• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Anleitung: Patch bringt macOS Mojave auf nicht unterstütze Macs

TobiTob

Erdapfel
Registriert
09.02.21
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche im Netz auf diese Anleitung gestoßen.

Ich will Mojave installieren, da inzwischen die MS Office Produkte ein OS 14 verlangen.

Bisher hat auch alles funktioniert, nur leider ab dem Punkt der Installation auf den SSD nicht mehr.
Nach ein paar Minuten wird das ganze automatisch abgebrochen. Dann erscheint dieses Fenster.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, das wäre super.
 

Anhänge

  • FD73EA0C-E3B5-4BEE-AA20-FAB3FDE1F059.jpeg
    FD73EA0C-E3B5-4BEE-AA20-FAB3FDE1F059.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 29

TobiTob

Erdapfel
Registriert
09.02.21
Beiträge
5
Guten Morgen!

leider klappt es immer noch nicht:( Hat denn keiner eine Idee?

Falls nicht, könnt ihr mir dann erklären, wie ich wieder auf das alte Betriebssystem booten kann, damit ich weiter auf Sierra arbeiten kann?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@TobiTob,
1. ...hast Du vorher überprüft, ob Dein Notebook für das Patch geeignet ist?
2. ...beim Startvorgang mit gesdrückter "alt"-Taste, ist da die Recoverypartitin noch sichtbar?
 

TobiTob

Erdapfel
Registriert
09.02.21
Beiträge
5
Hi redbull-kalli,
beides ja!

Mein MBP ist von Anfang 2011 und wenn ich beim Start „alt“ drücke sehe ich den USB-Stick mit dem Patch.

Allerdings bekomme ich bei der Auswahl im „macOS Post Install" diese Fehlermeldung angezeigt. Vielleicht hat die Installation des Patches auf dem Stick nicht richtig geklappt. Ich hatte allerdings die Rückmeldung „complete„ erhalten.
 

Anhänge

  • 8D3EDD7C-3C9B-418B-89D1-4FA0CCA32E2F.jpeg
    8D3EDD7C-3C9B-418B-89D1-4FA0CCA32E2F.jpeg
    6,2 MB · Aufrufe: 16
  • C829F014-C8CA-4925-BAA7-70BEF5F8F577.jpeg
    C829F014-C8CA-4925-BAA7-70BEF5F8F577.jpeg
    6,5 MB · Aufrufe: 16

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@TobiTob,
ich fürchte wir reden aneinander vorbei.

zu 2: wenn das so wäre, würde nicht nur der Stick zum Patchen, sondern auch ein Laufwerk namens Recovery angezeigt werden. Dann könnte man dieses Laufwerk aktivieren und darüber das "alte" Betriebssytem herstellen.

Ich möchte gerne ganz genau wissen, welches Notebook Du benutzt. Das gilt besonders auch für die Grafik (GPU).

Ferner möchte ich wissen, ob Du vor dem eigentlichen Upgradeprozess die Formatierung (APFS) wechselst.

Am liebsten wäre mir ein Schnappschuss von 2. Also booten mit gedrückter "alt-"-Taste und davon ein Schnappschuss.
 

TobiTob

Erdapfel
Registriert
09.02.21
Beiträge
5
zu 2: nein, es wird nur die SSD angezeigt und der Stick namens „Base System“. Von Recovery steht da nicht. Siehe Foto.

Genau kann ich dir leider garnicht sagen, was für ein MBP ich habe, da ich die genauen Angeben im Moment leider nicht abrufen kann. Zuvor hatte ich herausbekommen, dass es sich um ein Mac Book Pro 8,2 handelt.

Das mit der Formatierung (APFS) müsstest du mir bitte noch mal erklären, da ich nicht weiß wie/wo man das einstellen kann.
 

Anhänge

  • E8F92333-AAF0-43B7-BC3D-3B6C3D3B725E.jpeg
    E8F92333-AAF0-43B7-BC3D-3B6C3D3B725E.jpeg
    7,7 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@TobiTob,
soweit so gut. Ich hatte aber noch deine weitere Frage gestellt (zu APFS)

auf der Unterseite des Notebooks ist eine Seriennummer angegeben. Die möchte ich wissen. Dann kann ich in einer Datenbank nachsehen wie zu mindest der ursprüngliche Lieferzustand war. Falls Dir das hier zu öffentlich ist auch geren als PN (Briefumschlagssymbol)

Die Möglichkiet auf das alte Betriebssystem per Recoverypartition zurückzuwechseln scheidet also schon mal aus. Aber es könnte sein, dass man mit gedrückter "Befehlstaste-Wahltaste-R" (gleichzeitig gedrückt halten) beim Startvorgang) das Betriebssystem über das Internet herstellen kann. - Also zurück zum alten Betriebssystem oder weiterversuchen MOJAVE zu installieren?

ERGÄNZUNG:
@TobiTob,
ich habe Dir mal was aus den Anweisungen von DOSDUDE1 durch ein Programm übesetzen lassen. - So etwas hatte ich befürchtet.

" • GPU-Beschleunigung der AMD Radeon HD 5xxx / 6xxx-Serie: Derzeit ist es nicht möglich, eine vollständige Grafikbeschleunigung zu erzielen, wenn Mojave auf einem System mit einer GPU der Radeon HD 5xxx- oder 6xxx-Serie ausgeführt wird. Mojave ist ohne Grafikbeschleunigung fast NICHT VERWENDBAR. Dies umfasst die 15 "und 17" MacBook Pro-Systeme (MacBookPro8,2 und 8,3). Wenn Sie die GPU-Beschleunigung auf diesen Computern aktivieren möchten, müssen Sie die AMD-GPU deaktivieren (Dies funktioniert NUR auf MacBook Pro 8,2- und 8,3-Systemen. Sie können die AMD-GPU in einem iMac NICHT deaktivieren.) Seltsame Farben wird auch erzeugt, wenn Mojave mit einer dieser installierten / aktivierten Grafikkarten ausgeführt wird. Befolgen Sie die Anweisungen, um die AMD-GPU auf einem 2011 MacBook Pro 8,2 oder 8,3 zu deaktivieren"

Ich würde an Deiner Stelle nicht auf die zusätzliche Leistung der GPU verzichten wollen und es bei einer älteren Version belassen. Oder Du befolgst folgendes:

"Disable MacBook Pro Dedicated GPU


Important Notes:
  • I have recently come up with a MUCH better, PERMANENT solution to this issue, which I'd recommend using instead. More info can be found here.
  • After performing the steps below, sleep mode and brightness control will NOT work properly on your system.


- First, ensure your machine is completely shut down (You can press Control + Option + Shift + Power keys to reset the SMC).

- Now, boot your machine while holding the Command + S keys. As the system boots, it should display white text on a black screen, and should eventually stop at a prompt.

- At this prompt, enter the following command and press Return: nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00

- Next, enter reboot, and press Return.

- Immediately after running the reboot command, hold down Command + R (if you're running OS X 10.11 or later) to boot into Recovery Mode. If you don't have a Recovery Partition, you can boot from a Mac OS installer USB drive.

- Once booted in Recovery Mode, open Terminal, and run the following command: csrutil disable

- Reboot the system.

- Once the system reboots, it should now successfully boot into your install of OS X. Now, you'll need to download the program found here.

- Run the program, follow the prompts, and enter your password when prompted.

- Once the tool finishes running, your system should now run without the dedicated graphics, and should work completely normally."

Ich empfehle die Installation aus dem Internet, so wie von mir im vorherigen Thread beschrieben.

Gruß
Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiTob

Erdapfel
Registriert
09.02.21
Beiträge
5
Okay, da hast du wohl recht. Ich switche zu Sierra zurück.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 

Mitglied 167358

Gast
Kurze Frage an die Dauernutzer hier. Ich habe ein MacBook6,1 mit Mojave gepached. Einfach mal um für meinen Schwiegervater zu testen wie brauchbar das Ganze im Alltag wirklich ist.

Wann muss ich den Post Install Catcher vom USB-Stick erneut drüber laufen lassen?
Nach jedem installierten Update vom "Patch Updater"?
Nach jedem Update von Apples Softwareaktualisierung?

Wie macht ihr das?
 

Mitglied 105235

Gast
Hab zwar kein Mojave mehr so im Einsatz sondern Catalina aber das ist Analog zu betrachten. Ich nutze den den Patcher bzw. die Post Install Prozedur immer wenn über die Software Aktualisierung was installiert wurde oder wenn über den Boot Stick ein neues Build aufgespielt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

DiSasso

Erdapfel
Registriert
14.06.19
Beiträge
3
Okay, da hast du wohl recht. Ich switche zu Sierra zurück.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Anleitung von dosdude nur für Systeme geeignet, die vorher min HighSierra installiert hatten. Ansonsten sollte vorher eine Modifikation erfolgen, die glaube ich mit APFS Formatierung zu tun hatte. Versuch es doch damit noch eimal. Ich habe das gleiche System und aarbeite seit mehr als einem Jahr ohne Probleme mit Catalina.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei mir hat das auch nicht funktioniert. Alles nach Anleitung gemacht, den Boot-Stick einrchten hat ohne weiteres funktioniert und die Installation auf die interne SSD funktioniert (scheinbar) auch ordnungsgemäß. Aber nach dem Neustart nach der Installation erschein das berühmte Halte-Verbotszeichen, das heißt der Mac findet kein Boot-Volume. Im Bootpicker wird das Volume zwar angezeigt und kann ausgewählt werden, aber beim Start erfolgt dann der gleiche Effekt. Im Moment stehe ich voll auf dem Schlauch.
Bei dem Mac handelt es sich um ein MacBook Pro 8.1. mit HighSierra. Die interne SSD ist mit APFS eingerichtet und mit HighSierra läuft das problemlos.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:

msport320

Fuji
Registriert
22.11.13
Beiträge
37
Danke für die Anleitung, läuft auf meinem Macbook 13 Model 5,5 ohne Probleme. Macht wieder richtig Spass damit zu arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe hier nun zwei alte Books 1) herumliegen und will mal zum Test zumindest eines auf Mojave upgraden - Mojave deshalb, da bei diesem noch 32 Bit Programme laufen.
Das Upgrade sollte InPlace, d.h. auf das bestehende System erfolgen.
Geht das halbwegs, mit welchen Problemen muss man dabei rechnen?
Welchen Patcher wäre dazu wohl besser geeignet - dosdude oder OpenCore Legacy Patcher?

Würde Mojave dann auch die SSD von HFS+ auch APFS 'umwandeln' (es sind ja SSDs eingebaut) - oder kann das grad bei gepatchten Systemen zu Problemen führen?

Die Vorbereitung dazu müsste wohl auch auf einem der beiden Books stattfinden, da ich sonst nur über den M1 MacMini verfüge.

1)
MacBookPro 15" 5,1 (Late 2008), MB470D/A - Model A1286, Intel Core 2 Duo 2,4 GHz, 8GB RAM, SSD SanDisk Ultra II 960GB / ElCapitan 10.11.6
MacBook weiß 13" 5,2 (Early 2009), MB881D/A, Intel Core 2 Duo 2 GHz, 4GB RAM, Samsung SSD 850 EVO 500GB / ElCapitan 10.11.6
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ab dem System Mojave müssen sowohl SSDs als auch mechanische Festplatten als Startsystem mit APFS eingerichtet werden.
Warum bei mit die Installation übrigens nicht geklappt hat, siehe Beitrag#473 weiß ich mittlerweile. Ich habe nämlich vergessen nach der Installation den Patsch nochmals drüber laufen zu lassen, mein Fehler ganz klar. Mittlerweile läuft es einwandfrei und ohne Probleme zu verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Bedeutet das, dass ein InPlace (direktes) Upgrade von ElCapitan auf Mojave so nicht funktionieren würde?
Oder macht dies der Mojave Installer, bzw. das Script eh?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das kann ich nicht eindeutig beantworten, weil ich von HighSierra aus updatet habe. Aber meiner Meinung nach müsste das genauso funktionieren wie bei einem normalen Update mit einem Mac, der Mojave auch ohne Patch verwenden kann.
 

Juergi

Erdapfel
Registriert
05.04.22
Beiträge
3
Hi alle,

bin der Neue (Alte) hier. Komme zwar aus der Windows-Fraktion, habe aber auch schon ein paar Äpfel hier. U.a. auch ein neues (altes) MBPro 2017, dass mein in die Jahre gekommenes MBPro 2009 ersetzt hat.

Nachdem ich jetzt hier im Forum angefangen habe zu stöbern, bin ich auf diesen grandiosen Artikel gestossen.

Moechte nun das alte MB-Pro (5,4 - ist auf der Liste) auf Mojave aktualisieren um es fuers Couch-Surfen zu "re-vitalisieren". Das wäre super !!! Dazu gibts aber eine Vorgeschichte.

Vor einer gefuehlten Ewigkeit habe ich das MB2009 auf Sierra aktualisiert und gleich die HDD durch eine SSD ersetzt (leider in HFS+). Weiss nicht mehr, ob erst die SSD und dann Sierra. Die alte Original-HDD gibts nicht mehr. Auf HighSierra zu gehen hatte ich zu viel Muffe. Wegen APFS usw. War schon froh, auf Sierra gekommen zu sein.

Hab jetzt einiges hier gelesen und bin nun unsicher, wie ich hier vorgehen kann.
a) Direkt den Upgrade wie hier beschrieben, oder
b) die eingebaute SSD mit Sierra von HFS+ auf APFS ohne Verschluesselung konvertieren?
b1) Im eingebauten Zustand (soll aber nicht so richtig gehen), oder
b2) als externes Laufwerk angeschlossen an das MB2017 - das MB sozusagen als Host.
c) sollte b) klappen, muss ich dann erst auf HighSierra oder geht es gleich auf Mojave?

Könnte das so klappen?

Oder scheitert das ganze, da ich die alte Original-HDD auch zum erneuten Klonen (wie hier mal geschrieben) nicht mehr habe, und sich der Upgrade deswegen verhakt (Firmware-Update schlaegt wegen unbekannter SSD fehl, etc.)?

Backup ist vorhanden (ist auf der alten HDD ;) )

LG, Juergi