• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Air France Maschine abgestürzt!

Merkwürdig ist auch, dass die allermeisten Blitzeinschläge einem Flugzeug überhaupt nichts anhaben können.

Ich denke nicht, dass es jemanden in diesem Thread gibt, der uns sagen kann, warum es denn heute so war.

Wir sollten also abwarten. :-)

Merkwürdig ist auch, dass die allermeisten Blitzeinschläge einem Flugzeug überhaupt nichts anhaben können.

Vielleicht sollte man einfach erkennen, dass es pures Glück war das bis heute noch nicht mehr passiert ist...

Vielleicht sollte man einfach erkennen, dass es pures Glück war das bis heute noch nicht mehr passiert ist...

Das ist eine zu einfache These und bildet keine physikalische Erklärung, die ich nachvollziehen könnte. ;-)

Wenn man bedenkt, wie viele Machinen tagtäglich durch Gewitter fliegen, kann man nicht von Glück oder Pech reden.

Um 17:00 sah das Wetter dort so aus:

picture.php

Finde es übrigens seltsam, dass ein Flugzeugabsturz mit sovielen Toten unsere Fantasie ausgerechnet zu technischen Details lenkt. Was bedeutet es, dass ein Flugzeug im Gewitter tödlich vom Blitz getroffen werden kann und ob das auch bei Autos möglich ist?

Ich finde das eine kalte Fantasie.

Passiert ist sowas bestimmt schon oft.
An die Öffentlichkeit scheint es aber nicht gelangen zu sein.
Wer berichtet auch schon über kleinere Flieger die abstürzen? :-/

In dem Spieglbericht aus dem hier einige ihr Fachwissen zu beziehen scheinen,
stand das im Durchschnitt jede Maschine die über den Teich fliegt, einmal im Jahr vom Blitz getroffen wird.

Davon gehe ich auch nicht aus. Es gibt genügend Projekte die die Flugsicherheit, speziell auch auf Gewitter, fortlaufend testen. areosecure wäre da so ein Stichwort. Ich denke eher das es sich um eine Verkettung unglücklicher Umstände handelt.

Nur weil ein Auffahrunfall an einer Ampel passiert, stellt man ja auch nicht gleich das Ampelsystem in Frage.

Ich möchte auch eine wilde Spekulation in den Raum werfen und Vermutungen als Fakten handeln und dementsprechend diskutieren, aber mir fällt gerade leider nichts passendes ein.

Passiert ist sowas bestimmt schon oft.
An die Öffentlichkeit scheint es aber nicht gelangen zu sein.

Ich glaube du bist etwas "Zensurgestört". Sobald es ein Unglück gibt, ließt man davon in der Zeitung. Es gestaltet sich wahrscheinlich als sehr schwierig solche Vorfälle zu vertuschen. Kleinere Maschinen, die Abstürzen, werden zwar sicherlich nicht auf N24 gelistet, die lokale Presse berichtet aber sehr wohl davon. Bei Personenschaden kann man zudem davon ausgehen das auch die größeren Blätter davon berichten.

Ich glaube du bist etwas "Zensurgestört".

Wie lieb von dir :-*

Ich kann dir sagen, dass im letzten Jahr im Nachbarort (klitzekleines Dorf) mal eine Propellermaschiene wegen einem Blitz in ein Haus abgestürzt ist. Pilot gestorben.

Informiert wird man also schon, teilweise.

Das Flugzeug soll hier abgestürzt sein, vor der Stadt Natal:

picture.php

Bevor wir jetzt wild spekulieren, sollten wir erst einmal abwarten, was erste Untersuchungen ergeben.

Im Inneren einer Cumulonimbus herrschen starke Auf- und Abwinde gepaart mit Turbulenzen, die selbst einem großen Verkehrsflugzeug gefährlich werden können. Da muss nicht einmal der Blitz einschlagen.

Letztendlich kann von einem simplen Systemversagen bis hin zu einem Terroranschlag momentan keine Ursache ausgeschlossen werden.

Die Lokalpresse ;-)
Ganz offiziell publiziert aber die BFU Unfallberichte über sämtliche Unfälle mit Fluggeräten in Deutschland - vom kleinen Ultraleicht-Trike bis zum Jumbojet.
Wer mal einen Blick riskieren möchte:
http://www.bfu-web.de/cln_016/nn_22...e/untersuchungsberichte__node.html?__nnn=true