• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music ab Juni mit Lossless Audio und Spatial Audio

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Neben Bluetooth unterstützten alle iDevices ja zum Glück auch noch Kabel.... Lightning/USB-C und darüber mit PCM ausgeben über einen Wandler is kein Problem auch für viel Hochwertigere Files....

Die aktuellen AirPods Modelle werden keine Unterstützung für Apple Music Lossless bieten, da sie für die Übertragung per Bluetooth auf AAC setzen.


scheiße ich hab mich schon auf die noobs gefreut die darüber diskutieren wie viel besser es doch klingt 😂
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck und rs254

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Ich versteh es immer noch nicht ganz - sie bieten ja unterschiedliche "Level" an:

"Die verlustfreien Formate von Apple Music beginnen bei CD-Qualität, die 16 Bit bei 44,1 kHz (Kilohertz) beträgt und reichen bis zu 24 Bit bei 48 kHz und ist nativ auf Apple Geräten abspielbar. Für wahre Audiophile bietet Apple Music auch Hi-Resolution Lossless bis hin zu 24 Bit bei 192 kHz.1"

Laufen "nur" die 24 Bit bei 192 kHz.1 "für wahre Audiophile", für die man auch extra Hardware benötigt, nicht auf den Airpods, 16 bzw. 24 Bit aber schon? Oder wird da gar nix gehen wenn man die Airpods Max via Bluetooth (bzw. die Pro überhaupt) verwendet?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Laufen "nur" die 24 Bit bei 192 kHz.1 "für wahre Audiophile", für die man auch extra Hardware benötigt, nicht auf den Airpods, 16 bzw. 24 Bit aber schon? Oder wird da gar nix gehen wenn man die Airpods Max via Bluetooth (bzw. die Pro überhaupt) verwendet?

Nichts davon wird über AAC funktionieren.
 
  • Angry
Reaktionen: alex34653

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Also AirPods Max via speziellem Apple-Kabel - und an das noch einen extra Lightning-Klinke-Adapter, wenns am iPhone betrieben werden soll :confused:
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also AirPods Max via speziellem Apple-Kabel - und an das noch einen extra Lightning-Klinke-Adapter, wenns am iPhone betrieben werden soll :confused:

Nein das geht nicht....

sogar Apple schreibt das man ein gescheiten DAC braucht.... gut das ich sowas ja schon habe 😅 😍


17e2451a-4df9-4829-b044-b7ac25ff4643.JPG

Ich kann euch die DAC's von IFI empfehlen is für jeden Preis was dabei

IMG_0007-1.jpg IMG_4590-1.jpg
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
ja, die 24 Bit. Die Option mit 16 Bit könnte (sollte?) so funktionieren, oder?

(Nur zur Klarheit: Ich muss es nicht unbedingt haben, bin bis dato auch recht zufrieden - will es nur verstehen.)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Na, das wird die Besitzer dieser Billigkopfhörer ja so richtig freuen….
Ob die Chance besteht, dass die das per Firmware nachrüsten? Ich befürchte zwar, dass das eine Hardwarelimitierung ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es ist aber irgendwie typisch für Apple. Wetten, dass die kommenden AirPods Pro Lossless unterstützen?

Umm, da kommen ja gerade noch die ganzen OS-Updates vorab. Ob dann schon andere Codecs unterstützt werden? Müsste ja so sein.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein AAC is das maximale was die können, das reicht nicht… anderer Codec? AptX is Qualcom das fällt weg vllt LDAC aber auch unwahrscheinlich…
Denke Nicht das die neuen Lossless können sonst müsste Apple die Beschreibung direkt wieder ändern
 

Benutzer 239228

Gast
Also ist man mit einem iPhone ohne Klinke und nur per Bluetooth aufgeschmissen, egal ob man nun die AirPods (auch Max!) oder Beats benutzt.

Diesen "Schachzug" seitens Apple habe ich nun wirklich nicht erwartet.

Jeder AirPods Max-Käufer kommt sich jetzt doch dermaßen "ver*rscht" vor, ohne Worte. Und das bei dem Preis.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Amazon hat wohl auch gerade nachgezogen
Wohl eher vorgezogen :kiss:. Ich habe Amazon Music hd schon lange, den Unterschied auf meiner high end Anlage höre ich deutlich. Danke Apple, das ich wegen euch jetzt 5 € im Monat spare, wert war es die aber auch allemal. Freut mich das Apple und Spotify in der Qualität endlich nachbessern. Das Apple Angebot ist auch echt gut zu dem Preis.
 
  • Like
Reaktionen: Apfels

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Diesen "Schachzug" seitens Apple habe ich nun wirklich nicht erwartet.

Jeder AirPods Max-Käufer kommt sich jetzt doch dermaßen "ver*rscht" vor, ohne Worte. Und das bei dem Preis.

Nein das war ein guter Schritt seitens Apple, ohne Hardware macht es halt einfach kein Sinn.....

den Unterschied auf meiner high end Anlage höre ich deutlich

wenn du nen fähigen Wandler hast und nicht per Bluetooth oder WLAN einspielst, dann ja, sonst nein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was steckt denn in einem MBP oder iPad eigentlich für ein Wandler bzw. macht der das eigentlich mit?
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Was steckt denn in einem MBP oder iPad eigentlich für ein Wandler bzw. macht der das eigentlich mit?
Das ist eine berechtigte Frage die ich so nichtmal beantworten kann 😅 auch wie es bei klinken iphones aussieht....

iPad meinst du eins mit Klinke oder? Weil ansonsten bleibt nur USB-C (bei dem USb_C auf Klinke Adabter is ein mini Wandler im Kabel logischerweise schafft der es nicht)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.061
Aber dieses Qualitätsproblem haben doch dann ALLE, oder? Auch Spotify, Amazon, Tidal - kann doch dann keiner mit BT übertragen…
iPad meinst du eins mit Klinke oder? Weil ansonsten bleibt nur USB-C (bei dem USb_C auf Klinke Adabter is ein mini Wandler im Kabel logischerweise schafft der es nicht)
Ich hätte jetzt gedacht, kabelgebunden wäre nirgends ein Problem. Lightning, Klinke oder USB-C.
 

Benutzer 239228

Gast
Und Dolby Atmos können nur die MacBook Pro, nicht Air!

Nein das war ein guter Schritt seitens Apple, ohne Hardware macht es halt einfach kein Sinn.....
Ja, eben! Apple bietet keine Hardware an, die das kann. Die Spitzenmodelle, AirPods Max, inklusive dem "Spitzenpreis", können das eben nicht!

Wie kann man deren Käufer jetzt so vor den Kopf stoßen?
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff