• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfelshow #3

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wenn dein Book nicht immer so müde gewesen wäre und sich schlafen gelegt hätte ;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Das muss ich ebenfalls gestehen. Man bekommt es ja auch einmal während er Show mit, dass ich nervös auf der Leertaste herumtippe. Ohne MagSafe schläft es oft tief und fest...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Stellt Ihr in den Podcast denn noch ein Video in größerer Auflösung als 320*180 rein?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ja, das ist in Arbeit.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Es sollte jetzt alles smoother laufen...

Eine größere Version für den iTMS ist geplant, aber wir müssen uns erst mal die passenden Formate zurecht legen um gute Qualität bei guter Verfügbarkeit zu erreichen. Daran werkeln wir - vermutlich aber dann erst zu unserer Dezembersendung.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich verstehe nur Bahnhof. Die ersten beiden Folgen stehen doch auch in vernünftiger Qualität im iTMS?
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Zur Mosbach (Stuttgart - Frankfurt) Sache: Das kam von mir. "Wo ist n das?" -Google maps - 'Mosbach' "So in der Mitte zwischen Frankfurt und Stuttgart. Fand ich ganz gut, da bei den Städten jeder weiß wo die sind.

Ja das ist schon klar, aber zwischen Heidelberg und Stuttgart wäre enger gefasst und die zwei kennt auch jeder ;) wenn dann noch Heilbronn erwähnt hättest ;) *G* dann wär ich "Gebietsansässiger" schon fast den Tränen nahe xD :-D:-D:-D
 

gluckermoppel

Idared
Registriert
18.11.08
Beiträge
28
Streaming

Hallo erst mal

Also wenn wirklich Streaming verwendet werden würde währe:

1. Nicht der Server überlastet

und

2. Alle User könnten das Video ruckelfrei betrachten

Aber ihr habt keine Streaming Technologie :D :D :D ... sondern ihr habt einfach ne 700MB Datei auf dem Server:

http://www.apfeltalk.de/redaktion/video/apfelshow3_high.mp4

und die spielt ihr in einem Flash Player ab da ist es kein Wunder wenn es ruckelt und zuckelt. Ich denke die "optimieren für Streaming" Funktion hat schon jeder im Quicktime Export gefunden: Aber das hat erst mal nichts mit Streaming zu tun, ausser eben das das mp4 dafür optimiert ist. Streaming findet über das rtmp Protokoll statt und dafür benötigt man einen Server. Natürlich gibt es dafür OpenSource kostenfreie Lösungen vie z.B. Red5 um das mal zu testen könnt ihr auch rubyizumi verwenden.

Das schaffen auch nicht Profis ;)

just my 5¢
 

Mitglied 41958

Gast
Ich habe mir gerade den Podcast im iTMS geladen und finde auch, dass die Qualität viel schlechter ist, als bei den anderen 2 Teilen. Wieso? Kommt mir das nur so vor, oder ist der Gast Felix ziemlich auf den S**k gegangen?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
So, habe mir die Show jetzt auch angesehen. Ich bin ja mal gespannt, wie die Firewire-Lösung (Zeitstempel 7:04) zur Behebung der Grafikprobleme aussehen soll. ;)

MacApple
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich habe mir gerade den Podcast im iTMS geladen und finde auch, dass die Qualität viel schlechter ist, als bei den anderen 2 Teilen. Wieso? Kommt mir das nur so vor, oder ist der Gast Felix ziemlich auf den S**k gegangen?

Wie man an den Outtakes sehen kann haben wir uns sehr gut verstanden...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
So, habe mir die Show jetzt auch angesehen. Ich bin ja mal gespannt, wie die Firewire-Lösung (Zeitstempel 7:04) zur Behebung der Grafikprobleme aussehen soll. ;)

MacApple

Da war natürlich "Firmware" gemeint... Das kann schonmal passieren... :D
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
nehmt ihr auch bierspenden an? so unter dem motto: wir trinken durch die welt :D
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wir hatte ja bereits dazu aufgerufen, aber da kamen bisher nur Versprechungen :D
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Also ganz ehrlich:
Sich nach 3 Sendungen (mit nach wie vor erschreckendem Ton) sich auf eine Stufe mit Apple zu stellen...Respekt...
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Wieder Bier. Muss das wirklich sein?
Es schauen auch jüngere Leser die Videos, aber die Diskussion hatten wir schon mal... Wenn ihr meint, ihr vertragt die Kritik ja bekanntlich sehr gut ;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Also ganz ehrlich:
Sich nach 3 Sendungen (mit nach wie vor erschreckendem Ton) sich auf eine Stufe mit Apple zu stellen...Respekt...

Du bist schon ein lustiger Gesell :D
Nicht dass wir nicht gemerkt hätten, dass Du irgendwie stinkig auf die Apfeltalkmacher bist ;), aber das haben wir nun wirklich nicht behauptet. Vielmehr war es so, dass einer der User geschrieben hat (sinngemäss) "Das bekommt Apple schliesslich auch hin" bezogen auf die Datenmenge / Datenqualität der Videos. Daraufhin haben wir uns geäussert, dass Apple die gleichen technischen Grundlagen verwendet. Es ging nicht um den Inhalt...

Lies selbst ;)

Leider MB-Mäßig völlig indiskutabel. 800MB für eine Stunde Video. Kopfschüttel.

Werft mal einen Blick in die Streams die Apple auf ihrer Seite online stellt. Die laufen bei mir (DSL 768) absolut flüssig, ohne Ladezeit, und sind Qualitativ wirklich Top!

Auch die iPhone-Version ist mir zu groß zum Runterladen. Dauert alles ewig...

Nun, wir sind nicht Apple und wir haben den Andrang auf unser Videoangebot unterschätzt. Wir arbeiten an besseren Lösungen, aber eines muss klar sein: wir sind keine Profis sondern Amateure.

EDIT: Ich konnte mir die Show heute drei Mal ohne Unterbrechung und in guter Qualität in unserem Videoplayer hier im Browserfenster ansehen. Der iTMS Download dauert bei mir auch ewig, aber hier lief es um 16:00 Uhr, um 19:00 Uhr und jetzt auch gerade wieder einwandfrei.

Die Profis schicken ihre Videos übrigens mit ca. 750 Megabyte pro Stunde raus und sind damit auf dem selben Level wie wir (siehe Apple Keynote Podcast)

Hervorhebungen in rot durch mich

Wenn schon kritisieren, dann doch bitte mit Tatsachenbezug und Sachlichkeit. Vorher noch genau nachlesen, dann klappt es noch besser...

;)

PS: Meine persönliche Meinung: den Ton als "erschreckend" zu bezeichnen finde ich überzogen. Die Kritik ist auch falsch formuliert: wenn ich Dich richtig verstanden habe dann meinst Du wahrscheinlich dass die Qualität des Tones nach wie vor erschreckend schlecht ist...
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen