[Sammelthread] Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps" wurde erstellt von Sequoia, 17.09.18.

  1. Sequoia

    Sequoia Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    6.853
    Im Zuge der Updates am heutigen Tage, würde auch die ehemalige „Workflow“ App zu Apples „Kurzbefehle“.


    Hier können Fragen, Hilfestellungen und spezielle Fragen zu speziellen Szenarien gebündelt werden.

    Viel Spaß mit dieser mächtigen App.
     
    ottomane und Papa_Baer gefällt das.
  2. Sequoia

    Sequoia Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    6.853
    Und ich mache gleich mal den Anfang:

    Ich bin sehr oft beruflich stundenweise in Europa unterwegs.

    In den EU Staaten habe ich Roaming.
    In non-EU-Staaten nicht.

    Dazu gehe ich immer in die Einstellungen und deaktiviere mobile Daten, nachdem ich den Flugmodus verlassen habe.

    Kann ich da irgend etwas mit Kurzbefehlen machen?
     
  3. QWallyTy

    QWallyTy Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    496
    Moin,

    ich werde die Tage mal schauen ob man mit der App Sowas machen kann:

    "Gute Nacht"
    - Alle Lampen aus
    - Schlaftimer 20 Minuten
    - mit HomePod Schlafzimmer verbinden

    Das wäre schon eine nette Sache

    Bisher habe ich nur ein Beispiel aus der Gallerie getestet (Fotoraster) erzeugt eine simple Collage aus ausgewählten Fotos.
     
    JClaude gefällt das.
  4. Gwadro

    Gwadro Pomme Miel

    Dabei seit:
    20.10.12
    Beiträge:
    1.490
    Kann man machen. Apple hat glücklicherweise die Möglichkeiten mit der neuen Version von der App schön aufgebohrt.
    Für dein Vorhaben würde sich ein Widget-Button oder ein Siribefehl anbieten.
    Wenn ich dich richtig verstehe, benötigst du einen Button/Kurzbefehl für:
    Flugmodus aus
    Mobile Daten aus

    Richtig?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #4 Gwadro, 17.09.18
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.18
    raven gefällt das.
  5. Sequoia

    Sequoia Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    6.853
    Dank Dir!

    Das ist schon mal perfekt.
     
  6. JClaude

    JClaude James Grieve

    Dabei seit:
    23.06.10
    Beiträge:
    134
    So etwas ähnliches habe ich Gestern versucht. Leider konnte ich weder etwas für die Lampen (Hue) noch einen Timer in Shortcuts finden *jammer*
     
  7. -=BlackBoXX=-

    Dabei seit:
    07.04.13
    Beiträge:
    58
    Hallo!
    Ich nutze seit gestern ebenfalls die App "Kurzbefehle" und habe schon einiges ausprobiert, aber eine Sache habe ich einfach nicht hinbekommen.

    Ich würde gerne ein Workflow für folgende Tätigkeit schreiben:
    Alle markierten Bilder im Fotos App automatisch verbessern (Foto bearbeiten, rechts oben auf den Zauberstab). Soll dann im Share-Sheet angezeigt werden.

    Weiß jemand einen Rat?

    Danke
    Lg BlackBoXX
     
  8. -=BlackBoXX=-

    Dabei seit:
    07.04.13
    Beiträge:
    58
    Zumindest Licht aus funktioniert... habe mir ebenfalls einen Kurzbefehl dafür programmiert. Läuft nicht über Philips Hue sondern über Apple Home App. Damit kann man die Lampen problemlos abschalten.
    Timer habe ich allerdings auch keinen gefunden...

    Ich habe einfach im Home App eine Szene "Gute Nacht" angelegt und diese dann in Workflow angewählt. Wenn man allerdings nur das Licht abschalten möchte ist Workflow gar nicht notwendig, da Siri bei "Gute Nacht" automatisch diese Szene aktiviert und die Lichter abschaltet.
     

    Anhänge:

  9. Sequoia

    Sequoia Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    6.853
    Genau das hätte ich auch sehr gerne.
     
  10. JClaude

    JClaude James Grieve

    Dabei seit:
    23.06.10
    Beiträge:
    134
    Das ist klar, aber es geht ja um die Kombination von mehren Dingen.
    Timer für die Musik, dass sie nach 30 Min. ausgeht
    Timer für die Lampe im Schlafzimmer (geht über die HueApp direkt), dass sie nach 5 Min. ausgeht (zum Einschlummern)
    Restlichen Lampen im Haus gehen aus, Heizkörper fahren runter.

    :D
     
  11. -=BlackBoXX=-

    Dabei seit:
    07.04.13
    Beiträge:
    58
    Ich würde es dir gerne verraten wenn ich wüsste wie es funktioniert ^^

    Denke aber dass es nicht funktioniert, hab nämlich keine Funktion in Kurzbefehle gefunden die das erledigen könnte.
     
  12. schmidt0412

    schmidt0412 Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    08.07.11
    Beiträge:
    1.382
    Werden die erstellten Kurzbefehle eigentlich über die cloud übertragen, oder muss ich alle auf dem iPad neu erstellen?
     
  13. -=BlackBoXX=-

    Dabei seit:
    07.04.13
    Beiträge:
    58
    Werden automatisch mit iCloud abgeglichen.
     
  14. Benios

    Benios Jonagold

    Dabei seit:
    15.09.16
    Beiträge:
    22
    Die Kurzbefehle (Shortcuts) App wurde kürzlich mit iOS 12 neu veröffentlicht und die Kurzbefehl Funktionen im Vorfeld auch relativ groß angekündigt. Mithilfe der App lassen sich komplexere Aktionen mit nur einem Kurzbefehl starten. Die gespeicherten Befehle können mit Siri, einem tippen innerhalb der App oder einem extra Icon auf dem Home-Bildschirm ausgeführt werden.

    Hört sich in der Theorie recht praktisch an, scheint es in der Praxis auch zu sein. Vorausgesetzt man hat entsprechende Shortcuts gespeichert. Es gibt anscheinend einige praktische Anwendungen und es werden wohl noch weitere folgen, wenn die App und der Support für weitere Apps noch weiter ausgebaut werden.

    Also, welche Kurzbefehle (bzw. Shortcuts) benutzt ihr/ gute Ideen habt ihr? :rolleyes:
     
  15. iStationär

    iStationär Clairgeau

    Dabei seit:
    11.04.10
    Beiträge:
    3.731
    Leider muss man ja eine eigene Szene erstellen, aber wenn man sie nicht zu den Favoriten hinzufügt ist es ja egal.
    Suche auch gerade eine Funktion wo ich den Ton über AirPlay an eine Sonos One bekomme.

    Meine aktuelle Morgenroutine heißt Moin, spielt meine Musik, macht Licht an, Zahnbürstentimer und Zeit zur Arbeit damit ich weiß wie lange ich in der Küche habe.

    Text -> Dein Lieblingskünstler
    Musik suchen mit -> Künstler ist Text
    Musik abspielen -> Zufällig Titel, Wiederholen alle
    Home- Szene ausführen -> Zuhause (deins auswählen); Szene für Lampen in Bad, Ankleidezimmer und Küche ein
    Zum Zurückkehren warten Ich mache Airplay an, springe unter die Dusche und wenn ich fertig bin kommt
    Hinweis anzeigen -> Titel = Zahnbürste + Zahnpasta, Textfeld = Bereit?; Taste Abbrechen anzeigen JA
    Warten -> 60 Sekunden
    Gerät vibrieren
    Mitteilung anzeigen -> Text = Noch 1 Minute; Ton Abspielen JA
    Warten -> 60 Sekunden
    Gerät vibrieren
    Mitteilung anzeigen -> Fertig; Ton Abspielen JA
    Straße -> Deine Hausadresse
    Straße -> Deine Arbeitsadresse
    Wegzeit abrufen -> Eigener Ort; Ort HomeAdress; Beförderungsmodus nach Gusto
    Zahl -> Wegzeit
    Berechnen -> geteilt 60
    Zahl runden -> Runden = Rechts der Dezimalen; Modus = Immer aufrunden
    Datum -> Verwenden = Angegebenes Datum; Datum = 9 Uhr oder was ihr wollt wenn ich keinen 9-5 Job habt
    Datum anpassen -> Abziehen 4 Minuten für Weg von Haltestelle, Parkplatz zum Arbeitsplatz
    Datum anpassen -> Abziehen TravelTimeRounded Minuten
    Hinweis anzeigen -> Der Arbeitsweg beträgt TravelTimeRounded Minuten. Geh um TimeToLeave Uhr aufbrechen, um pünktlich anzukommen.

    Für Schichtarbeiter wäre wahrscheinlich ein Zugriff auf den Kalender mit dem Auswählen der Schicht (die dann in Kalender gepflegt werden muss) besser.
     
    #16 iStationär, 18.09.18
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.18
  16. Benios

    Benios Jonagold

    Dabei seit:
    15.09.16
    Beiträge:
    22
    Hoppla, gut zu wissen. Kann dann wohl geclosed werden...

    Wobei es mir im Detail eigentlich nicht um „Fragen, Hilfestellungen und spezielle Fragen zu speziellen Szenarien“ ging, sondern um konkrete Kurzbefehle die man bereits in seinen Alltag integriert hat. Also keine Fragen, nur Antworten :p.
     
  17. m7mkesys

    m7mkesys Erdapfel

    Dabei seit:
    18.09.18
    Beiträge:
    3
    Hey, habe mich jetzt auch mal einige Zeit mit der Shortcut App beschäftigen. Was mich tierisch Ärger ist folgendes. Ich erstelle in der App auf dem iPad da sich die Lampen um Wohnzimmer Dimmen und eine bestimmte Playlist aus Apple Musik abspielt werden soll und gebe dafür Siri noch einen Befehl damit sie es ausführt. Wenn ich auf dem iPad Siri jetzt den Befehl sage Dimmt sich zu erst das Licht und anschließend beginnt die Musik zu spielen auf dem iPad. Soweit so gut. Wenn ich jetzt allerdings meinem HomePod den Kurzbefehl zu rufe wird auch zuerst das Wohnzimmer gedimmt aber die Musik wird auf dem iPad abgespielt. Das kann doch echt nicht deren ernst sein. Ist das bei euch auch so?
     
  18. iStationär

    iStationär Clairgeau

    Dabei seit:
    11.04.10
    Beiträge:
    3.731
    1. Erstelle eine Szene GuteNachtKurzbefehlSchlafzimmer (nicht in Favoriten, Schlafzimmer auswählen, alle Lampen aus)
    2. Erstelle eine Szene GuteNachtKurzbefehlRest (nicht in Favoriten, alle Lampen deaktiveren, Heizung aus)

    Kurzbefehl "Einschlummern"
    Home Szene ausführen -> Zuhause auswählen, Szene GuteNachtKurzbefehlRest
    Warten -> 300 Sekunden
    Home Szene ausführen -> Zuhause auswählen, Szene GuteNachtKurzbefehlschlafzimmer
    Warten -> 1500 Sekunden ( 30 Minuten willst du, 5 hast du sind 25*60 Sekunden)
    Musik pausieren
     
    #19 iStationär, 18.09.18
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.18
  19. ottomane

    ottomane Ruhm von Kirchwerder

    Dabei seit:
    24.08.12
    Beiträge:
    10.941
    Könntet ihr bitte in dem zentralen Thread (s.o.!) weiterdiskutieren?