• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple bietet Express-Austauschservice nur noch für Apple-Care-Kunden an

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also ich nicht, ebenso bekomme ich auch keine Ersatz-DSLR wenn meine kaputt ist.
 

CustomerS

Golden Delicious
Registriert
21.01.16
Beiträge
11
Ja. wenn es lang dauert schon und schließlich hab ich ein IPhone für 800€ gekauft und kein Dosenöffner oder so..
Dachte das wäre bei Apple noch drin, ein Ersatz.. aber anscheinend nicht.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also meine DSLR hatte damals 1049€ gekostet ohne Objektiv. Trotzdem hatte ich kein Anspruch auf ein Ersatzgerät innerhalb eines Express-Tausch´s.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Ja. wenn es lang dauert schon und schließlich hab ich ein IPhone für 800€ gekauft und kein Dosenöffner oder so..
Wenn du den Apple-Service per Hotline in Anspruch nimmst, hast du innerhalb von 2-4 Werktagen dein Gerät entweder repariert zurück oder der Paketdienst bringt dir ein Austauschgerät. Wenn du einen Termin in einem Apple Store ausmachst, kannst du das Gerät mit kurzer Wartezeit vermutlich direkt vor Ort austauschen oder ggfs. reparieren lassen.
 

CustomerS

Golden Delicious
Registriert
21.01.16
Beiträge
11
Alles klar, danke für eure Hilfe Wenigsten weiß ich jetzt, das die Dame doch Recht hatte.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Also ich nicht, ebenso bekomme ich auch keine Ersatz-DSLR wenn meine kaputt ist.
Das gibt's auch nicht wenn man in den normalen Elektromärkten einkauft, ein Kollege kauft Fernseher immer beim kleinen Fachhändler in der Nähe, die bieten noch Ersatzgeräte an, teilweise, dort bekommt man allerdings auch keine Schnäppchen Fernseher für 499€.
Da Apple sich ja auch nicht als "Schnäppchen Hersteller" sieht und auch in den Läden sehr auf Design wert legen und auf Qualität, sollten sie sich, wenn es darum geht den Service auf den Prüfstand zu stellen, vielleicht auch nicht an der günstigeren Konkurrenz orientieren...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist aber schon ein Unterschied. Der kleine Händler dort um die Ecke bietet das von sich aus an. Das hat jedoch dann nichts mit dem oder dem Hersteller zutun, die in diesem Ladengeschäft angeboten werden. Es gibt quasi auch authorisierte Serviceprovider über Apple die für eine Reparaturzeit Ersatzgeräte anbieten. Das ist jedoch deren Sache. Auch bieten Apple Stores, sollte eine Reparatur länger dauern, Ersatzgeräte für die Zeit an. Dann jedoch nur 16 GB Modelle.

Eine Reparatur ist eine Reparatur. Und wenn man ein Gerät dafür einschickt, dann muss man eben mal einige Tage darauf verzichten. Wenn man ein wichtiger Geschäftsmann ist, das scheinen jeden Tag sehr viele zu sein, auch Lieschen Müller, dann haben diese meist selbst ein Ersatzgerät parat. Denn dann sollte man auf technische Ausfälle immer vorbereitet sein. Denn sie können immer auftreten. Egal wie teuer etwas ist.

Ich sehe immer noch keinen Grund, wieso man als Kunde bei einer normalen Reparatur, Anspruch auf ein Ersatzgerät in dieser Zeit haben solle. Ich stelle mir dazu die Logistik auch wunderbar kompliziert vor. Für das Gerät, was repariert werden muss, gibt es einen postalischen Weg und für das Ersatzgerät würde es einen postalischen Weg geben. Alles zusammengerechnet würde die Reparaturzeit ja ins Unendliche steigen, würde man diese Zeit anfangen zu berechnen mit dem Versand des Ersatzgerätes und abschließen mit dem Rückversand des Ersatzgeräterätes.

Achso und wie soll das funktionieren? Wie soll man die ganzen Aktivierungen der Ersatzgeräte abwickeln? Was ist wenn zig Leute vergessen die iPhone Suche wieder zu deaktivieren? Es ist leider nicht wie bei den meisten hier, das alle sorgsam mit ihren Geräten umgehen. Wie schluderig die meisten Leute mit iCloud und Apple ID was Passwörter und Sicherheitsfragen anbelangt umgehen, geht unter keine Kuhhaut mehr. Das ist ganz schlimm.

Viele stellen sich das zu einfach vor bezüglich Ersatzgerät für eine normale Reparatur, die unter normalen Umständen mit postalischem Weg einberechnet vielleicht 5-7 Tage dauern kann. Das kst nicht die Welt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
@Fresh_Prince
Apple hat jahrelang es geschafft, die Ausfallzeit auf 2-3 Werktage zu beschränken, in dem es Austauschgeräte gab (und zwar inkl. Versandzeit). Und wer er noch schneller haben wollte, hat halt 29 Euro gezahlt und musste gar nicht aufs Gerät verzichten.

Das war exzellenter Service, den ich an Apple auch wirklich geschätzt habe. Aber offenbar entspricht dieser nicht mehr Apples Anspruch an die Rentabiltiät. Den Shareholder wirds freuen, den Besitzer eines defekten iPhones eher weniger.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Was glaubt Ihr eigentlich immer was Euch für 800€ zusteht?
Muss Audi mal fragen, was mir alles für 70000€ zusteht
 
  • Like
Reaktionen: rootie

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das ist das Problem wenn man jahrelang so extrem verwöhnt wurde. Irgendwann ist dann halt mal Schluss, zu verdanken haben wir das ohnehin den Tauschern aus Langeweile. Mir ist das vollkommen egal, finde den Schritt Apples im Gegenteil, sogar absolut richtig. Ich habe ohnehin fast immer Care+ abgeschlossen und wenn ich es mal nicht habe und den Service benötige, sterbe ich auch nicht wenn ich ein paar Tage ohne Smartphone unterwegs bin.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Yiruma

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
War doch bei den IBM Thinkpads ebenso... worauf basiert der Thinkpad Enthusiasmus denn? Unter anderem auf die damalige Produkt und Service Philosophie von IBM.....

Da wurde nicht am Material noch am Service gespart. Da ist Apple Service Wüste dagegen. .. Da hat man bei IBM angerufen ... mein Akku oder Netzteil oder Tastatur... oder. .. ist kaputt. Sofort ohne Nachfragen kam das Ersatzteil nach Hause... das alte Teil wollte niemand sehen...

Und dann begann das große Jammern nach der Lenovo Übernahme... welches sich jährlich wiederholt. ..schaut mal ins TP Forum... jedes Jahr Abgesang. ...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Was glaubt Ihr eigentlich immer was Euch für 800€ zusteht?

Was hat das mit zustehen zutun? Apple darf machen was sie wollen. Wenn sie Serviceleistungen streichen und Preise erhöhen, sollen sie das doch machen. Aber genauso darf man das als Kunde doch kacke finden, oder etwas nicht?

Man muss als Kunde sicherlich nicht jede Aktion von Apple, die die Rentabilität erhöht, zujubeln. Eigentlich wäre das ein eher bedenkliches Zeichen...
 

CustomerS

Golden Delicious
Registriert
21.01.16
Beiträge
11
Die Meinung von Verlone teile ich auch. Im Grunde bin ich nicht verärgert, das Apple den Service nicht mehr anbietet, ich bin verärgert, das er in 5 Jahre angeboten hat, ich nie Probleme hatte mit allen IPhones, jetzt zum ersten Mal diesen Service in Anspruch nehmen will und dies jetzt nicht mehr möglich ist. Hab einfach Pech gehabt.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Was hat das mit zustehen zutun? Apple darf machen was sie wollen. Wenn sie Serviceleistungen streichen und Preise erhöhen, sollen sie das doch machen. Aber genauso darf man das als Kunde doch kacke finden, oder etwas nicht?

Man muss als Kunde sicherlich nicht jede Aktion von Apple, die die Rentabilität erhöht, zujubeln. Eigentlich wäre das ein eher bedenkliches Zeichen...

Damit bist Du hier an der falschen Adresse. Hier geht dann meisten das Bullshit-Bingo los mit "Inhalten" wie:

- Apple ist ein Börsenunternehmen und hat nichts zu verschenken
- Apple macht das schon
- Du musst es ja nicht kaufen
- die Konkurrenz bietet weitaus weniger Service
- das ständige Apple-Bashing nervt
- Apples Preise sind auf Kante genäht
- das neue Samsung xy ist einfach Scheiße

usw...nur mal als Vorwarnung :D
 
  • Like
Reaktionen: ullistein und saw

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wie gesagt, bedank dich bei denen die es sich zum Hobby gemacht hatten ihren persönlichen Tauschrekord bei Apple-Geräten selbst zu überbieten, da sie auch beim 6. Austausch-Gerät unterm Rasterelektronenmikroskop Fehler entdeckt haben. Als sei das nicht schon peinlich genug, musste ja auch der überwiegende Großteil dieser Spezialisten ihre "Odyssee" natürlich noch zusätzlich in diversen Foren für die Allgemeinheit breittreten. Bei vielen dachte man sie seien sogar noch stolz darauf ihr iPhone 15x getauscht zu haben. Wunderte mich ohnehin das es trotzdem noch so lange von seitens Apple abgenickt wurde.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Wie gesagt, bedank dich bei denen die es sich zum Hobby gemacht hatten ihren persönlichen Tauschrekord bei Apple-Geräten selbst zu überbieten, da sie auch beim 6. Austausch-Gerät unterm Rasterelektronenmikroskop Fehler entdeckt haben.

ach, sind die Kunden jetzt auch noch dafür verantwortlich, was Apple als Mangel akzeptiert und was nicht?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Korrekt, ob ein (Reklamtionsberechtigter) Mangel vorliegt entscheidet immer noch die andere Seite, nicht der Kunde und nicht nur bei Apple. ;)

An Apples Stelle hätte ich diesen Zirkus eh nicht mitgemacht. Maximal 3x ein Tausch, wenn der Kunde dann immer noch Anflüge eines Hypochonders an den Tag gelegt hätte, einfach das Geld zurückerstatten mit einem Entschuldigungs-Schreiben von Apple das sie den höchsten Ansprüchen des Kunden leider nicht gerecht werden können.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Damit bist Du hier an der falschen Adresse. Hier geht dann meisten das Bullshit-Bingo los mit "Inhalten" wie:

- Apple ist ein Börsenunternehmen und hat nichts zu verschenken
- Apple macht das schon
- Du musst es ja nicht kaufen
- die Konkurrenz bietet weitaus weniger Service
- das ständige Apple-Bashing nervt
- Apples Preise sind auf Kante genäht
- das neue Samsung xy ist einfach Scheiße

usw...nur mal als Vorwarnung :D
Oder es kommen nur so Kommentare wie der Deinige......nur mal als Vorwarnung
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.044
Muss Audi mal fragen, was mir alles für 70000€ zusteht
emoji23.png
Entweder hast Du kein Fahrzeug in der Preisklasse, oder den falschen Händler....

Das schöne ist doch, nachdem Apple bei dieser freiwilligen Leistung so viel Geld drauf gelegt hat und nun nicht mehr anbietet, werden die Kosten (die bisher ja eingepreist waren) welche nun aber ja nicht mehr entstehen, sicherlich bei den Verkaufspreisen in Abzug gebracht, oder anders gesagt werden die Geräte sicherlich demnächst günstiger *freu*
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
So, Tauschiphone kam vorhin hier an. Untersuche es später mal unter dem Mikroskop

Muss Audi mal fragen, was mir alles für 70000€ zusteht

Bei so Krücken was die bauen wären die wohl schon Pleite, wenn jeder ein Tauschauto bekommen würde
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma