• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Meinungen erbeten zur Akkuleistung eines MBP 16", 2019, 2,6 / i7, neu im Einsatz, noch ohne Datenübertragung vom alten MBP aus 2015, weil »erst mal gucken«.
Noch ist Catalina im Einsatz, ich warte noch mit Upgraden.

Zunächst ausgiebig Netflix gestreamt, der Akku war nach ca. 3,5 Stunden von 100 auf 1% - fand ich doch sehr mager, daher gestern ausgedehnte Beratung mit einem Support-Engel, der allerhand Klammer-Affengriffe und Neustarts etc.pp. mit mir durchgegangen ist und empfohlen hat, einen Tag lang die Leistung zu beobachten.

Vorläufiges Fazit heute: Es ist besser, durchgängiges Streamen vier Stunden, Akku auf 50 %, danach aber geht es rapide bergab, - ist das normal?

Mich besorgt außerdem ein wenig, dass das Maschinchen ja noch nichts leisten muß, da ja noch keine Daten drauf sind - das Book aus 2015 ist da vergleichsweise leistungsstärker für mein Akku-Gefühl.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Ich konnte bei meinem MBP 13“ 2019 4TB in Basiskonfig folgendes beobachten:

Die ersten Tage war die Alkulaifzeit auch deutlich geringer als später. In der Regel sollte sich die Akkuleistung nach einigen Ladezyklen auf Maximum einpendeln.

Ich würde erstmal noch drei vier Ladezyklen abwarten.
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Hallo, ich habe ein MacBook Pro 2020 13 Zoll mit 4 TB3 im Juni gekauft, also noch mit Intel-Prozessor. Bereits in dieser kurzen Zeit ist mein Akku nur noch bei ca. 90%, was mir äußerst wenig vorkommt. "Gemessen" habe ich das mit Coconut. Leider nicht, als ich das MacBook neu hatte, von daher kann ich leider nicht sagen, ob der Akku möglicherweise von vornherein schwach war oder erst während meiner Benutzung geworden ist. Ich mache mir, wie auch hier im Forum allgemeiner Tenor ist, nicht all zu viele Gedanken bei der Akkunutzung, sondern nutze ihn einfach und lade ihn, wie es mit passt. Allerdings hatte ich das MacBook auch einige Wochen dauerhaft an einem USB-C-Dock angeschlossen mit Monitor und externen Festplatten dran. War das vielleicht ein Fehler? Ist halt doch nochmal etwas bequemer mit externem Monitor.

Zum Vergleich mein altes MacBook Air, was ich 2015 gekauft und ähnlich benutzt habe (auch stationär).
Ist das noch im Rahmen oder in irgendeiner Form reklamationswürdig?

air.png pro.png
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Ist das noch im Rahmen oder in irgendeiner Form reklamationswürdig?
Lt. Apple alles noch im Rahmen. Auf Garantie wird erst getauscht, wenn der Wert unter 80% fällt und dann gilt auch nur der von Apple ermittelte Wert.
Darüber hinaus ist dieser Wert keine exakte Messung sondern eher ein grobes Schätzeisen, welches dazu auch noch schwankt.
Dir bleibt also nichts weiter übrig, als es deinen Gewohnheiten entsprechend weiter zu nutzen.
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Danke für deine Antwort. der Wert, den Coconut mir ausgibt, schwankt allerdings nicht, falls du das meinst. Außer dass er sich allmählich nach unten bewegt -_- Aber nicht wieder nach oben. Ich finde es halt merkwürdig und auch etwas beunruhigend, dass der Akku nach einem knappen halben Jahr schon 10% seiner Kapazität verloren hat. Wenn das in dem Tempo so weitergeht...
 

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Hast du die Akku-Schoneinstellung eingeschaltet? Wenn ja, so habe ich das auch. Liegt mMn daran das dieses Sicherheitsfeature den Akku nicht mehr ganz voll laden lässt, um so die Lebensdauer des Akku zu verlängern.
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Ja die habe ich aktiv. Aber die sollte doch eigentlich bewirken, dass der Akku seine Kapazität möglichst lange behält. Eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein.
 

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Ich kann es mir nur so erklären, das die Kapazität künstlich etwas verringert wird, um eben das andauernde Vollladen zu vermeiden. Dann denken 3rd Party Apps das die Gesamtkapazität sinkt. Versuch mal das Schonprogramm zu deaktivieren und lass den Akku 2-3x aufladen. Vll wird das dann wieder besser. Wenn nicht, dann lag ich falsch :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Akkus sind wie wir, die nutzen unterschiedlich ab, einige sterben früh, andere später, die Funktion reduziert nichts, sie lädt einzig etwas schonender der Akku auf, auf eben die 100% der Kapazität die der Akku(noch) hat.
Hitze ist schädlich für den Akku, das kann zum Beispiel auch passieren, wenn er zuviel Last ertragen muss, also zum Beispiel den Monitorbetrieb und ggf. noch andere angeschlossene Geräte befeuern muss, auch ständig am Ladestrom zu liegen täuscht ggf. die Ladeelektronik, die dann nicht mehr vernünftig das Laden steuert.
Hier würde ich jetzt sagen, du hast einen Akku bekommen, der nicht lange leben sollte und den du eventuell mit deinem Workflow noch dabei unterstützt hast schneller zu sterben.
Mehr als beobachten kannst du nicht, ändern auch nichts, nutze ihn und wenn er unter 80% Rest fällt, ersetze ihn.
 
  • Like
Reaktionen: Elrond022

Sportfreak

Gloster
Registriert
27.10.19
Beiträge
65
Meine Anzeige ist heut von 74 auf 66% gesprungen wielange kann man da ca. den noch rechnen das der Akku hält bzw lässt er sich auch nur mit Netzbetrieb dann betreiben? Will mir nächstes Jahr dann wenn das neue MBP 16" mit Apple Chip MiniLED einen neuen kaufen
 

Anhänge

  • forum.png
    forum.png
    105,4 KB · Aufrufe: 36

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Es ist nur ein gutgemeinter Rat, ein Akku ist ein Verbrauchsteil und er ist immer, egal ob neu oder alt ein Sicherheitsrisiko, allerdings, mit dem Alter und der verbrauchten Kapazität steigt dieses Risiko. Ab 80% ist nach Apple der Akku zu ersetzen, das bedeutet nicht, das er dann nicht mehr läuft.
Deiner ist jetzt bei 64% und ich würde diesem Akku keine Minute mehr trauen, im Besten Fall schaltet sich mangels Kraft der Rechner aus, in etwas schlechteren Fall bläht sich der Akku auf und könnte die Hardware schädigen und im schlechtesten Fall(zwar selten aber möglich) geht er und vielleicht auch die Umgebung in Flammen auf.
Gestern hatte dein Akku noch 3/4 seiner Kraft aber auch das bedeutet, einen schlechten Autovergleich genommen, nicht, das der Tank noch zu 3/4 voll ist, denn dann würde der Wagen genausoviel Kraft haben wie mit vollem Tank, nein, es fehlte bereits bei einem 4ZylinderAuto ein Zylinder und damit wäre beim Auto bereits Folgeschäden eingeplant.
Ich kann dir nur raten, ersetze das Teil und lade ihn nur noch in sicheren Umgebungen und unter Aufsicht. (es wird vermutlich nichts passieren, die Fälle sind selten, aber wenn es passiert, dann ist damit nicht zu spassen.)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Der wird dann noch 99 bis 132 Tage halten.
Bei allem unter 70% sind die verbleibenden Prozent mal 1,5 bis 2 gerechnet etwa die Lebensdauer in Tagen.
Just kidding...
Die Angabe ist ein reines Orakel, die fällt und steigt immer mal wieder.
Das Gerät sollte sich auch mit defekten Akku noch am netz betreiben lassen.
Wie lange das noch dauert kann dir niemand sagen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
Hi!
Der erste Akku in meinem Macbook Pro Retina 13 Late 2012 (a1425) ist nun völlig am Ende. Hat zwar erst 140 Zyklen, ist aber altertechnisch mit 7 Jahren schon alterschwach. Von 6600mAh hat er nur noch 2990 wenn er voll geladen ist. Batterie Warten zeigt er auch schon an.
Bin seit einem Jahr zweiter Besitzer, der Vorbesitzer hat das Macbook so gut wie nie benutzt.

Mir ist klar, das der Tausch bei dem Modell nicht gerade einfach ist. Hat das schon mal jemand gemacht?

Und dann noch eine Frage zu den Ausstauschakkus? Kann mir jemand einen Akku empfehlen? Der Originale ist bei Ebay für knapp 120 Euro zu bekommen. Gibt aber auch andere für 50 oder 60 Euro.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@minimi Naja, der Austausch ist nicht ganz ohne, aber mit der Anleitung von z.B. IFixit ganz gut zu schaffen:


Du brauchst natürlich das passende Werkzeug und um den verklebten Akku lösen zu können, wird in der Anleitung explizit auf einen Klebstoffentferner gesetzt.
Ob sich für den einmaligen Tausch die Anschaffung des Werkzeugs lohnt, musst du selber entscheiden.

Den Akku kannst du auch direkt dort kaufen. Aus meiner Erfahrung haben die hochwertige Ersatzteile.


Auf der Shopseite konnte man auch mal ein komplettes Kit für den Austausch kaufen, also Akku und das benötigte Werkzeug. Das ist aber leider für dieses Modell ausverkauft.
 

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
@minimi Naja, der Austausch ist nicht ganz ohne, aber mit der Anleitung von z.B. IFixit ganz gut zu schaffen:


Du brauchst natürlich das passende Werkzeug und um den verklebten Akku lösen zu können, wird in der Anleitung explizit auf einen Klebstoffentferner gesetzt.
Ob sich für den einmaligen Tausch die Anschaffung des Werkzeugs lohnt, musst du selber entscheiden.

Den Akku kannst du auch direkt dort kaufen. Aus meiner Erfahrung haben die hochwertige Ersatzteile.


Auf der Shopseite konnte man auch mal ein komplettes Kit für den Austausch kaufen, also Akku und das benötigte Werkzeug. Das ist aber leider für dieses Modell ausverkauft.


Danke Dir! Ja die Anleitung dort habe ich schon gelesen. Das lösen des alten Akkus ist nicht ohne, wenn man was falsch macht, kanns böse in die Hosen gehen. Man brauch wirklich diesen Klebstoffentferner. Eventuell geht auch Isopropanol.
Mhhh, dass komplette Kit wäre schon besser. Schande, muss dort mal anfragen, wann die dieses Kit wieder bekommen.

Falls ich es machen lasse: Was verlangt Gravis für so einen Tausch? Apple macht das nicht oder?
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Nachdem bei meinem MBP, was gerade mal ein halbes Jahr alt ist, die Akkukapazität ja mittlerweile schon auf 89% gefallen war, was mich sehr verwundert hatte (s. Beitrag 1465, da waren es immerhin noch 91%) und ich in einem anderen Forum den Hinweis gelesen hatte, dass man mal die Option zum "Schonen" des Akkus ausstellen soll, stelle ich fest, dass es tatsächlich daran liegt! Einmal entladen und wieder vollgeladen und der Akku hat wieder 97%. Mit diesem Wert kann ich bei einem 6 Monate alten MacBook doch etwas besser leben. Hatte mich echt schon gewundert, wie das sein kann, dass der Akku so schnell altert. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie sinnvoll es ist, diese Akku-schon-Option zu aktivieren...
Bildschirmfoto 2021-01-12 um 16.13.04.png Bildschirmfoto 2021-01-12 um 16.16.04.png
 

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Genau das habe ich mittlerweile auch beobachtet und somit lag ich nicht ganz sooo falsch ;)


Nachdem bei meinem MBP, was gerade mal ein halbes Jahr alt ist, die Akkukapazität ja mittlerweile schon auf 89% gefallen war, was mich sehr verwundert hatte (s. Beitrag 1465, da waren es immerhin noch 91%) und ich in einem anderen Forum den Hinweis gelesen hatte, dass man mal die Option zum "Schonen" des Akkus ausstellen soll, stelle ich fest, dass es tatsächlich daran liegt! Einmal entladen und wieder vollgeladen und der Akku hat wieder 97%. Mit diesem Wert kann ich bei einem 6 Monate alten MacBook doch etwas besser leben. Hatte mich echt schon gewundert, wie das sein kann, dass der Akku so schnell altert. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie sinnvoll es ist, diese Akku-schon-Option zu aktivieren...
Anhang anzeigen 172327 Anhang anzeigen 172328