• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung: Patch bringt macOS Mojave auf nicht unterstütze Macs

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Apropos APFS: Hat jemand schon Erfahrungen gemacht bei einem (selbst gebauten) FusionDrive mit APFS? Habe eine 256er SSD mit einer 1TB HDD zu einem FD zusammengefügt unter HFS+ und traue mich jetzt nicht, zu APFS zu wechseln. Z.Zt. läuft der Rechner (MP3.1) prima unter Mojave, aber natürlich ist ein aktuelles System immer interessant. Und Catalina setzt ja APFS zwingend voraus.
Und direkt mal weiter gedacht: Erst unter Mojave auf APFS wechseln und dann Catalina aufspielen oder direkt Catalina und während der Installation automatisch APFS mitinstallieren?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
während der Installation automatisch APFS mitinstallieren?
Du musst es ja eh vor der eigentlichen Catalina Installation manuell mit APFS formatieren. Das ist ja gleich der erste Schritt sobald man das erste Mal vom PatchCatalina Stick gebootet hat.
 

Knuddelmac

Jonagold
Registriert
22.01.20
Beiträge
19
Danke für die schnelle Antwort @michael
werde die Modelle einmal genau vergleichen.
Gerade stellt sich mir eine weitere Frage wie ich den Benutzer für Mojave fachgerecht ändern kann.

Den Benutzerordner umzubenennen ist auch in den Systemen vor Mojave nicht so ohne weiteres möglich. Mac-intern haben nämlich alle Dateien nicht nur den sichtbaren Dateinamen sondern den kompletten Zugriffspfad im Namen gespeichert. Wenn der Name des Benutzers geändert wird stimmt logischerweise der Zugriffspfad nicht mehr und die Dateien und Verzeichnisse des Benutzerkontos werden nicht mehr gefunden. Natürlich gibt es workarounds um den Benutzernamen zu ändern, aber die sicherste Methode ist die folgende:
Erstelle einen neuen Benutzer mit dem gewünschten Namen und kopiere alle Daten des alten Benutzerkontos in die Verzeichnisse des neuen Benutzers. Den alten Benutzer kannst du anschließend löschen.

Die Vorgehensweise ist mir noch nicht ganz klar. Kann ich im Finder einfach vom Benutzer "Regina" alle Ordner nach "Gerd" neuer Benutzer per drag&drop kopieren?


@wavelo vielen Dank für dein Hinweis, werde die beiden Mac Modelle erst noch vergleichen und wenn nötig eine eigene Installation vornehmen.

Meine Unsicherheit wird unterstützt durch folgenden Artikel:
Backup-Spezialist-Apple-Dateisystem-APFS-bremst-Festplatten-aus-4538249.html
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Beim Anlegen eines neuen Benutzerkontos werden etliche Ordner standardmäßig angelegt. Die darfst du natürlich nicht kopieren, sondern nur die Inhalte derselben in die entsprechenden gleichnamigen Ordner des neuen Benutzers. Wenn du allerdings im Benutzerkonto selber eigene Ordner erstellt hast dann kann du selbige natürlich komplett kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Knuddelmac

Jonagold
Registriert
22.01.20
Beiträge
19
Danke @MACaerer,

Aha, aber die Ordner von „Gerd“ sind doch gesperrt.

Ich kann also nur von einer externen HD vom Benutzer Gerd in den neuen Benutzer Gerd etwas kopieren, oder?
 

Anhänge

  • BschFt.jpg
    BschFt.jpg
    69 KB · Aufrufe: 10

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
@Knuddelmac
von Snow Leopard mußt du erst auf ElCapitan upgraden und dann ist die Mojave Installationsdatei OK.
Ich hatte das diese Woche gerade mit meinem MacBook 2010 mit Original CD in Snow Leopard.
Du kannst El Capitan herunterladen unter:

Ich hatte mir auf mein Mojave nach Bearbeitung des Distributions Files im Terminal, das Sicherheitsupdate 2019-002 installiert und leider wurde mein MacBook so langsam das es nicht mehr nutzbar war. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht.
Ich mußte deswegen leider einen Clean Install mit Snow Leopard machen da das MacBook meine externe HDD mit den Backups nicht erkannte.
Ich habe nun meine HDD mit APFS formatiert und Mojave läuft wieder. Bin mir nur nicht sicher ob ich das Sicherheitsupdate nocheinmal versuchen soll?

Hat schon jemand Catalina auf einer HDD laufen?

Gruß Caravella
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuddelmac

Jonagold
Registriert
22.01.20
Beiträge
19
Danke @caravella

wie bereits ausprobiert mit der Install OS X Yosemite.app als auch mit der vorgeschlagenen Install OS X El Capitan.app wird die Installation nicht ausgeführt.


Es kommt folgende Meldung:

Fehlermeldung ElCapitan.jpg


Ein Cleaninstall wäre mir auch lieber gewesen, so lebe ich erst einmal mit einem Klone und muss alles Fremde mühsam löschen und meine Daten kopieren.
Keine Ahnung wie das mit dem Appstore und dem ehemaligen Benutzer des Rechners funktioniert.

Hier noch einmal die beiden Rechner auf denen jetzt Mojave läuft:

Spender Clone Mojave 10.14.6
iMac 27" Core 2 Duo 3,06 GHz 12GB RAM (Late 2009) Modell 10,1
ATI Radeon HD 4670 256MB
iSight-Kamera Product ID 34050

Empfänger

iMac 21,5" i3 3,06 GHz 12GB RAM (2010) Modell 11,2
ATI Radeon HD 4670 256MB
iSight-Kamera keine Information
 
Zuletzt bearbeitet:

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
@Knuddelmac

bei der Meldung vermute ich einen Downloadfehler weil Snow Leopard hat ja zuvor die installation akzeptiert.
Ich hatte diese Meldung auch beim Versuch Mojave mit dem Patcher vom Stick zu installieren.
Ich bin dann den oben beschriebenen Weg über den gegangen und konnte dann Mojave neu laden und dann hat es funktioniert.
Ich habe noch eine jetzt leere BootCamp Partition und da versuche ich morgen mal Catalina zu installieren.
In meinem MacBook 7,1 ist noch keine SSD verbaut. Mal sehen wie er läuft.

Gruß aus Sao Paulo
Caravella


P.S. lade von dem o.g.Link direkt auf den Mac und dann ausführen.
 

Knuddelmac

Jonagold
Registriert
22.01.20
Beiträge
19
Danke @caravella aus Sao Paulo :) da hast du es bestimmt angenehmer von den Temperaturen.

OK. dann muss ich mir den oben beschriebenen Weg noch einmal genauestens anschauen.
Ctalina auf BootCamp klingt auch spannend.
Viel Erfolg.

Pit
 

Fruchtschmiede

Golden Delicious
Registriert
12.02.17
Beiträge
8
Auf meinem Macbook Air Mid 2011 lief alles ohne Probleme (echt cool!!!) und bin seit der Install von dosdude auf Mac OS 10.15.1. . Gestern wurde 10.15.3 seitens Apple fürs Update freigegeben, ein Update via "Softwareupdate" wurde aber nicht gefunden... gibt es da schon einen workaround?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Auf meinem Macbook Air Mid 2011 lief alles ohne Probleme (echt cool!!!) und bin seit der Install von dosdude auf Mac OS 10.15.1. . Gestern wurde 10.15.3 seitens Apple fürs Update freigegeben, ein Update via "Softwareupdate" wurde aber nicht gefunden... gibt es da schon einen workaround?

In der Regel bringt Collin in ein paar Tagen ein Update des Patchers raus. Updates über die eingebaute Update-Funktion sind deaktiviert.

Dann "einfach" mit dem Patcher das Update durchführen.
 

Fruchtschmiede

Golden Delicious
Registriert
12.02.17
Beiträge
8
In der Regel bringt Collin in ein paar Tagen ein Update des Patchers raus. Updates über die eingebaute Update-Funktion sind deaktiviert.

Dann "einfach" mit dem Patcher das Update durchführen.
Hallo Michi:)

Danke fürs schnelle Antworten, ok dann hab ich ein wenig Geduld:) Ein Update auf 10.15.2 gabs dann mit dem Patcher auch nicht..
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Hallo Michi:)

Danke fürs schnelle Antworten, ok dann hab ich ein wenig Geduld:) Ein Update auf 10.15.2 gabs dann mit dem Patcher auch nicht..

Es hat auch mit dem bisherigen Patcher geklappt. Einfach starten und das Update von macOS darüber laden. Der Patcher lädt automatisch immer das neueste macOS. Danach dann alles wie beim ersten Mal. :)
Ich habe auf diese Weise 10.15.2. auch laden und installieren können. :)
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich wieder. Ich bin jetzt erst dazu gekommen, mich mit meinem Mmp zu beschäftigen. Ich hatte ja noch high Sierra, nach einem patcher Update ist mein MacBook bei 100% ladebalken hängen geblieben, und rührt sich seit dem nicht mehr.

immer 100% beim Apfel. NVRAM usw habe ich zurück gesetzt. Kein Unterschied. Mit Command+v läuft folgendesimmer durch. Ich meine es wiederholt sich.

habt ihr ein Tipp:

ach ja, darenrettung wäre schön. Habe aber erfahren, das ich wohl einen zweiten mac brauche, da Windows die Platte nicht lesen kann? Kann ich denn die Platte (über einen sata zu usb Adapter) an mein iPad anschließen? Das würde mir reichen?
Wie mache ich die Platte denn leer und setze Mac OS (in dem Fall catalina) komplett neu auf?
 

Anhänge

  • 9AD3D366-5D3B-4B94-9D32-58BC9CE28BDF.jpeg
    9AD3D366-5D3B-4B94-9D32-58BC9CE28BDF.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 13

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Der Inhalt der Festplatte war mir jetzt egal...

Jetzt nur eine Frage, wie lange her bei euch das rebuilding Cache gedauert? Nach einer Stunde mach ich mir langsam Sorgen 😅
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Nach 3 Stunden war es dann erledigt. Ich glaube das war nicht normal, aber jetzt geht alles!

Ist es bei euch auch so, das Musik auf dem Mac nicht mit iOS synchronisiert ist? Musik auf dem Mac ist leer. wo sind meine Alben usw.?

Ich bin bei Apple Music, aber auf dem Mac wird mir vorgeschlagen, ich solle kostenlos testen. Wo ich mich einlogge, habe ich aber noch nicht gefunden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-04 um 10.30.43.png
    Bildschirmfoto 2020-02-04 um 10.30.43.png
    324,5 KB · Aufrufe: 13

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
@adomuc
ich habe schon 5 mal versucht Catalina mit dem Patcher auf einem neuen Volume als Clean Install zu installieren und
jedesmal ist der Ladebalken bei 100 % und es passiert nichts mehr außer das der Ventilator läuft. Das letzte Mal habe
ich 1,5 Std. gewartet.
Wann ist denn der Punkt "Rebuiling Cache" an dem du 3 Stunden gewartet hast?
Wie ich in dem Video gesehen habe läuft das doch alles, anders als bei Mojave, automatisch im Hintergrund ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Rebuilding Cache kommt, wenn du „mac os postinstall“ nach der Installation ausführst. Da musst du tun. Probier es mal.

ich bin mit Catalina ganz zufrieden. Mojave lief aber etwas flüssiger. Irgendwie hat es sich besser angefühlt.

Geht es noch jemand so?

das entsperren mit der Watch geht bei euch auch nicht?
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Hallo,
Vieleicht hat ja jemand eine Idee warum mein MacBook Catalina nicht mag.
Post #21
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
@adomuc
ich habe schon 5 mal versucht Catalina mit dem Patcher auf einem neuen Volume als Clean Install zu installieren und
jedesmal ist der Ladebalken bei 100 % und es passiert nichts mehr außer das der Ventilator läuft. Das letzte Mal habe
ich 1,5 Std. gewartet.
Wann ist denn der Punkt "Rebuiling Cache" an dem du 3 Stunden gewartet hast?
Wie ich in dem Video gesehen habe läuft das doch alles, anders als bei Mojave, automatisch im Hintergrund ab.
Wenn die Installation durchgelaufen ist (100%, Bildschirm schwarz) einmal neu booten, notfalls durch langes Drücken der On/Off-Taste, alt-Taste beim Startgong und auf den Stick booten (nicht die Festplatte) und MacOS Post Install aus dem Menü aufrufen, dort Deinen MacBook-Typ auswählen und patchen. Dann sollte es beim nächsten Boot laufen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow