• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Anleitung: Patch bringt macOS Mojave auf nicht unterstütze Macs

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
@mmonse
Vielen Dank für deine Antwort.
So wie ich das im Video von Dosdude1 gesehen habe kommt erst eine PreInstallation und dann wird das Display schwarz
und der Rechner wird neu gestartet. Nun beginnt der 2. Teil der Installation und hier stoppt die Installation: Catalina 2. Installsequenz.jpg

Dann kommt dieses Fenster: error Catalina.jpg

Das heißt ja, ich kann die Installation nicht 100% ausführen.
Oder soll ich schon nach der Vorinstallation den Post Install Patch machen?

Gruß Caravella
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hmm... das sieht für mich so aus, als ob irgendwas mit dem Catalina-Installer nicht stimmt. Der Stick wurde problemlos mittels dosdude's App erstellt?
Ich würde es vielleicht noch mal neu probieren, mit einem anderen Stick und der neuesten Version der dosdude-App.
Bei Sticks gibt es leider immer wieder Probleme....
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Das ist schon der dritte Stick und vorgestern habe ich den Patcher und den Installer neu herunter geladen.
Das ist bei 300kb/s schon eine Geduldsprobe.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende! Sorry!
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
@mmonse
Ja, ich fast auch und vielen Dank für deine Hilfe.
Weißt du zufällig noch wie die Installation abläuft? Bei mir eröffnet der Stick ein neues Volume mit dem Namen Catalina-Daten auf die HDD. Ich glaube das dieses in der Pre Installation geschieht. Ich denke das hier der Fehler liegt und diese
Pre Installation aus irgend einem Grund nicht vollständig ausgeführt wird.
Wenn die Installation in der 2. Phase stehen bleibt starte ich den Rechner wieder mit der Alt Taste neu und und hier taucht das neue Volume auf. Mt einer Größe von 8,73 GB. Wenn ich dann aus diesem Volume Catalina-Daten starte läuft die
2.Installation von vorne ab, bleibt wieder bei 15 Minuten stehen und das Fenster öffnet sich erneut.
Hier mal ein Bild vom Festplattendienstprogramm:
catalina-daten.jpg

Kannst du dich evtl. an dieses Volume erinnern und wie groß es war?
Ich habe schon meine USB Buchsen in Verdacht.
Meine ext. Festplatte wird auch manchmal einfach so ausgeworfen und ist dann sofort wieder da oder sie wird nicht manchmal gefunden.
Gestern hatte ich es ja noch einmal versucht und das Erstellen des Sticks hat 4 Stunden gedauert, wurde aber als erfolgreich abgeschlossen. Ich werde mal die Option "install to Machine " testen.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hat schonmal jemand Sidecar zum laufen gebracht?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Jemand mit einem MBP mid 2009 hier? Habe fragen bzgl. der Akkulaufzeit.

Ich verlieren in 2 Minuten 1% bei normalem arbeiten. Bei euch auch so?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Jemand mit einem MBP mid 2009 hier? Habe fragen bzgl. der Akkulaufzeit.

Ich verlieren in 2 Minuten 1% bei normalem arbeiten. Bei euch auch so?

Was erwartest Du denn? Das Ding ist 11 Jahre alt. Sei froh, dass der Akku überhaupt noch in irgendeiner Art und Weise eine Funktion hat! Wenn ich das hochrechne, hält er ja immer noch 200 Minuten? Selbst wenn er nur noch 1 Stunde hielte, wäre das eine bemerkenswerte Leistung nach so langer Zeit...
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Was erwartest Du denn? Das Ding ist 11 Jahre alt. Sei froh, dass der Akku überhaupt noch in irgendeiner Art und Weise eine Funktion hat! Wenn ich das hochrechne, hält er ja immer noch 200 Minuten? Selbst wenn er nur noch 1 Stunde hielte, wäre das eine bemerkenswerte Leistung nach so langer Zeit...

Hast Ja recht, dennoch hab ich das Gefühl, dass es mit Mojave länger hielt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Hast du denn schon mal nachgeschaut, wie es um den Akku steht?
Nur als Hinweis, ein Akku ist ein Verschleißteil und auch immer ein gewisses Sicherheitsrisiko, je älter ein Akku allerdings ist, je größer wird das gefahrenpotential, das der Akku entweder das Gerät schädigt, zum Beispiel durch aufblähen oder eben auch Hab und gut, dadurch, das er in Flammen aufgeht.
am Akku zu sparen ist eigentlich fragwürdig, geht zwar wohl in der Regel gut, aber man sollte ob der paar Euro stets die Ausnahme von der Regel im Kopf haben und dementsprechend handeln.
überprüfen könnte man zum Beispiel mit coconut battery oder dem terminalbefehl
pmset -g rawbatt
Das andere Systeme und damit auch diverse andere Prozesse anderen Akkuverbrauch generieren ist denkbar.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc und rootie

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Habt ja recht. Mit den 200 Minuten kann ich mich glücklich schätzen.
Langsam werde ich mich aber nach einem neuen Akku umschauen.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
wie führt man eigentlich das macOS Update aus?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
wie führt man eigentlich das macOS Update aus?
Um sicher zu gehen, solltest Du über dosdude's App die neueste Version des macOS laden und dann einen neuen USB-Stick mit dosdude's Patch erstellen und über die vorhandene macOS Installation installieren, dann den PostInstall Patch ausführen.... Ist etwas umständlich, aber sicher, da viele Updates sonst in einem Fehler enden.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Um sicher zu gehen, solltest Du über dosdude's App die neueste Version des macOS laden und dann einen neuen USB-Stick mit dosdude's Patch erstellen und über die vorhandene macOS Installation installieren, dann den PostInstall Patch ausführen.... Ist etwas umständlich, aber sicher, da viele Updates sonst in einem Fehler enden.

Und wichtig: Dosdude hat eine neue Version des Patchers veröffentlicht. (Am 24.3.) Erst die laden, dann das neue macOS.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse und adomuc

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Kann jemand beurteilen, ob es auf einem MacBook white 2010 jetzt Sinn macht auf Catalina zu wechseln?

Habe aufgrund der Bugs und Probleme aktuell Abstand genommen gehabt.

Kann jemand etwas zur Performance im Verhältnis von Mojave zu Catalina sagen?
Ich finde Fotos unter Mojave läuft aktuell nicht so prall.

Ich finde die Ordnerteilenfunktion nicht verkehrt und auch die Trennung der Apps aus iTunes. Weiterhin soll ja iPhones mit iOS 13.4 nicht mehr in iTunes unter Mojave erkannt werden. Stimmt das überhaupt?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Fantom53,
ich habe erst kürzlich ein MacBook 13" Unibody white (2010) von HIGH SIERRA auf CATALINA geupgradet. Es war mit einer 240er SSD und 4GB RAM ausgestattet. Das Upgrade verlief ohne Zwischenfälle. Die Bootzeit beträgt etwa 30 Sekunden. Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen, da ich es umgehend verkauft habe. Der Käufer ist damit sehr zufrieden. Allerdings kenne ich seine Ansprüche nicht. Der Mac war in einem sammlerwürdigen und vollständigen Zustand.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Knuddelmac

Jonagold
Registriert
22.01.20
Beiträge
19
Entschuldigung wenn ich noch einmal ganz vorne anfangen möchte.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen El Capitan von OS 10.6.8 zu updaten.
Habe es mit meinem MBP 4.1 , einem iMac 21,5" i3 12GB sowie auf eine iMac 10.1 27" jeweils erfolglos versucht.
Habe jeweils von externer HD mit einem Clone OS 10.6.8 gebotet und die Installation von El Capitan
hier -> https://support.apple.com/de-de/HT206886 geladen.
Die Installation wird bis zum Bildschirmfenster mit dem Hinweis:

"Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden"
siehe Bildschirmfoto #387
ausgeführt.

Leider habe ich nicht wie von @caravella in #388 empfohlen den Weg gefunden
Zitat: "Ich bin dann den oben beschriebenen Weg über den gegangen und konnte dann Mojave neu laden"


Jetzt komme ich nicht weiter. Was mache ich denn falsch?
Besser gefragt was mache ich denn am besten richtig?
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Entschuldigung wenn ich noch einmal ganz vorne anfangen möchte.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen El Capitan von OS 10.6.8 zu updaten.
Habe es mit meinem MBP 4.1 , einem iMac 21,5" i3 12GB sowie auf eine iMac 10.1 27" jeweils erfolglos versucht.
Habe jeweils von externer HD mit einem Clone OS 10.6.8 gebotet und die Installation von El Capitan
hier -> https://support.apple.com/de-de/HT206886 geladen.
Die Installation wird bis zum Bildschirmfenster mit dem Hinweis:

"Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden"
siehe Bildschirmfoto #387
ausgeführt.

Leider habe ich nicht wie von @caravella in #388 empfohlen den Weg gefunden
Zitat: "Ich bin dann den oben beschriebenen Weg über den gegangen und konnte dann Mojave neu laden"


Jetzt komme ich nicht weiter. Was mache ich denn falsch?
Besser gefragt was mache ich denn am besten richtig?

Hallo Knuddelmac,
du hast eine orig. DVD 10.6.8 und ein Backup deiner Daten und möchtest Mojave mittels Dosdude installieren? Ist das so richtig? Kannst du nicht eine Neuinstallation mit gepatchtem Mojave machen und dann die Daten vom Backup hinein kopieren?
@mmonse
mein Catalina funktioniert jetzt gut. Mit dem neuen Patcher 1.4.1 war die Installation kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Mal wieder etwas von meinem MacBook White 2010.

Es läuft prinzipiell gut und schnell mit Catalina. Leider geht Excel, Word und MacFamilyTree 9 nicht. Das ist für mich leider ziemlich ungünstig. Kann ich jetzt nachträglich noch Mojave auf eine zweite Partition auf der internen SSD installieren?
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Hallo, versuch das doch einfach. Ich hatte z.B. Mojave, High Sierra und Bootcamp mit Windows7 auf einer HDD problemlos laufen. Allerdings mit HFS formatiert.
Ich würde in deinem Fall einfach mal ein Volume zufügen und auf dieses mit dem Mojavepatcher Mojave installieren. Die APFS Formatierung ist ja flexibel und somit brauchst du keine Partition zu erstellen. Wenn es nicht funktioniert kanst du Volume ja wieder löschen.