• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

dr_sascha

Idared
Registriert
27.01.09
Beiträge
27
Hallo. Ich möchte, dass täglich im Kalender Geburtstag die Ereignisse ausgelesen werden, mir eine Nachricht aufpoppt und dann eine Sms mit vordefiniertem Text und der entsprechenden Telefonnummer erscheint. Tja funktionierte alles, bis auf die Telefonnummer. Der Kalender bezieht die Daten aus meinen Iphonekontakten. Aber er kann die Nummer nicht rausfiltern und dann in Nachrichten einsetzen. Kann da wer helfen? mir wird da immer ein Konvertierungsfehler angezeigt. Habe schon verschiedenes ausprobiert. Danke euch.
 

Anhänge

  • 6BDC0A60-981E-4271-B6AC-D91CD2F14F13.jpeg
    6BDC0A60-981E-4271-B6AC-D91CD2F14F13.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 81

Benutzer 243071

Gast
Aber aufpassen wenn bei einem Kontakt mehrere Telefonnummern(privat/mobil/geschäftlich) hinterlegt sind, da dann jede Telefonnummer im Senderfeld landet.
 

Mitglied 167358

Gast
Aber aufpassen wenn bei einem Kontakt mehrere Telefonnummern(privat/mobil/geschäftlich) hinterlegt sind, da dann jede Telefonnummer im Senderfeld landet.
Jupp, da ist noch Spielraum für Verbesserungen. Der von mir bereitgestellte Kurzbefehl war auch mehr quick and dirty zusammengeschossen.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Benutzer 243071

Gast
War auch nur als Information für den/die FragestelllerIn gedacht, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt falls der Kurzbefehl nach einer Testphase eventuell per Automation ohne Bestätigung ausgeführt wird.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Hi.

Suche eine Automation wo sich beim iPhone bei einem bestimmten Akkustand (30% Restkapazität) der Stromsparmodus automatisch einschaltet. Abschließend soll der Stromsparmodus sich dann beim Laden wieder deaktivieren.

Wäre so gut etwas möglich?

Edit: Grad eine Anleitung bei YT gefunden. Leider nur unter iOS 14.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Hi.

Suche eine Automation wo sich beim iPhone bei einem bestimmten Akkustand (30% Restkapazität) der Stromsparmodus automatisch einschaltet.



Edit: Grad eine Anleitung bei YT gefunden. Leider nur unter iOS 14.

ein link für andere Benutzer wäre hilfreich. Dankeschön!
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
@tiny

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

JJ87

Erdapfel
Registriert
28.11.20
Beiträge
4
Moin, bin neu hier und habe mal eine Frage... Ich würde gerne eine Automation erstellen, die an bestimmten Wochentagen eine bestimmte Aktionen ausführt. Also das war mein Wunsch:
1. Scanne NFC Tag
2. Sonntag ab 22 Uhr - Donnerstag
2.1 Stelle Wecker
2.2. Zur Bestätigung 1x vibrieren
2.3 Warten
2.4 Schalte Schlafzimmer Licht aus
3. Freitag - Sonntag 21:59
3.1 Vibriere 2x
3.2 Warte
3.3 Schalte Schlafzimmer Licht aus

Ist es überhaupt möglich da nach Tagen zu unterscheiden? Mein Versuch war nicht erfolgreich. Ich kenne mich mit den Datumsformat überhaupt nicht aus.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
 

Anhänge

  • IMG_5366.PNG
    IMG_5366.PNG
    291,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5367.PNG
    IMG_5367.PNG
    291,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5368.PNG
    IMG_5368.PNG
    280,2 KB · Aufrufe: 28

Mitglied 167358

Gast
Morgen,
also das "Wenn Aktuelles Datum enthält Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag" funktioniert definitiv.
Du kannst es mal ganz einfach testen.
Das aktuelle Datum musst du dir nicht erst holen. Das kannst du gleich in "Wenn" als Variable festlegen.
Du beginnst dann gleich mit "Wenn".
Dort dann das Datum wieder als Lang definieren, ansonsten bekommt man "enthält" nicht.
Den Rest siehe Screenshot:

fullsizeoutput_6c01.jpeg

Vorschau ist "Ergebnis einblenden" wenn man danach sucht. Das ist wohl der Übersetzung geschuldet.

So viel zu Wenn Wochentag. Wenn du Wenn "Uhrzeit ist nach 22:00" willst, wird es etwas umfangreicher. Du brauchst in jedem "Wenn Wochentag" ein zusätzliches "Wenn Stunde enthält "22, 23, 00, 01, 02, 03, 04, 05,"

Dazu musst du dir diesmal das Datum holen und als HH formatieren. Daraus erhält du nur die Stundenzahl aus dem aktuellen Datum als zweistellige Zahl. Die kannst du dann mit "Wenn enthält" überprüfen und entsprechend reagieren.

Ich hab da mal was gebastelt, was das Ganze veranschaulicht. Das dient nur der Demonstration der Funktion. Deine Funktionen musst du dann natürlich noch an den entsprechenden Stellen einsetzen:

fullsizeoutput_6c07.jpeg

Ich baue mir gern erstmal die technische Grundfunktion eines Kurzbefehls und prüfe so, ob das Alles überhaupt funktioniert, bevor ich den Ganzen Kleinkram rein bringe.

Link zum Shortcut mit Safari auf dem iPhone öffnen und importieren.

Kurzbefehl importieren

Du musst das Importieren "nicht vertrauenswürdige Kurzbefehle" erlauben. Dazu Einstellungen / Kurzbefehle:

fullsizeoutput_6bbf-jpeg.170573.jpg

Anschließend kannst du den Kurzbefehl importieren. Öffne den Link in Safari auf deinem iOS-Gerät.
In dem geöffneten Kurzbefehl dann ganz nach unten scrollen und mit dem roten Button importieren.



fullsizeoutput_6c0c.jpeg

Welcher Teil funktioniert denn bei Dir jetzt genau nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

JJ87

Erdapfel
Registriert
28.11.20
Beiträge
4
Moin,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Erklärungen.
Ich habe heute morgen gleich fleißig alles probiert. Leider nicht wirklich erfolgreich.
Habe deinen Kurzbefehl auch mal hinzugefügt und damit ein wenig getestet.
Ich habe allerdings immer das selbe Problem. Er springt immer nach "sonst" und führt die dann definierten Aktionen aus. Ich habe in deinem Kurzbefehl das "wenn" um Samstag erweitert und in sonst Samstag gelöscht. Dann müsste doch eigentlich die wenn Aktion ausführen. Macht er aber nicht.
Habe noch mal ein Beispiel gemacht. Heute ist ja Samstag, also müsste doch angezeigt werden "heute ist nicht Sonntag" aber stattdessen vibriert das iPhone 2x.
Habe ich da einen Logikfehler? Wie gesagt ich bin wirklich unwissender Neuling ;)
 

Anhänge

  • IMG_5369.PNG
    IMG_5369.PNG
    309,4 KB · Aufrufe: 41

Mitglied 167358

Gast
Okay, dann war das wieder einmal der Dumme Zufall, dass beim Testen das richtige passierte, aber der Kurzbefehl nicht richtig funktioniert.
Ich weiß eine Lösung, man kann die Wochentage, eigentlich das Datum, so formatieren, dass man für Montag = 1, Dienstag = 2 usw. erhält. Da kannst man dann mit wen kleiner 6 = es ist nicht Samstag oder Sonntag.

Das baue ich nachher mal. Wir bauen erst einmal den ganzen Weihnachtsfest-Schmuck auf. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

JJ87

Erdapfel
Registriert
28.11.20
Beiträge
4
Vielen Dank und viel Spaß beim dekorieren :) ich hab das schon teilweise erledigt :)

also scheint es doch etwas komplizierter zu sein. Mich wundert es dass die normale Datumsabfrage nicht so einfach funktioniert. Müssten doch mehr Leute das Problem haben. Letztendlich würde ich ja gerne gerne mit einem Tag die Automation starten können. Ich will ja Freitag oder Samstag nicht meinen Wecker abends stellen. Sonntag Abend wäre ja schon wichtig. Also würde <6 da nicht mehr funktionieren...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Für die Abfrage des Wochentages "Aktuelles Datum" auf Datumsformat = "Eigene" und eigenes Format = "e".
 

JJ87

Erdapfel
Registriert
28.11.20
Beiträge
4
Vielen Dank! Werde ich nachher gleich testen!
 

axbe

Carola
Registriert
11.02.13
Beiträge
111
Gibt es ein Zeitlimit für die „warten“ Aktion,wenn ich für eine HomeKit Automation einen Kurzbefehl erstelle ?

Hab in einer Automation 3x „warten“ mit je 180 Sekunden drin.Es werden aber immer nur die ersten beiden „warten“ ausgeführt.
 

Mitglied 167358

Gast
Mach mal bitte einen Screenshot von der Passage mit dem "warten". oder du teilst den ganzen Kurzbefehl per iCloud-Link, wenn er keine persönlichen Daten enthält. So spontan wäre mir kein Limit bekannt, außer dass die Kurzbefehle-App im Hintergrund nach 240 - 260 Sekunden schlafen gelegt wird.
 

axbe

Carola
Registriert
11.02.13
Beiträge
111
Wenn schon Licht an ist , soll die Automation nicht ausgeführt werden.Wenn die Sonne dann untergeht, soll einfach die Helligkeit der Lampen erhöht werden mit einer Wartezeit. IMG_2219.JPG
 

Mitglied 167358

Gast
Wird der Kurzbefehl vom einer Automation aufgerufen? Ich befürchte fast, ja. Dann wird das von mir beschriebene Problem die Ursache sein.