Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

axbe

Carola
Registriert
11.02.13
Beiträge
111
Wird der Kurzbefehl vom einer Automation aufgerufen? Ich befürchte fast, ja. Dann wird das von mir beschriebene Problem die Ursache sein.

Ja genau , Bedingung ist : Wenn Sonne untergeht und ich zuhause bin.
Dann wird es wohl wirklich daran liegen.
Mal schauen ob ich es mit mehreren Automationen hinbekomme.Dann wird die Kurzbefehle App ja immer neu aufgerufen und der Hintergrund Timer sollte dann von vorne losgehen.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358
Registriert
05.10.18
Beiträge
38
Hallo,
bei uns ist kürzlich ein HomePod eingezogen, der nun nach und nach meine Alexa ersetzen soll.
Irgendwie bin ich bis jetzt aber noch Mittel zufrieden mit den Automatisierungen/Szenen. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Szene programmiert, die ich „Alles aus“ genannt habe. Damit habe ich ein paar Philips Hue Lampen verknüpft und der HomePod soll sich ausschalten. Wenn ich den Befehl via „hey Siri“ ausführe, antworte der HomePod „hier ist nichts was sich anhalten lässt“. Der Befehl lässt sich nur ausführen, wenn ich vorab sage „Szene alles aus“.
Alles Aus habe ich auch schon in ein paar andere umbenannt, aber auch das funktionierte nicht.

Komischerweise funktioniert aber meine „Guten Morgen“ Szene.. Licht geht an und der HomePod spielt zuletzt gespielte Musik. Das finde ich übrigens bei Alexa auch besser, da kann man wenigstens einen Radiosender auswählen den sie spielen soll.. Das scheint bei Apple ja nur mit einem Apple Music Account zu gehen..

Ich hoffe es kann mir einer helfen. WIr wollen nicht jedes Mal „Szene“ vorab sagen..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Wenn du in der HomeKit-App eine neue Szene erstellst, wird dir neben "Guten Morgen" auch "Gute Nacht" angeboten.
Versuch es mal damit.

Mein HomePod mini ist noch nicht angekommen, daher kann ich es nicht testen.
 
Registriert
05.10.18
Beiträge
38
Das könnte ich auch nochmal machen. Ich will aber eigentlich die gleichen Befehle wie bei Alexa nutzen..
habe es jetzt mit nem Kurzbefehl gemacht. Das funktioniert, wobei es heute 1x nicht geklappt hat. Warum auch immer 🤷‍♂️
 

Mitglied 167358

Gast
Na was sagst du denn zu Alexa?
Dass du die zwei nicht nach dem selben Schema verwenden kannst ist aber irgendwie schon vorhersehbar.
Funktioniert "Hey Siri, gute Nacht" nicht?
 

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Ich würde gern einen Kurzbefehl zum Verbinden mit einem persönlichen Hotspot erstellen.

Aktiviere dies bis dato am iPhone immer über Einstellungen - WLAN - und wähle dann den Hotspot aus (der wird am iPad automatisch aktiviert). Hätte gern einfach einen Button am Widget „Kurzbefehle“ an Homescreen, der mir diesen Umweg spart.


Gibt’s diese Funktion nicht oder mach ich was falsch?
 

box30

Granny Smith
Registriert
25.07.13
Beiträge
12
Oder man packt das alles in einen Kurzbefehl. Auf das nötigst herunter gebrochen kann das so aussehen:

Anhang anzeigen 156070

Der Befehl "URLs öffnen" steuert die Telefon-App direkt an und übergibt den Code nach tel:// aus dem jeweiligen "URL" . Man muss allerdings den "Anruf" noch bestätigen.
Gibt es eine Möglichkeit in dem Kurzbefehl auch die zu verwendende SIM Karte anzugeben?
Anwendungsfall: Rufumleitung soll zu einem bestimmten Zeitpunkt auf die sekundäre bzw. primäre SIM angewendet werden.
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit in dem Kurzbefehl auch die zu verwendende SIM Karte anzugeben?
Anwendungsfall: Rufumleitung soll zu einem bestimmten Zeitpunkt auf die sekundäre bzw. primäre SIM angewendet werden.
da habe ich jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Die GSM.Codes sind ja grundsätzlich sehr, naja, alt. Keine Ahnung, ob da etwas weiterentwickelt wird.

Was passiert denn, wenn du den Kurzbefehl so startest, wie er im zitierten Beitrag dargestellt ist?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Das funktioniert soweit:
0657DD24-0DCF-4649-94FB-4647B5EEC2A1.png
Wecker auf IPhone - Podcast Folge wird geladen - Podcast Folge wird abgespielt- auf HomePod Mini

Meine Frage nun: Wie kann ich einstellen, dass nicht nur iPhone-Wecker sondern vor allen Dingen AppleWatch-Wecker die Automation triggern?

Vielen Dank, Leute.
 

Mitglied 167358

Gast
Die Automation ist ja an das iPhone gebunden und wird daher vermutlich nicht auf die Watch übertragbar sein.
 

chrizkro

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.11.09
Beiträge
173
Das funktioniert soweit:
Anhang anzeigen 172832
Wecker auf IPhone - Podcast Folge wird geladen - Podcast Folge wird abgespielt- auf HomePod Mini

Meine Frage nun: Wie kann ich einstellen, dass nicht nur iPhone-Wecker sondern vor allen Dingen AppleWatch-Wecker die Automation triggern?

Vielen Dank, Leute.

Ich habe so etwas über den Trigger „Schlaf“ wird beendet realisiert.
Ich schalte vor dem Schlafengehen über einen NFC Tag bei meinem iPhone die „Weißpunkt“-Reduzierung ein und wenn ich morgens meinen „Schlaf“-Wecker auf der Apple Watch beende, leuchtet mein iPhone Display wieder normal auf.
Habe allerdings beide Abfragen drin: wenn „Wecker“ beendet wird & wenn „Schlaf“ beendet wird.
Probier das mal aus. IMG_7343.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich habe so etwas über den Trigger „Schlaf“ wird beendet realisiert.
Ich schalte vor dem Schlafengehen über einen NFC Tag bei meinem iPhone die „Weißpunkt“-Reduzierung ein und wenn ich morgens meinen „Schlaf“-Wecker auf der Apple Watch beende, leuchtet mein iPhone Display wieder normal auf.
Habe allerdings beide Abfragen drin: wenn „Wecker“ beendet wird & wenn „Schlaf“ beendet wird.
Probier das mal aus.

Klingt vielversprechend, habe es mal eingestellt und der Test der Automation war auch erfolgreich 😊
Mal sehen, ob er es morgen auch sein wird:eek: Danke Dir auf jeden Fall.
Vielleicht ja auch für @Gwadro interessant.
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

chrizkro

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.11.09
Beiträge
173
Klingt vielversprechend, habe es mal eingestellt und der Test der Automation war auch erfolgreich
Mal sehen, ob er es morgen auch sein wird:eek: Danke Dir auf jeden Fall.
Vielleicht ja auch für @Gwadro interessant.

Dann hoffe ich mal das mein Tipp geholfen hat. Freue mich auf Feedback!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hat hier jemand eigentlich seinen Briefkasten smart gemacht? Mir schwebt etwas vor, wie Hue-Bewegungsmelder im Briefkasten zu platzieren, bzw. festzukleben. Wohne im EG und der Hub ist nur durch eine Wand und ca 3-4m Luftlinie vom Briefkasten entfernt.
Dann müsste man sich ja eine Nachricht per Automation/Kurzbefehl auf‘s Handy schicken lassen können.

Frage hier in Ermangelung eines geeigneteren Threads; @Moderation: vielleicht wäre ja ein allgemeiner Thread zum Thema HomeKit/Smart Home, in dem man sich inspirieren lassen könnte etc. eine Überlegung wert? :)
 

box30

Granny Smith
Registriert
25.07.13
Beiträge
12
Hallo,

da habe ich jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Die GSM.Codes sind ja grundsätzlich sehr, naja, alt. Keine Ahnung, ob da etwas weiterentwickelt wird.

Was passiert denn, wenn du den Kurzbefehl so startest, wie er im zitierten Beitrag dargestellt ist?

Bin erst heute dazu gekommen die eSIM in Betrieb zu nehmen. Es scheint immer die jeweils eingestellte Standardleitung für Sprachanrufe genutzt zu werden.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hat hier jemand eigentlich seinen Briefkasten smart gemacht? Mir schwebt etwas vor, wie Hue-Bewegungsmelder im Briefkasten zu platzieren, bzw. festzukleben. Wohne im EG und der Hub ist nur durch eine Wand und ca 3-4m Luftlinie vom Briefkasten entfernt.
Dann müsste man sich ja eine Nachricht per Automation/Kurzbefehl auf‘s Handy schicken lassen können.

Frage hier in Ermangelung eines geeigneteren Threads; @Moderation: vielleicht wäre ja ein allgemeiner Thread zum Thema HomeKit/Smart Home, in dem man sich inspirieren lassen könnte etc. eine Überlegung wert? :)

Habe das selbst mit einem Door&Window Sensor gelöst. Alternativ könnte man auch den Erschütterungssensor von Aqara nehmen.