• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple bietet Express-Austauschservice nur noch für Apple-Care-Kunden an

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich finde es extrem schade das Apple den alten protection Plan damals abgeschafft hat. Der war fair vom Preis her und bot auch den Express Austausch an und eben die verlängerte Garantie. Jetzt gibt es nur noch den überteuerten protection Plan, der sich nur noch für Menschen mit zwei linken Händen wirklich lohnt.
Ich finde schon das dass Kritik würdig ist!
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Kann man denn einen alten Protection Plan noch mit den neuen iPhones nutzen?!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Von allen negativen News rund um Apple in letzter Zeit, verärgert diese mich hier am meisten.

Ich bin bereit immer etwas mehr auszugeben. Aber man will auch was dafür bekommen. Und ich hatte eigentlich schon vor, auch die nächsten Geräte aus Cupertino zu erwerben, wenn die technischen Rahmenbedingungen mir zusagen.

Der nächste Apple-Store ist 1h Fahrweg (mit dem Auto) weg. Man braucht aber erst mal ein Termin! Das war bisher auch schon so, aber man konnte darauf hoffen, das Gerät gleich wieder mitzunehmen, in den meisten Fällen.
Oder zumindest am gleichen Tag.
Jetzt muss man aber mindestens nochmal hin- und zurückfahren.

Ist doch logisch, dass man sich darüber nicht freuen kann?

Und das war bisher unabhängig von der Garantie und Gewährleistungszeit. Also selbst wenn man den Protection-Plan hat, wenn die Zeit um ist war`s das. Früher konnte man gegen einen Betrag und der Abgabe des Altgeräts ein neues mitnehmen.

Sicher ist es das Ziel eines jeden Unternehmes profit-orientiert zu handeln. Aber man sollte es nicht übertreiben, zumal es hier um Apple geht. Welche auch bekannt für einen guten Service sind. Wegen ein paar Millionen Dollar, muss man als reichster IT-Konzern der Welt so etwas nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Kann man denn einen alten Protection Plan noch mit den neuen iPhones nutzen?!
Ja könnte man, die werden aber (wenn es sie überhaupt noch gibt) zu Preisen gehandelt, da kann man auch gleich den neuen kaufen. Für ipads kann man die noch kaufen, bei ebay und dann bei Apple aktivieren, hab ich vor ein paar Monaten für mein air 2 noch gemacht
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Apple bereitet sich auf die 8 Milliarden hohe Strafe vor. Der Kunde solls zahlen, ganz normal :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nun gut, bis zum letzten Jahr war es halt anders. Tja, der Apple Service ist halt auch nicht mehr das, was er mal war. Die Reparaturpreise außerhalb von Garantiefällen wurden auch deutlich erhöht.

Nö die Reparaturbedingungen sahen schon immer vor so viel wie möglich zu reparieren. Aber ja Apple hat oft ausgetauscht, auch wenn es nur das kleinste Problem war. Da wurde jedoch aus Umweltgründen umgeschwänkt. Natürlich fanden das die Kunden sooo sehr böse. Erwartete man doch einfach so jetzt schon bei jedem Furz einen Ausgausch. Auch wenn man gar nicht direkt bei Apple kaufte. Mal den Händler anzusprechen kommt ja gar nicht in Frage. Und leider verschweigen viele Händler sogar die Gewährleistung und verweisen sofort an Apple. Apple handelt langsam immer mehr nach den Garantiebedingungen die schon immer da waren. Und trotzdem gibt es noch genug Kulanz in sehr vielen Fällen. Manche können sich gar nicjt vorstellen wie viele Leute sich die lustigsten Dinge ausdenken oder nicht einsehen das ihr Gerät, was wie über die Bortstein gezogen aussieht, nichts mehr geschenkt bekommt. Aber dann in Internetforen rumweinen wie böse Apple doch ist.

Ich bleibe dabei Apple hat es in der Vergangenheit übertrieben mit der Kulanz was einfach nicht normal ist und nein das hat nichts mkt Kindenzufriedenheit zutun nur Geschenke zu machen. Die Garantiebedingungen sind die 100%. Wenn der Kunde sich an 200% gewöhnt ist das immer noch kein Normalzustand der immer so vorhanden sein muss.

Ja ich habe den Expressaustausch auch schon genutzt und 29 Euro bezahlt. Klar war es schön sehr schnell ein neues Gerät zu bekommen, aber im Normalfall wird innerhalb der Garantie eben repariert. Und durch den postalischen Weg dauert es eben ein paar Tage. Denn dass ist das Längste an Zeit was die Reparatur dauert.
Und ich kann Apple schon verstehen. "Knopf wackelt" ist eben kein Grund gleich das gesamte Gerät zu tauschen wenn sowieso schon jeder darüber wettert wie unheimlich Umweltschüdlich all das doch eh schon ist.


Und alle die meinen dass das ein Service Apple war. Nein war es nicht. Es war eine Dienstleistung. Und Dienstleistungen kosten Geld. Service bedeutet kostenlos. Und der Expressaustausch war noch nie ein Bestandteil der Garantie. Es war eine Dienstleistung die man nutzen konnte wenn man wirklich sehr schnell ein neues Gerät benötigte.

Schade dass das jetzt wegfällt. Aber das nur darauf zu schieben das die Leute dich bitte nur noch den AC Plus kaufen sollen ist Quatsch denn dann würde Apple freigeben das Ding innerhalb der gesamten Garantiezeit kaufen zu können. Es sind aber nur die ersten 60 Tage. Es wird schon noch genug andere Gründe geben wieso das jetzt nur noch den Leuten mit APP oder AC Plus zusteht. Schade aber ist jetzt nunmal so.


Aber hey. Apple wird unter gehen, weil sie dem Kunden jetzt nicht mehr überdimensional alles in den Rachen schieben wenn sie ein kleines Wehwechen haben. Es ist auch richtig erst einmal auf den Verkäufer zu verweisen Zwecks Gewährleistung und es ist auch richtig so viel zu reparieren was möglich ist bevor ausgetauscht wird. Darauf appelieren hier doch eh immer so viele. Kann man doch froh sein das Apple das immer mehr durchzieht. Reparieren anstatt wegwerfen.

PS:


Und nein ich will nichts schön reden, aber man sollte auch bei der Realität bleiben. Die Geräte sind teuer und trotzdem hat man als Kunde nicht das Anrecht darauf deshalb etwas Geschenkt zu bekommen was man im Sinne der Kulanz von Apple sowieso schon mehr als genug bekommt. Ich hab auch schon die 29 euro Expressgebühr erstattet bekommen weil der Austausch 3 Tage länger dauerte als geplant. War ich auch überrascht aber das habe ich niemals erwartet.

Und das Apple eben diese Dienstleistung für die Allgemeinheit einstellt ist nun eben so und auch eine legitime Entscheidung vom Unternehmen. Ihren Service bieten sie ja weiterhin an bezogen auf alles was kostenfrei angeboten wird. Zum Beispiel kostenfreie Überprüfungen von Geräten im Apple Store die außerhalb der Garantie sind. Gibts beim Service Partner nicht, denn die schlagen ihre eigenen Gebühren noch drauf. Gut sind eigenständige Unternehmen. Kann man denen nicht verbieten. Oder sehr oft kostenfreien Telefonsupport obwohl schon tausende Tage abgelaufen. Oder die vielen Ausnahmeregelungen für Geräte außerhalb der Garantie. Und und und. Das sieht wieder keiner. Es reicht eine negative Meldung aus um alles Positive sofort unterzubuttern. Aber das ist ja eh immer so im ganzen leben. Machst du 100 tolle Sachen wirst du für eine schlechte Sache geächtet bis zum geht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NY152 und Papa_Baer

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Es geht auch nicht darum, keine Kritik an Apple anbringen zu dürfen, es geht um das Gebetsmühlenartige, was @Ozelot gerne an den Tag legt. So zumindest habe ich @rootie verstanden.

Genau das ist es - Du bringst es auf den Punkt :) Ich bin absolut der Meinung, dass Apple auch nicht alles perfekt richtig macht. Aber wenn ich mir meine Gerätschaften anschaue - und ich habe wirklich viel von denen - dann muss ich sagen: Alles funktioniert einwandfrei und arbeitet zusammen. Da können sich so ziemlich ALLE anderen Herstelle eine ganz dicke Scheibe davon abschneiden.

Und @Ozelot jammert doch nur rum, weil's ihm gefällt. Er weiß doch ganz genau, dass er sein heiß geliebtes OLED-Display nicht vor 2018 kriegt. Trotzdem jammert er fast täglich und beschwert sich über diese Tatsache. Mir wäre doch die Zeit viel zu schade, das tagtäglich aufzuschreiben...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Fedelix

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Alles funktioniert einwandfrei und arbeitet zusammen. Da können sich so ziemlich ALLE anderen Herstelle eine ganz dicke Scheibe davon abschneiden.

Ich stimme dir voll und ganz zu. Diesen Satz sollten sich insbesondere die Kritiker (du hast ja einen genannt) mal ausdrucken und über den Schreibtisch hängen, wenn sie wieder etwas an Apple zu kritisieren haben! Bei meinen Apple-Geräten funktioniert im Übrigen auch alles perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Und wenn mal was hakt und hängt - meine Güte! Dann ist das halt so. Apple reagiert im Allgemeinen super schnell wenn es darum geht, Fehler bei ihren Diensten zu beheben.

Außerdem kann ich dieses Luxusgequatsche nicht mehr ab. Erstens mal ist ein Apple-Gerät weder Luxus noch ein Statussymbol. Letzteres kann es schon allein deswegen nicht mehr sein, weil gefühlt jeder zweite damit rumrennt.

Zur Aussage, dass man doch von einem Gerät in der Luxuspreisklasse erwarten kann, dass es 100 Jahre perfekt funktioniert: Man zeige mir ein einziges Auto in der Luxusklasse (Audi, BMW, Mercedes, you name it!), das keine Problemchen hier und dort aufweist. Gibt es nämlich nicht! Nur da jammert hier keiner rum, weil das ist WIRKLICH Luxus, den sich hier nur die allerwenigsten leisten und entsprechend auch nicht rum jammern können :)

@Ozelot Für Dich noch einmal: Selbst wenn ein Apple Store 1 Stunde von Dir weg ist - wieso sollte Apple Dir Dein Gerät innerhalb eines Tages reparieren nur damit Du nicht zwei Mal hinfahren musst? Wenn Du die Fahrtkosten vermeiden willst, melde einen Online-Support-Fall und schicke das Handy weg. Dann hast Du keine Kosten und innerhalb 3-4 Arbeitstagen ein neues Handy. Easy, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Also mein iPhone ist für mich schon Luxus. Eigentlich brauch ich es nicht aber ich will es und hab sogar drauf gespart... Für dich ist das vielleicht nicht so und du kannst dir 700€ aus den Ärmeln schütteln. Aber Luxus ist für jeden was anderes.
Und ich finde man darf sich ärgern wenn eine, wenn auch freiwillige, Umtausch Aktion (die auch noch Geld gekostet hat) wegfällt. Bei einem Unternehmen welches Quartal für Quartal neue Rekord Gewinne verkündet.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ja könnte man, die werden aber (wenn es sie überhaupt noch gibt) zu Preisen gehandelt, da kann man auch gleich den neuen kaufen. Für ipads kann man die noch kaufen, bei ebay und dann bei Apple aktivieren, hab ich vor ein paar Monaten für mein air 2 noch gemacht

Okay, und dann ist auch der Expressaustausch weiterhin dabei?

Meine Liebste hat es versäumt, AC+ zu erwerben, darum sucht sie jetzt nach einer Alternative.

PS: kam heute leider so einiges dazwischen, so dass ich nicht dazu kam bei Apple einen Expressaustausch zu veranlassen für das 6s Plus.
PPS: bis jetzt reden wir doch hier noch immer über ein Gerücht, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Luxus und Statussymbol ist es auf jeden Fall. Wie Ed Hardy damals :)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Okay, und dann ist auch der Expressaustausch weiterhin dabei?

Meine Liebste hat es versäumt, AC+ zu erwerben, darum sucht sie jetzt nach einer Alternative.

PS: kam heute leider so einiges dazwischen, so dass ich nicht dazu kam bei Apple einen Expressaustausch zu veranlassen für das 6s Plus.
PPS: bis jetzt reden wir doch hier noch immer über ein Gerücht, oder?!
Ja, ist mit drin. Aber wie gesagt, man wird wohl keinen alten Apple care Protection Plan mehr bekommen und wenn doch nur zu hörenden Preisen. Für das kürzlich erworbene iPhone 6s hab ich kein solchen Plan mehr bei eBay gefunden. Die Garantie Bedingungen des Plans kann man bei Apple noch irgendwo nachlesen...
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Sie hat einen gefunden für knapp 90€, geht eigentlich.

Wie gesagt, meine Freundin wollte ja den AC+ abschließen, hat es aber leider gehörig versemmelt
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Der Apple Service sucht nach wie vor seinesgleichen.

Ne, zB bei den gleichpreisigen Businessmodellen der Konkurrenz ist der Service auch hervorragend. Bei meinem fast 3 Jahre alten Lenovo X1C kam am nächsten Werktag der Techniker zu mir nach Hause und hat es repariert. Ohne Kosten, ohne extra gekaufte Care Garantie o.ä.
Andere Hersteller, wie Dell oder HP, bieten ähnliches. Bei einem 350€ Acer sicher nicht, aber die Business Modelle der Konkurrenz sind da sogar komfortabler als Apple.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich stimme dir voll und ganz zu. Diesen Satz sollten sich insbesondere die Kritiker (du hast ja einen genannt) mal ausdrucken und über den Schreibtisch hängen, wenn sie wieder etwas an Apple zu kritisieren haben! Bei meinen Apple-Geräten funktioniert im Übrigen auch alles perfekt.

Ja, super heile Welt... nicht.

Ne ne. Nicht ich muss mich nach Apple richten, sondern die nach mir (als Konsument). Ganz einfach eigentlich.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Klar...es gab ne Menge Leute, die es vollkommen übertrieben haben und tauschen wegen jedem Dreck ihr iPhone aus - war ja super einfach und bequem. Gut fand ich das noch nie - genauso wenig die Aufrufe auch hier im Forum, die Geräte wegen jedem Kinkerlitzchen zu tauschen...es muss schließlich alles perfekt sein auf der Welt. Manche vergessen schnell, dass es immernoch ein Gebrauchsgegenstand ist in Massenproduktion und es dafür schon enorm gut gefertigt ist. Wenn man an die Handys früher denkt und was dabei alles toleriert wurde. Aber man schätzt es heute wohl mehr wert, wenn man es echt bezahlen muss und nicht subventioniert bekommt wie die früheren Handys.

Ich als Apple-Kunde, der im ländlicheren Gebiet wohnt mit einem Apple-Store in gut ner Autostunde entfernt und den Tauschwahnsinn nie mitgemacht hat, ist dies leider mal wieder ein Einschnitt. Ich mag Apple sehr - die Geräte sind top für mich und wenn man was war, wurde man durch die Möglichkeit des Expresstausch nicht im Regen stehen lassen (benötige das iPhone geschäftlich). Wenn ich nun nicht bereit bin, 150 Euro für AppleCare+ auf den Tisch zu legen (der eigentlich nur für Menschen gemacht ist, die null auf ihr iPhone aufpassen wollen), muss ich eine Wartezeit in Kauf nehmen oder mich 2 Stunden ins Auto setzen.

Danke Apple, dass du die treuen Kunden bestrafst, die nicht wenn jedem Müll tauschen, sondern den Service zu schätzen wussten, ohne großes Anspruchsdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Tja die Welt ist hart. Du hast mit Deiner Argumentation völlig recht. Ich will einfach gar nicht wissen, wie viele Leute ihre iPhones getauscht haben, obwohl kein Mangel an sich vorlag. Oder Bentgate ausgenutzt haben, um wieder an ein frisches Gerät zu kommen. Oder. Oder. Oder. Zahlen tut das hinterher natürlich nicht Apple, sondern wälzt es auf seine Kunden um. Und dann trifft es halt uns.

Der Mensch ist offensichtlich dafür geboren, in nahezu ausbeuterischer Absicht alles mitzunehmen was irgendwie geht ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein. Sieht man perfekt an der Abholzung des Regenwaldes. Die wissen doch alle ganz genau, was das für Folgen haben wird und billigen es trotzdem, weil sie wissen, dass sie das nicht mehr erleben.