• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple bietet Express-Austauschservice nur noch für Apple-Care-Kunden an

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein das ist er nicht. Das ist nur der normale Reparaturweg. Es wird auf diesem Wege nur ausgetauscht wenn zu viel defekt ist und eine Reparatur nicht mehr lohnt. Falls man außerhalb der Garantie ist kostet das die maximale Rwparaturpauschale gemessen am Gerät. Ich mache das jeden Tag. Es gibt keinen generellen Garantieaustausch und ein Anrecht darauf gibt es auch nicht. Ob es früher immer einen Austausch über den normalen Reparaturweg gab ist egal, denn das beruhte eh nur auf Kulanz und schnellere Abwicklung. Schon dort hat Apple damals einen Riegel versucht vorzuschieben wegen dann zu vielen Austauschen die nicht hätten sein müssen. Und nun ist halt der mit Gebühren verbundene Express Austausch weggefallen. Heißt es gibt nur noch Reparaturen bei dem sich der Kunde das defekte Gerät abholen lassen kann oder ein Leerkarton zugeschickt wird zum kostenlosen Eigenversand. Aber eben eine normale Reparatur. Ausnahmen trotzdem einen Express ohne APP zu bekommen gibt es nicht. Und ohne Diagnose geht eh nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Nein das ist er nicht. Das ist nur der normale Reparaturweg. Es wird auf diesem Wege nur ausgetauscht wenn zu viel defekt ist und eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Nun gut, bis zum letzten Jahr war es halt anders. Tja, der Apple Service ist halt auch nicht mehr das, was er mal war. Die Reparaturpreise außerhalb von Garantiefällen wurden auch deutlich erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Merkt ihr nicht, dass unter Cook einfach vieles schlechter ist (außer der Gewinn)?
Dabei verwertet Apple das Kapital noch nicht mal sinngemäß. Sicherheitslücken überall.
Mittelmäßige Technik zum Wucherpreis bei den Macbooks. Und ein angestaubtes OSX.

Das ist mehr als Mist. Nicht jeder hat einen Apple Store um die Ecke! Gerade deshalb ist der sofortige Austauschservice eine echtes Premium-Merkmal gewesen.

Apple verkommt zum besseren Mittelmaß. Ich hoffe Apple muss wenigstens die Steuern in der EU nachzahlen, in Höhe von 8 Mrd. Dollar. Als nachträgliches Weihnachtsgeschenk.

Überall ein bißchen, aber nichts richtig machen. Watch, Music, Beats, TV, bald ein Schritt in Mobilität? OSX verkommt gegenüber iOS zum Altbacken-OS, wenn das so weiter geht.

Komisch.
Da sieht man nur die Kosten.

Und all die Austauschaktionen auf die rechtlich gesehen keinerlei Anspruch mehr besteht und die alleinig aus Kulanzgründen geschehen?
Die tollen Kunden die ein Dutzend iPhones benötigen bis sie ein "fehlerfreies" Gerät bekommen? Der Service der Genius Bars?
Kostet ja alles nichts.

Und ist ja auch in der gesamten Branche auch üblich.

Du schreibst dir auch alles schön. Na ja, jeder hat andere Ansprüche und will sich nicht mit Mittelmaß zufrieden geben. Schon gar nicht, wenn diese Preise und Arrogranz an den Tag gelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Merkst Du nicht, dass Du mit Deinen immer gleichen Aussagen die Leute oftmals ernsthaft nervst?

Es zwingt Dich KEINER, Apple-Produkte zu kaufen. Wenn Dir die Geschäftsgebaren von Apple nicht zusagen, wechsle die Marke. Und sag jetzt nicht "Nein, ich kann nicht wechseln, dafür sind die Apple-Produkte zu gut!" - das würde nämlich alle Deine Aussagen aus #24 ad absurbum führen!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Warum? Im Ansatz hat @Ozelot doch recht!? "Früher" waren ein Apple Gerät da, weil alles Top zusammenpasste. Perfekte Videobearbeitung, super Bildverwaltung und Bearbeitung, alles selbsterklärend und simpel, perfekter Service, super abgestimmte Hardware...

Momentan trifft eher letzteres noch zu. Ob das den Mehrwert rechtfertigt darf jeder für sich selbst entscheiden. Ich meine Nein - und was anderes wollte wohl Ozelot auch nicht ausdrücken.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja, früher war alles besser.
Oder glorifizieren wir hier doch eher das was einmal gewesen ist?

Komisch, das gerade die Leute die ständig nach dem neuesten Schnickschnack schreien plötzlich der Meinung sind das früher alles viel besser war.
Meiner Meinung nach fährt Apple weiter gut auf dem konservativen Kurs der kontinuierlichen Innoavition als jedem Hype hinterherzulaufen und auf alle Eintagsfliegen zu reagieren.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich versteh das auch nicht. Wenn es Apple jetzt wirtschaftlich schlecht ginge dann würde ich solche Schritte verstehen. Aber immer mehr Gewinne und immer knausriger.
@rootie Klar zwingt einen keiner die Produkte von Apple zu kaufen. Aber darf man nicht kritisch mit der Firma umgehen und trotzdem die Produkte kaufen? Warum kann man immer nur dafür oder dagegen sein?
Außerdem sind trotz allem die Produkte von Apple immer noch sehr gut und der Service auch.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Aber darf man nicht kritisch
NEIN!
Hier geht es um APPLE! Nicht um "irgendeine" Firma!!
Warum kann man immer nur dafür oder dagegen sein?
Weil es bei Apple kein Hinterfragen zugeben hat!

Wenn Apple herausfindet, das es super ist, wenn alle User in den See springen machen das hier auch alle, weil es Apple so will und weil es:
kontinuierlichen Innoavition
ist oder weil der:
konservativen Kurs
es gerade so hergibt.

:D:D
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein, aber irgendwo beißt sich die Katze in den Schwanz wenn ich ständig von Apple erwarte das sie das Rad neu erfinden und die Welt revolutionieren und anderseits erwarte das alles gleichzeitig perfekt ist.

Entweder ich entwickle langsam, bis in letzter Konsequenz durchdacht und perfekt oder ich renne dem Markt und jedem Trend nach nur um auch das letzte noch so blödsinnige Feature integrieren zu können.
Beides gleichzeitig geht eben nicht.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
@Ozelot wird wie viele andere hier auch noch einige Apple-Produkte haben, die nicht mehr taufrisch sind, die ihn aber damals nach dem Kauf begeistert haben. Wahrscheinlich so sehr, dass er ursprünglich geplant hat, bei dieser Marke weiterhin zu bleiben und irgendwann auf aktuelle Geräte zu wechseln, wenn die Zeit gekommen ist.
Beim ein oder anderen Produkt, wird die Zeit wohl langsam reif werden, aber wenn man sich dann anguckt, was Apple derzeit betreibt, bleibt von der Begeisterung von damals einfach nicht mehr viel übrig.

Wenn das auf ihn zutrifft, geht es ihm exakt so wie mir und vielen anderen sicherlich auch. Theroretisch begeistert von dem, was man hat, aber verstimmt aufgrund der aktuellen Politik. Und da darf man seinen Unmut sicher auch mal äußern und das ganze kritisch betrachten.

Wenn sich jeder Kritiker an die Empfehlung "Halt die Klappe und kauf halt kein Apple mehr" halten würde, dann hätte Apple ein echtes Problem. Bzw. der Herr Cook mit seinen Aktionären. Und im Endeffekt dann auch irgendwann die alles bejubelnden Fans.

Apple hat Höchstpreise. Aber Premium sehe ich trotzdem immer weniger. Allein schon die arg knappe Herstellergarantie. Wo andere selbst für "Billig"geräte 2 Jahre geben, kommt Apple mit einem lausigen Jahr daher. Für mehr Garantie, muss der Kunde in die Tasche greifen. Und seit Ende letztem Jahr tiefer als vorher. Apple lässt sich seinen Service also teuer bezahlen, zieht aber überall die Stellschrauben dafür nach, meist zum Nachteil der Kunden. Ich frage mich einfach, ob das wirklich sein muss an der Position, auf der Apple sich befindet.
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Das einzige was bei Apple z. Zt. Premium ist, sind Design* und die Preise, der Service war meist** auch sehr gut.
Schaut man sich das aktuelle MBP an, ist dort erschreckend alte Hardware verbaut, die mit tollem neuen Namen als neu verkauft wird.

Und ja, arbeite ich gerne mit Apple Geräten. Trotzdem kann es nicht schaden
sich kritisch mit dem Laden auseinanderzusetzen.

* das iPhone 6/s mit der herausragenden Kameralinse ist Designtechnisch allerdings ein Desaster.
** ohne den massiven Protest der Benutzer, hatte Apple bestimmt kein Austauschprogramm für die
2011er MBP gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anniDE

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Entweder ich entwickle langsam, bis in letzter Konsequenz durchdacht und perfekt oder ich renne dem Markt und jedem Trend nach nur um auch das letzte noch so blödsinnige Feature integrieren zu können.
Das ist prinzipiell korrekt. Allerdings geht es hier um einen Service, welcher einfach mal so eingestellt wird. Dass man das nicht zwingend mit einem TV Vergleichen sollte dürfte klar sein. ;)

Apple hat jetzt aber auch nicht so viele Shops im Lande, das jeder Locker flockig mal eben dahin spazieren kann, wenn es mal ein Problem gibt. Und den Service gleich ganz einstellen zu lassen und darauf zu verweißen das man den Protection Plan besitzen muss, welcher erst vor ein paar Wochen angehoben wurde ist schon eher frech. M.M. nach war es das, was Apple ausgezeichnet hatte.

Naja... am Ende bleibt die Notwendigkeit eines Zweitgerätes und ich als Kunde spare mir die 29 Euro und würde es wohl eher einschicken.

Wie gesagt. Es war ein toller Service. Mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, also wer zwingend auf sein Handy angewiesen ist hat sowieso ein Zweitgerät in der Schublade liegen.
Denn dann sind 24-48 Stunden ohne bereits zuviel und der tollste Service reagiert am Wochenende und an Feiertagen auch nicht.

Und wie dringend man nun in anderen Fällen auf YT und Ballerspielchen angewiesen ist bleibt der Vorstellungskraft jedes Einzelnen überlassen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Fehlt jetzt nur noch der obligatorische Spruch der ganzen Nörgler:
Unter Steve hätte es das nicht gegeben!
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Dieses Gejammer gibt es schon seit Jahren.
Tag ein Tag aus wird genörgelt und gejammert.
Wüsste gerne, ob die Anspruchsvollen hier unter uns auch den gleichen Anspruch vorleben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nomos

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also das das Expressaustausch nur noch mit AC+ angeboten wird finde ich nicht gut...

Gerade das fand ich immer ganz gut, dass das Ersatzgerät oft in nichtmal 24 Stunden da war. Hätten sie halt einfach die Pauschale erhöht auf 49€ oder so, dann hätten viele sicher auch schon 2 mal überlegt. ICH denke auch, dass es eine Taktik ist um ihre Garantie besser verkaufen zu können.

Aber: bis jetzt ist das ja nur eine Vermutung, dass dieser Service abgeschafft wird?! Auf der Apple Seite steht jedenfalls noch der Expressaustausch. Und ob es den ohne AC+ noch gibt kann ich Euch heute Mittag berichten, denn meiner Freundin ihr 6s Plus hat nämlich seit gestern einen defekten Akku.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Es geht auch nicht darum, keine Kritik an Apple anbringen zu dürfen, es geht um das Gebetsmühlenartige, was @Ozelot gerne an den Tag legt. So zumindest habe ich @rootie verstanden.

Gebetsmühlenartig treten hier aber auch zwei, drei Kandidaten auf, die in meinen Augen sehr deutlich hervorstechen und wirklich nahezu alles schönreden müssen.

Da Frage ich mich, wer denn keinen Anspruch hat, wenn man selbst offensichtliches nicht kritisieren will/kann.

Ist gar nicht böse gemeint, aber das eine Extrem ist genauso schlimm wie das andere. Nur mit dem unterschied, dass die extremen Fans tendenziell eher anfangen, auf Kritikern rumzuhacken und persönlich zu werden, als umgekehrt.
Was ist dann "armseliger", Produkte und Eigenschaften zu kritisieren oder andere Menschen kritisieren, weil diese etwas schlecht finden, das man selbst über die Maßen mag?
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und Fedelix