• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung: Patch bringt macOS Mojave auf nicht unterstütze Macs

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
@.zerlett
das Safariupdate wird auch bei mir angezeigt und wurde auch installiert. Die Programmupdates werden in Mojave
ja neuerdings im Gegensatz zu Systemupdates unter Apps angezeigt.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@caravella:
Okay danke, im app.Store habe ich tatsächlich schon länger nicht mehr vorbeigeschaut;
Gut möglich dass dort das Sicherheitsupdate hinterlegt ist. Das wäre echt mein Wunsch
Danke :)

Da ich gerade in Siegburg vor meinem iMac12,1 sitze und nicht in Düsseldorf vor meinem Mini, kann ich das gerade leider nicht testen; Ich setze es mal für Montag auf meine agenda.

@all:
BTW:
Hat jemand den iMac12,1 von Mai 2011 bereits mit Mojave betanken können?
Leider ist ja eine AMD Radeon GraKa 6750m eingebaut - die release-notes von dosdude legen nahe, dass ein Versuch, macOS Mojave ohne Graphikbeschleunigung zu installieren, nicht unbedingt erfolg-gekrönt sein werden.
???
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Die Sicherheits Updates sind nicht App Store. Da sind nur die App Updates wie z.B. für Safari
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Wenn Du noch Daten retten musst, versuch mal im TargetDiskMode zu booten und die Festplatte per FireWire/Thunderbold über einen anderen Mac auszulesen. Oder Festplatte ausbauen und per USB-Case darauf zugreifen ...
Alternativ ginge noch ein Versuch booten von einer Ubuntu-DVD im Life-Modus (oder so), d.h. ohne Ubuntu zu installieren und dann die Daten der Festplatte auszulesen und per USB zu sichern ...

Bin gerade dabei das zu machen. Also die Festplatte zu sichern. Alleridngs über einen Windowsrechner. Kann es sein, das ich nicht zugreifen kann, weil die Systeme sich nicht mögen? Er zeigt mir die Festplatte nicht an!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Windows kann von Haus HFS+ formatierte Platten weder lesen noch beschreiben.
 

Mitglied 105235

Gast
Nach dem neuesten Update des patchupdaters hängt mein mbp beim ladebalken.

was kann ich tun?

vram habe ich glaube ich schon resetet. MacBook an. Ich drücke Command + Option + R + P gleichzeitig bis das MacBook neu startet. Richtig?
Steck den USB Stick mit den Patcher mal an und Drück beim Starten "ALT", danach mach die "Post Install" Prozedur mal erneut für deinen Mac und anschließend auch den "Force Cache Rebuild" machen
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
@ zerlett
hast du das security update schon irgendwie installiert bekommen?
Ich bin leider noch nicht weiter gekommen. Bei rumers habe ich gelesen das der Distribution file geändert werden muß
aber leider nicht wie und wo.
 

Knuddelmac

Jonagold
Registriert
22.01.20
Beiträge
19
Glückwunsch @wavelow das Catalina läuft.

Leider bin ich noch nicht so weit und möchte zunächst Mojave auf meinem iMac zum laufen bringen.
Derzeit werkelt noch SnowLeopard OS 10.6.8 , vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran, 😊
Mein Versuch auf einen iMac 21,5" i3 12GB MC508XX/A l mit allen lt. dosdude erforderlichen Parametern scheitert bereits am Anfang.

Der macOS Mojave Patcher läd über Menübar/Tools die Mojave Installation mit 6,05GB entweder auf den Desktop oder auf vorbereiteten USB-Stick.

Hier wird die App bereits als Nichtausführbar gekennzeichnet.

Wie gehe ich denn nun am besten vor?

Für Eure Hilfe wäre ich Dankbar.
 

Anhänge

  • Nicht ausführbar.jpg
    Nicht ausführbar.jpg
    77 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Knuddelmac

Jonagold
Registriert
22.01.20
Beiträge
19
Danke für Deine schnelle Reaktion. Ja ich habe das Video studiert. Was mir zu denken gibt ist folgender Hinweis Zitat:

"Im Idealfall hat man für diese Prozedur einen weiteren Mac zur Verfügung. Dieser kann auch mit Sierra, High Sierra oder Mojave laufen. Er wird zum Formatieren und Vorbereiten des Sticks und vielleicht auch zum Lesen dieser Anleitung benötigt."

Bedeutet das, dass der Stick von Sierra, High Sierra oder Mojave aus formatiert werden muss?
Habe lediglich OS 10.6.8
Updates auf El Capitan, Sierra oder High Sierra sind bereits ebenso fehl geschlagen. Die Installation Apps werden immer als Nichtausfürbar gekennzeichnet.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Hier wird die App bereits als Nichtausführbar gekennzeichnet.
Das ist irgendwie komisch. Vielleicht wurde sie nicht wirklich komplett geladen? Oder der USB Stick und dein Mac mögen sich nicht?! Evtl. muss vorher eine Firmware auf den Mac geflasht werden? Ich habe auf der dosdude Seite sowas bei Catalina gelesen wenn vorher noch kein High Sierra drauf lief. Ich habe mich mit dem Mojave Zeug aber nie befasst, daher weiss ich nicht ob da evtl. auch sowas in Frage kommen kann.

Ich habe das Catalina Patch Image auf einen Stick bzw. mangels leerer Sticks auf eine SD Karte die in einem USB Adapter steckte kopieren lassen und von dort auch installiert. Ich hatte Michis Anleitung gar nicht gelesen (wusste gar nicht, dass es die gibt). Habe es aber genauso mit Catalina gemacht. Der einzige Unterschied: Bei Catalina muss die Platte zwingend mit APFS formatiert werden.

Probier halt anstatt Mojave dann Catalina aus. Sollte auf deinem Mac auch noch laufen.

Ich hatte mir eine eigene kleine Anleitung mitgeschrieben, die kann ich ja mal hier reinstempeln:

Catalina auf MacBook 2011 installieren:
Zunächst den macOS Catalina Patcher downloaden: http://dosdude1.com/catalina/

  • Feststellen, welches MacBook man genau vor sich hat! In meinem Falle ein 8,1 Modell - dies muss man später wissen
  • Catalina Boot Medium mit dem „macOS Catalina Patcher“ erstellen (mind. 10 GB Grösse)
  • Von diesem Boot Medium starten (ALT Taste beim starten gedrückt halten und Boot Medium auswählen)
  • Nach dem booten Festplattendienstprogramm wählen und Platte mit APFS formatieren
  • Dann die „macOS erneut installieren“ Option wählen und Catalina ganz normal installieren

  • >>>>> Der Installer bricht nun mittendrin nach ca. 2/3 des Vorgangs ab, bootet neu, kryptische Zeichen laufen evtl. durch etc… das ist normal! und der APFS Geschichte auf einem „Nicht-nativen-APFS“ MacBook geschuldet. Danach läuft der Installationsvorgang wieder normal weiter <<<<<
  • Catalina sollte nun normal installiert werden. Anschliessend aber nochmal vom Boot Medium starten und die HDD vorher NICHT verschlüsseln!
  • Nach dem booten des Boot Mediums nun „macOS Post Install“ wählen. Platte und Modell des Macs wählen (meist schon korrekt vorgewählt. (In meinem Fall wähle ich 8,1) und die Patches installieren.
  • Nun Rechner ganz normal starten und alles sollte funktionieren.
Anleitungsvideo des Patch Programmierers: https://youtu.be/wxFzZWqoCng
Bedeutet das, dass der Stick von Sierra, High Sierra oder Mojave aus formatiert werden muss?
Habe lediglich OS 10.6.8
Sollte normalerweise egal sein. Der Stick wird vom Patcher eh neu formatiert. Ich habe den auf einem Mac mit FAT32 und Master Boot Tabelle formatiert gehabt und so verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuddelmac

Jonagold
Registriert
22.01.20
Beiträge
19
Danke @wavelow für deine Anleitung, wie Eingangs bereits erwähnt möchte ich zunächst Mojave installieren.
Habe wegen AFPS meine Bedenken.
Der Grund ist, ich habe irgendwo gelesen, dass dafür Firmwarupdates notwendig werden. Jetzt bin ich unsicher ob es danach noch möglich ist von einer externen HD mit Mac OS 10.6.8 auf dem Rechner zu booten. Ich habe verschiedene Apps welche nicht mehr mit 64Bit laufen.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
...
Habe wegen AFPS meine Bedenken.
Der Grund ist, ich habe irgendwo gelesen, dass dafür Firmwarupdates notwendig werden. Jetzt bin ich unsicher ob es danach noch möglich ist von einer externen HD mit Mac OS 10.6.8 auf dem Rechner zu booten. Ich habe verschiedene Apps welche nicht mehr mit 64Bit laufen.

Das sollte problemlos funktionieren, Platte anstecken und beim Computerstart die alt-Taste drücken.
Allerdings kann ein 10.6.8 wohl nicht auf die Inhalte von APFS - formatierten Laufwerken zugreifen, wenn ich mich nicht irre...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Danke @wavelow für deine Anleitung, wie Eingangs bereits erwähnt möchte ich zunächst Mojave installieren.
Habe wegen AFPS meine Bedenken.
Der Grund ist, ich habe irgendwo gelesen, dass dafür Firmwarupdates notwendig werden. Jetzt bin ich unsicher ob es danach noch möglich ist von einer externen HD mit Mac OS 10.6.8 auf dem Rechner zu booten. Ich habe verschiedene Apps welche nicht mehr mit 64Bit laufen.

Auf Rechnern, die nativ kein APFS unterstützen regelt der Pacht die Sache. Das manifestiert sich dann darin, dass man beim Booten ein paar Codezeilen sieht, bevor der Apfel kommt. So ist es jedenfalls auf meinem Mac pro 3,1.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Knuddelmac

Jonagold
Registriert
22.01.20
Beiträge
19
Danke für Eure Hinweise.

Dann werde ich im nächsten Versuch den Catalinapatch einsetzen.
 

Knuddelmac

Jonagold
Registriert
22.01.20
Beiträge
19
Meine Unsicherheit was Catalina bzw. AFPS betrifft, hat mich erwogen zunächst eine ander Möglichkeit zu testen.
Von einem Bekannten der einen iMac 27" 2010 mit gepachtem Mojave betreibt, habe ich einen Klone auf einer externen HD bekommen.
Das System lies auf meinem iMac 21,5" i3 starten und läuft weitgehend ohne erkennbare Fehler. Die Hell/Dunkel Einstellung funktioniert ebenfalls. Die Kamera funktioniert über Quicktime nicht. Das ist wohl ein bekannter Fehler.

Habe jetzt die vorhandene interne 2TB HD mit OS 10.6.8 partitioniert, so dass eine weitere 1TB Partition Mojave aufnehmen kann.
Mojave von der externen HD auf die interne HD geklont, diese ist startfähig.
Was ich merkwürdig finde, dass diese auf dem iMac 27" gepatchte Mojave Version auf meinem iMac, der doch sicher andere Parameter die gepacht werden sollten hat, läuft.

Sollte ich jetzt noch einmal von Mojave einen Patch durchführen um alles zu vervollständigen?
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Was ich merkwürdig finde, dass diese auf dem iMac 27" gepatchte Mojave Version auf meinem iMac, der doch sicher andere Parameter die gepacht werden sollten hat, läuft.
Glück gehabt. Sind wohl mehr oder weniger zufällig die selben Gerätekomponenten drin wie bei Deinem Kumpel. Könnte aber trotzdem noch hier und da was haken, was Du jetzt noch gar nicht bemerkst. So würde ich das jedenfalls nicht laufen lassen sondern schon eine eigene Installation angehen ohne diese Klonerei von einem fremden Mac.

Ich weiss auch nicht wieso diese APFS Panik. Im schlimmsten Falle formatiert man die Platte halt komplett und fängt nochmal an. Aber es wird funktionieren. Haben hier ja nun schon einige gemacht und es gab keine Probleme.