• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Air France Maschine abgestürzt!

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Naja, 228 Menschen sind für mich Verhältnis genug...

Hast du gelesen ? In Gewitter wird nur geflogen, wenn es nicht anders geht, zum Bleistift auf Atlantikflügen, dort ist ein umfliegen immo nicht immer möglich. ES WIRD NICHT ABSICHTLICH IN GEWITTER GEFLOGEN, nicht gestern und nicht heute, sofern möglich werden diese umflogen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Darf man fragen, warum jetzt hier rumgeheult wird? Nein, ich erwarte keine Antwort!

Karma und dergleichen...

Würde mich freuen, wenn der Thread etwas an Niveau und Sachlichkeit behalten würde.

PS: Wann wohin gefolgen wird, lasse ich mir vom Chefpiloten der Fluggesellschaft Air France sagen... Unsinnig jetzt darüber zu streiten.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Naja, 228 Menschen sind für mich Verhältnis genug...

OK vielleicht hab ich mich falsch ausgedrueckt..... aber ne Gewitterfront mit mehreren hundert km durchmesser laesst sich nicht mal so eben ohne weiteres umfliegen. Auserdem muessen auch die Fluggesellschaften wirtschaftlich denken und in den meisten faellen geht der durchflug eines Gewitters gut..... schon oft genug selber erlebt. Ist nicht schoen fur die Passagiere aber selten problematisch.
 

Punkbuster

Uelzener Rambour
Registriert
14.02.09
Beiträge
370
Mit Verlaub, aber dieser Kommentar ist Unsinn. Kein Kapitän einer renommierten Airline fliegt absichtlich durch eine Gewitterzelle, wenn er sich über die Größe und damit die Gefaht nicht im Klaren ist.

Du hast ja recht, mit meinen Kommentar wollte ich auch niemals sagen, dass der Kapitän es mit Absicht getan haben hat. Ich meinte nur, dass unsere Technik nicht weit genug ist um so etwas vorher zu erkennen.
 

Mitglied 26876

Gast
Ohmann, und in wie fern kann der Pilot noch gehandelt haben, um die Maschine auch nur annähernd sicher runter zu bringen??
Ich meine, können die Leute noch Leben?? Wie lange wird es dauern, bis die Suchtrupps die Maschine finden?
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Laut der ARD sind 5 Menschen aus Stuttgart unter den Vermissten!
 

Martinovic

Gloster
Registriert
14.04.08
Beiträge
64
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen und vielleicht mach ich mich jetzt zum Deppen mit der Frage aber: Ist es nicht möglich ein Gewitter zu überfliegen?? Nicht auslachen, ich beschäftige mich normal nicht mit dem Thema Gewitter, aber war nur so ein Gedanke.
lg Martin
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Jetzt mal so ne Frage:

Diese Störungen sind in aller Regel harmlos, meistens kommt es lediglich zu einem kurzen Flackern des Kabinenlichtes. Ein Flugzeug steckt allerdings voller elektrischer Systeme, die mit mehreren Kilometern Kabeln verbunden sind. Das macht sie verwundbar. Einzelne Systeme wie Autopilot oder Cockpitanzeigen können ausfallen. In einem einzelnen Fall waren die Folgen direkt tödlich. Im Jahr 1963 wurde eine Boeing 707 von einem Blitz getroffen, was zur Explosion der Treibstofftanks führte. Dies ist allerdings auch der einzige dokumentierte Absturz eines großen Verkehrflugzeuges, der direkt auf Blitzeinschlag zurückgeführt wird.

Wen all dies zu sehr beunruhigt dem hilft ein Blick in die Statistik. Denn statistisch gesehen wird jedes Flugzeug einmal im Jahr von einem Blitz getroffen und das ohne katastrophale Folgen. Einen wirksamen Schutz vor Blitzeinschlägen gibt es übrigens nicht. Jeder elektrisch Leitende Körper kann getroffen werden. Das mussten 1969 auch die Astronauten von Apollo 12 erfahren. Ihre Rakete wurde kurz nach dem Start von zwei Blitzen getroffen. Nach einem Neustart der Elektronik flogen sie allerdings sicher zum Mond und zurück zur Erde.

Warum ist es denn jetzt bei einem Blitzeinschlag abgestürzt?
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Der Thread verdeutlich nochmals den dramatischen Anstieg der Niveaulosigkeit in diesem Forum!

OT:

Traurig.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
N24 hat genauere Daten über die einzelnen Nationen der Passagiere: "...26 Deutsche. Zudem seien unter den Fluggästen 61 Franzosen, 58 Brasilianer, neun Italiener, sechs Schweizer, ein Österreicher und Bürger zahlreicher anderer Länder gewesen."
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
PS: Wann wohin gefolgen wird, lasse ich mir vom Chefpiloten der Fluggesellschaft Air France sagen... Unsinnig jetzt darüber zu streiten.

Ich glaube kaum das die Piloten das entscheiden. Ich gehe davon aus das die Flugüberwachung entscheidet. Die sehen schätzungsweise auch um "was" für ein Gewitter es sich handelt. Gewitter ist ja nicht gleich Gewitter. Und ja, ich würde da auch der Airline vertrauen, ich gehe davon aus das man nicht nach wirtschaftlichen Aspekten handelt, wenn es um die Flugsicherheit geht.

Und auch wenn ich den meisten Kontrollorganen vertraue, so kann immer ein DAU auftreten. Das ist schlimm mit der abgestürzten Maschine, deshalb würde ich aber kein funktionierendes System in Frage stellen. Unfälle lassen sich nie ganz vermeiden, selbst bei minimierten Risiken.

Zumal noch gar nichts spruchreif ist, solange nicht alle Daten und Fakten ausgewertet sind.
So hart das in diesem Zusammenhang auch klingen mag.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Warum ist es denn jetzt bei einem Blitzeinschlag abgestürzt?

Weil je nachdem, welche Systeme getroffen werden vielleicht das ILS* ausfällt. Und wenn dann am Boden schlechtes Wetter herrscht, kann das schnell in einer Katastrophe enden.

Die deutsche Luftwaffe hätte Anfang der 1960er Jahre fast zwei Starfighter zusätzlich verloren, denen durch einen Blitz die Nase quasi "abgesprengt" worden war.

*Instrument Landing System, zeigt dem Piloten einen Gleitpfad zur Landebahn, und dazu noch wie hoch er ist.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen und vielleicht mach ich mich jetzt zum Deppen mit der Frage aber: Ist es nicht möglich ein Gewitter zu überfliegen?? Nicht auslachen, ich beschäftige mich normal nicht mit dem Thema Gewitter, aber war nur so ein Gedanke.
lg Martin

Nicht bei 18'000 Metern Höhe... Die Dienstgipfelhöhe der meisten Linienjets liegt bei ca. 12'000 - 14'000 Metern...
 

applelizer

Cox Orange
Registriert
05.10.07
Beiträge
99
So es sind 26 Deutsche

Paris, 01 June 2009 - 20:13 local time
Press release N° 5

Air France is now able to confirm the nationalities of the passengers who were on board flight AF 447 on 31 May 2009, which disappeared between Rio de Janeiro and Paris-Charles de Gaulle. This list is based on the information provided by the Brazilian Authorities.

* 2 American
* 1 Argentinian
* 1 Austrian
* 1 Belgian
* 58 Brazilian
* 5 British
* 1 Canadian
* 9 Chinese
* 1 Croatian
* 1 Danish
* 1 Dutch
* 1 Estonian
* 1 Filipino
* 61 French
* 1 Gambian
* 26 German
* 4 Hungarian
* 3 Irish
* 1 Icelandic
* 9 Italian
* 5 Lebanese
* 2 Moroccan
* 3 Norwegians
* 2 Polish
* 1 Romanian
* 1 Russian
* 3 Slovakian
* 1 South African
* 1 Swedish
* 6 Swiss
* 1 Turkish

Air France expresses its deepest sympathy to the relatives and friends of the passengers and crew who were on board this flight.

Air France is doing its utmost to provide support to relatives and friends: counselling with physicians and psychologists as well as specially trained Air France volunteers has been set up at the airports of Paris-Charles de Gaulle 2 and Rio de Janeiro.

Air France has also established a special toll-free number for the attention of relatives and friends of passengers who may have been on board. They can use this number to obtain information on whether or not a member of their family or friends was on board.

Phone number reserved for relatives and friends

0800 800 812 in France,
0800 881 20 20 in Brazil,
and + 33 1 57 02 10 55 for calls from all other countries.


Air France will release further information as soon as it is available.

NB: We ask journalists not to call this number, which is reserved for relatives and close friends.
 
  • Like
Reaktionen: MrNase

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nicht bei 18'000 Metern Höhe... Die Dienstgipfelhöhe der meisten Linienjets liegt bei ca. 12'000 - 14'000 Metern...

Extreme Gewitter erreichen die Stratosphäre, also 45'000-49'000 Fuß. Die Reiseflughöhe, die ein Pilot nicht mal eben so ändern darf, liegt bei 33'000-38'000 Fuß. Da wird es schwer mit dem darüber fliegen. Auch wenn man die Dienstgipfelhöhe ausnutzt.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Normalerweise fliegen die Langstreckenflugzeuge bei ca. 30.000 Fuß ca. 10.000 Meter. Ein Überfliegen ist je nach Gewitter nicht möglich, da diese in Höhen von ca. 55.000 Fuß und über dem Atlantik bis zu 75.000 Fuß sind.

Auf 14.000 Metern fliegt übrigens keine Maschine. Langstrecken fliegen je nach Zuweisung zwischen 10 - 13.000 Metern. Kurzstrecken zwischen 8 - 10.000 Metern und Propellermaschinen unter 8.000 Meter.