• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit meine Automation/Kurzbefehl zeitlich einzugrenzen. Folgendes Problem:

Ich habe eine Automation die startet wenn das iPhone in der Ladestation steht. Dann wird das iPhone für die Nacht via Kurzbefehl eingerichtet. Klappt alles. das Prblem ist aber, wenn ich normal lade dann stellt sich das iPhone auf "Nachtmodus" um.
Hier möchte ich es nun erreichen, das die Kurzbefehle nur ausgeführt werden, wenn es z. B. nach 22:00Uhr in der Ladestation steht. Das bekomme ich nicht hin, dafür bin ich noch nicht firm genug mit Kurzbefehlen umzugehen.
Wie mache ich das wenn es denn überhaupt klappen könnte?

Danke und Gruß!

Passt das nicht in etwa?

 

Poi

Fuji
Registriert
23.12.19
Beiträge
36
Passt das nicht in etwa?

Hi, oh Mann. Ja. Sowas habe ich gesucht. Aber um klarzukommen muss ich mich in Ruhe damit befassen. Werde das mal durcharbeiten, ich bin gespannt! Sollte aber klappen, soweit ich das Beispiel mit dem Datum/Zeit verstanden habe…

Besten Dank und Gruß! Melde mich dann…
 

Zeus

Tokyo Rose
Registriert
18.09.22
Beiträge
66
Ist es möglich eine Automation zu erstellen das jeden Früh 6.45 Uhr die Auszeit mit allen hinterlegten Beschränkungen etc zu aktivieren und 14.30 Uhr wieder zu deaktivieren ( Auszeit ) . Hintergrund des ganzen, meine Schwerbehinderte Tochter braucht das iPad zur Kommunikation in der HP Kita.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ist es möglich eine Automation zu erstellen das jeden Früh 6.45 Uhr die Auszeit mit allen hinterlegten Beschränkungen etc zu aktivieren und 14.30 Uhr wieder zu deaktivieren ( Auszeit ) . Hintergrund des ganzen, meine Schwerbehinderte Tochter braucht das iPad zur Kommunikation in der HP Kita.

Das kannst du mit einem entsprechenden Fokus bewerkstelligen, nicht per Automation.
 
  • Like
Reaktionen: Zeus und ChrisW90

Zeus

Tokyo Rose
Registriert
18.09.22
Beiträge
66
Das kannst du mit einem entsprechenden Fokus bewerkstelligen, nicht per Automation.

Das funktioniert leider nicht da ich mit Focus ja nur einstellen von welche Apps Mitteilungen erlaubt sind. Das ist aber nicht das was ich suche.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Das funktioniert leider nicht da ich mit Focus ja nur einstellen von welche Apps Mitteilungen erlaubt sind. Das ist aber nicht das was ich suche.


Du könntest auch die Homescreens entsprechend anpassen und Apps entfernen, die sie in der Zeit nicht benötigt/benutzen soll, Anrufe/Nachrichten beschränken ginge ja auch. Wäre ein Workaround.

Ansonsten wirst du vielleicht noch hier fündig?
 

GrandmasterD

Braeburn
Registriert
26.07.17
Beiträge
42
vielleicht kann man dies mit der App "Pushcut" und einem entsprechenden Kurzbefehl (der von Pushcut dann getriggert wird) bewerkstelligen IMG_5CB8406A0947-1.jpeg
Ist es möglich eine Automation zu erstellen das jeden Früh 6.45 Uhr die Auszeit mit allen hinterlegten Beschränkungen etc zu aktivieren und 14.30 Uhr wieder zu deaktivieren ( Auszeit ) . Hintergrund des ganzen, meine Schwerbehinderte Tochter braucht das iPad zur Kommunikation in der HP Kita.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Ich möchte gerne meinen aktuellen Standort per iMessage an jemanden senden. Aber nicht als Text, sondern als Karte (oder statisches Bild) mit dem Pin in der Mitte. Wenn möglich möchte ich den Radius einstellen können.

Hintergrund: Meine Mama weiß nicht zwingend wo $kleinerOrt ist. Es genügt, wenn sie 10-50km Umkreis sieht und sieht „Ah, in der Nähe von $grosseStadt.“
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich möchte gerne meinen aktuellen Standort per iMessage an jemanden senden. Aber nicht als Text, sondern als Karte (oder statisches Bild) mit dem Pin in der Mitte. Wenn möglich möchte ich den Radius einstellen können.

Hintergrund: Meine Mama weiß nicht zwingend wo $kleinerOrt ist. Es genügt, wenn sie 10-50km Umkreis sieht und sieht „Ah, in der Nähe von $grosseStadt.“

Also Familienmitgliedern ist es möglich, sich gegenseitig dauerhaft zu tracken. Ginge auch außerhalb des Apple-Ökosystems mit Google.
Nur so als Randinformation. Wäre nämlich definitiv einfacher umzusetzen, als mit so einem recht spezifischen Kurzbefehl, wenn das überhaupt so möglich ist 😅
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Leider geht es in meinem Fall nicht (immer) um Familienmitglieder. Und ich möchte es definitiv mit einem recht spezifischen Kurzbefehl lösen, da ich diese später noch deutlich erweitern mag. Und die Karte dabei ein Teil sein soll.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Nen Screenshot von der Karte und dann einfach schicken. Als Kurzbefehl fällt mir da nix ein.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Aaaalso. Man kann wohl in den Kurzbefehlen ein Screenshot der Karte machen:

CleanShot 2022-11-03 at 15.13.45@2x.png
Mir ist der Ausschnitt zwar etwas zu nah (also zu viele Details - ich hätte gerne einen Radius von 10-30km). Aber immerhin.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und AndiEh

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Zwei Fragen:

  1. Wie kann ich den Inhalt mehrere Variablen konkatenieren?
    Also z. B. soll aus „Frau“, „Gaby“ und „Mustermann“ in der neuen Variable “Frau Gaby Mustermann“ stehen.

  2. Ich will eine Dauer auf 15 Minuten (oder später auch auf 5 oder 30) runden. Also z. B. soll aus 4:37 -> 4:45 werden.
    Das habe ich mit einem einzelnen Befehl nicht gefunden. Nun rechne ich die Dauer in Minuten um (mit „Zeit zwischen“ in „Minuten“) Also habe ich 277 Minuten. Das kann ich mit Actions runden. Dann habe ich 285 Minuten. Und wie bekomme ich daraus nun wieder eine Dauer im Format 4:45?

Hallo Herr Sin
Zu 1. habe ich die Antwort. Da hättest auch selber draufkommen können:

CleanShot 2022-11-06 at 13.26.51.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
189
zu 2.:
Da du Actions ja schon benutzt, könntest du die dort verfügbare "Format Duration" Aktion verwenden.
Dauer muss in Sekunden an die Aktion übergeben werden und Unit Style wäre Positional.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Fall es jemanden interessiert:
Ich möchte auf 5 oder 10 Minuten aufrunden. Dank @MobilPhunk habe ich das hier nun hinbekommen:

CleanShot 2022-11-06 at 15.32.25.png
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
189
Mir ist der Ausschnitt zwar etwas zu nah (also zu viele Details - ich hätte gerne einen Radius von 10-30km). Aber immerhin.
Dafür kannst du eventuell auch mal "Actions" im Hinterkopf behalten, da die aktuelle Beta der App genau so eine Aktion bekommen hat.
IMG_D3324AB34A00-1.jpeg
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Seit iOS 16 geht mein Kurzbefehl nach Erreichen der Batterieladung 100% eine WLAN Steckdose, die über die Smartlife App gesteuert wird, auszuschalten nicht mehr. Es wird immer nur die Smartlife App geöffnet, anstatt den Befehl auszuführen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
189
Wurde vielleicht der "Beim Ausführen anzeigen" Schalter vom Betriebssystem aus (re)aktiviert?