[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.742
Gibt es Möglichkeiten dem macbook bspw. zu sagen, dass es einfach nur bis 70% laden soll
Keine die mir bekannt wäre.
Oder wie macht ihr es
Das Gerät einfach nutzen wie es einem persönlich passt. Es ist vergebene Lebenszeit sich um die Akkugesundheit zu kümmern. Denn altern wird er so oder so und ob du am Ende etwas Zeit bis zum Akkuservice gewinnst bleibt fraglich.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Moin zusammen,
(...)
Ist das normal, dass ich nach nicht mal 2 Monaten schon 7% verloren habe? Aktuell kann ich auch noch AppleCare + abschließen, das deckt doch Akkutausch auch ab?!

Anders als Orcymmot halte ich eine derart signifikante Abnahme weder für trivial noch für eine Messschwankung. Zum Vergleich: Der Akku meines MBP (hergestellt 09/2019) hat nach 7 Monaten Benutzung und 50 Zyklen noch immer >99% und schwankt nur im kleinen Bereich. Zugleich mehren sich auf Foren wie Macrumors Berichte unzufriedener MBP 16" Besiter, dessen Akkus bei vergleichbarem Alter und weniger Zyklen bereits unter 90% Health abgeschmiert sind. Die Thematik sollte man also im Auge behalten, denn sonst endet das massenweise ganz weit weg von den versprochenen 1000 Zyklen.

Richtig hingegen ist, dass man nicht viele "Tricks" anwenden kann, um die Lebenserwartung spürbar zu verlängern. Ganz normal benutzen, nicht 24/7 am Kabel hängen lassen, ständige Tiefentladungen und hohe Temperaturen vermeiden.
 

Anhänge

  • MBPbatt.png
    MBPbatt.png
    36,2 KB · Aufrufe: 27

Lukas96

Golden Delicious
Registriert
06.04.20
Beiträge
7
Keine die mir bekannt wäre.

Das Gerät einfach nutzen wie es einem persönlich passt. Es ist vergebene Lebenszeit sich um die Akkugesundheit zu kümmern. Denn altern wird er so oder so und ob du am Ende etwas Zeit bis zum Akkuservice gewinnst bleibt fraglich.

Eigentlich echt ärgerlich. klar ist fraglich ob man damit viel gewinnt, aber bei meinem gefühlt uralten Windows konnte ich einfach in den "Erhaltungsmodus" wechseln und dann wurde der einfach bis 70% geladen und dann bei dem Akkustand gehalten wenn er am Strom war. Sollte ja eigentlich nicht so schwierig sein da ne Option ins Betriebssystem einzubauen.. Aber anscheinend nicht möglich, sonst gäbe es dafür ja bestimmt zumindest eine App.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Windows ist ja auch bekannt dafür, das es für so fast jede sinnvolle oder auch unsinnige oder auf urbanen Legenden basierende Funktion diverse Programme und Erweiterungen gibt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Mein MBP klagt "Service empfohlen" nach 2,5 Jahren und 250 Zyklen. Dafür, dass 1000 Zyklen für möglich gehalten werden, halte ich das doch für arg dünn.

Gib es Erfahrungen, ob sich Apple in einem solchen Fall kulant zeigt?

PS: Ja, ich bin rücksichtslos zum Akku. Das haben frühere Akkus deutlich besser weggesteckt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Hast denn schon mal geschaut was an restkapazität übrig ist.
ansonsten gilt nach wie vor, einen Akku schonen zu wollen ist vergebliche Liebesmüh, die ggf. in Einzelfällen klappt, ein Akku kann bereits bei der Herstellung einen Knacks weghaben und auch früh abnippeln, das liegt in der Natur der Sache.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die Restkapazität schwankt zwischen 75 und 83%. Naja, ich will ja nicht jammern. Trotzdem nervt der Aufwand, ihn wechseln zu lassen.
 

Benutzer 112301

Gast
hi zusammen, habe leider nun auch seit zwei Tagen die Meldung Batterie warten. Habe ein Macbook Pro 13 seit 2016. Folgend die Daten des Akkus:

Bildschirmfoto 2020-08-14 um 00.18.48.png

Ist diese Meldung zu erwarten mit diesen Daten oder sollte ich etwas an meinem Umgang mit dem Akku ändern? Er ist sehr häufig am Bildschirm der lädt, aber jedesmal wenn dieser in den Standby geht, das Laden unterbricht. Ich empfinde die 197 Zyklen als sehr wenig.

Danke und Grüsse
Zune
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Die Zyklen sind gering, die restkapazität allerdings sehr gering, der Akku wird also hin sein. Es ist schlecht einen Akku fast ausschließlich am Netzteil zu betreiben. Du kannst mal nachschauen, was der Akku ursprünglich für eine Kapazität hatte, ist die restkapazität unter 80% empfiehlt Apple den Akku zu tauschen.
 

Benutzer 112301

Gast
die Kapazität liegt bei 76 %. Da muss ich mir wohl überlegen, ob sich das noch lohnt (Wechsel). Danke für die Inputs.
 

B0navista

Erdapfel
Registriert
22.10.15
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls das gleiche Problem wie alexserikow, der sein Problem mit dem 2020er MacBook Pro 13" i5 auf Seite 72 geschildert hat.
In meinem Fall Jedoch, habe ich das MacBook erst im Juni in betrieb genommen. CoconutBattery sowie der MacOS-Batteriestatus zeigen mir an, dass bereits nach 3 Monaten und erst 70 Zyklen schon 11% der ursprünglichen Kapazität fehlen.

Mein altes MacBook Pro 13" i5 late 2016 hatte nach 3.5 Jahren und 660 Zyklen, bei gleichem Nutzungsverhalten (Studium & Video-Streaming, Netz- und Batteriebetrieb), noch stolze 80%.

Kann das denn sein bzw. ist das wirklich normal?


Danke schonmal für eure Antworten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Zum einen ist dieser Abfall auf 90% recht typisch, zum anderen sind das nur Schätzwerte, basierend auf der Beobachtung der letzten Ladezyklen.

Um einen möglichst genauen Wert zu erhalten, musst Du den Ladeprozessor des Akkus kalibrieren:
1. Computer so lange ohne Netzteil benutzen, bis er von selbst auf "Not-Aus" geht.
2. In diesem Zustand noch etwa 4 Stunden liegen lassen.
3. Computer ausgeschaltet mehrere Stunden aufladen, bis er wirklich voll sein müsste.

Danach den Kapazitätswert nochmal ablesen.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Mein MBP klagt "Service empfohlen" nach 2,5 Jahren und 250 Zyklen. Dafür, dass 1000 Zyklen für möglich gehalten werden, halte ich das doch für arg dünn.

Gib es Erfahrungen, ob sich Apple in einem solchen Fall kulant zeigt?

PS: Ja, ich bin rücksichtslos zum Akku. Das haben frühere Akkus deutlich besser weggesteckt.

Da kann ich mich anschließen, bei mir waren es 126 Ladezyklen nach 3 Jahren. Auch meine Beanspruchung vom System würde ich als "hart" bezeichnen.

Da mein 13" MBP zu den Kandidaten gehört, die sich im laufenden Betrieb ohne Ankündigung bei < 50% plötzlich abschaltet, bin ich aber auch auf einen Hinweis zu einem Fehler gekommen, den Apple eingesteht. Ich habe noch nicht probiert, ob der Lösungsvorschlag funktioniert.


Eventuell sind ja mehrere Modelle hiervon betroffen. Bei Gelegenheit werde ich darüber nachdenken, ob ich noch einmal einen Serviceauftrag hierzu öffne oder nicht.

Es könnte sich also durchaus auch um einen Softwarefehler handeln.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Mir ist heute aufgefallen, dass mein MBP 13 aus 06/2017 nun auch betroffen ist. Ich sag's ehrlich: ich bin davon schon enttäuscht. Schon urig, dass sich hier in den letzten Monaten doch einige Fälle gegeben hat.
Ich muss jetzt auch mal schauen, was ich genau mache.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-17 um 08.08.58.png
    Bildschirmfoto 2020-10-17 um 08.08.58.png
    139,4 KB · Aufrufe: 47
  • Bildschirmfoto 2020-10-17 um 08.09.40.png
    Bildschirmfoto 2020-10-17 um 08.09.40.png
    99 KB · Aufrufe: 47

iMaladec

Granny Smith
Registriert
22.08.11
Beiträge
13
Sers. Hab mal ne Frage, hab ein MBP 2011 13", bei dem ich nach 8 Jahren die Batterie gewechselt habe. Meine alte Batterie hatte nur knapp 50 % Kapazität und war dann nach ca. 90 Minuten im Officebetrieb leer.

Leider gibt es keine Originalakkus mehr im Netz und ich habe mir einen bei Ebay mit der gleichen Kapazität und fast identischen Werten gekauft. Trotz neuer Batterie habe ich jedoch das Gefühl, dass die Akkulaufzeit sich nur marginal verbessert hat, 10 % oder so ähnlich. Habe die neue Batterie zwei mal kalibriert, also aufgeladen, leer laufen lassen und wieder komplett aufgeladen. Hat sich nicht viel verändert.

Seltsam ist jedoch, dass ich jetzt nach ca. 12 Zyklen zwei mal eine Akkulaufzeit von ca. 4 h hatte. Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Chinaakkus vom Ebay und vielleicht einen Tipp für mich, wie ich die neue Batterie und mein MBP in Einklang bringe? Wenn das nicht geht, würde ich das Ding wieder zurücksenden und mich damit abfinden, dass ich jetzt ein neues MBP brauche.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-23 um 12.33.02.png
    Bildschirmfoto 2020-10-23 um 12.33.02.png
    44,4 KB · Aufrufe: 16

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Mir ist heute aufgefallen, dass mein MBP 13 aus 06/2017 nun auch betroffen ist. I

Was meinst du genau mit "betroffen"? Dass der Akku zu früh stirbt? Da kann ich mithalten:

Der Wert schwankt gelegentlich zwischen 65 und 80%.
1603544118712.png

Aber egal. Das ist voraussichtlich mein letzter Mac.
 

iMaladec

Granny Smith
Registriert
22.08.11
Beiträge
13
In meinen Augen der einzig sinnvolle Weg. Leider kann kein China Plagiat ältere Originale gleichwertig ersetzen.

Na ja, die China-Ladegeräte zB sind ja eigentlich ganz passabel, zumal hat die Batterie gar nicht so wenig gekostet. Das tut jetzt nichts mehr zur Sache, aber die Akkus von Apple werden doch auch in China hergestellt. Ich hatte die Vermutung, dass die chinesischen Werke die alten Bestände für ältere Modelle vielleicht verkaufen, aber dem ist wohl nicht so. Schade, denn für Office hat der 11er noch ausgereicht, ist halt leider nicht mehr mobil.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Das tut jetzt nichts mehr zur Sache, aber die Akkus von Apple werden doch auch in China hergestellt.

Fertigungsmethoden, Rohstoffe und Firmen die etwas produzieren ändern sich aber. Niemand könnte heute mehr einen Heimcomputer äquivalent zu dem 30 alten Gerät herstellen, da scheitert es an allem, angefangen bei bestimmten Chips bis zu dem Kunststoff des Gehäuses und das trotz technischem Fortschritt einschl. 3D Druck. Außerdem haben sich Umweltschutzauflagen verändert. Ein Grund für das Sterben so mancher Geräte, die sonst gerne von Retrofans erneuert würden.
 

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Der Wert schwankt und springt gelegentlich auf über 95% zurück, Batteriezustandsverwaltung ist deaktiviert.
Kriege ich das wohl bei Apple reklamiert?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-30 um 09.48.14.png
    Bildschirmfoto 2020-10-30 um 09.48.14.png
    51,1 KB · Aufrufe: 32