200 euro rechnung für internet nutzung

tomac

Alkmene
Registriert
20.07.08
Beiträge
34
Tjo, leider wird das immer meht der Fall.


Dann beschwere dich bei Apple das man es nicht abschalten kann und bei O2 das man ohne gültigen APN online gehen kann.
Sorry aber ich erkundige mich vorher was ein Gerät kann und was nicht. Wenn ein Gerät wie das iPhone auf Datenverbindungen ausgelegt ist, dann schaffe ich mir einen Vertrag dementsprechend an (es gibt inzwischen auf genug Alternativen) oder ich lasse es sein.
Ach nein, ich bin nicht Kunde vom Rosa Riesen. Ich habe meinen Vertrag bei einem Mitbewerber der den Zahn der Zeit rechzeitig erkannt hat und seine Kunden über dritte mit iPhones versorgt.

Ist schon komisch, dass allwissende immer so haarscharfdaneben argumentieren und so agressiv...
 
  • Like
Reaktionen: saw

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ist schon komisch, dass allwissende immer so haarscharfdaneben argumentieren und so agressiv...
Nein, das hat nichts mit Agressivität zu tun, sondern mit dem Ruf vieler Leute "Wucher, warum macht man nichts dagegen, das ist unverschämt" usw.
Wenn ich heut nach VF fahre und ein Android Handy will, kriege ich das auch nur mit einem Datenpaket. Das gleiche gilt auch bei O2 und dem Samsung Galaxy. Ist das auch Abzocke der Provider? Nein, Der Grund liegt auf der Hand. Im Gegesatz zu einem Symbian/Windows Mobile Gerät ist ein Android und iPhone auf eine regelmäßige Verbindung ausgelegt. Die Dienste wollen halt online gehen. Bei einem WM 6.5 Gerät deaktiviere ich einfach die Einwahl und fertig.
Selbst mit einem SE hat man Probleme bei O2, da das Gerät ggf. mit 2 falschen Tastendrücken online ist, da O2 keinen APN verlangt. Da könnte man sich beschweren.
Ich bin selbst kein Beführworter der Exclusivrechte von D1. Ich hätte auch lieder einen freien Markt was das iPhone betrifft. Das ist aber die Marktwirtschaft. Die haben gezahlt, die haben es gekriegt.
Aber das iPhone ist ja auf dem freien Markt so günstig zu kriegen, da braucht man ja sich um nichts sorgen machen....
Ich bin schon froh darüber das ich weder beim iPhone noch bei einem Android mich mit den Verbindungseinstellungen rumschlagen muss. Ich hatte selber lange Zeit WM Geräte (sei es reine PDAs oder auch Smartphones). Selbst die Verbindung mit dem Psion MX5pro mittels IRDA und S25 war einfacher zu händeln.
Ach, bei mir sah ich auf dem ENV die Einwahlverbindungen mit der UMTS Karte (Internet L). Wenn man eine Handyflat hat, ist das vielleicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ist schon komisch, dass allwissende immer so haarscharfdaneben argumentieren und so agressiv...

liegt wohl daran, dass immer alle anderen Schuld sind nur nicht der Betroffene selbst !
Da ist jemand so naiv sich ein iPhone von irgendwoher zu besorgen, dann die grandiose Idee hat, sich bei einem Provider einen "scheinbar" billigen Tarif zu holen und dann wundert er sich, daß ploetzlich eine hohe Rechnung kommt !!
Nur weil er keinen blassen Schimmer davon hat, wie das iPhone funktioniert und wie sein Transfervolumen abgerechnet wird !!

Sorry, vorher LESEN - und dann Antrag unterschreiben und nicht nur auf das Gesülze von Pseudofachleuten (auch hier im Forum) oder dem Verkaufsprofi aus dem Handyladen hören !

Und ist schon komisch, daß DU das als agressiv betrachtest - lies nochmal Deine Statements und dann schau nach, ob von den beiden "B" ein Beitrag als "BEILEIDIGUNG" gelöscht wurde - oder wem der Schuh sonst passt.

Leute die Wahrheit ist Hart - aber dafür kannst du mir nicht die Schuld geben !
 

Beastmaster

Golden Delicious
Registriert
07.12.09
Beiträge
6
Moin ich habe dieses mit großen augen gelesen, wie sieht es aus zb mit Karten ohne vertrag, weil ich habe ein Freies iphone, und habe meine d2 karte drin.
Welchen Tarif könnt ihr da empfehlen?
Verbinden tut meiner sich nicht so mit dem netz obwohl einstellungen drauf sind, wenn ich will geht er online. Aber so ohne weiteres macht er es nicht.
Muß leider dabei sagen bin erst seit einer Woche besitzer des (Ur) iphone und weiß noch nicht viel drüber
 

Steve68

Bismarckapfel
Registriert
29.08.08
Beiträge
77
Ich glaube es sollten mal ein paar User hier das Gas ein wenig rausnehmen und beim Thema bleiben. Woher sich manche ihre iPhones besorgen ist wohl zweitrangig.

Ich habe schon gut 2 Jahre das iPhone, aus der ersten und jetzigen Generation, und hatte mit der Rechnung nie ein Problem. Die Rechnung lag immer voll im Rahmen, bis auf die letzten 3 Monate.
Hatte vor 5 Wochen probehalber auf ein stinknormales Nokia gewechselt und vorgestern flog mir wieder eine Rechnung von 82,- EUR ins Haus, was nun mehr vermuten lässt, dass es am Provider liegt. Ich muss am Montag mal mit denen Kontakt aufnehmen, denn ich weis nicht mehr weiter. Am Nokia ist alles deaktiviert was zum deaktivieren war!
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
ich bin beim Anbieter o2. Aber wie kann es sein das vorher die Meldung kam das ich kein edge Nutzer bin und auf einmal das? Mein Mail.app ruft jede 10 min. Emails ab. Wenn ich Unterwegs bin und kein wlan habe, dann wahrscheinlich auch.

Wie Stelle ich edge aus?
wieder einmal o2 -_- ich glaube mittlerweile das die das mit absicht machen, in der hoffnung das es einem kunden mal egal ist und die dann ne stange geld abkassieren.
mir ist damals das selbe passiert. hatte den O2 genion M vertrag. nutzte diesen mit einem 2g. irgendwann kam dann eine rechnung von ueber 110euro. davon ueber die haelfte fuer internetnutzung. aus KULANZ habe ich diesen betrag als "gutschrift' zurueckerhalten.
naja jetzt bin ich mit tmobile sehr zufrieden.
 

daniel89

Granny Smith
Registriert
20.10.09
Beiträge
15
Wenn jemand Schuld ist, dann immer erst der böse Provider... is klar.
Also wirklich es gibt absolut keinen bösen oder guten Provider xD
Ich hab vor paar Monaten mal einen Test in der Connect gelesen, Serviceleistungen der Anbieter in Deutschland.
O2 und Fonic waren bei Direktprovider/Discounter auf Platz 1. Nur so - böses O2 hier, böses O2, dann kommt noch der Luzifer in Form von Tmobile dazu wenn dann auch noch Hitlers Erbe aka Vodafone auf Eplus trifft... herrje :D

Klar sollte sich jeder vor dem Kauf eines iPhones bewusst sein, dass Internetnutzung damit einhergeht.
Aber es soll auch tatsächlich Leute geben, die ein iPhone kaufen ohne explizit 4 Stunden am Tag im Netz hängen zu wollen.
Etwa ein gebrauchtes 3G eines Bekannten weil das eigene Handy abgeschmiert ist... oder was weiß ich.
Das wird dann halt zum telefonieren benutzt...und der "Coolheits-Faktor" ist ja für viele Leute auch sehr wichtig. - Soll halt jeder machen wie er will :oops:
Für ab und zu mal im Internetsurfen braucht man auch keine Flat... das kommt dann auf vielleicht 5-10 Euro im Monat.

Rumheulen über Internetkosten im Nachhinein darf man dann halt auch nicht, schon klar ;)

Ich selber hab mir ein iPhone 3GS aus UK geholt, Connections nach London, hab paar auf ebay verkauft und mich hat mein 3GS 16GB im Endeffekt 200 Euro gekostet.
Die Tmobile Verträge sind absoluter Schrott für mich, ich läge da irgendwo bei 50 Euro im Monat.
Hatte dann 3 Monate lang Fonic ... naja bisschen hier mal gesurft, da mal gesurft, natürlich totaler Quark ohne Internetflat - aber selbst da bin ich NIE über 15-20 Euro im Monat Internetkosten drübergekommen.
Seit 1 Monat jetzt O2o und bin total zufrieden, die 200 MB reichen mir mehr als genug, als Schüler zahl ich 13 Cent/Min/SMS und hab GENAU 3 MONATE VERTRAGSLAUFZEIT auf das Internetpaket.

Mobiles Internet ist in Deutschland noch so "neu" (kam ja erst mit den Smartphones so richtig auf)... da wird sich noch so viel tun, deshalb wollt ich mich keineswegs 2 Jahre an irgendwas binden, das nach 3 Monaten schon längst veraltet und überteuert sein könnte - naja, ich bin bei sowas auch etwas, vorsichtig eingestellt, Verträge sind nicht so meins.

Ich kann jeden verstehen der sagt, ein Complete 120 (oder wie der heißt) reicht mir im Monat, da hab ich alles aus einer Hand, superschnelles Internet (keine Frage D1 ist das beste... aber mal ehrlich HSDPA aufm Handy ist wirklich nicht notwendig... ich hab mit meinem O2 Standart-UMTS schon teilweise irrsinnig schnelles Internet, mehr brauch ich wirklich nicht - aber wie gesagt, jeder wie er will/braucht)
Wenn man die Tmob Verträge vom Volumen annähernd ausnutzt/kaum drüberkommt... dann denk ich ist es sicherlich auch die beste Möglichkeit.
Einziger (für mich rießen Nachteil) ist eben die mangelnde Flexibilität - man ist eben 2 Jahre gebunden.

Aber...
Dieses infantile Verhalten von wegen "der hat ein iPhone OHNE TMOBILE INTERNET FLAT - MACHT IHN FERTIG!! SO EIN IDIOT! NEIN NEIN NEIN nur ich habe Rech, weil ich eins mit Vertrag bei Tmob habe - alles andere ist BLÖD!" brrr ... :)
Es GIBT definitiv Alternativen.
Und mit 13 Cent/Min/SMS + 6,80€/Monat für 200MB (danach GPRS)
... glaube da stimmt die Preisleistung um einiges mehr als bei Tmob.

Ich wäre sofort zu Tmob gegangen... würden die nicht unfassbar hohe 0,29 Cent für jede weitere Min verlangen :/
Aber naja... irgendwo wollen die ja auch was verdienen.

Und welche Einschränkungen habe ich jetzt durch O2o?
Ich wüsste keine.
Außer der Push-Funktion.
Garantie ist eh nur ein Jahr...

Zudem kenn ich einige Leute mit Tmob-iPhone die ihre Handy trotzdem jailbreaken...
Da ist wirklich nichts dabei xD

Fazit für mich:
Hatte anfangs einige Bedenken, hätte es aber nicht besser/billiger machen können und bin froh dass alles glatt gelaufen ist/glatt läuft :oops:
Ich benutze ungefähr jede erdenkliche Funktion meines Handys, Internet nutz ich mittlerweile unheimlich oft/viel ... und das ohne Einschränkungen.

Und vom eigentlichen Problem des Threaderstellers sind ja eigentlich sowieso alle abgekommen...

Naja, shit happens. 200 Euro ist ja noch ein verkraftbares Lehrgeld denk ich. Hätte schlimmer kommen können...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das einzig infantile Verhalten ist, ein iPhone ohne Datenoption zu betreiben und anschließend über den Carrier zu meckern.

Auch mit der Geiz-ist-Geil-Welle mitzuschwimmen ist ein auf lange Sicht beklopptes Unterfangen.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
auf lange Sicht teures Unterfangen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich erinnere mich gerade an die Threads aus den Anfangsstunden des iPhones. Da haben Leute teilweise so viel Kohle in den Sand gesetzt mit denen sie sich den teuersten T-Mobile-iPhone-Tarif für mehrere Jahre hätten leisten können...
 

daniel89

Granny Smith
Registriert
20.10.09
Beiträge
15
Würde das nicht als Geiz ist geil bezeichnet...
Eher als optimalste Option auf dem freien Markt.

Das ist genauso wenn ich mir einen Fernseher im Mediamarkt für 800 Euro kaufen würde, wenn ich den im Internet für 600 bekomme.
Mir ist die Beratung im Mediamarkt viel wert (über kompetente Beratung da drin lässt sich streiten), und auch die Tatsache, dass ich jemanden vor Ort habe, einen seriösen Händler, bei dem ich davon ausgehen kann dass ich keine B-Ware aus dem Ausland bekomme.
Aber keine 200 Euro.
Ein Mittelwert - in Ordnung.

Jedes Unternehmen strebt nach maximaler Rentabilität, ich auch.

Genauso mit Tmobile... unangefochten die beste Möglichkeit sich ein iPhone zu holen, aber für mich persönlich nicht zu dem Preis :oops:
Bzw. mir PERSÖNLICH wäre es das nicht Wert, also der Aufpreis.
Das muss halt jeder für sich wissen ...

Deswegen find ich diese Lagerbildung witzlos :oops: Auf der einen seite die aufrichtig ehrlichen, die sich eins bei Tmob holen - auf der anderen Seite die bösen mit dem gecrackten bei anderen Providern.
xD

Und sich im Nachhinein zu beschweren die Kosten sind so hoch weil man sich vorher net richtig informiert hat, naja ... klar is man da selber Schuld, aber das sind ja auch zwei paar Schuhe.
Und ich frag mich halt wie blöd man sein muss das so maßlos falsch einzuschätzen.
Den Traffic zu unterschätzen passiert einem ja leicht, aber man sollte halt tatsächlich schon eine grobe Einschätzung treffen können :oops:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich meinte mit Geiz-ist-Geil auch eher die Leute, die 800 Euro für ein schnödes iPhone auf den Tisch legen, dann keine 10 Euro mtl. für eine Internetoption übrig haben und sich am Ende über eine Rechnung mit GPRS-Verbindungen im Wert von mehreren hundert Euro aufregen.

Sich ein iPhone anzuschaffen, um es offline (sprich: Ohne Mobilinternet) zu betreiben, ist schon an sich absurd und völlig hirnrissig.
 

cosmopolit

Gala
Registriert
10.07.08
Beiträge
53
Man, man, man... Man kann jemand auch sachlich beibringen, dass er die 200 Eur wohl wird bezahlen müssen. Dieses (im Übrigen für viele Apple-User typische) überhebliche Verhalten hilft dem TE erstens gar nicht und zweitens wohl nur dem Ego des Schreiberlings.

Was das "... vorher lesen..." angeht: nicht alle iPhone Nutzer sind i.A. so bewandert, sich ALLES vorher durchzulesen. Nicht umsonst unterscheidet das Recht zwischen BGB und HGB. Ich sehe hier ganz klar die Verantwortung bei den Verkäufern der Provider. Verschweigen diese Einzelheiten der iPhone Features, oder lassen diese weg, ist das wohl fast schon böswillig. Dies zu beweisen ist wohl eine andere Sache. Wenn man allerdings informiert wurde, und trotzdem kein adäquates Datenpaket dazu bucht, ist das persönliches Pech. Kauft man sein iPhone frei (z.B. im Ausland), sollte man sich über mögliche Folgekosten VORHER informieren. Danach rumschreien ist wiederum PP.

Wenn das iPhone plötzlich ins Internet geht, weil o2 etwas an der Technik ändert, ist das rechtlich OK, sofern O2 seine Kunden vorher darüber informiert. Wenn nicht, würde ich das anfechten, am Ende kriegste die Kohle wieder. Lohnt natürlich nur, wenn die Rechtschutz die ersten Kosten übernimmt für den Fall der Fälle.

So einfach kann die Antwort ausfallen. Sogar Grammatik und Interpunktion stimmen.
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
seid Anfang 2009 gib es die Technik APN Override in allen deutsche Netzen diese wurde auch bei O2 umgesetzt. Diese Technik bedeutet einfach das Ihr keine APN oder andere Zugangsdaten mehr einrichten müsst für den Zugang zum Internet gerade mit dem iPhone und Blackberrys ist dies sehr beliebt


Was mir schleierhaft ist aus rein persönlicher Sicht wenn man nen Blackberry oder nen iPhone hat wieso gibt man nicht die paar Euronen für ne Flat aus ?

Hab ich selber bei o2 mit 10 Euronen.

Nun zu der Vorgehensweise. 017955222 anrufen. Datateam verlangen dort Situation erklären. Meistens gibt es dann eine entsprechende Gutschrift wenn man in einem normalen und sachlichen Ton mit den Herren udn Damen spricht. Bucht man die Inet Flat M ist man auf der sicheren Seite.

Kann dies anhand meiner Person so nur weitergeben.

Viel Erfolg Gruß Chris

Achja was die Informationspflicht angeht fällt mir da noch was an. Kauft man einen Palm Pre oder einen Blackberry wird auf die Internetkosten bei O2 hingewiesen. Da O2 kein iPhone vertreibt ist der Anbieter dort nicht in der Informationspflicht des Weiteren hat der Kunde selber auch eine Nachfragepflicht denn auch hier gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was das "... vorher lesen..." angeht: nicht alle iPhone Nutzer sind i.A. so bewandert, sich ALLES vorher durchzulesen. Nicht umsonst unterscheidet das Recht zwischen BGB und HGB.
Die Lektüre von BGB und HGB oder gar ein Jurastudium sind nicht erforderlich. Selbst mit einem Hauptschulabschluss sollte man in der Lage sein, die betreffenden Dinge zu lesen. Dauert keine 5 Minuten.
Das Recht unterscheidet übrigens BGB und HGB aus anderen Gründen.

Ich sehe hier ganz klar die Verantwortung bei den Verkäufern der Provider.
Ja klar. Es müssen sich IMMER die anderen kümmern. Was ist denn aus dem gesunden Menschenverstand geworden? Trinken wir jetzt alle Brawndo?

Wenn das iPhone plötzlich ins Internet geht, weil o2 etwas an der Technik ändert, ist das rechtlich OK, sofern O2 seine Kunden vorher darüber informiert. Wenn nicht, würde ich das anfechten, am Ende kriegste die Kohle wieder. Lohnt natürlich nur, wenn die Rechtschutz die ersten Kosten übernimmt für den Fall der Fälle.
Was kann O2 denn bitte dafür, dass Leute auf die äußerst grandiose Spitzenidee kommen, per Fake-APN die Einwahl zu unterbinden?
Wenn man an seinem iPhone ohne explizite Fachkenntnisse wild herumkonfiguriert, ist man selber Schuld.

Das iPhone verhält sich in der freien Wildbahn exakt so, wie es laiengerecht im Handbuch erklärt wird.

Achja was die Informationspflicht angeht fällt mir da noch was an. Kauft man einen Palm Pre oder einen Blackberry wird auf die Internetkosten bei O2 hingewiesen. Da O2 kein iPhone vertreibt ist der Anbieter dort nicht in der Informationspflicht des Weiteren hat der Kunde selber auch eine Nachfragepflicht denn auch hier gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Eben.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

peter-stuttgart

Cripps Pink
Registriert
25.01.09
Beiträge
154
Bananenbieger;2753451 Was kann O2 denn bitte dafür schrieb:
äußerst grandiose Spitzenidee[/I] kommen, per Fake-APN die Einwahl zu unterbinden?
Wenn man an seinem iPhone ohne explizite Fachkenntnisse wild herumkonfiguriert, ist man selber Schuld.

Das iPhone verhält sich in der freien Wildbahn exakt so, wie es laiengerecht im Handbuch erklärt wird.


Eben.

Kann dir hierbei aber nicht wirklich folgen... Wenn man die Datenverbindung unterbiden will, dann findet man unter google, oder auch hier im Forum zoemlich den APN-changer über unlockit.co.nz .
Funktioniert wunderbar.
Man muss halt schon ordentlich "verkonfigurieren" und nicht einfach iwie ;).
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich meinte mit Geiz-ist-Geil auch eher die Leute, die 800 Euro für ein schnödes iPhone auf den Tisch legen, dann keine 10 Euro mtl. für eine Internetoption übrig haben und sich am Ende über eine Rechnung mit GPRS-Verbindungen im Wert von mehreren hundert Euro aufregen.

Ein iPhone ohne Datenoption ist genau so sinnvoll wie eine öffentliche Toilette in einer Fußgängerzone ohne ein Häuschen drum rum.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kann dir hierbei aber nicht wirklich folgen... Wenn man die Datenverbindung unterbiden will, dann findet man unter google, oder auch hier im Forum zoemlich den APN-changer über unlockit.co.nz .
Eine falsche APN einzutragen, ist kein valider Weg, um Datenverbindungen zu unterbinden.

Wenn Du ein Auto vor Diebstahl sicher willst, klemmst Du ja auch nicht die Batterie ab statt ordentlich abzuschließen und den Schlüssel mitzunehmen.

Ich würde sogar generell sagen, dass es keinen 100% zuverlässigen Weg gibt, das iPhone im heimatlichen Mobilfunknetz davon abzuhalten, sich ins Internet einzuwählen. Ganz einfach schon deshalb, weil es als Online-Gerät mit automatischem Verbindungsmanagement für Mobilfunkanschlüsse mit Internetmodul konzipiert worden ist.