• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung: Patch bringt macOS Mojave auf nicht unterstütze Macs

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
startet er auch nicht im sicheren systemstart? Habe auch Mojave auf einem macbook 7,1 und werde auch dabei bleiben bis ich mal eine ssd nachgerüstet habe. Hast du kein Backup?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Nein! Oder ich drücke falsch! Bin echt am Ende!
 

Benutzer 236231

Gast
Nach dem neuesten Update des patchupdaters hängt mein mbp beim ladebalken.
was kann ich tun?
Wenn Du noch Daten retten musst, versuch mal im TargetDiskMode zu booten und die Festplatte per FireWire/Thunderbold über einen anderen Mac auszulesen. Oder Festplatte ausbauen und per USB-Case darauf zugreifen ...
Alternativ ginge noch ein Versuch booten von einer Ubuntu-DVD im Life-Modus (oder so), d.h. ohne Ubuntu zu installieren und dann die Daten der Festplatte auszulesen und per USB zu sichern ...
 
  • Like
Reaktionen: adomuc

bohle

Granny Smith
Registriert
01.04.06
Beiträge
14
Guten Morgen,

ich habe ein MBP 8,1. Vor ein paar Wochen mit dieser Anleitung auf Mojave gepatched. Und das hat einwandfrei funktioniert. Vielen Dank dafür!

Nun wollte ich endlich mal das Sicherheitsupdate 2019-001 einspielen. Der Ablauf sah auch recht normal aus. Allerdings beim durchbooten bleibt er immer beim anfänglichen Fortschrittsbalken kurz vor Schluss hängen. Ich habe jetzt schon 2mal neu Mojave aufgespielt, finde aber den Fehler nicht.

Achja, das Ganze läuft auf SSD.

Gibt es zufällig jemanden mit einer ähnlichen Konfiguration, der mir einen Tipp geben kann?

Das Sicherheitsupdate nicht einzuspielen ist irgendwie keine Option. Oder doch gleich auf Catalina gehen?

Vielen Dank schon einmal.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@bohle,
ich bin mir nicht sicher ob "dosdude1" sein Mojave-Patch nach dem erscheinen des maOS Catalina-Patches noch weiter "pflegt". Das würde ich zunächst prüfen. Aber was spricht gegen macO Catalina? - Bitte auf das Dateisystem achten (APFS).
 

Mitglied 105235

Gast
Am Wochenende habe ich ein 13" MBA Late 10 und ein 13" MBP Late 11 mit den aktuellen Sicherheitsupdate versehen. Am MBP lief alles ohne Probleme durch, nur am MBA gab es Probleme, so dass ich den USB Stick gebraucht habe um den Post Install neu zu machen den den Force Cache neu aufgebauen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: bohle

bohle

Granny Smith
Registriert
01.04.06
Beiträge
14
@m4d-maNu
Ah, Du meinst, ich müsste einfach mit dem Stick auf dem der Mojave Patcher ist, einfach neu booten und den Cache neu aufbauen lassen? Ja?
@redbull-kalli
Hm, das frage ich mich auch. Ich lese halt an einigen stellen Warnungen von wegen instabil, icloud synct nicht richtig, etc. und da dachte ich bei meinem alten Teil wird das vermutlich zu noch mehr Schwierigkeiten führen. Deinen Post sehe ich aber eher als Ermutigung. hm.

Dann aber gleich ne Zusatzfrage: Kann ich mein Time-Machine-Backup von Mojave auf ein Clean-Install Catalina migrieren? Oder Migrationsassistent auf Mojave und dann Catalina patchen?

Sorry, bin halt eher Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

bohle

Granny Smith
Registriert
01.04.06
Beiträge
14
Juhuu, vielen Dank Dein Tipp, @m4d-maNu, hat geholfen. Läuft einwandfrei. Danke!

@redbull-kalli
Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich gleich den nächsten Schritt gehe und auf Catalina update. *grübel* Sind die negativen Aussagen nur Panikmache?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Ah, Du meinst, ich müsste einfach mit dem Stick auf dem der Mojave Patcher ist, einfach neu booten und den Cache neu aufbauen lassen? Ja?
Oh garnicht gesehen, dass du mich hier erwähnt hast, hab irgendwie keinen Hinweis dazu bekommen. Aber ja genau das meinte ich. Bei meinen 13" MBA Late 10 musste ich das machen, denn ich war in einen Reboot-Loop, bei den 13" MBP Late 11 meiner Lebensgefährtin musste ich gar nichts machen. Da lief das Update einfach so durch ohne Probleme.

Aber ich sehe hier ja
Juhuu, vielen Dank Dein Tipp, @m4d-maNu, hat geholfen. Läuft einwandfrei. Danke!
dass du es hin bekommen hast 👍



Kurz was von mir bzgl. Catalina, ich selbst habe mit den Patcher Bewusst bis diesen Sommer gewartet und Mojave erst installiert. So werde ich das auch mit Catalina machen, das werde ich mir erst nächsten Sommer via Patcher installieren. Die Sicherheitsupdates langen mir vollkommen bei Mojave aktuell und die kommen ja auch nicht so oft. Da erhält Catalina in der Zeit sicherlich mehr Updates und jedes mal besteht halt sicherlich die Gefahr, dass der Mac dann doch mal nicht mehr will und alles neu aufgesetzt werden müsste.
 

Jambol

Braeburn
Registriert
24.02.08
Beiträge
46
Servus Leute,
habe nun folgendes Problem, Installation lief ohne Probleme, aber mein Apple Cinema Display 24" funktioniert jetzt nicht mehr. Hat jemand ne Idee oder Tipps für mich?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Servus Leute,
habe nun folgendes Problem, Installation lief ohne Probleme, aber mein Apple Cinema Display 24" funktioniert jetzt nicht mehr. Hat jemand ne Idee oder Tipps für mich?
Bei der Patch-Software gibt es einen Punkt für den Grafiktreiber, der meistens nicht mit angeklickt ist. Das hat bei mir die Lösung gebracht, weil der GraKa-Treiber "ab Werk" nicht alle Ausgänge angesteuert hat. Also Patch noch mal laufen lassen, vorher den entsprechenden Punkt (hieß m.E. irgendwas mit "Legacy Driver") anklicken.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
Hi Leute,
ich komme einfach nicht weiter und irgendwie kann niemand helfen.
Ich habe via Patcher das Mojave auf meinem iMac late 2009 installiert, nun möchte ich auf Catalina hoch.
Leider habe ich aber das Problem das ich keinen USB Stick erstellen kann dann immer folgender Fehler kommt:
Mounting BaseSystem.dmg...

/dev/disk4 GUID_partition_scheme
/dev/disk4s1 Apple_HFS /private/tmp/basesystem


Patching BaseSystem.dmg...

hdiutil: couldn't unmount "disk4" - Ressource ist belegt

Selbst die Option "Install on this Maschine" funktioniert nicht, immer kommt dieser unmount Fehler!
SIP ist disabled, ich hab auch schon sämtliche verschiede USB Sticks probiert und war auch schon an einem anderen Mac.
Bin echt langsam am verzweifeln.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-12 um 15.47.35.png
    Bildschirmfoto 2019-12-12 um 15.47.35.png
    135,4 KB · Aufrufe: 20

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Guten Morgen zusammen,

ich betreibe einen MacMini3,1 mit Mojave 10.14.6 - und es läuft super. :)

Mal doof gefragt - was mache ich falsch >> In den Systemeinstellungen erscheint bei mir zwar das update auf Safari 13.0.4, jedoch wird weder das Security-update 001-2019 noch das vor kurzem erschienene 002-2019 angezeigt.
*grübel*

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! :)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.770
Guten Morgen zusammen,

ich betreibe einen MacMini3,1 mit Mojave 10.14.6 - und es läuft super. :)

Mal doof gefragt - was mache ich falsch >> In den Systemeinstellungen erscheint bei mir zwar das update auf Safari 13.0.4, jedoch wird weder das Security-update 001-2019 noch das vor kurzem erschienene 002-2019 angezeigt.
*grübel*

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! :)

Es kann sein, dass der Patch die Update-Suche bzw. nicht geeignete Updates ausblendet. Sicher bin ich mir da aber nicht.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Es kann sein, dass der Patch die Update-Suche bzw. nicht geeignete Updates ausblendet. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Ich frage mich gerade, ob der Mini das Stand-alone-update schlucken würde....?
Oder müsste vorher der patch erneut ausgeführt werden?
Muss doch irgendwie funktionieren ^^
 

Mitglied 105235

Gast
Da ja nicht der USB Stick, somit der Patch, für das Updaten selbst benötigt wird. Wirst du vermutlich auch das Update so von der Apple Seite nutzen können. Beim hochfahren nach den Update kann es sein, dass du eventuell wieder den USB Stick benötigst und die Post Install Sachen machen musst.

Bei meinen MBA Late 10, komme ich nicht umher nach den Update den USB Stick zu nutzen und die Post Install Prozedur erneut zu machen.

Beim MBP Late 11 meiner besseren Hälfte, brauche ich den USB Stick und die Post Install Prozedur nicht erneut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Hallo,
ich habe das Sicherheitsupdate bisher noch nicht installieren können. Mein MacBook ist ein 7,1 mit Mojave und das Laufwerk keine SSd und nicht auf APFS formatiert. Somit wird das Sicherheitsupdate laut Dosdude nicht automatisch angezeigt.
Ich habe das Sicherheitsupdate von Apple geladen und wollte es dann installieren was aber nicht funktionierte.
Mein MacBook ist lt. Meldung nicht dafür geeignet.
Wie bekomme ich das Update ins Mojave? Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Caravella
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@caravella:
Ich habe in meinem Mini aktuell eine SSD eingebaut, die auch mit APFS formatiert ist, folglich sollte es funktionieren mit dem security-update - aber es wird wie geschildert nicht angezeigt, wohl aber Safari. Das Einspeisen des stand-alone-updates schlägt wie bei dir ebenfalls fehl...

Hat jemand einen work-around parat?
Ich scheine ja nicht der einizige zu sein, dem daran liegt...

Merci und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :).