• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music ab Juni mit Lossless Audio und Spatial Audio

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich hätte jetzt gedacht, kabelgebunden wäre nirgends ein Problem. Lightning, Klinke oder USB-C.

naja irgendwo muss immer auf Analog gewandelt werden das man's hören kann, wenn das Gerät das nicht schafft, dann in verringerter Qualität... (zb kann man ja auch HighRES bei AmazonMusic auf iphone Kopfhörern hören) wenns digital Bleibt also USB zu USB Digital/Analog Wandler, kein Problem...
Ist halt eher ne Frage ob verlustfrei gewandelt wird
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Und mir ist gerade aufgefallen, dass mein externes Mikrofon einen DAC als Monitor eingebaut hat. Muss ich nur noch rausfinden, was der kann.

das siehst du am Mac im MIDI Setup da kannst gucken (unter Ausgang logischerweise)

//Edit da könnte man auch gucken was die Klinke im Mac so packt...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
das siehst du am Mac im MIDI Setup
Ah, wieder was gelernt.

16bit / 48kHz. Naja.

EDIT: Und über HDMI gehen über den LG Monitor 24bit/48kHz, dort habe ich wieder einen Klinkenanschluss.

EDIT2: Und mein billig-USB-C-Dock hat ebenfalls 24bit/48kHz

EDIT3: Und das MBP M1 selbst bis zu 32bit/96kHz. Das klingt ja schonmal nicht soo schlecht.

Wo man überall einen DAC hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Helft mir mal auf die Sprünge. Wenn ich vom iMac (2017) auf meinen AV Receiver streame, benötige ich da für Lossless etwas extra? Oder ist das nur für Hi-Res nötig?
So ganz habe ich das außerhalb des iPhones noch nicht verstanden.
 

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
itunes (bzw mittlerweile Musikapp) via Airplay vom iMac auf einen Denon AVR. Keine Kabelverbindung zwischen den beiden. Meintest du das?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Ich seh schon Lightning-Lightning-Kabel mit eingebautem DAC kommen. Um günstige € 499 🤣
 

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Danke Hendrik!

Alternativ wäre sonst ein AppleTV eine Möglichkeit denke ich. Aber ob der es mir Wert ist für etwas bessere Musik. Mal die ersten Berichte abwarten.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Find ich nen feinen Zug von Amazon, dass man gleich heute HD für umsonst freigegeben hat. Gleich mal getestet. Das Iphone 12 pro max bietet hardwaretechnIch eine Limitierung auf 24 Bit / 48 kHz. Mehr kommt also auch bei Apple Music nicht rüber ohne DAC.

443BFBBC-D4B8-4B96-998E-B95997B9206A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Apple kann es halt kostenlos anbieten, sie haben die finanzielle Power für solche Aktionen, für uns Kunden gut, fürs den Wettbewerb weniger.

Apple zahlt den Labels nicht mehr, also gehts auch nicht auf die Rechnung von Apple. Vielmehr hat Apple eher "die macht" sowas durchzudrücken - wobei Apple ja offenbar am besten von den Streamingdiensten zahlt.

EDIT: Unter macOS scheint man AptX mittels Terminal aktivieren zu können:

Code:
sudo defaults write bluetoothaudiod "Enable AptX codec" -bool true

Anschließend neu booten. Und einen geeigneten (nicht-Apple-)Kopfhörer koppeln.

Die aktuellen AirPods Modelle werden keine Unterstützung für Apple Music Lossless bieten, da sie für die Übertragung per Bluetooth auf AAC setzen.


Auch das war leider klar und ja ,... DAC, da hilft nix. Den mag ich ganz gerne - und ja ich hab ihn gekauft ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
geil. Sie nutzen also das volle Potential von Bluetooth an ihren 600€ Kopfhörern nicht aus, zumindest Standard CD-Qualität ist drin, schicken die bessere Qualität aber an ihre HomePod Blechdosen? Ernsthaft, Apple? 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 87291

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich muss ja sagen dass ich eigentlich bereit gewesen wäre, mir die AirPods Max zu kaufen wenn tatsächlich, wie anfangs spekuliert, Lossless möglich gewesen wäre.
Aber 600 Euro für ein 6 Monate altes Produkt, dass jetzt nicht Lossless kann, obwohl die Einführung bei Veröffentlichung mit Sicherheit schon geplant war. So kurzfristig kann Apple doch wohl nicht planen?!?!

Die führen "super-super"-Klang ein, schicken den großen HomePod auf's Abstellgleis und führen Kopfhörer ein, die das eigene Angebot nicht unterstützen? Sorry, ich bin raus, ist mir zu hoch.... außer es kommt noch was, aber dann sind alle AirPods Max-Käufer die absolut angeschi**enen.... autsch
 

Mitglied 87291

Gast
Ich schmeiß mich weg 😂

Apple bietet Kopfhörer für 600€+ an und die sind einfach nicht in der Lage losless wiederzugeben. Soviel zur Audioqualität 😂
Aber das Audio Produkt welches als einziges Apple Gerät mit losless klar kommt, ist schon eingestellt worden.

Jetzt mal im ernst, Apple ist doch gerade einfach nur Satire oder? So eine zusammengewürfelte Produktplanung kann es doch gar nicht geben. 🤡

Edit: Also bei Macrumors steht, dass nichtmal der HomePod mit losless klar kommt.

Also kann ich meine Aussage noch verschärfen: Apples hochgelobten (hauptsächlich von sich selbst) Audio-Produkte, sind allesamt nicht in der Lage, mit losless-Codecs von Apple umzugehen. Es gibt damit gerade KEIN Apple Audio-Produkt, was mit losless einfach so funktioniert.

Gibts bei Apple überhaupt noch jemanden der prüft, was die linke und rechte Hand macht?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich schmeiß mich weg 😂

Apple bietet Kopfhörer für 600€+ an und die sind einfach nicht in der Lage losless wiederzugeben. Soviel zur Audioqualität 😂
Aber das Audio Produkt welches als einziges Apple Gerät mit losless klar kommt, ist schon eingestellt worden.

Jetzt mal im ernst, Apple ist doch gerade einfach nur Satire oder? So eine zusammengewürfelte Produktplanung kann es doch gar nicht geben. 🤡

Edit: Also bei Macrumors steht, dass nichtmal der HomePod mit losless klar kommt.

Also kann ich meine Aussage noch verschärfen: Apples hochgelobten (hauptsächlich von sich selbst) Audio-Produkte, sind allesamt nicht in der Lage, mit losless-Codecs von Apple umzugehen. Es gibt damit gerade KEIN Apple Audio-Produkt, was mit losless einfach so funktioniert.

Gibts bei Apple überhaupt noch jemanden der prüft, was die linke und rechte Hand macht?
Keine Sorge. Die AirPods Pro Max S werden es können und die neuen AirPods Pro S bestimmt auch.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich überlege mir gerade, einen Vollverstärker mit DAC zu kaufen und ein paar Teufel Theater 500 oder QI3050i.
Reicht diese Kombination, um von der Umstellung auf eine bessere Klangqualität bei Apple Music zu profitieren?
Wenn ja, wie schließe ich dann den Apple TV an? Wenn nein, was wären Eure Empfehlungen für ein passendes Equipment?