• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Achtung vor User acer_90

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Und wieso erstattet keiner Strafanzeige??? Versteh ich irgendwie nicht.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Anrufen und drohen verpufft und entfaltet keine Wirkung. Rechtlich sehe ich gar keine Hürden, ob er (sie?) 12 ist oder 16, da das Geld irgendwo sein muss und seine Eltern sicher eine Haftpflichtversicherung haben, die alles ausbügelt.

Einem Kind mit Anwalt drohen, finde ich Quatsch. Strafanzeige ist ein prima Weg, um die Ernsthaftigkeit zu unterstreichen, spart überdies Anwaltskosten, die bei geringen Streitwerten durchaus anfallen.
 

iDawid

Boskop
Registriert
16.12.06
Beiträge
204
@Macholino:
Du hast vollkommen Recht mit Anwalt usw.
Die Anwalt Gebühren kosten doch viel mehr als der iPod oder nicht?

Und an alle anderen betrogenen:
Spart euch die Anwaltkosten,den iPod kriegt ihr so oder so nicht.
Die Eltern werden zwar bestimmt sauer sein und den Burschen anmeckern bzw. bestrafen aber ich glaube nicht, dass Acer_90 das Geld noch hat,und meine Eltern würden sicherlich nicht für meine Dummheit blechen. o_O

Ich kann eure Wut vollkommen verstehen da ich schon mal übers Ohr gehauen wurde aber Geld gabs trotz Strafanzeige nicht wieder. :(
 

pijatida

Jonagold
Registriert
31.07.06
Beiträge
19
habe heute noch mit meinen Anwalt telefoniert. Den iPod habe ich mir auch schon abgeschminkt, aber es geht mir ums Prinzip. Die Kanzlei wird dann eine Strafanzeige stellen, die dann auch in der Polizeiakte steht. Sollte er das Geld nicht zurückzahlen, wird gepfändet (falls es was zu Pfänden gibt).

Fakt ist, dass er einen Eintrag in die Polizeiakte kriegt, welcher ein paar Jahre dort steht. Und zu den Kosten..klar sind die höher, aber Rechtschutz sei Dank!
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
habe heute noch mit meinen Anwalt telefoniert. Den iPod habe ich mir auch schon abgeschminkt, aber es geht mir ums Prinzip. Die Kanzlei wird dann eine Strafanzeige stellen, die dann auch in der Polizeiakte steht. Sollte er das Geld nicht zurückzahlen, wird gepfändet (falls es was zu Pfänden gibt).

Fakt ist, dass er einen Eintrag in die Polizeiakte kriegt, welcher ein paar Jahre dort steht. Und zu den Kosten..klar sind die höher, aber Rechtschutz sei Dank!

wird 100%ig als mittellos eingestuft werden, da er die kohle irgendwo schon ausgegeben hat. achja, mit einer anzeige wird er nur strafrechtlich verfolgt, d.h. selbst wenn er das geld hätte, bekommst du es nicht, da du eine zivilklage einleiten lassen mußt. wie mir der polizist damals mitteilte: wir sind ja kein inkasso-unternehmen. und was die pfändung angeht, wird man mit einem 50 euro-ipod ganz weit unten auf der gläubiger-liste stehen.
ich würde persönlich vorbeifahren, wenns nicht allzu weit ist und ihm ordentlich die mütze vollhauen. pädagogisch nicht sehr wertvoll, ich weiß :)
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Der Anwalt kann nur mit einer Strafanzeige drohen und auf Einsicht des Betrügers hoffen. Für eine Zivilklage ist der Streitwert viel zu gering. Ich würde sofort Strafanzeige stellen. Aber wenn er minderjährig ist bekommt er bei einem strengen Richter Arbeitsstunden aufgebrummt, bei einem milden eine Verwarnung.
 

iDawid

Boskop
Registriert
16.12.06
Beiträge
204
Oder einfach die Sache auf sich beruhen lassen,wenn man kein Kontakt zu dem aufnehmen kann.

Wenn ich der betrogene wäre,würd ich mir doch nicht die mühe machen wegen 50€ wenns sowiso sinnlos ist.

Und ich glaube kein Richter wird ihn anklagen wegen einem iPod o_O
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
Und ich glaube kein Richter wird ihn anklagen wegen einem iPod o_O

Ich denke doch schon. Hätte er den iPod z.B. im MediaMarkt mitgehen lassen würde er sich auch vor Gericht wiederfinden. Straftat bleibt Straftat. Egal ob es sich jetzt um 50 oder 500 Euro dreht. Wenn er jetzt damit durchkommt, wer sagt das er es nicht in Zukunft wieder tut, dann ergaunert er vielleicht noch mehr Geld..

Ich schlage vor terrorgiraffes Vorschlag, natürlich etwas abgeändert, anzunehmen. Und zwar persöhnlich dorthin gehen, ihm aber nicht die Mütze vollzuhauen, sondern mal ein persöhnliches Wörtchen mit seinen Eltern zu reden. Sofern sie sich um ihr Kind kümmern werden sie dir dein Geld zurück geben und ihren Sohn mal zur Rechenschaft ziehen. Wenn du Pech hast ist ihnen das alles egal und sie jagen dich weg. Dann würde ich Anzeige erstellen :)
 

iDawid

Boskop
Registriert
16.12.06
Beiträge
204
Naja ist bestimmt nicht leicht einen iPod zu klauen?!

die Dinger gibts doch nur in Läden die gut gesichert sind. zB. Media Markt in Bremen hat Securitys an ein und ausgang.

Und bei anderen Läden wie Saturn das selbe :p
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Und ist schon ziemlich nah am Aufruf zu einer Straftat.

manche erkennen halt nicht die ironie in einem satz. aber nochmal: nein, nicht gewalttätig werden. hakt die sache als lebenserfahrung ab, denn so schnell werdet ihr wohl nicht noch einmal geld blind überweisen. schon gar nicht, wenn es ein nahezu utopischer preis ist.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Bonobo schrieb:
[..] schon ziemlich nah am Aufruf zu einer Straftat.
manche erkennen halt nicht die ironie in einem satz.
Ah ja. Ich zitiere Dich noch einmal: "ich würde persönlich vorbeifahren, wenns nicht allzu weit ist und ihm ordentlich die mütze vollhauen."

Dass Du dann noch Deine Meinung ueber den paedagogischen Wert der Massnahme (oder der Aeusserung?) anfuegst und danach einen Smilie setzt, macht die Sache nicht verstaendlicher. Aber vielleicht hast Du ja auch ein sehr idiosynkratisches Verstaendnis von "Ironie" ...

aber nochmal: nein, nicht gewalttätig werden.
Wie "nochmal"? Hattest Du das schon mal gesagt? Ich erinnere mich jetzt nur an Deine oben zitierte Aeusserung.
 
  • Like
Reaktionen: Valou

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wie "nochmal"? Hattest Du das schon mal gesagt? Ich erinnere mich jetzt nur an Deine oben zitierte Aeusserung.

für die leute, die diese aussage nicht ironisch aufgefasst haben -es soll ja welche geben- war dies nochmal der hinweis es doch bitte zu lassen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
für die leute, die diese aussage nicht ironisch aufgefasst haben -es soll ja welche geben- war dies nochmal der hinweis es doch bitte zu lassen.
Ich frag' Dich nochmal (sorry fuer den pingeligen Jungfrau-Aszendenten, allerdings bin ich Zwilling, die glauben ja nicht an Astrologie (-; ), was meinst Du mit "nochmal" -- das impliziert doch, dass Du vorher von Gewalt abgeraten haettest ... das hast Du, wenn ich recht gelesen habe, nicht ... also war's das erste Mal. Nur darum habe ich Dich gefragt, warum Du dabei von "nochmal" schriebst, es war doch das erste Mal ...

... aber ist gut, ich will Dich nicht quaelen ;)


Und keine Sorge, ich hatte nicht vor, Dir die Staatsanwaltschaft auf den Hals zu hetzen :D
 

pijatida

Jonagold
Registriert
31.07.06
Beiträge
19
das schreiben geht heute raus und dann mal sehen was sich da ergibt.
war gestern nochmal da...dadruch das ich nicht die einzige betroffene war sieht es wohl ganz gut aus. denn dadurch erhöh sich ja der wert.
 

MartinLSC

Gast
Hallo, bin auch betroffen, habe den Thread aber gerade erst gesehen. Habe 50 Euro überwiesen und nix bekommen. Der Typ ist wie gesagt noch ziemlich jung, er hat erzählt er wolle sich lieber nen Nano kaufen... :-D
Naja 50Euro sind nicht so viel, aber sehr ärgerlich, gerade wenn man sieht, wieviele er gelinkt hat. Strafanzeige hab ich auch gestellt, aber wie schon im Thread vorher erwähnt, das Geld kann ich nur durch eine Zivilklage zurückholen, deren Kosten die 50Euro auf jeden fall übersteigen. Leider wohne ich auch zuweit von Bremen weg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: