• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Anleitung: Patch bringt macOS Mojave auf nicht unterstütze Macs

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Hallo, versuch das doch einfach. Ich hatte z.B. Mojave, High Sierra und Bootcamp mit Windows7 auf einer HDD problemlos laufen. Allerdings mit HFS formatiert.
Ich würde in deinem Fall einfach mal ein Volume zufügen und auf dieses mit dem Mojavepatcher Mojave installieren. Die APFS Formatierung ist ja flexibel und somit brauchst du keine Partition zu erstellen. Wenn es nicht funktioniert kanst du Volume ja wieder löschen.

Erfolgreich erledigt. Jetzt läuft Mojave und Catalina parallel. Dir Programm laufen nun auch auf Mojave wieder. Hoffe irgendwie wird das noch gefixt, fande Catalina jetzt nicht so schlecht.
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
@Fantom53
Schön das es geklappt hat.
Ich habe bisher noch kein Problem mit einem Programm gehabt. Nur auf Firefox läuft Google Maps nicht. MIt Safari und Opera funktioniert Maps einwandfrei.
 

SteKam65

Golden Delicious
Registriert
19.03.19
Beiträge
10
Hallo Michael,

ich komme mal wieder mit einer Frage zum Mojave patcher ....
Ich hatte seinerzeit den patcher (patch updater 1.2.0) auch auf ein Macbook Pro 13 Zoll (Anfang 2011) 8,1 von einem Kumpel installiert.
Jetzt sprach er mich drauf an, dass alles gut funktioniert, nur die Kamera (egal ob die interne iSight Webcam oder externe) nicht funktioniert (sie leuchtet aber).
Im patcher updater (siehe anhängendes Bild) unter installed patch update ist "Legacy iSight Webcam patch" nicht aufgeführt, was wohl das Problem darstellt ....
Was muss ich tun, um das Problem zu fixen?
Gibt es eine Möglichkeit den Legacy iSight Webcam patch isoliert "draufzunageln" oder muss ich die Prozedur nochmals von Neuem starten und die wieder einen Stick erstellen? Funktioniert das dann auch, wenn ja bereits Mojave 10.14.4 über den patcher auf dem MacBookPro drauf ist?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Deine Hilfe
Liebe Grüße
Stefan


P.S.: Auf meinem Macbook Pro 5,4, patcher updater 1.2.0, Mojave 10.14.3 funktioniert alles, da ist aber auch im patcher updater unter installed patch update der "Legacy iSight Webcam patch" (2) aufgeführt.....hier funktioniert auch alles perfekt
 

Anhänge

  • Bild 09.06.20 um 07.27.jpg
    Bild 09.06.20 um 07.27.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 33

Knuddelmac

Jonagold
Registriert
22.01.20
Beiträge
19
Gibt es eine Möglichkeit den Legacy iSight Webcam patch isoliert "draufzunageln" oder muss ich die Prozedur nochmals von Neuem starten und die wieder einen Stick erstellen? Funktioniert das dann auch, wenn ja bereits Mojave 10.14.4 über den patcher auf dem MacBookPro drauf ist?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Deine Hilfe
Liebe Grüße
Stefan

Bei meinem iMac 27" 11,3 ist das auch der Fall mit der Cam. Irgendwo hatte ich einmal eine Seite, ich glaube bei dusdude gefunden, auf der die Bezeichnungen der Cam oder war das die AirPortCard, auf geführt wurden.
Leider habe ich auch keine Antwort auf deine Frage und es würde mich ebenfalls interessieren ob es eine solche Möglichkeit gibt.

Mir bleibt nicht anderes als High Sierra zu instalieren.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Hallo Michael,

ich komme mal wieder mit einer Frage zum Mojave patcher ....
Ich hatte seinerzeit den patcher (patch updater 1.2.0) auch auf ein Macbook Pro 13 Zoll (Anfang 2011) 8,1 von einem Kumpel installiert.
Jetzt sprach er mich drauf an, dass alles gut funktioniert, nur die Kamera (egal ob die interne iSight Webcam oder externe) nicht funktioniert (sie leuchtet aber).
Im patcher updater (siehe anhängendes Bild) unter installed patch update ist "Legacy iSight Webcam patch" nicht aufgeführt, was wohl das Problem darstellt ....
Was muss ich tun, um das Problem zu fixen?
Gibt es eine Möglichkeit den Legacy iSight Webcam patch isoliert "draufzunageln" oder muss ich die Prozedur nochmals von Neuem starten und die wieder einen Stick erstellen? Funktioniert das dann auch, wenn ja bereits Mojave 10.14.4 über den patcher auf dem MacBookPro drauf ist?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Deine Hilfe
Liebe Grüße
Stefan


P.S.: Auf meinem Macbook Pro 5,4, patcher updater 1.2.0, Mojave 10.14.3 funktioniert alles, da ist aber auch im patcher updater unter installed patch update der "Legacy iSight Webcam patch" (2) aufgeführt.....hier funktioniert auch alles perfekt

Du kannst vom Stick booten und einfach Post Installation erneut ausführen. Dabei dann den iSight Patch ankreuzen.

Nach dem Neustart sollte es dann eigentlich gehen.
 

SteKam65

Golden Delicious
Registriert
19.03.19
Beiträge
10
Du kannst vom Stick booten und einfach Post Installation erneut ausführen. Dabei dann den iSight Patch ankreuzen.

Nach dem Neustart sollte es dann eigentlich gehen.
Hallo Michael,

lieben Dank für die rasche Antwort.
Leider lässt sich beim Post Installer der iSight Patch nicht auswählen ... das scheint wohl auch das Problem zu sein.
siehe anhängendes Bild.
Hallo Michael,

lieben Dank für die rasche Antwort.
Leider lässt sich beim Post Installer der iSight Patch nicht auswählen ... das scheint wohl auch das Problem zu sein.
siehe anhängendes Bild.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich z.B. einen neuen Stick erstelle mit einer aktuelleren Version des patchers und dann nach deiner oben beschrieben Weise (Macbook starten vom Stick, Post Installation und nur iSight Patch auswählen) vorgehe?
oder
gibt es den iSight patch als "Single patch"
oder
kann/muss ich einen neuen Stick mit der aktuellen Patchversion erstellen (welche ist das?) und dann nochmals komplett über den bereits gepatchten Rechner installieren (wie bei Erstinstallation des Ursprungspatchs).

Sorry für die Umstände, es wäre halt wichtig, da der Rechner für den Online-Unterricht gebraucht wird, und ohne Cam ist das halt suboptimal.

Ganz lieben Dank!
Herzliche Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_8246.jpg
    IMG_8246.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Moin Stefan,

wenn der Patch nicht wählbat ist, kann es auch gut sein, dass die Hardware zu alt ist und die Kamera nicht mehr unterstützt wird. Das ist dann zwar ärgerlich, aber vermutlich leider nicht zu ändern.
 

SteKam65

Golden Delicious
Registriert
19.03.19
Beiträge
10
Moin Stefan,

wenn der Patch nicht wählbat ist, kann es auch gut sein, dass die Hardware zu alt ist und die Kamera nicht mehr unterstützt wird. Das ist dann zwar ärgerlich, aber vermutlich leider nicht zu ändern.
Moin Michael,

ok, interessanterweise ist die Hardware aber 2 Jahre neuer als bei meinem anderen MacBook Pro (MacBook Pro mid 2009 - Modell 5.4), bei dem der Patch wählbar ist und die Cam auch reibungslos funktioniert....

Deswegen nochmals die Frage, kann ich nicht einen Stick mit einem aktuelleren Mojave Patch erstellen und den dann "Drüberinstallieren"? Wäre dies möglich? oder vielleicht sogar einen Catalina Patch.

Wäre klasse, wenn Du mir nochmals antworten könntest.

Ganz lieben Dank in den Norden
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Also, natürlich kann man immer mal eine aktuelle Version des Sticks erstellen.
Und "Drüberinstallieren" sollte an sich auch kein Problem sein. Neuere Hardware heißt nicht automatisch "kompatible Hardware". Daher wird nur eines helfen, Backup machen und dann ausprobieren. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Mh nun wird es irgendwie seltsam bei mir, ich kann keinen Clean Install über den aktuellen Patcher und mit den aktuellen Mojave machen. Ich nutze die Anleitung von hier und nach ein paar Minuten heißt es:
macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden

Bei der Installation von OS X ist ein Fehler aufgetreten. Um Apple Diagnostisch zum Überprüfen der Hardware deines Mac zu verwenden, schalte Ihn aus; drücke dann Ein-/Ausschalter und halte die Taste "D" gedrückt, bis die Diagnose beginnt.

Beende das Installatlionsprogramm, um deinen Computer neu zustatten und es erneut zu versuchen.



Die Diagnose kann aber nicht ausgeführt werden, da heißt es nur:
Dieses Gerät wird von Apple Hardware Test nicht unterstützt




Auf diesen Gerät (13" MBA Late 2010) war aber schon Mojave über den Patches drauf und auch Catalina schon.



Edit:
High Sierra über einen Bootbaren USB Stick hat funktioniert, mal schauen ob nun Mojave drauf geht will oder ob es immer noch nicht will. Hab nun extra noch mal den neuen Patches und das neue Mojave geladen (obwohl die vorherigen Versionen von gestern Nachmittag waren, sollte sich also nichts geändert haben).


Edit2:
Auch das Update von High Sierra auf Mojave funktioniert nicht mit den Patches... Es kommt die Meldung die ich weiter oben schon erwähnt habe. Woran könnte das nun liegen?


Edit3:
Catalina kann ich wieder installieren, was mir nur nichts bringt (denn ich wollte ja mit Absicht Mojave, um dort meine Safari Erweiterungen zu aktivieren und dann erst auf Catalina Updaten).

Jetzt Probiere ich mal älter Mojave Patches aus, den mit 1.3.7 (und den über das Patches geladene Mojave) komme ich ja definitiv nicht weiter.


Edit:4
1.3.5 funktioniert auch nicht, es kommt die obige Meldung

1.3.3 funktioniert auch nicht, es kommt wieder die obige Meldung

1.3.2 funktioniert überhaupt nicht, es kann nicht mal der BootStick erstellt werden
Restore Error
An error occurred while restoring the BaseSystem image to the target Volume

1.3.1 funktioniert auch nicht, kommt die Meldung wie bei 1.3.2

1.3.0 funktioniert auch nicht, kommt auch die Meldung wie bei 1.3.2



Was mir generell aufgefallen ist, bei 1.3.5 und 1.3.3, hier wird beim Booten nicht das Icon von Mojave angezeigt sondern ein gelbes und es steht auch nur BaseSystem da und nichts mit Mojave. Bei der Installation von High Sierra wurde hier das High Sierra Icon angezeigt und es stand auch High Sierra drunter. Bei den Patch auf Catalina war es das gleiche in Grün (also das Catalina Icon wurde angezeigt und es Stand auch Catalina drunter).

Irgendwo muss der Wurm drinnen sein, entweder im Patcher oder im Mojave Download selbst. Ich persönlich glaube, dass es im Mojave Download sein muss, denn der Patcher 1.3.3 hat definitiv bei mir schon mal funktioniert aber eben mit einer anderen Mojave Version. Nur doof, dass ich diesen USB Stick nicht mehr habe (ist nämlich von mir mit Catalina Überschrieben worden...).


Edit5:
So es muss am Mojave selbst liegen, dass Apple aktuell verteilt. Denn auch mit einen anderen Patcher (von RMC-Team) funktioniert es auch nicht. Kommt die gleiche Meldung wie oben, im Ursprungspost. Mal schauen wann Apple das Problem behebt oder ob es Ihnen einfach egal ist.

Werd wohl nun wieder einfach High Sierra nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Hallo Michael,

ich komme mal wieder mit einer Frage zum Mojave patcher ....
Ich hatte seinerzeit den patcher (patch updater 1.2.0) auch auf ein Macbook Pro 13 Zoll (Anfang 2011) 8,1 von einem Kumpel installiert.
Jetzt sprach er mich drauf an, dass alles gut funktioniert, nur die Kamera (egal ob die interne iSight Webcam oder externe) nicht funktioniert (sie leuchtet aber).
Im patcher updater (siehe anhängendes Bild) unter installed patch update ist "Legacy iSight Webcam patch" nicht aufgeführt, was wohl das Problem darstellt ....
Was muss ich tun, um das Problem zu fixen?
Gibt es eine Möglichkeit den Legacy iSight Webcam patch isoliert "draufzunageln" oder muss ich die Prozedur nochmals von Neuem starten und die wieder einen Stick erstellen? Funktioniert das dann auch, wenn ja bereits Mojave 10.14.4 über den patcher auf dem MacBookPro drauf ist?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Deine Hilfe
Liebe Grüße
Stefan


P.S.: Auf meinem Macbook Pro 5,4, patcher updater 1.2.0, Mojave 10.14.3 funktioniert alles, da ist aber auch im patcher updater unter installed patch update der "Legacy iSight Webcam patch" (2) aufgeführt.....hier funktioniert auch alles perfekt

Hallo SteKam65,
klick mal mit de linken Maaustaste den Patch Legacy iSight Webcam an (in dem Fenster auf deinem Foto) und dann mit der rechten Maustaste reinstall. So kannst du den einen Patch isoliert installieren.
Ich meine das angehängte Foto in deinem Post #423
 

SteKam65

Golden Delicious
Registriert
19.03.19
Beiträge
10
Hallo SteKam65,
klick mal mit de linken Maaustaste den Patch Legacy iSight Webcam an (in dem Fenster auf deinem Foto) und dann mit der rechten Maustaste reinstall. So kannst du den einen Patch isoliert installieren.
Ich meine das angehängte Foto in deinem Post #423
Hallo Caravella,
das geht ja eben nicht, da der Patch Legacy iSight Cam nicht aufgeführt wird (schau nochmals genau den Screenshot an)
LG
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
@SteKam65
Sorry, du hast recht. Da habe ich nicht richtig hingesehen. Hast du den Rechner nach der Installation nicht wieder upgedatet?
Läuft noch immer Mojave mit dem Patcher 1.2.0 ? Dann solltest du unbedingt Mit dem Patcher 1.3.7 Mojave neu downoaden und wie ein Update drüber installieren.
 

SteKam65

Golden Delicious
Registriert
19.03.19
Beiträge
10
@SteKam65
Sorry, du hast recht. Da habe ich nicht richtig hingesehen. Hast du den Rechner nach der Installation nicht wieder upgedatet?
Läuft noch immer Mojave mit dem Patcher 1.2.0 ? Dann solltest du unbedingt Mit dem Patcher 1.3.7 Mojave neu downoaden und wie ein Update drüber installieren.
Ja, es läuft immer noch Mojave mit dem Patcher 1.2.0
Ok, das werde ich ausprobieren.
Und wie mache ich das? Die Patcher dmg bei dosdude runterladen, wieder einen USB Stick erstellen, und dann quasi über den Patcher neu installieren? Oder gibt es da einen einfacheren Weg (z.B. dann über Post install)
Vielen DAnk im Voraus
 

Mitglied 105235

Gast
Ja, du ladest dir den neusten Patcher und erstellst über diesen wieder einen USB Boot Stick. Dann kannst du es ja mal ausprobieren einfach nur den Post Install zu machen. Sollte eigentlich langen, denn es geht dir ja nur um die Änderungen bzw. die Patches von den Post Install.
 

SteKam65

Golden Delicious
Registriert
19.03.19
Beiträge
10
Ja, du ladest dir den neusten Patcher und erstellst über diesen wieder einen USB Boot Stick. Dann kannst du es ja mal ausprobieren einfach nur den Post Install zu machen. Sollte eigentlich langen, denn es geht dir ja nur um die Änderungen bzw. die Patches von den Post Install.
lieben dank für den Hinweis
probiere ich mal am Wochenende aus.
LG
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Ja, du ladest dir den neusten Patcher und erstellst über diesen wieder einen USB Boot Stick. Dann kannst du es ja mal ausprobieren einfach nur den Post Install zu machen. Sollte eigentlich langen, denn es geht dir ja nur um die Änderungen bzw. die Patches von den Post Install.
Das kannst du so versuchen. Wenn du aber die neuste Mojave Version möchtest mußt du drüber installieren.
Neusten Patcher 1.3.7 laden und mit dem Patcher Den Mojve Installer downloaden und den USB Stick fertig machen
und installieren. Dauert etwas länger aber du bist auf dem neusten Stand mit Mojave 10.14.6
 

us7

Erdapfel
Registriert
26.06.20
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei meinem MacBook Pro Anfang 2011 habe ich mit dem Patcher erfolgreich auf Catalina aktualisiert.

Ich wollte den aktuellsten Xcode 11.5 installieren, dieser verlangt aber die macOs-Version 10.15.2.

Hat jmd. schon die macOS auf 10.15.2 aktualisert?

Vielen Dank im Voraus Bildschirmfoto 2020-06-26 um 08.07.35.jpg
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
Catalina ist schon bei 10.15.5 und Dosdude1 kannst du auch den aktuellen Patcher für 10.15.5 laden. Aber nur ein Tipp am Rande, falls du irgendwelche Safari Plugins aktuell deaktiviert hast, aktivere sie lieber wieder, denn es ist nicht sicher das du bei 10.15.5 diese wieder aktivieren kannst.

Den USB Stick musst du wieder neu erstellen, genau wie beim ersten mal. Die Installation von Catalina kannst du einfach drüber knallen (musst nicht erst die Festplatte löschen und alles von neu machen). Nach der Installation den Post Install aber nicht vergessen.


PS.
Du hast im Mojave Patcher Beitrag geschrieben für Catalina würde es auch ein Thread hier geben:
 
  • Like
Reaktionen: us7

us7

Erdapfel
Registriert
26.06.20
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde dass dann so umsetzen wie du es beschrieben hast.

Sorry wg. dem falschen Thread. Werde künftig den Catalina Thread nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235