• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Air France Maschine abgestürzt!

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Informiert wird man also schon, teilweise.

Stimmt du hast recht. Sicherlich hat der Flugverein, zu dem der Pilot gehört, Verbindungen zum BKA. Damit die Anwohner auch in Zukunft zahlreich auf die Sommerfeste kommen, versucht man sowas, sofern möglich zu vertuschen.

Gegenfrage: Was interessiert es mich, wenn am anderen Ende von deutschland ein Segelflugzeug abstürzt, so tragisch das auch ist, keine Frage. Wenn aber in ganz Deutschland in jeder Zeitung jeder Personenschaden gelistet wird, dann hättest du jeden morgen den Brockhaus auf dem Tisch liegen.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Hmm, ich bin - als Hobbypilot - schon ganz angetan davon, wie hier diskutiert wird. Dienstgipfelhöhe, Flughöhe in Fuß ... toll. :)

Blitzeinschlag und Ausfall elektronischer Komponenten, die in Schlechtwetter auch zu Orientierungsverlust führen können ... bis hin zu einer Entführung (naja, dann wäre die Maschine vermutlich via Radar noch sichtbar gewesen) oder ein Attentat mit Sprengung und damit sofortigem Absturz der Maschine.

Auch ein Anschlag ist m.W. noch nicht ausgeschlossen und passt ebenfalls ziemlich gut zu den Angaben, die bisher bekannt sind.

Wollen wir mal nicht hoffen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Stimmt du hast recht. Sicherlich hat der Flugverein, zu dem der Pilot gehört, Verbindungen zum BKA. Damit die Anwohner auch in Zukunft zahlreich auf die Sommerfeste kommen, versucht man sowas, sofern möglich zu vertuschen.

Keine Ahnung, wie du auf so einen Schwachfug kommst. o_O
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Hmm, ich bin - als Hobbypilot - schon ganz angetan davon, wie hier diskutiert wird. Dienstgipfelhöhe, Flughöhe in Fuß ... toll. :)

Ich bin auch ganz angetan. Fuß ist nämlich durchaus korrekt. Es würde aber viel mehr Sinn machen, das hier in htg oder alt zu erklären o_O

Keine Ahnung, wie du auf so einen Schwachfug kommst. o_O

ja, das weiß ich auch nicht.

... Wer berichtet auch schon über kleinere Flieger die abstürzen? o_O
... Informiert wird man also schon, teilweise.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich bin gleich wieder still, weil ich wirklich nicht mehr Ahnung habe, als was man halt so liest, aber

naja, dann wäre die Maschine vermutlich via Radar noch sichtbar gewesen

ich dachte, es ist absolut üblich, dass die Flieger bei Trans-Atlantik-Flügen nicht auf dem Radar sind, weil die Reichweiten zu weit sind? :oops:

Mal abgesehen davon, aber Entführung/Anschlug mitten über dem Meer? Glaube ich nicht.

Insgesamt macht es mich sehr betrübt. Es wird eine Verkettung unglücklicher Zufälle sein, denn ich denke nicht, dass ein einzelner Blitzschlag ausreicht. Aber gepaart mit vielleicht schon irgendwdo defekter Elektronik (Gab es nicht auch ein Signal von wegen "defekter Elektronik"?) mag es ausreichen. Dazu noch die starken Turbulenzen.
Es macht mich traurig und zugleich ratlos, weil es zeigt, wie wenig - "tausendmal geht's gut" - schon für so eine Katastrophe ausreicht. Und dass es statistisch gesehen theoretisch morgen wieder passieren könnte. (Meine Oma fliegt Sonntag über den Teich, meine Mama Dienstag... :eek: )

Und jetzt bin ich wieder weg und denke in stummer Trauer an die Opfer und die Angehörigen und werde vor weiteren Spekulationen die Fakten abwarten, wenn sie das Flugzeug - hoffentlich bald weil sonst gesunkenes Wrack - gefunden haben.
 

applelizer

Cox Orange
Registriert
05.10.07
Beiträge
99
Grade in den Tagesthemen der Reporter aus Rio de Janiro der tat mir richtig leid..
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
unglaublich, da steht Bush habe sich damals noch nicht einmal entschuldigt
das ist noch nicht einmal das Dreisteste

Nach der offiziellen Untersuchung wurde Captain Rogers von George H. W. Bush 1990 mit dem Legion-of-Merit-Orden „für außerordentliche Pflichterfüllung im Einsatz“ ausgezeichnet. Die anderen Offiziere, die in den Prozess der Entscheidung miteinbezogen waren, das Flugzeug abzuschießen, wurden alle ein letztes Mal befördert.

das zeugt vielmehr von überhaupt gar keinem diplomatischem Feingefühl
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ich dachte, es ist absolut üblich, dass die Flieger bei Trans-Atlantik-Flügen nicht auf dem Radar sind, weil die Reichweiten zu weit sind? :oops:
Im Luftverkehrsbereich wird kein Überhorizontradar eingesetzt, so dass der Verkehr auf den den Ozeanen ohne Radarabdeckung fliegt.

Mal abgesehen davon, aber Entführung/Anschlug mitten über dem Meer? Glaube ich nicht.
Warum denn nicht? Eine Entführung über dem Atlantik ist doch ein ziemlich genialer Schachzug, da keine Radarabdeckung über dem Ozean ist. So kann man ungestört irgendwohin fliegen, weil erst einmal von einem Absturz ausgegangen wird.
Eine Entführung ist allerdings unwahrscheinlich, da die Piloten wohl eine Meldung darüber abgesetzt hätten, bevor die Entführer ins Cockpit hätten gelangen können.
Aber ein Anschlag ist immer noch im Bereich des Möglichen.

das ist noch nicht einmal das Dreisteste
...
das zeugt vielmehr von überhaupt gar keinem diplomatischem Feingefühl
Grund #2018, warum ich die USA nicht wirklich mag.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Transponder bringt einem nur nichts außerhalb der Reichweite des Sekundärradars.

XPDR-Codes gibt es für allen möglichen Quatsch:
Squawk 7700 -> Notfall
Squawk 7600 -> Funkausfall
Squawk 7500 -> Entführung
Squawk 7000 -> Unkontrollierter Sichtflugverkehr
usw.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Für Entführungen gibt es auch einen eigenen Squawk-Code (Transponder)...
Die Entführer des 11. September kannten den Emergency-Sqawk übrigens — so blöd ist heute keine Terrorvereinigung mehr, dass sie nicht wissen, was '7500' bedeutet.

off-topic.gif

Squawk 7700 […] usw.
Da fallen mir spontan die (deutsch/englischen) Merksprüche ein:
  • 7700 = Seven Seven — go to heaven
  • 7600 = Seven Six — im Funk geht nix
  • 7500 = Seven Five — man with knife
'7000' ist übrigens die dämlichste Möglichkeit, die man sich als neuen VFR*-Squawk hat einfallen lassen. Möchte nicht wissen, wieviele schon unbeabsichtigt einen Emergency-Squawk abgesetzt haben. Früher galt:
  1. '0021' für VFR<5'000ft und
  2. '0022' für VFR>5'000ft.
In den USA gilt übrigens '1200' als VFR-Squawk.
*VFR: Visual Flight Rules, also Flüge nach Sichtflugbedingungen. Gegenteil ist der IFR-Flug, Instrument Flight Rules, bei dem nach Anweisung des Radarcontrollers und der Instrumente im Cockpit geflogen wird. Airliner fliegen immer IFR.