• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music ab Juni mit Lossless Audio und Spatial Audio

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich überlege mir gerade, einen Vollverstärker mit DAC zu kaufen und ein paar Teufel Theater 500 oder QI3050i.
Reicht diese Kombination, um von der Umstellung auf eine bessere Klangqualität bei Apple Music zu profitieren?
Wenn ja, wie schließe ich dann den Apple TV an? Wenn nein, was wären Eure Empfehlungen für ein passendes Equipment?

Ich würde erstmal dein aktuelles Equipment testen um dann zu schauen ob es nicht schon merklich besser ist.

Ich selbst habe 690er Ergos von Canton und die aktuelle Qualität über Apple TV und dem 2700er Denon ist heute schon richtig gut.
Hatte vorher einen alten Sony Verstärker und dachte immer das ist alles schon top. Die neuen Dinger sind schon ne andere Nummer.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Die neueren Receiver haben nen Wandler drin,und ich kann selbst über Bluetooth Geräte die Komprimierung einstellen,dann aber leider halt nur in 3 Stufen und keine kBits.Zuspieler über Bluetooth sind halt immer mit Verlust (mehr oder weniger zu genießen )was man auch hören sollte.
Apple TV über Kabel hat klare Klangvorteile,Atmos/ Auro ist kein Problem,was dann auch für Lossless Musik zu Hause Nr. Zuspieler sein sollte.
Was soll den Lossless an den AirPods Max bringen über Bluetooth?
…solang kein Kabel dranhängt mit Dac 0 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die neueren Receiver haben nen Wandler drin,und ich kann selbst über Bluetooth Geräte die Komprimierung einstellen,dann aber leider halt nur in 3 Stufen und keine kBits.Zuspieler über Bluetooth sind halt immer mit Verlust (mehr oder weniger zu genießen )was man auch hören sollte.
Apple TV über Kabel hat klare Klangvorteile,Atmos/ Auro ist kein Problem,was dann auch für Lossless Musik zu Hause Nr. Zuspieler sein sollte.
Was soll den Lossless an den AirPods Max bringen über Bluetooth?
…solang kein Kabel dranhängt mit Dac 0 .

Im Kabel Klinke/ Lightning is Nochmal n Wandler also selbst MIT Kabel und externem Wandler werden die Max dadurch nicht besser werden.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich selbst habe 690er Ergos von Canton und die aktuelle Qualität über Apple TV und dem 2700er Denon ist heute schon richtig gut.
Hatte vorher einen alten Sony Verstärker und dachte immer das ist alles schon top. Die neuen Dinger sind schon ne andere Nummer.
Canton hatte ich auch schon mal im Auge.
Der Denon hat keinen integrierten DAC Wandler, oder?

Wie hast Du den Apple TV angeschlossen, über HDMI?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Der Witz ist, dass ich jetzt keine Lust mehr auf nicht-lossless- bzw. nicht-Dolby-Atmos-übertragene Musik habe. Dabei war ich mit der Klangqualität bisher überwiegend zufrieden und den Unterschied habe ich noch gar nicht ausgetestet (z.B. mit Amazon und verkabeltem B&O-KH).

Das Bessere ist wie immer der Feind des Guten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Mit BT ist selbst mit APTX oder LDAC nicht die komplette Bandbreite einer CD möglich.
Aber LDAC kommt dem ganzen schon recht nahe.
Tja, hätte Apple wohl doch mal jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt ;)


Also nicht falsch verstehen. Für BT-Kopfhörer klingen die immer noch ganz hervorragend. IMHO immer noch das beste mit dem man "unterwegs" oder "auf die Schnelle" mal Musik hören kann. Aber wenn man jetzt den zeitnahen Start von AppleMusic Hifi sieht, dann wirken die AirPods Max wieder wie ein ziemlich dicker Nepp.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Canton hatte ich auch schon mal im Auge.
Der Denon hat keinen integrierten DAC Wandler, oder?

Wie hast Du den Apple TV angeschlossen, über HDMI?

Diesen Wandler hat dieses Modell nicht. Habe alles per HDMI angeschlossen. Alle Quellen per HDMI in den Denon und von dort geht ein HDMI in den TV.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Liebäugel gerade noch damit, meinen AVR gegen einen Denon X4700H zu tauschen, da die Büchse mittlerweile auch endlich 4K/120hz unterstützt und ich damit XSX und PS5 endlich wieder über den AVR laufen lassen könnte. Frage ist, ob hier Softwareupdates notwendig sind bzw. kommen. TIDAL können die Denon Kisten ja schon etliche Jaher.


Frage mich echt, für wen AppleMusic Hifi jetzt eigentlich sein soll, wenn Apples eigene Hardware damit nichts anfangen kann und die am Markt befindliche Hardware fast druchgängig nur AirPlay unterstützt. Oder wird über AirPlay2 automatisch der "beste Stream" direkt vom Endgerät gestartet?

Weiß da jemand, wei das funktioniert oder funktionieren soll?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Liebäugel gerade noch damit, meinen AVR gegen einen Denon X4700H zu tauschen, da die Büchse mittlerweile auch endlich 4K/120hz unterstützt und ich damit XSX und PS5 endlich wieder über den AVR laufen lassen könnte. Frage ist, ob hier Softwareupdates notwendig sind bzw. kommen. TIDAL können die Denon Kisten ja schon etliche Jaher.


Frage mich echt, für wen AppleMusic Hifi jetzt eigentlich sein soll, wenn Apples eigene Hardware damit nichts anfangen kann und die am Markt befindliche Hardware fast druchgängig nur AirPlay unterstützt. Oder wird über AirPlay2 automatisch der "beste Stream" direkt vom Endgerät gestartet?

Weiß da jemand, wei das funktioniert oder funktionieren soll?
Habe den Denon seit Januar, bei Auslieferung war ein Update verfügbar und letzte Woche auch eins.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Habe den Denon seit Januar, bei Auslieferung war ein Update verfügbar und letzte Woche auch eins.
Ok, klingt schon mal gut bzw besser.

Hab mir damals bei Einführung der neuen X-Serie auch den X4000 gekauft, war da aber sehr zwiegespalten. Für nen AVR hat der schon echt gut auch bei Musik abgeliefert, war sehr stabil. Natürlich kein Vergleich mit "High End" Verstärkern, aber für Otto Normal und den täglichen Gebrauch, ne richtig geile KIste. Nur bei der Softwaer war ich ... "enttäuscht". VIele Bugs, UI die an meinen ersten DVD-Player von 1999 erinnert hat, kaum Updates, Software ist öfters so hart abgestürzt, dass ich die Kiste hart vom Strom trennen musste.

Aber in Sachen P/L sind die Denon einfach unglaublich attraktiv und der 4700 sieht für mich wie ein Modell aus für das sich ein neuer Versuch lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nein.

Ohne DAC ist gar nichts möglich, weil Ohren analog arbeiten...

Und um Losless wirklich zu nutzen braucht es einen passenden DAC, der den digitalen Stream eben mit allem was dazu gehört, passend in analoge Signale umwandeln kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Und um Losless wirklich zu nutzen braucht es einen passenden DAC, der den digitalen Stream eben mit allem was dazu gehört, passend in analoge Signale umwandeln kann.
Soweit ich das verstehe, brauchst du den nur für HiRes-Lossless. "Normales" Lossless beginnt bei 16Bit/44kHz und das sollte problemlos zumindest z.B. über den Klinkenanschluss eines MBP ausgegeben werden können. Ebenso sollte das mit AirPlay funktionieren, da dieses scheinbar ALAC unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Soweit ich das verstehe, brauchst du den nur für HiRes-Lossless. "Normales" Lossless beginnt bei 16Bit/44kHz und das sollte problemlos zumindest z.B. über den Klinkenanschluss eines MBP ausgegeben werden können.

Ja, okay. Durch das Zusammenfassen von mehreren Verfahren/Qualitätsstufen unterhalb des Begriffs "Lossless" muss man in der Tat aufpassen, wovon man eigentlich gerade redet.

Die Pauschalaussage, dass ein DAC in der Lage sein muss mit dem angelieferten Datenstrom richtig umzugehen, kann man aber glaube so stehen lassen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Der interne DAC des iPhones bringt 24 Bit / 48 kHz. Für alles darüber wird ein externer DAC benötigt.