• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung: Patch bringt macOS Mojave auf nicht unterstütze Macs

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich werde wohl auf Mojave zurück gehen. Es ist das beste aus 2 Welten (Darkmode, z.B. aber auch noch 32-bit unterstützung).
Auch hatte ich das Gefühl, das es noch besser läuft auf dem ollen Macbook.

Gibt es das neueste MacOS? Vielleicht warte ich das noch ab.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Wollte mir gerade von der ersten Seite wieder Mojave ziehen. Gibt es die Seite/die links von Seite 1 nicht mehr?
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo zusammen,

ich möchte gern ein MBP 15 Late 2010, auf dem HighSierra mit verschlüsselter AFPS läuft, mit dem Patcher über den Winter bringen. Habe schon mit HighSierra, Mojave und Catalina Patcher gearbeitet und stoße Jetzt zum ersten Mal auf das hier:

»Es ist nicht genügend freier Speicherplatz für die Installation auf "Macintosh HD" vorhanden.«

Das ist bei fast 100GB freiem Speicher eine steile These...
EDIT: Snapshots habe ich gelöscht, daran liegt es nicht.

Vielleicht an der Verschlüsselung? Der Catalina Patcher fragt ja sofort immer nach dem Passwort eines Benutzers, um an das verschlüsselte Volume zu kommen...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Wo werden diese knapp 100GB freier Speicher angezeigt? Unter über meinen Mac oder im Festplatten Dienstprogramm? Ich habe es nämlich mal schon gehabt, dass mir das Festplatten Dienstprogramm zwar angezeigt hat das der Speicher frei ist bei über meinen Mac war er aber nicht frei. Grund war, wie von dir auch vermutet, TimeMachine-Snapshots. Nachdem ich die dann habe laufen lassen, ist der Speicher wieder freigeben worden.


Alternativ mit tmutil listlocalsnapshots / kannst du dir über das Terminal anzeigen lassen ob und wie viele SnapShots vorhanden sind. Mit tmutil deletelocalsnapshots YYYY-MM-DD-tttttt kannst du dann die entsprechenden SnapShots löschen.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Zeigen beide so an. Und wie gesagt: Hatte meinen Post noch verändert, weil ich einfach eben das Löschen der Snapshots gegoogelt hatte. Hat aber nichts verändert. Nun lass ich ihn mal FileVault deaktivieren. Das dauert. Hinterher melde ich mich wieder.
 

Mitglied 105235

Gast
Viel erfolg, ich selbst hatte das Problem bei einen Update aber nicht bei einen Upgrade. Unabhängig von der Verschlüsselung via FileFault.

Den Edit habe ich nicht gesehen, war vermutlich da gerade dabei meinen Post zu verfassen und da ich die Terminalbefehle nicht aus wendig kenne, musste ich die auch erst googeln 😉
 
  • Like
Reaktionen: makra

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Funzt! FileVault ausschalten hat geholfen. Nun verschlüsselt er schon wieder. Auch der Zoom-Patch für Non-Metal-GPU hat gut funktioniert. Sehr schön! Erst mal wieder Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
So, MB von 2008 und MPB von 2010 sind erfolgreich auf Mojave gepatcht. Allerdings hat der Patcher Versionen vom September 2019 heruntergeladen (18G103).

Ist das wirklich der letzte volle Installer?

In den Systemeinstellungen wird Sicherheitsupdates 2020-005 angezeigt. Kann ich installieren, aber dann hängt er sich beim Start auf. Daraufhin habe ich Mojave noch mal neu installiert. Wäre es einen Versuch wert, dieses Update durchzuführen und dann sofort noch einmal vom Stick macOS Post Install durchzuführen?
 

Mitglied 105235

Gast
Jup, wenn er wieder hängt, mal neu booten vom Installer und den Post Install nochmal probieren.
 
  • Like
Reaktionen: makra

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Das hat funktioniert, vielen Dank.

Jetzt stelle ich fest, dass einiges nicht funktioniert: Ruhezustand kommt nicht von selbst, lässt sich auch nicht auslösen. Kein Ton, kein Mikro, keine Bildschirmhelligkeit - bei beiden Geräten. Kennt das jemand?

EDIT: Immer erst fragen, dann denken. Dann können andere Dumme auch noch was lernen: Ich hatte, weil der Patcher so schön anbot, alles Notwendige wieder zu installieren, nach dem November-Update nicht noch mal vom Stick den Post Install durchgeführt. Dann funktioniert vieles, aber doch eigentlich irgendwie zu wenig. Mit Post Install ist jetzt alles wieder da. Ich lerne langsam, aber ich lerne.

Und ich mag meine alten Macs, an denen ich rumschrauben kann... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

stroomer

Erdapfel
Registriert
26.12.20
Beiträge
2
Hallo Apfelbeißer!
Dank dieses Forum habe ich auf einem MBP Mid 2010 (6.2) erfolgreich von Sierra auf Mojave umgestellt. Lediglich die Kamera zeigt nur bei Verwendung Dauergrün aber kein Bild. Nachträgliches Patchen brachte keine Veränderung. Lasst Bilder sprechen...
Wäre super wenn zum Jahresende noch ein Erfolgserlebnis hinzu käme
 

Anhänge

  • IMG_5918.jpeg
    IMG_5918.jpeg
    27,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5915.jpeg
    IMG_5915.jpeg
    22,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5916.jpeg
    IMG_5916.jpeg
    13,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5917.jpeg
    IMG_5917.jpeg
    8,7 KB · Aufrufe: 34

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Auf deinem Bildern ist leider ist leider kaum was sichtbar. Was für eine Auflösung und Bildgröße hast du da gewählt ^^ ?

Unter known issues auf der Homepage von dosdude steht:
• Built-in iSight cameras: Currently, built-in iSight cameras do not work correctly on some machines. It seems to be hit or miss, but when installing, expect your iSight camera to be non-functional.

Ggf. nochmal installieren? Wobei ich glaube, dass es eher nicht gehen wird.

Warum probierst du nicht --> Catalina (auch dosdude) aus? Da steht in den know issues nichts von der iSight Camera.

Wurde hier auch berichtet.

 
Zuletzt bearbeitet:

stroomer

Erdapfel
Registriert
26.12.20
Beiträge
2
Die Gesamtstabilität unter Mojave scheint stabiler als bei Catalina zu sein. Die Kamerafunktion ist für mich unter diesem Gesichtspunkt dann sekundär. Wenn der Kamerafehler „ Standard“ bei Upgrade auf Mojave ist, dann wundere ich mich, relativ wenig Usermeldungen zu finden.
Dennoch danke für eure Antworten!
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
Dank dieses Forum habe ich auf einem MBP Mid 2010 (6.2) erfolgreich von Sierra auf Mojave umgestellt.
Ich habe auch ein MBP6,2 mit Mojave laufen.
Lediglich die Kamera zeigt nur bei Verwendung Dauergrün aber kein Bild.
Die Kamera hat bei mir ohne zusätzliches patchen mit dem angehakten iSight-Patch von Anfang an funktioniert. Eventuell versuchst du es noch einmal mit der Standardauswahl für dieses Gerät und Pacht das System noch einmal nachträglich.

Alles in allem bin ich mit meinem Mojave auf dem MBP mid2010 noch nicht so ganz zufrieden. Als dayly Driver würde ich es nicht einsetzen.
 

Mitglied 167358

Gast
Ggf. doch nochmal komplett? Ansonsten kann es ja gerätespezifisch sein, siehe known issues.
Ich habe das gleiche Gerät, hier funktioniert die Kamera einwandfrei.

Nachträgliches Patchen brachte keine Veränderung.
Das interpretiere ich passend zum Foto, dass er explizit das Feld für die Legacy iSight/Webcam Patch aktiviert hat.
Ich meine aber, dass er, wie nach jedem Update auch, noch einmal den ganz normalen Patch-Vorgang drüber laufen lassen soll, passend zum 6,2.

Siehe Bildschirmfoto:

IMG_1384.jpg
 

Maltjen

Erdapfel
Registriert
01.01.21
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.
ich hab alle Schritte wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt, bis zum installieren des Betriebssystems funktioniert auch alles einwandfrei.
Nun zu meinen Problem, beim installieren des Betriebssystems hängt sich das MacBook jedesmal auf und der Ladebalken verschwindet.
Ich habe ein Macbook pro mitte 2010 7.1.
Vorher war High Sierra installiert.

Lg Maltjen
 

s.aydemir01

Erdapfel
Registriert
01.12.19
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich nutze seit neuestem einen iMac 2012. Deshalb ein Neuling. Ich habe eine Frage bezüglich der AFPS. Muss die HDD Festplatte auf AFPS Format gebracht werden um Mojave drauf zuspielen? Oder geht's ohne AFpS? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: