• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Air France Maschine abgestürzt!

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189

Eben nicht.
Die Türdichtungen alleine bringen die Elektronik nicht zum Ausfall, da keine direkte Verbindung dieser Teile herrscht.
Da wird wohl eher etwas getroffen worden sein, mit direktem Kontakt zu einem Leitermaterial oder zur Elektronik. Turbinen, z.B.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nein, es werden Metallnetze eingearbeitet... ;)

Es gibt im iTunes Store einen Film über die Überholung eines A340-300. Da sieht man die Spur eines kleinen Blitzes, wie sie eine Spur in das Radom des Wetterradars gebrannt hat. Wenn der Blitz gerade die schwächste Stelle im Laminat trifft, hilft einem das beste Metallnetz nicht mehr.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering, das hilft Dir aber nicht, wenn es wirklich mal dazu kommt.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Eben nicht.
Die Türdichtungen alleine bringen die Elektronik nicht zum Ausfall, da keine direkte Verbindung dieser Teile herrscht.

Von den Türdichtungen bis zur Bordelektronik findet eine Kettenreaktion statt. Die Türdichtungen sind ein Angriffspunkt für solch einen Blitzeinschlag, der dann die Bordelektronik zerstören kann.

Dass Türdichtung und Eletronik nichts Direktes miteinander zu tun haben, setzte ich vorraus...
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ja, das ist klar.

Dann müssen die aber ziemlich Pech gehabt haben. Normalerweise wurden Flugzeuge extra so gebaut, dass nichts passiert. Wie Autos.

Das ist falsch und ich weiß auch nicht warum jeder dieses Halbwissen breit tritt. Flugzeuge sind nicht mit Autos vergleichbar, die einen Faradaischen Käfig bilden. Ein Flugzeug bildet diesen Käfig NICHT. Auch gibt es keine Mechanismen die einen Blitzschlag verhindern, es gibt lediglich Backup Systeme. Sprich Funktionen die greifen, wenn ein Blitz einschlägt. Zwar gibt es diese Blitzleiter-Antennen, die aber nicht vorbeugen, da der Blitz nicht nur dort einschlägt.

Das einzige was stimmt, ein Blitz kann den Passagieren nichts anhaben, den Systemen aber sehr wohl. Die Backup-Systeme greifen in der Regel ziemlich schnell und überlagern sich. Wer öfter fliegt, der kennt das bei Gewitterfronten, wenn das Licht flackert, das sind die Systemübergänge.

Am gefährlichsten sind Blitze immo in zu niedriger Höhe, sprich Landung und Start, da anhand der geringen Höhe die Risiken vervielfacht werden.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Falls es sowas wie poetische Gemüter in diesem Forum gibt: Das Flugzeug ist vor der Brasilianischen Stadt Natal abgestürzt.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Klar. Ich mach ja auch mitten im Flug das Fenster auf. :D

Das will ich sehen. :D

Allerdings die Frage an die Experten, kann man bei einem Flugzeug von einem (echten) Faraday-Käfig sprechen? Denn schließlich setzt solch ein Käfig eine komplett geschlossene Hülle aus einem elektrischen Leiter voraus.
Nicht umsonst wird bei Versuchen immer ein Kugel aus Drahtgeflecht eingesetzt.

Wobei… ein Auto hat ja, im Verhältnis zur Fläche gesehen, weitaus größere Öffnungen und einen Blitzschlag im Auto habe ich schon überlebt. Unverletzt. :)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Eben nicht.
Die Türdichtungen alleine bringen die Elektronik nicht zum Ausfall, da keine direkte Verbindung dieser Teile herrscht.
Da wird wohl eher etwas getroffen worden sein, mit direktem Kontakt zu einem Leitermaterial oder zur Elektronik. Turbinen, z.B.

Schon wieder Halbwissen. Er hat sehr wohl recht mit seiner Aussage. Durch diese Schwachstellen gelangt der Blitz an Leitermaterialien die die Möglichkeit bieten das die Energie in das Bordnetz gelangt.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Das will ich sehen. :D

Allerdings die Frage an die Experten, kann man bei einem Flugzeug von einem (echten) Faraday-Käfig sprechen? Denn schließlich setzt solch ein Käfig eine komplett geschlossene Hülle aus einem elektrischen Leiter voraus.
Nicht umsonst wird bei Versuchen immer ein Kugel aus Drahtgeflecht eingesetzt.

Wobei… ein Auto hat ja, im Verhältnis zur Fläche gesehen, weitaus größere Öffnungen und einen Blitzschlag im Auto habe ich schon überlebt. Unverletzt. :)

Das Flugzeug ist kein Faraday-Käfig.

Und @Bajuware
Ich habe nie behauptet, dass das Flugzeug ein vollständiger Faraday-Käfig ist. Mit dem Auto habe ich es verglichen. Jedoch, wie mehrfach gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber nicht unmöglich.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Schon wieder Halbwissen. Er hat sehr wohl recht mit seiner Aussage. Durch diese Schwachstellen gelangt der Blitz an Leitermaterialien die die Möglichkeit bieten das die Energie in das Bordnetz gelangt.

Das habe ich vor 1 Minute irgendwo erklärt, also vor 5 Seiten... ;)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Merkwürdig. Das wollte mir eben soein grünes Männchen auf n-tv aber verkaufen... o_O

Niemand ist Allwissend. Diese Aussage zählt zwar noch zu den kleineren Übeln, die einem täglich durch schlechte Recherche in den Medien unterbreitet wird, trotzdem ist es falsch.