• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Hallo zusammen. Hab mir das neue MacBook Air mit M1 Chip gekauft. Möchte den Akku schonen und den Batteriezustand hoch halten so weit es geht . Daher eine Frage an euch. Ist es bei Macbooks auch besser, wenn man den Akku zwischen 20-80% lädt?! Also wie bei iPhones?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Möchte den Akku schonen und den Batteriezustand hoch halten so weit es geht .
Ich kann nur immer wieder das selbe schreiben.

Jeglicher Gedanke und Aufwand den Akku schonen zu willen ist verschwendete Lebenszeit.

Du kannst Glück haben und einen guten Akku erwischen, der 1000 Zyklen >80% Kapazität hält, wie versprochen. Oder du kannst Pech haben und einen erwischen, der nach vielleicht 400 Zyklen bereits verschlissen (<80%) ist.

Die Chemie in Akkus altert unterschiedlich schnell. Den Einfluss, den du darauf aktiv nehmen kannst ist verschwindend gering, dass es sich einfach nicht lohnt, ob du zum Ende der Akkulebenszeit den einen oder anderen Monat gewinnst.

Mach keine Raketenwissenschaft aus diesem Thema, benutze das Gerät wie es dir eben gerade passt und erfreue dich daran.

Achte vielleicht nur darauf, dass das Gerät keinen zu großen Temperaturschwankungen (sehr heiß/kalt) ausgesetzt wird und dass der Akku nicht im leeren Zustand längere Zeit gelagert wird, um Tiefentladungen vorzubeugen.

wenn man den Akku zwischen 20-80% lädt?! Also wie bei iPhones?
Bei iPhones gehört dieses genauso in die Kategorie der Mythen und urbanen Legenden, mit dieser Methode etwas sinnvolles am Ende zu erreichen
 
  • Like
Reaktionen: sakulta

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Zumal die Akkulaufzeit beim M1 doch bedeutend länger ist und bei gleicher Nutzung dann entsprechend weniger Zyklen zustande kommen sollten.
Da dürfte fast schon die Alterung zum Verschleiß führen als die Nutzung ^^
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Setzt Big Sur nicht ohnehin das Akkuschonprogramm ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Setzt Bg Sur nicht ohnehin das Akkuschonprogramm ein?
War auch eine meiner Einfälle, aber dadurch wird ja wohl auch nur die nutzbare Kapazität künstlich beschränkt.

Vielleicht ist das zumindest eine Option, ohne sich selbst die Mühe machen zu müssen. Ob es nach Jahren derartiger Nutzung tatsächlich einen spürbaren Effekt hat, zweifle ich weiterhin an.

Mir persönlich wäre es zumindest die Mühe nicht wert. Wenn die Option einem zumindest ein besseres Gefühl gibt ohne mein Zutun, dann ist das für den einen oder anderen evtl. eine gangbare Lösung.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ich glaube man sollte sich damit wirklich überhaupt gar nicht beschäftigen. Aber diese Gerüchte, wie man am besten Akkus lädt halten sich ja hartnäckig. iPhone soll man nicht über Nacht laden, sagt mir sogar meine Schwiegermutter! Und dabei mache ich das schon seit jeher so! Noch nie darüber nachgedacht, aber auch noch nie Probleme damit gehabt.

Denkt mal darüber nach, was dieser ganze Lade-Schwachsinn für die MacBooks bedeutet. Wenn ich mein MacBook an meinen externen Monitor anschließe per USB-C, wird er auch automatisch aufgeladen. Wenn mein Akku jetzt voll ist, heißt das ja in der Konseqenz, dass ich erst wieder an meinem Monitor arbeiten darf, wenn mein Akkustand irgendwo bei 30% ist damit hier bloß nicht überladen wird?! Also das kann mir wirklich Niemand erzählen...
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Guten Morgen Zusammen.

Ich wollte mein MacBook Pro 2015 13“ (Basisausstattung 256GB) für den Verkauf fertig machen. Betreibe es fast nur im Dock und habe es raus genommen und gemerkt, dass es „kippelt“.
Aufgeschraubt und zack: Akkus sind aufgebläht.

Der Service bei Apple kostet 139€. Ich werde Montag dort anrufen und fragen, wie das läuft, da ja die Geschäfte geschlossen sind.
Ein selbstständiger Austausch ist sicher nicht zu raten? Der Aufwand ist wahrscheinlich zu hoch, um ein paar € zu sparen.

Ich würde es ja sogar zum Trade-In geben, aber dafür ist es einfach noch zu gut (vor 2 Jahren habe ich Reparaturen für 980€ vornehmen lassen; wovon 400€ auf Apple gingen).

Meine Hoffnung ist, dass ich mit neuem Akku von Apple nachher noch ca. 500€ für das MacBook bekommen kann.
D5A71E9E-F46B-438B-84F9-6BC0DDD45F17.jpeg
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Was gibt dir Apple denn ohne neuen Akku?
Ich gehe davon aus, dass sich in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen die Reparatur vor dem Verkauf mehr lohnt, als wenn du es danach zu Apple gibst.
 

Marcow1987

Erdapfel
Registriert
11.02.21
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe mich bei euch Registriert da ich Rat/Hilfe brauche.

Und zwar habe ich mir im Mai 2020 den MacBook Pro 2019 mit Touch Bar als Vorführmodel im großen roten M gekauft.
Der Mac ist eigentlich durch meine Arbeit täglich ca 1-2 Stunden in gebrauch.
Jetzt hatte ich vor kurzem das Problem, dass nach dem Starten wenn ich ne App oder den Safari öffnen wollte, sofort sich der Mac ausgeschaltet hat.
Den Mac neu gestartet und Zack wieder das Problem! Dann beim 3. Starten hat mir der Mac das Stromkabel angezeigt und ich soll an das Ladegerät gehen. Gesagt, Getan! Den Mac gestartet und siehe da, er fährt hoch und obwohl er zuvor den Akku als Leer angezeigt hat, stand er auf einmal bei 38%!
das habe ich jetzt über ein paar Tage beobachtet und mal nen SMC, PRAM/NVRAM redetet. Ich habe dann auch mal das Diagnose Tool drüber schauen lassen, aber da wurde nichts gefunden. Ich habe mir Coconut Battery geladen und siehe da... Produktionsdatum : 13.05.2019. DesignCapacity: 5103mAh = 82.9% und Fullcharge Capacity ist 4228mAh in der Taskleiste wir mir die %zahl 84% angezeigt.. aber laut Coconubattery ist die Ladung bei 80.5%! Die Ladezyklen belaufen sich auf aktuell 66. ist der Akku Kaputt oder wieso hat er nach fast 661Tagen Produktion nur noch so eine Entladung?

Danke für eure Mühe :)

lg
Marco
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ich würde zunächst mehrfach voll laden und dann komplett leer nutzen. So kann die Software etwas genauer raten, wie der Akku so drauf ist.
 

Marcow1987

Erdapfel
Registriert
11.02.21
Beiträge
4
Guten Morgen:)
Ich wusste jetzt nicht in welcher Rubrik das Posting richtig ist und konnte leider nichts mehr löschen.
Kleines Update meinerseits...
Es kamen Update von Big Sure...das habe ich Installiert und auf einmal sind die Probleme weg. Akkuzustand liegt trotzdem nur bei Gut und 82%. Aber immerhin sind jetzt die abstürze weg da bin ich zumindest mal froh.

Ich Danke euch schon einmal, und sollte es Neuigkeiten oder Updates geben, werde ich euch natürlich darüber Informieren :)

mfg
marco
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich habe seit heute eine komplett neue Batterie in meinem MBP, die ich gut behandeln möchte. Daher möchte ich gerne das Programm "AlDente" nutzen damit die Maschine nur bis maximal 80% aufläd z.B.

Kennt jemand ein Pendant zu Windows 10?
Nutze häufiger mal Bootcamp.

Danke im Voraus.
 

Atropos

Erdapfel
Registriert
03.03.21
Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein MacBook Pro 15" 2018. Nun macht es seit ein paar Wochen plötzlich mucken, es entläd die Batterie (dieses Pflege-entladen), hört damit jedoch bei knapp 10% NICHT auf, sondern lässt es unter 1% - geht aus... läd... geht wieder an.
Der Zustand steht als "normal" da.
Betriebssystem ist aktualisiert und es hat nichts geändert.
Google war da auch nicht hilfreich, das weißt nur drauf hin, dass es diese Pflege nun gibt.

lg
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Ich habe seit heute eine komplett neue Batterie in meinem MBP, die ich gut behandeln möchte. Daher möchte ich gerne das Programm "AlDente" nutzen damit die Maschine nur bis maximal 80% aufläd z.B.

Kennt jemand ein Pendant zu Windows 10?
Nutze häufiger mal Bootcamp.

Danke im Voraus.

Was ich jetzt immer wieder gelesen habe, speziellen diesem Forum, ist: Das MBP einfach benutzen. Nicht so viel Tamtam darum machen.

Gerade hier im Thread stand es häufiger. Lies einfach mal ein paar Seiten vorher.

Irgendwer schrieb auch mal, mit diesem ganzen „Akku pflegen“ erzielt man höchstens mal ein paar Tage mehr Lebenszeit beim Akku.

Ich wollte mein neues MBP Akkumäßig auch schonend behandeln, nach einigem mitlesen hier im Thread nutze ich es aber ganz normal.
Das einzige, worauf ich achte, dass es nicht tagelang am Netzkabel hängt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es entlädt sich aber von selbst und das ist nicht normal. Kabel und Stecker sind in Ordnung? Die nur zur Sicherheit. Ansonsten würde ich zunächst einen SMC-Reset machen.
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Hallo
ich nutze mein Pro 2011 nur zum Musik abspielen.
Strom liegt immer an, kann da was passieren? Mit dem Akku oder der Elektronik?
Der Akku ist noch original und hat 490 Zyklen
 

Benutzer 239228

Gast
Damit ein Akku "gesund" bleibt, muss er regelmäßig genutzt werden. Wenn das Ding nur am Kabel hängt, passiert das nicht. Das ist sehr schlecht auf Dauer für den Akku.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Einfach sich ne Erinnerung stellen zweiwöchentlich, das Book einmal mit dem Akku zu betreiben. Moderne Ladeelektroniken sind zwar sehr gut, aber solche Extremfälle wie dauerhaft angeschlossen oder immer auf "0"% runter können diese auch nicht entgegenwirken
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hallo,

habe gerade mein neues MacBook Air M1 ausgepackt und nur 97% Akkukapazität.
Das sind über 100 mAh die fehlen.

Habt ihr das auch? Relativiert sich das?

Bei dem neuem Akku meines MBP 2016 hatte der Akku 100%.
 
  • Like
Reaktionen: SuseSa