• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

cmas61

Erdapfel
Registriert
20.12.21
Beiträge
1
Oder man packt das alles in einen Kurzbefehl. Auf das nötigst herunter gebrochen kann das so aussehen:

Anhang anzeigen 156070

Der Befehl "URLs öffnen" steuert die Telefon-App direkt an und übergibt den Code nach tel:// aus dem jeweiligen "URL" . Man muss allerdings den "Anruf" noch bestätigen.
Da ich über suchen nur das aus 01/2019 gefunden habe. Gibt es diesbezüglich eine Möglichkeit der Automation das wenn das IPhone sich bei mir zuhause befindet, die Rufumleitung auf meine Festnetznummer legt. Bekomme es soweit hin, außer das ich immer den Anruf bestätigen muss. Das wäre schön wenn das wirklich Automatisch passiert, ohne das bestätigen!
Problem ist das, wenn ich zuhause bin das iPhone in meinem Büro abgelegt wird, und wenn ein Anruf hereinkommt, ich es nicht höre, deshalb wäre es halt gut, wenn es dann auf den Festnetztelefonen klingeln würde.
oder gibt es eine Automatisationslösung im Zusammenhang mit der Fritzbox!
thx
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hier ein hilfreicher Kurzbefehl, um nicht mehr wie ein Höhlenmensch sich hinter den Router bücken zu müssen, um seinen Gästen den WLAN-Schlüssel mitzuteilen.


Es wird ein QR-Code erzeugt.
Finde ich ziemlich cool und tatsächlich auch mal hilfreich. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mich mal besucht 😭😂
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hier ein hilfreicher Kurzbefehl, um nicht mehr wie ein Höhlenmensch sich hinter den Router bücken zu müssen, um seinen Gästen den WLAN-Schlüssel mitzuteilen.


Es wird ein QR-Code erzeugt.
Finde ich ziemlich cool und tatsächlich auch mal hilfreich. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mich mal besucht

bitte den CWA-CR-Code nicht vergessen (vorher) und ordentlich laminieren lassen. Für die Speisekarte, die schon vorher umständlich und teuer war, reicht dann ein Link ;)
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Aso wenn ich eh Passwort usw manuell eingeben muss, kann ich andere QR Code Generator auch verwenden.
Dachte mit dem Kurzbefehl geht das automatisch.

Zumindest kann man die Zugangsdaten von iPhone zu iPhone teilen.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.056
Die AVM MyFritz App hat doch das WLAN Widget, damit kann man sich den QR Code ohne gebastel auf'n Homescreen klatschen.....
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Hallo,

habe eine Automation erstellt, dass wenn ich zuhause bin und sich mein iPhone mit dem WifI verbindet der Flugmodus eingeschaltet wird. Gerne würde ich den Flugmodus auch ausschalten lassen wenn sich das Wifi trennt. Hat jemand eine Lösung dazu ? Würde das ungern über Ort verlassen regeln sondern gerne über das Wifi
 

AlaskaPCLOS

Erdapfel
Registriert
23.06.21
Beiträge
1
Funktionieren eure Kurzbewfehle noch?
Oder man packt das alles in einen Kurzbefehl. Auf das nötigst herunter gebrochen kann das so aussehen:

Anhang anzeigen 156070

Der Befehl "URLs öffnen" steuert die Telefon-App direkt an und übergibt den Code nach tel:// aus dem jeweiligen "URL" . Man muss allerdings den "Anruf" noch bestätigen.


Seit iOS 15.4 funktioniert das nicht mehr. Das popup wo man den Anruf bestätigen musste, kommt nicht mehr...so ein Schmarrn...hat so lange so gut funktioniert...liegt es an den "Verbesserungen" der Kurzbefehle in iOS 15.4?
LG Klaus
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.288
Funktionieren eure Kurzbewfehle noch?
Meine funktionieren. Diejenigen, die nicht mehr funktionieren, tun das schon länger nicht, weil Apple mal ebenso ohne Sinn und Verstand Befehle entfernt hat. So kann man z. B. kein bestimmtes Fotoalbum mehr öffnen lassen.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Ich persönlich habe zwar aktuell nur einen Kurzbefehl aktiv, aber der funktioniert problemlos...

Was mich allerdings immer noch stört, ist, dass es keine eigenständigen Kurzbefehle für die  Watch gibt...
 

Gandalf-c

Golden Delicious
Registriert
15.12.19
Beiträge
6
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und es kann mir jemand helfen :)
Ich habe einen Kurzbefehl gebaut, der mit Fotos verkleinert und die exif-daten entfernt, damit ich die Fotos veröffentlichen kann.
Der funktioniert soweit ganz gut, ich sende das Foto an den Kurzbefehl, das Foto wird verkleinert, es erscheint in einer Übersicht und zum Schluss wird es gespeichert.
Was ich noch gerne hätte, dass ich die Breite in einer Eingabemaske ändern kann, aktuell ist sie im Kurzbefehl auf 640 festgelegt, das sollte als default Wert auch erhalten bleiben, allerdings wünsche ich mir dass ich den Wert eben ändern kann. Ich hoffe hier werde ich geholfen ;)
Mein aktueller Kurzbefehl ist hier IMG_3375.jpeg
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

füge als erste Aktion Nach Eingabe fragen hinzu.
Wähle als Eingabetyp "Zahl". Bei "Auswählen" kannst du einen beliebigen Text eingeben, der als Überschrift angezeigt wird.
In den Optionen der Aktion wähle als Standardantwort "640".
In der Aktion Bildgröße andern tippe auf die 640 und wähle die Variable "Eingabe bereitgestellt".

Gruß
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Hallo Leute,

ist es irgendwie möglich, eine HUE-Steckdose zu schalten, wenn der Akkustand meines MacBook Pro auf 100% ist?

Habe versucht, das über einen Kurzbefehl zu machen, den ich am MacBook Pro von Hand starte, wenn ich es laden muss, aber die Abfrage des Batteriestatus erfolgt ja nur 1x. Dann wollte ich die Option "Warten" einfügen, aber da kann man ja nur Sekunden über Pfeiltasten einstellen und man muss dann die ganze Schose immer und immer wieder dahinter anhängen...ist irgendwie nicht sehr zielführend und der Kurzbefehl wird ewig lang...

Kann man das auch irgendwie anders lösen? Am iPhone und iPad klappt das über eine persönliche Automation, die gibt es aber anscheinend unter macOS nicht 🤷

Hier mal mein Ausgangs-Kurzbefehl, der ja leider nur 1x durchlaufen und dann beendet wird:

Bildschirmfoto 2022-05-31 um 09.07.39.png

Wäre super, wenn mir da Jemand helfen könnte.

Danke schon mal,

Grüße, Andi
 

Mitglied 248627

Gast
Allein mit Kurzbefehle wegen der erwähnten fehlenden Automation Funktion nicht möglich.
Für eine Lösung ohne launchd o.ä. bräuchtest du meines Wissens nach eine Drittanbieter App, die den passenden Auslöser + Kurzbefehle unterstützt.
Speziell für Kurzbefehle : Shortery
Bildschirmfoto 2022-05-31 um 10.27.57.png

Alternativ, z.B. BetterTouchTool
 

Patrifro

Erdapfel
Registriert
14.06.22
Beiträge
1
Moin,

zuerst: ich bin ganz neu in der IOS-Welt angekommen (2 Wochen).

Ich suche eine Lösung, den aktuellen Batteriestand des iPads per HTTP get an meinen Smart-Home-Broker zu senden. Ich muss eine bestimmte Url aufrufen, welche den Akkustand integriert hat.

Leider verzweifle ich da. Kann dieses Kurzbefehle überhaupt erledigen?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Bräuchte mal kurz eure Hilfe.

Ich hab nen Kurzbefehl das wenn sich mein iPhone mit meinem Auto via BT verbindet auf der Watch der Theatermodus angeht.
Kann man das irgendwie realisieren das der Theatermodus wieder deaktiviert wird wenn sich die BT Verbindung trennt?