• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Achtung vor User acer_90

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
natürlich, wenn die ware nicht dem entspricht, was du gekauft hast. dann wird halt die annahme verweigert. der post wird es wohl sch... egal sein, ob du das ding annimmst oder nicht. vll berechnen sie dir noch was für zurückschicken, was keinen herben verlust bedeuten würde.

Wenn du die Annahme verweigerst, geht das Paket zurück an den Versender und der darf die Gebühr bezahlen + zusätzliche Kosten des Rückversandes.

Also wenn, dann müsste der Verkäufer sich also mit dir in Verbindung setzen. Wenn der Verkäufer das Paket auch nicht mehr zurück nimmt, behält es die Post.
 

Steppenwolf

Gast
Ich glaube wirklich nicht, dass der Empfänger eine Nachnahmesendung öffnen darf, um den Inhalt zu prüfen, wenngleich sich der eine oder andere Zusteller möglicherweise darauf einlassen wird.

Ohnehin würde ich bei höheren Beträgen auf einen Identitätsnachweis bestehen; das ist schließlich in beiderseitigem Interesse. Es ist doch absurd, einem Fremden aus dem Internet, der darüber hinaus anonym bleiben will, hunderte Euro zu bezahlen. (Paranoiker müssen eben ein Risiko in Kauf nehmen ...)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Dafür ist doch Nachnahme überhaupt da!
Ansonsten wäre dies doch eine lächerliche Art und Weise Pakete ohne jegliche Sicherheit zu verschicken!

Ansonsten die Annahme verweigern! Dann geht man in die Post und öffnet es am Schalter. Wenn nicht das drin ist, was man bestellt hat, bezahlt man auch nicht.
 

Steppenwolf

Gast
Dafür ist doch Nachnahme überhaupt da!
Ansonsten wäre dies doch eine lächerliche Art und Weise Pakete ohne jegliche Sicherheit zu verschicken!

Ansonsten die Annahme verweigern! Dann geht man in die Post und öffnet es am Schalter. Wenn nicht das drin ist, was man bestellt hat, bezahlt man auch nicht.

Es ist nicht möglich, eine Sendung zu öffnen, ohne diese angenommen zu haben.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Dafür ist doch Nachnahme überhaupt da!
Ansonsten wäre dies doch eine lächerliche Art und Weise Pakete ohne jegliche Sicherheit zu verschicken!

Ansonsten die Annahme verweigern! Dann geht man in die Post und öffnet es am Schalter. Wenn nicht das drin ist, was man bestellt hat, bezahlt man auch nicht.

lächerlich... vieleicht schon, aber leider ist es so. man hat zumindest die sicherheit das man überhaupt ein paket bekommt. und ein backstein hat auch seinen reiz.
 

Trashclone

Gala
Registriert
06.08.06
Beiträge
50
Das Problem ist doch Geiz ist Geil oder ?
Bei so Billig Preisen solltem man doch erst mal Vorsicht walten lassen.
Niemand Verschenkt etwas schon gar nicht im Internet.
Und wenn man was kaufen sollte , dann hinfahren und abholen,
klar geht so was nicht immer aber dann suche ich was aus meinem Umkreis.
Zur Zeit scheint Abzocke in Mode zu kommen.
Aber ist doch so auch Gebrauchtsachen haben ihren Preis, und wenn etwas echt sehr billig,
vorsicht und wenn möglich abholen, sonst sein lassen.
So 50-50 vielleicht geht gut vielleicht nicht würd ich mich nicht drauf einlassen
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Es ist nicht möglich, eine Sendung zu öffnen, ohne diese angenommen zu haben.

Ganz richtig ist das so nicht, auch wenn es sich im ersten Moment logisch anhört. Allerdings ist das unlogische an der Logik, dass sie in der Regel unlogisch ist. (Wer das bestreitet, sollte sich mal mit dem Thema "Formale Logik" befassen - euch wird schwindelig dabei, versprochen ;) )
Ein Paket entgegengenommen habe ich erst dann, wenn ich den Erhalt mit meiner Unterschrift quittiert habe. Aber jeder, der schonmal Pizza bestellt hat, weiß, dass bezahlen, bzw quittieren und Karton, bzw Paket annehmen nicht gleichzeitig geht - und da ist diese Lücke, die Deine Logik aushebelt, Steppenwolf!
Wenn ich nun also dem Postboten sage, ich werde den Erhalt erst quittieren, wenn ich mich vom Inhalt des Paketes überzeugt habe, wird mir das Paket erst (offiziell) ausgehändigt, wenn ich es vorher geöffnet habe. Ergo: ich habe es geöffnet, ohne es anzunehmen...
 

blubb1

Gast
ich mein das anmelden in diesem Forum ist nicht schwer.. tipp von mir es gibt doch so treuhandel dings... man sollte alles damit machen!!

Hy ich habe jetzt gerade mal den kompletten Theard durchgelesen und finde es wirklich übel

Allerdings geht es schlimmer denn:

Treuhandservices gibt es eine Menge man sollte aber nicht alle nutzen sondern eigentlich nur bei den bekannten bleiben da ich mit sowas letzte Woche übers Ohr gehauen wurde.

Folgende Aktion:
Ich habe bei Ebay einen PC verkauft für 1400€. Der Käufer kam aus Spanien wollte unbedingt den Treuhandyservice OEX-Solutions benutzen. Daraufhin habe ich mir die Internetseite angeschaut sie sah eigentlich ganz professionell aus und aur der internetseite stand sogar supportet bei ebay also bin ich den deal eingegangen. Später habe ich dann eine E-mail bekommen das die 1400€ bei der firma eingegangen sind und ich jetzt das Paket losschiken kann.
Also hab ich das Paket zu UPS gebracht und losgeschickt. Danach wurde die Firma OEX-Solutions informiert das dass Packet unterwegs ist zum Käufer. Einige Tage später kam eine E-mail das der Käufer das Packet sicher erhalten hat.
Also habe ich mir gedacht das ja alles ok ist und ich in spätesten einer Woche mein Geld haben müßte ,dem war leider nicht so.
Also habe ich nach 2 Wochen noch einmal mit Goolge gesucht ob ich was über diese Firma finde da in dieser Zeit die Internet Seite offline war und absolut garkeine Antwort mehr gekommen ist. Bei der 2 Suche bin ich dann auch fündig geworden
und zwar gibt es den Betrieb nicht die Firmenadresse ändert sich alle 2-3 Wochen und sämtliche Daten sind nicht echt also absolut keine möglichkeit da an irgendetwas ranzukommen.
Also blieb mir nichts anderes als eine Anzeige übrig. Die Polizei meinte allerdings das ich nicht sehr grosse Chancen habe mein Geld wiederzusehen, es kommt darauf an wieviel Leute mit der gleichen Anzeige auftauchen.
der Polizist meinte es ist immer die gleiche Masche:
1 Leute aus dem Ausland kommen und mieten sich eine Halle

2 Die sachen werden "eingekauft" und in der Halle gelagert.

3 Sobald genug Teile da sind wird die Halle leergeräumt und alles ins
Ausland gebracht weil es von dort aus fast unmöglich ist die
Spur der Ware zu verfolgen.

Auf der Einkaufsliste steht alles was klein wertvoll ist und sich dazu noch leicht Transportieren und gut verkaufen lässt.

Also informiert euch bei sowas immer vorher ob es diesen Treuhand Service überhaupt gibt oder lasst euch nur auf bekannt Sachen ein.

Hier mal ein Link zu ein Theard bei Ebay dort sind alles nur Links von gefakten Escrow-Unternehmen

http://forums.ebay.de/thread.jspa?threadID=2291731&start=0

Ich Hoffe das hilft einigen Leuten nicht den gleichen Fehler zu begehen wie ich


also viel erfolg mit dem sicheren handeln im internet

mfg blubb
p.s: Hier die Seite mit Informationen über OEX-Solutions
http://db.aa419.org/fakebanksview.php?key=10747
p.s: Sorry ich hoffe das ein Grossteil der Rechtschreibfahler weg sind. Kommt nicht nochmal vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Auweia, Blubb1, das ist aber eine sehr schwierige Mischung aus wertvollen Informationen und grausliger Rechtschreibung, es ist m.E. sehr schwer zu verstehen/lesen.

Waere echt gut, wenn Du gross und klein schreiben wuerdest und vor allem Dich um die Rechtschreibung und Satzzeichen etc. kuemmern ... Du willst doch verstanden werden, oder? Gib Deinen Lesern die Ehre und mach's ihnen bissl leichter.

Schau mal, bei Deinem gross und rot Geschrieben hast Du sogar das Wort "escrow" falsch geschrieben, das kann echt nicht in Deinem Interesse sein.

Gruss, Tom
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
War wohl die richtige Entscheidung, das eBay-Konto aufzulösen, wenn ich mir das alles hier so durchlese.
Auch eBay scheint etwas zu spüren und hat den Express-Marktplatz aus der Taufe gehoben.
Ist denn der Ehrliche wirklich immer der Dumme?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Ganz richtig ist das so nicht, auch wenn es sich im ersten Moment logisch anhört. Allerdings ist das unlogische an der Logik, dass sie in der Regel unlogisch ist. (Wer das bestreitet, sollte sich mal mit dem Thema "Formale Logik" befassen - euch wird schwindelig dabei, versprochen ;) )
Ein Paket entgegengenommen habe ich erst dann, wenn ich den Erhalt mit meiner Unterschrift quittiert habe. Aber jeder, der schonmal Pizza bestellt hat, weiß, dass bezahlen, bzw quittieren und Karton, bzw Paket annehmen nicht gleichzeitig geht - und da ist diese Lücke, die Deine Logik aushebelt, Steppenwolf!
Wenn ich nun also dem Postboten sage, ich werde den Erhalt erst quittieren, wenn ich mich vom Inhalt des Paketes überzeugt habe, wird mir das Paket erst (offiziell) ausgehändigt, wenn ich es vorher geöffnet habe. Ergo: ich habe es geöffnet, ohne es anzunehmen...


Du solltest noch mal deine Logik unlogisch überdenken und kommst vielleicht doch zum Entschluss, dass es unlogisch ist solche Vergleiche anzustellen.

Wie in einem anderen Thread schon gesagt, werde ich mich noch aus erster Quelle erkundigen, aber ich bezweifle einfach sehr, dass ein solches Recht besteht (wie behauptet), das Paket vor der Annahme öffnen zu dürfen. Dass es Ausnahmen gibt und ggf. der eine oder andere Postangestellte ein Auge mal zudrückt, will ich ja nicht abstreiten, aber bisher hatte ich die Informationen, dass es nicht erlaubt ist und derjenige seinen Job riskiert.
Meiner Logik nach, ist es naiv den Vergleich mit dem Pizzaboten anzustellen und zu glauben, dass die Post (ihre Angestellten) einfach mal die Pakete öffnen können, um es ohne weiteres wieder an den Versender zurückzuschicken, nur weil der Empfänger mit dem Inhalt nicht "einverstanden" ist.

Was meinst du wie viele Klagen und Reklamationen die Post am Hals hätte. Es sind nur "Boten" also Dienstleister im Auftrag des Versenders, der daran interessiert ist, dass das Paket im "Originalzustand" beim Empfänger ankommt.

Spiel doch einfach mal logisch und theoretisch den Fall durch. Der Empfänger öffnet also vor der Annahme das Paket, verweigert die Annahme und der Bote bleibt auf dem "geöffneten Paket" sitzen. Der Absender behauptet in dem Fall, dass ein Macbook per Nachnahme verschickt wurde, der nun durch einen Ziegelstein von wem auch immer (womöglich von Postangestellten?) ersetzt wurde und die Post Ihren Auftrag zur Paketübergabe und Geldempfang nicht erfüllt hat. Die Angelegenheit würde nicht ohne rechtliche Auseinandersetzungen ausgehen, so dass ich mir ein solches Handeln seitens der Post einfach nicht vorstellen kann.
Bisher bleibe ich also bei der Meinung, dass das Öffnen des Nachnahmepakets vor Bezahlung zumindest nicht erlaubt ist.

Gruß
Nettuser
 

ivOr12345

Gloster
Registriert
09.11.06
Beiträge
60
Auweia, Blubb1, das ist aber eine sehr schwierige Mischung aus wertvollen Informationen und grausliger Rechtschreibung, es ist m.E. sehr schwer zu verstehen/lesen.

Waere echt gut, wenn Du gross und klein schreiben wuerdest und vor allem Dich um die Rechtschreibung und Satzzeichen etc. kuemmern ... Du willst doch verstanden werden, oder? Gib Deinen Lesern die Ehre und mach's ihnen bissl leichter.

Schau mal, bei Deinem gross und rot Geschrieben hast Du sogar das Wort "escrow" falsch geschrieben, das kann echt nicht in Deinem Interesse sein.

Gruss, Tom

Der Mensch hat gerade 1400 Euro verloren und du muckierst dich über seine Rechtschreibung? Du trägst sicher karierte Hosen und arbeitest in der Post oder?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Nein. Ich finde den Beitrag

1. inhaltlich wertvoll

und

2. leider zu schwer lesbar.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Erstens hast Du dann aber schoneinmal einen unabhängigen Zeugen, der Dir bestätigt, dass das Paket entweder von vornherein den falschen Inhalt hatte, oder der Inhalt auf dem Postweg ausgetauscht wurde. Du jedenfallst KANNST ihn ja nicht ausgetauscht haben, da der Postbote Dir das Paket noch nicht übergeben hat.
Sollten also Ziegelsteine in dem Paket sein, hast Du dadurch einen Vorteil, wenn Du es vor dem Postboten geöffnet hast. Und Du kannst unter Umständen mit dem Postboten reden, ihm den Fall schildern, und dann das Paket wieder zukleben, und einfach die Annahme verweigern. Wenn Du den Paketmann kurz herein bittest, und ihm was zu trinken anbietest, dann werden sich sicherlich nicht wenige darauf einlassen...

Eine 100%ige Sicherheit ist auch der Versand per Nachnahme nicht, aber er ist allemal sicherer, als Vorkasse...

Du kommst aus Berlin?
Da wird man schwer einen Paketboten finden, der wartet, bis Du dein Paket geöffnet hast.

natürlich, wenn die ware nicht dem entspricht, was du gekauft hast. dann wird halt die annahme verweigert. der post wird es wohl sch... egal sein, ob du das ding annimmst oder nicht. vll berechnen sie dir noch was für zurückschicken, was keinen herben verlust bedeuten würde.

Der Bote darf dir erst das Paket aushändigen, nachdem Du es angenommen hast.
Und so machen es auch alle Paketboten, mit denen ich bisher zu tun hatte.

Auch auf der Post Abholen macht da keinen Unterschied.

Ich kaufe bei eBay nur Artikel, die ich entweder persönlich abholen kann oder zumindest per PayPal bezahlen kann... Bei letzterem allerdings nur bis zu der Preisgrenze, die mir theoretisch erstattet würde.
PayPal aber vor allem, damit die Ware schnell eintrudelt: Päckchen aus Amerika ~ 3-5 Tage nach dem Kauf da :)
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Bisher bleibe ich also bei der Meinung, dass das Öffnen des Nachnahmepakets vor Bezahlung zumindest nicht erlaubt ist.

Das stimmt, warum diskutiert ihr darüber so lange?

Allerdings hat das Nachnahme-Verfahren einen großen Vorteil: man hat ein paar Stunden Zeit, die Überweisung seitens der Post zu dem Absender mittels Einstweiliger Verfügung bei Gericht stoppen zu lassen - dazu schadet es dann auch nicht, wenn der Postbote Zeuge des Back-, Ziegel- oder Kalksandstein-Betrugs geworden ist. Das Geld geht ja nicht in dem Augenblick der Empfangsbestätigung 'raus. Dazu gibt's übrigens etliche Beispiele, steht ab und zu immer mal wieder in der Zeitung.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Der Bote darf dir erst das Paket aushändigen, nachdem Du es angenommen hast.
Und so machen es auch alle Paketboten, mit denen ich bisher zu tun hatte.

Na, das ist dann aber schwierig, denn dann müsste ich ja die Annahme quittieren, bevor ich das Paket vom Postboten bekommen habe... -tja, so wird das dann nix! Ich unterschreibe erst, wenn ich das Paket in der Hand habe, bekomme das Paket jedoch erst in meine Hände, wenn ich unterschrieben habe...

Scheinbar doch nicht über Logik nachgedacht, oder...?! Prinzipien-reiten mache ich zwar auch gerne, aber manchmal bringt es nix, denn zB oben genannte Situation wäre recht kompliziert zu lösen, wenn sich jeder an das hält, was eigentlich normal ist...

Oder wie macht ihr das...?! Quittieren, obwohl der Postbote das Pakte noch in der Hand hat...?! -Na, na, na, das sollte man nicht tun, denn man unterschreibt doch dafür, dass man das Paket ausgehändigt bekommen hat, und nicht nur gesehen... ;)
 

Steppenwolf

Gast
Na, das ist dann aber schwierig, denn dann müsste ich ja die Annahme quittieren, bevor ich das Paket vom Postboten bekommen habe... -tja, so wird das dann nix! Ich unterschreibe erst, wenn ich das Paket in der Hand habe, bekomme das Paket jedoch erst in meine Hände, wenn ich unterschrieben habe...

Scheinbar doch nicht über Logik nachgedacht, oder...?! Prinzipien-reiten mache ich zwar auch gerne, aber manchmal bringt es nix, denn zB oben genannte Situation wäre recht kompliziert zu lösen, wenn sich jeder an das hält, was eigentlich normal ist...

Oder wie macht ihr das...?! Quittieren, obwohl der Postbote das Pakte noch in der Hand hat...?! -Na, na, na, das sollte man nicht tun, denn man unterschreibt doch dafür, dass man das Paket ausgehändigt bekommen hat, und nicht nur gesehen... ;)

Unser Forums-Logiker hat sich offensichtlich in seinen philosophischen Gedankengängen verheddert. Durch diese begriffliche Haarspalterei ist leider niemandem geholfen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Unser Forums-Logiker hat sich offensichtlich in seinen philosophischen Gedankengängen verheddert. Durch diese begriffliche Haarspalterei ist leider niemandem geholfen.

Nö, ich komm da noch ganz gut mit klar. Ich bin ja schließlich nicht derjenige, der mit "ein Paket öffnen ohne es anzunehmen geht nicht" angefangen hat, nicht wahr...?!

Fakt ist doch, dass eine Paketübergabe nicht 100%ig korrekt ablaufen kann, oder nicht? Also halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass der Paketbote sich auch 100%ig an die Regeln hält...

Und diese begriffliche Haarspalterei, lieber Hesse-Fan, die hast Du begonnen, als Du mit oben genanntem Satz um die Ecke gekommen bist... -aber Du hast Recht: sie bringt niemandem etwas. Aber das hast Du ja jetzt auch begriffen... ;)
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Das stimmt, warum diskutiert ihr darüber so lange?

Weil ich das hier und im anderen Thread schon mehrmals wiederholt habe, mir aber die Logiker hier unter uns weißmachen wollen, dass sie das schon immer anders machen und dem Emfpänger hierbei sogar das Recht seitens der Post eingeräumt wird :oops::mad: