• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Air France Maschine abgestürzt!

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Merkwürdig ist auch, dass die allermeisten Blitzeinschläge einem Flugzeug überhaupt nichts anhaben können.

Ich denke nicht, dass es jemanden in diesem Thread gibt, der uns sagen kann, warum es denn heute so war.

Wir sollten also abwarten. :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Merkwürdig ist auch, dass die allermeisten Blitzeinschläge einem Flugzeug überhaupt nichts anhaben können.

Vielleicht sollte man einfach erkennen, dass es pures Glück war das bis heute noch nicht mehr passiert ist...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Vielleicht sollte man einfach erkennen, dass es pures Glück war das bis heute noch nicht mehr passiert ist...

Das ist eine zu einfache These und bildet keine physikalische Erklärung, die ich nachvollziehen könnte. ;)

Wenn man bedenkt, wie viele Machinen tagtäglich durch Gewitter fliegen, kann man nicht von Glück oder Pech reden.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Um 17:00 sah das Wetter dort so aus:

picture.php


Finde es übrigens seltsam, dass ein Flugzeugabsturz mit sovielen Toten unsere Fantasie ausgerechnet zu technischen Details lenkt. Was bedeutet es, dass ein Flugzeug im Gewitter tödlich vom Blitz getroffen werden kann und ob das auch bei Autos möglich ist?

Ich finde das eine kalte Fantasie.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Vielleicht sollte man einfach erkennen, dass es pures Glück war das bis heute noch nicht mehr passiert ist...

Passiert ist sowas bestimmt schon oft.
An die Öffentlichkeit scheint es aber nicht gelangen zu sein.
Wer berichtet auch schon über kleinere Flieger die abstürzen? o_O
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Merkwürdig ist auch, dass die allermeisten Blitzeinschläge einem Flugzeug überhaupt nichts anhaben können.
In dem Spieglbericht aus dem hier einige ihr Fachwissen zu beziehen scheinen,
stand das im Durchschnitt jede Maschine die über den Teich fliegt, einmal im Jahr vom Blitz getroffen wird.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Vielleicht sollte man einfach erkennen, dass es pures Glück war das bis heute noch nicht mehr passiert ist...

Davon gehe ich auch nicht aus. Es gibt genügend Projekte die die Flugsicherheit, speziell auch auf Gewitter, fortlaufend testen. areosecure wäre da so ein Stichwort. Ich denke eher das es sich um eine Verkettung unglücklicher Umstände handelt.

Nur weil ein Auffahrunfall an einer Ampel passiert, stellt man ja auch nicht gleich das Ampelsystem in Frage.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich möchte auch eine wilde Spekulation in den Raum werfen und Vermutungen als Fakten handeln und dementsprechend diskutieren, aber mir fällt gerade leider nichts passendes ein.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Passiert ist sowas bestimmt schon oft.
An die Öffentlichkeit scheint es aber nicht gelangen zu sein.
Wer berichtet auch schon über kleinere Flieger die abstürzen? o_O

Ich glaube du bist etwas "Zensurgestört". Sobald es ein Unglück gibt, ließt man davon in der Zeitung. Es gestaltet sich wahrscheinlich als sehr schwierig solche Vorfälle zu vertuschen. Kleinere Maschinen, die Abstürzen, werden zwar sicherlich nicht auf N24 gelistet, die lokale Presse berichtet aber sehr wohl davon. Bei Personenschaden kann man zudem davon ausgehen das auch die größeren Blätter davon berichten.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Aber für die Informierung der Öffentlichkeit.

Und? Ist das deswegen gleich richtig? Ich beziehe mein Wissen aus Fachquellen, weil ich in der Branche arbeite, nicht von Guido Keineahnungwie, der meint, er wäre der große Luftfahrtexperte, weil er mal bei den Blue Angels mitgeflogen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Bajuware

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich glaube du bist etwas "Zensurgestört".

Wie lieb von dir :-*

Ich kann dir sagen, dass im letzten Jahr im Nachbarort (klitzekleines Dorf) mal eine Propellermaschiene wegen einem Blitz in ein Haus abgestürzt ist. Pilot gestorben.

Informiert wird man also schon, teilweise.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Das Flugzeug soll hier abgestürzt sein, vor der Stadt Natal:

picture.php
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bevor wir jetzt wild spekulieren, sollten wir erst einmal abwarten, was erste Untersuchungen ergeben.

Im Inneren einer Cumulonimbus herrschen starke Auf- und Abwinde gepaart mit Turbulenzen, die selbst einem großen Verkehrsflugzeug gefährlich werden können. Da muss nicht einmal der Blitz einschlagen.

Letztendlich kann von einem simplen Systemversagen bis hin zu einem Terroranschlag momentan keine Ursache ausgeschlossen werden.

Wer berichtet auch schon über kleinere Flieger die abstürzen? o_O
Die Lokalpresse ;)
Ganz offiziell publiziert aber die BFU Unfallberichte über sämtliche Unfälle mit Fluggeräten in Deutschland - vom kleinen Ultraleicht-Trike bis zum Jumbojet.
Wer mal einen Blick riskieren möchte:
http://www.bfu-web.de/cln_016/nn_22...e/untersuchungsberichte__node.html?__nnn=true