200 euro rechnung für internet nutzung

juliank

Erdapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
3
Hallo liebe Community!

Als ich heute meine Handyrechnung aufgemacht habe, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Rechnungsbetrag: 198 euro. 150 euro davon nur für internetnutzung.

Ich besitze ein unlocked iphone aus england. ich habe nie irgendwelche zugangsdaten für edge bzw. gprs nutzung eingegeben. es ist nur für den monat august.

vorher stand da "sie sind kein edge teilnehmer". aber warum wählt sich mein iphone auf einmal ins internet? kann ich edge bzw. gprs deaktivieren? ist es wohl möglich das geld was für die internetnutzung angefallen ist wieder zurück zu fordern?

kann mir jemand helfen? vielen dank!
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
also wenn du irgendwo im internet wart, wo du kein wlan hattest, klingt das sehr verdächtig, dass du den dienst genutzt hast. dein geld wirst du daher nicht mehrt bekommen.
 

neokling

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.01.05
Beiträge
106
Hallo liebe Community!

Als ich heute meine Handyrechnung aufgemacht habe, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Rechnungsbetrag: 198 euro. 150 euro davon nur für internetnutzung.

Ich besitze ein unlocked iphone aus england. ich habe nie irgendwelche zugangsdaten für edge bzw. gprs nutzung eingegeben. es ist nur für den monat august.

vorher stand da "sie sind kein edge teilnehmer". aber warum wählt sich mein iphone auf einmal ins internet? kann ich edge bzw. gprs deaktivieren? ist es wohl möglich das geld was für die internetnutzung angefallen ist wieder zurück zu fordern?

kann mir jemand helfen? vielen dank!

Welcher Anbieter ?
Evtl. gibt es default Einstellungen.
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Bei welchen Anbieter bist du denn? Prepaid? Was genau hast du mit dem iPhone gemacht? GPS benutzt?
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Boah leck mich fett... Da wären mir aber mehr als nur die Augen rausgefallen... Betreiber? EDGE tatsächlich genutzt? Wenn das so ist wird das mit dem Urlaub dieses Jahr wohl nix mehr...
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Hallo liebe Community!

Als ich heute meine Handyrechnung aufgemacht habe, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Rechnungsbetrag: 198 euro. 150 euro davon nur für internetnutzung.

Ich besitze ein unlocked iphone aus england. ich habe nie irgendwelche zugangsdaten für edge bzw. gprs nutzung eingegeben. es ist nur für den monat august.

vorher stand da "sie sind kein edge teilnehmer". aber warum wählt sich mein iphone auf einmal ins internet? kann ich edge bzw. gprs deaktivieren? ist es wohl möglich das geld was für die internetnutzung angefallen ist wieder zurück zu fordern?

kann mir jemand helfen? vielen dank!

Es könnte sein, dass dein iPhone mit gültigen Zugangsdaten vorkonfiguriert war, mit denen es sich dann eingewählt hat. Allerdings wählt das iPhone sich grundsätzlich nicht einfach selbst ein und erzeugt so hohe Kosten. Du bist wahrscheinlich irgendwann ins Internet gegangen. Eine Andere Erklärung könnte sein, dass du versehentlich ins I-Net gegangen bist und es sich um einen Zeitbasierten Tarif handelt, also xCent/min und du die Verbindung nicht ausgeschaltet hast.

Oder aber sie haben dich irgendwie falsch abgerechnet, soll ja auch vorkommen.

Da hilft wirklich nur intensive Forschung.
 

juliank

Erdapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
3
ich bin beim Anbieter o2. Aber wie kann es sein das vorher die Meldung kam das ich kein edge Nutzer bin und auf einmal das? Mein Mail.app ruft jede 10 min. Emails ab. Wenn ich Unterwegs bin und kein wlan habe, dann wahrscheinlich auch.

Wie Stelle ich edge aus?
 

Timba69

Alkmene
Registriert
05.09.08
Beiträge
30
seit dem Juli 2008 brauchst du bei o2 keine APNs mehr eintragen, um online gehen zu können, es geht auch ohne...es werden dann die Standardkosten (9cent/min) berechnet.

Siehe dazu auch den Artikel im Teltarif.de
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Krass, dass noch nach 10 Monaten seit der iPhone-Markteinführung sowas immer noch vorkommt.
 
  • Like
Reaktionen: below

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Krass, dass noch nach 10 Monaten seit der iPhone-Markteinführung sowas immer noch vorkommt.

naja, das o2 plötzlich im System was ändert, so dass man ohne gültigen APN online gehen kann, kann man auch nicht unbedingt rechnen.

@juliank
Was ich gelesen habe, gibt es Fälle bei denen sich o2 Kulant gezeigt hat. Also bei o2 einfach mal anrufen und mal fragen was das soll. Vielleicht hat man Glück.

Grüße
Flo
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
naja, das o2 plötzlich im System was ändert, so dass man ohne gültigen APN online gehen kann, kann man auch nicht unbedingt rechnen.
Bei einem gehackten iPhone muss man immer auf der Hut sein, dass irgendwas vom Netzbetreiber/von Apple geändert wird, was sich auf den Betrieb auswirkt.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Ich bin auch bei o2 und die Verbindung mit dem JesusPhone klappt nur wenn du APN internet oder surf02 einträgst, der macht das nicht von alleine. Leider kannst du dich darauf nicht berufen.

LG, Eva
 

kampflaus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.07
Beiträge
339
In den letzten Tagen häufen sich solche Meldungen von O2-Kunden die plötzlich ins Internet kommen und sich die Rechnung erhöht hat... Da hat der Abzockerladen O2 mal wieder ordentlich zugeschlagen, nachdem die ja mit den 0180-er schon gut Kasse gemacht haben als die mal locker flockig die Gebühren drastisch erhöhten. Natürlich ohne außerordetliches Kündigungsrecht, was man normalerweise bei Gebührenerhöhung hat. Bei O2 sind das "Nebenkosten"... Drecksä**e...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich verstehe euch nicht, normal schreit ihr doch alle das nur T-Mobile ein Drecksladen ist und O2, E-Plus... die geheiligten Kühe sind. Ihr verwirrt mich.
 

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
@kampflaus

Warum außerordentliches Kündigungsrecht wenn die Hotlinekosten steigen? Du bekoommst die im Vertrag ausgemachten Leistungen wie telefonieren, sms doch weiter zum selben Preis.
 

xb4

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.09.08
Beiträge
403
@kampflaus:
mrmik666 hat recht. Kosten, die anfallen durch das Anrufen der Servicerufnummern sind nicht Bestandteil des Mobilfunkvertrages. Somit besteht auch kein Sonderkündigungsrecht. Ob die Servicerufnummer kostenfrei sind oder 1,99€/Min. kostet obliegt allein dem Anbieter und seinem Service, bzw. wieviel Geld er mit deinem Service machen möche.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Tzz...da hätte sich ja bald schon das iPhone mit original Vertrag von T-Mobile eher gelohnt...o_O
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Ich bin auch bei o2 und die Verbindung mit dem JesusPhone klappt nur wenn du APN internet oder surf02 einträgst, der macht das nicht von alleine. Leider kannst du dich darauf nicht berufen.

LG, Eva

Glaub mir das geht wunderbar. Du findest darüber inzwischen einige Artikel im Internet. o2 will es dem User einfacher machen. Deswegen haben sie es so umgestellt. Ich habs selber ausprobiert, man kann da jetzt wirklich alles eingeben oder auch gar nichts und es funktioniert.

Grüße
Flo
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich verstehe euch nicht, normal schreit ihr doch alle das nur T-Mobile ein Drecksladen ist und O2, E-Plus... die geheiligten Kühe sind. Ihr verwirrt mich.
Du kannst alle in die Tonne kloppen. Nur als Business Kunde hast du da "bessere" Karten bei Problemen. Ich erinnere mich noch beim Kollegen und seine Probleme mit O2 (wobei er wohl eine Murphy Senke ist *G*). Ich hatte auch meinen Spass mit denen als ich letztes Jahr meinen Vertrag verlängert habe. Nach einem klärenden Gespräch per Telefon mit einem Teamleiter klappte auf einmal alles wie von selbst.