• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple bietet Express-Austauschservice nur noch für Apple-Care-Kunden an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.148
Das Smartphone ist defekt – bei vielen Herstellern muss man sich hier auf langwierige Bearbeitungs- oder Reparaturzeiten gefasst machen. Nicht so bei Apple. Über den Express-Austausch erhält man ein Ersatzgerät und muss erst anschließend das kaputte iPhone einsenden. Dieser Service wird nun eingeschränkt, wie uns ein Apple-Mitarbeiter verrät.

Bisher konnten auch Kunden ohne AppleCare Protection Plan oder AppleCare+ den Express-Austauschservice in Anspruch nehmen, mussten dafür aber 29 Euro Bearbeitungsgebühren bezahlen. Dies wird künftig nicht mehr möglich sein. Apple wird den Express-Austausch nur noch für Kunden mit Apple Care anbieten.

Die deutschsprachige Webseite hat Apple offenbar noch nicht angepasst, die Änderung soll aber ab heute gelten, wie uns unser Kontakt mitteilt. Auf der englischsprachigen Webseite findet sich bereits ein Hinweis: „Apple bietet den Express-Austauschservice als einen Bonus in der AppleCare+ und AppleCare Protection Plan Abdeckung an.“

zurück zum Magazin...
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Dann dürften doch mit dem "Bonus" die 29€ Gebühren für den Expresstausch entfallen oder ?
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Wie sieht es aus wenn man in den Store geht? Geben die da dann auch keine Refurb-Geräte für nicht Care Besitzer mehr raus und schicken ein wenn es nicht im Store repariert werden kann? Oder gilt das nur explizit für den Express tausch über die Hotline?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.148
Expressaustausch ist Hotline.
 
  • Like
Reaktionen: #iUser

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Okay, also wird das bisherige vorgehen im Store nicht geändert wie es aussieht!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.148
Ja, so verstehe ich das.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Apple wird immer komischer. Lasst uns mal ne Generation, oder zwei, aussetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Nur ne logische Konsequenz dessen, dass irgendwelche Pappenheimer diesen Service ausgenutzt haben. Austausch gibt es ja immer noch, nur nicht Express

Du hast schon verstanden, dass die Leistung von Apple 30€ gekostet hat? Wie kann man das denn bitte "ausnutzen"?

Vielmehr nutzt Apple die Not der Kunden und nötigt Sie zum Erwerb eines ACCP.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05 und maddi06

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also einen Fernseher oder ein anderes elektronisches Gerät bekomme ich nicht in 24 Stunden für 30 € getauscht.
Da könnte man doch die "Not" der Kunden auch noch prima schamlos ausnutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Eine Begründung wäre nett.

Ach ja, Apple bekommt den Hals mal wieder nicht voll. Hoffentlich ersticken sie mal dran.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich weiß nicht wo die absurde Vorstellung herkommt das sich mit Service Geld verdienen lässt.
Im allerbesten Fall ist so etwas ein Nullsummenspiel.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Geld verdienen lässt sich mit Service, der vom Großteil nie, oder nie vollends in Anspruch genommen wird.

Seit es durch irgendwelche Zusatzversicherungen, oder in diesem Fall ein Apple Care, welches nun für viele ich-kann-mal-eben-nicht-in-den-Store-um-die-Ecke-User infrage kommt.

Warum behält Apple des Expressaustausch sonst nicht so bei, wie wir alle es gewohnt sind?
Weil etwa andere Optionen für das Unternehmen lukrativer sind?
Ach was...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Komisch.
Da sieht man nur die Kosten.

Und all die Austauschaktionen auf die rechtlich gesehen keinerlei Anspruch mehr besteht und die alleinig aus Kulanzgründen geschehen?
Die tollen Kunden die ein Dutzend iPhones benötigen bis sie ein "fehlerfreies" Gerät bekommen? Der Service der Genius Bars?
Kostet ja alles nichts.

Und ist ja auch in der gesamten Branche auch üblich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.148
Würde das auch am ehesten auf die Austauschorgien einiger Nutzer zurückführen - auch wenn das nur eine Vermutung ist. Aber dass das irgendwann Konsequenzen haben würde, ist eigentlich nur logisch.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp oder die vielen Leute die kurz vor Ablauf der Garantie noch mal schnell anrufen, sich was ausdenken und dann den Express Austausch ziehen obwohl nichts ist. Apple überprüft bei dieser Dienstleistung, ja kein Service denn Service bedeutet kostenlos, nur ob das am Ende eingeschickte Gerät selbstverursachte Schäden hat oder geöffnet wurde. Da freuen die Leute dann bei ebay etc. mehr rausschlagen zu können. Oder der Haufen an Austauschen wo eine normale Reparatur gereicht hätte. Was die Garantiebedingungen allgemein auch vorsehen. Mein Powerbutton wackelt leicht, ich will sofort ein anderes Gerät und Konsorten. Es ist nicht alles Gold was glänzt aber das spielt auch in solche Dinge mit hinein. Oder die massive Kulanz was farafan ansprach.

Ich war eh schon immer der Meinung das dieser Ausgauscht von vornerein nur ein Bestandteil des APP hätte sein sollen.

So viele Geräte die in den Repairzentren ankommen die überhaupt nichts haben. Irgendwann musste das leider so kommen. Wie bei Amazon die irgendwann den Rechnungskauf sehr eingeschränkt hatten und dann nur noch Kreditkarte verlangten ein Rechnungskauf nicht möglich war am Ende oder die Bestellung gleich stornierten. Tja und warum, weil zu viele Kinden alles ausgenutzt haben was geht.

Der Express Austausch gehörte eben noch nie zu den Garantiebestimmungen und man hatte auch nie sofort Anspruch darauf. Das wurde früher viel strikter behandelt und mit den Jahren immer mehr gelockert aus Kulanzgründen und aus Gründen der Kundenzufriedenheit. Und jetzt ist das Fass eben übergelaufen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Würde das auch am ehesten auf die Austauschorgien einiger Nutzer zurückführen - auch wenn das nur eine Vermutung ist. Aber dass das irgendwann Konsequenzen haben würde, ist eigentlich nur logisch.

Aber was hat denn der 29 Euro Expresstausch damit zutun? Diejenigen, die zigmal tauschen, werden bestimmt nicht jedes mal 29 Euro für den Expresstausch bezahlen, sondern entweder den normalen Austausch nutzen, oder eben einen ACPP haben, der dies ohne Aufpreis gestattet. Und beides geht doch immer noch genauso.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Achja, ich denke der Sinn ist einfach, dass Apple weiter den Verkauf der teuren ACPPs pushen will. Damit lässt sich halt gut Kohle machen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Welcher normale Austausch denn? Es gibt sonst keinen anderen direkten Austausch. Jedenfalls nicht bezogen auf normale Garantiebedingungen. Und ja es gibt viele Leute die immer wieder 29 Euro bezahlt haben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Welcher normale Austausch denn? Es gibt sonst keinen normalen Austausch. Jedenfalls nicht auf Garantie. Und ja es gibt viele Leute die immer wieder 29 Euro bezahlt haben.

Klar gibt es den. Du schickst das Gerät hin und darauf hin schickt Apple dir ein Austauschgerät zu. Das ist der Standardweg... der kostenpflichtige Expresstausch war es, dass du erst das Austauschgerät zugeschickt bekommst und erst dann dein defektes einschickst.

Edit: kommt natürlich auf den Defekt an. Bei einigen Defekten wird repariert und kein Austauschgerät geschickt (Homebutton, Display...). Früher allerdings gab es immer ein Austauschgerät.