• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

200 euro rechnung für internet nutzung

kampflaus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.07
Beiträge
339
@kampflaus

Warum außerordentliches Kündigungsrecht wenn die Hotlinekosten steigen? Du bekoommst die im Vertrag ausgemachten Leistungen wie telefonieren, sms doch weiter zum selben Preis.

Falsch verstanden, nicht Hotlinekosten zu O2, sondern die Gebühren für 0180-er Telefonnummern, wenn man bei bei Quelle, Otto oder anderen großen Unternehmen anruft. Da stieg der Minutenpreis von einigen wenigen Cent auf 69 Cent/min. O2 hat die Kunden nicht darüber informiert! Diese Tarife sind sehr wohl Vertragsbestandteil, normalerweise. Die Erhöhung galt auch für Bestandskunden und diese hätten schon ein außerordentliches Kündigungsrecht gehabt. O2 hat dann erklärt die 0180-er Nummern wären "Nebenleistungen" und nicht Vertragsbestandteil. Somit kein Kündigungsrecht. Es gab diverse Klagen vor Gericht, die Urteile dazu sind unterschiedlich ausgefallen, mal hat der Kunde Recht bekommen, mal O2...

http://www.teltarif.de/arch/2007/kw03/s24525.html

Egal was es nun rechtlich ist, es ist eine völlige Verarschung der Kunden. Der Laden zockt seit Jahren gerne ab, das waren auch die einzigen, die bei der Euro-Umstellung damals die Kunden über den Tisch gezogen haben. TM, Vodafone und E+ haben sauber umgerechnet...

Nun folgt halt schon wieder so ein linkes Ding von denen...

Streß gab es auch bei der Roaming-Abschaltung D1. O2 hatte jahrelang ein mieses Netz mit wenig Sendemasten. Da wo es kein O2-Empfang gab, wurde kostenlos über D1 geroamt. Nun haben die etwas ausgebaut und waren der Meinung ihre Netzabdeckung reicht, die haben dann in vielen Gebieten das D1-Roaming abgeschaltet um Kosten zu sparen. Mit dem Ausbau war es dann wohl doch nicht soooo weit her, es entstanden teilweise große Funklöcher wo der Kunde nicht mehr telefonieren konnte.

Da das gleiche Spiel, D1-Roaming ist nicht Verttragsbestandteil (war es offiziell nie), Pech gehabt wenn es ausgerechnet DEINE Wohnung/Arbeitsplatz betrifft, keine außerordentliche Kündigung möglich... Die Brüder sind echt mit Vorsicht zu genießen, IMHO...
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema grundsätzlich:
Ich hab kein Mitleid mit jemanden der hohe Kosten hat weil er das iphone nicht mit einem originalen Tarif betreibt sondern das iphone (illegal) unlocked! Entweder man ist bereit das Geld für den Vertrag aufzubringen oder eben nicht! :mad:
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema grundsätzlich:
Ich hab kein Mitleid mit jemanden der hohe Kosten hat weil er das iphone nicht mit einem originalen Tarif betreibt sondern das iphone (illegal) unlocked! Entweder man ist bereit das Geld für den Vertrag aufzubringen oder eben nicht! :mad:

naja, illegal unlocken braucht man es egentlich nicht, wenn man es in den richtigen Ländern kauft ... ;)

Und wenn ich mal von mir ausgehe, würde sich keiner der t-mobile tarife bei mir lohnen.

Grüße
Flo
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Tzz...da hätte sich ja bald schon das iPhone mit original Vertrag von T-Mobile eher gelohnt...o_O
nicht jeder will den anbieter wechseln + nummernwechseln nur damit er das iphone hat :)

meine erste iphone rechnung war übrigens 350 euro für gprs ;) für 50mb oder so...
(bei tmobile austria aber nicht im iphone tarif)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema grundsätzlich:
Ich hab kein Mitleid mit jemanden der hohe Kosten hat weil er das iphone nicht mit einem originalen Tarif betreibt sondern das iphone (illegal) unlocked! Entweder man ist bereit das Geld für den Vertrag aufzubringen oder eben nicht! :mad:
ähm das iphone unlocken ist nicht illegal übrigens. bitte zuerst informieren bevor du solche lügen verbreitest
 

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Nochmal zu der Geschichte mit den Servicerufnummern, die Onlinekunden zahlen Gebühren, nicht zu knapp. Könnte man anders lösen is aber halt so. Meines wissens wurden die Kunden damals angeschrieben, das sie jetzt Online Kunden sind, dem hätte man wiedersprechen können. Zu Verbraucherschützern verkneif ich mir einen Kommentar, ist auch nicht alles supi was die machen.

Zu der Diskussion, kein Mitleid wegen hohen Kosten weil nicht Exklusiv Provider....soll sich doch jeder den Anbieter aussuchen den er haben möchte. Ich hab auch O2 und ein IPhone im Einsatz, T-Mobile bietet mir persönlich nicht das was ich möchte für den Preis den ich jetzt zahle.

Das O2 da etwas Mist gebaut, daß man ohne Kennung online geht und Traffic verursacht ist natürlich Panne. Ich schau aber auch was mein IPhone so treibt. Wenn ich nur telefonier, SMS schreib und im WLan surfe, e-mails abrufe oder das Wetter aktualisiere kommen keine weiteren Kosten auf mich zu. Man sollte aber auch schauen ob das WLan an ist und ich Verbindung habe.

Soll jetzt keine Aussage über den Threadopener sein, ich kann nicht beurteilen warum er so viel Daten verbraucht hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zu der Diskussion, kein Mitleid wegen hohen Kosten weil nicht Exklusiv Provider....soll sich doch jeder den Anbieter aussuchen den er haben möchte.

Es wird niemand gezwungen ein iPhone zu kaufen.

Es gibt deshalb drei Möglichkeiten:

  1. man kauft es mit dem Originalverträgen und hat seine Ruhe
  2. man kauft "irgendwo", hackt es und betreibt das iPhone mit einer Fremd-SIM. Dann muss man sich aber auch im Klaren sein, dass man technische Probleme bekommen kann, da man das iPhone außerhalb der Spezifikationen/Netze betreibt, für die es entwickelt wurde. Ebenfalls muss klar sein, dass man auch Probleme mit der Inanspruchnahme von Garantie und Gewährleistung haben kann.
  3. man kauft einfach kein iPhone und lebt weiterhin zufrieden sein Leben.
Deshalb habe auch ich kein Mitleid mit Unlockern, die zu hohe Mobilfunkrechnungen haben.
 

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Zitat von Bananenbieger:
man kauft "irgendwo", hackt es und betreibt das iPhone mit einer Fremd-SIM. Dann muss man sich aber auch im Klaren sein, dass man technische Probleme bekommen kann, da man das iPhone außerhalb der Spezifikationen/Netze betreibt, für die es entwickelt wurde. Ebenfalls muss klar sein, dass man auch Probleme mit der Inanspruchnahme von Garantie und Gewährleistung haben kann.

Was heisst denn bitte für die Netze, für die es entwickelt wurde? Glaube nicht das Apple exklusiv für T-Mob das IPhone entwickelt hat.

Man muss das IPhone nicht "hacken" um es mit einem anderen Provider zu betreiben. Gibt genug freie Geräte zu kaufen rund um die Republik.

Ich lebe mit IPhone ohne Original Vertrag weiterhin zufrieden mein Leben, wenn man halt keine Datenflat hat, muss man einfach ein bissel schauen was man macht. Mir reichen meine 200MB dicke. Kann meine Mails abrufen, kurz Nachrichten lesen, mehr brauch ich unterwegs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was heisst denn bitte für die Netze, für die es entwickelt wurde? Glaube nicht das Apple exklusiv für T-Mob das IPhone entwickelt hat.
Damit meine ich EDGE/HSDPA-Netze - Denn GPRS/Std-UMTS sind nun wirklich nur Fallbacklösungen.
Spezifikationen inkludiert "Vertrag eines Apple-Partners (bzw. eines Mobilfunkanbieters, der iPhones ausdrücklich unterstützt) mit ausreichendem Datenpaket". Das iPhone ist eben kein normales Mobiltelefon, dass darauf ausgelegt ist mit jedem Mobilfunktarif kombiniert zu werden.

Man muss das IPhone nicht "hacken" um es mit einem anderen Provider zu betreiben. Gibt genug freie Geräte zu kaufen rund um die Republik.
Stimmt, "hacken" hätte in Klammern gemusst und ist optional bei den freien iPhones.


Ich lebe mit IPhone ohne Original Vertrag weiterhin zufrieden mein Leben, wenn man halt keine Datenflat hat, muss man einfach ein bissel schauen was man macht. Mir reichen meine 200MB dicke. Kann meine Mails abrufen, kurz Nachrichten lesen, mehr brauch ich unterwegs nicht.
Immerhin nutzt Du das iPhone gemäß Spezifikationen, denn ein iPhone sollte artgerecht mit Datenpaket betrieben werden (Flat ist nicht mal nötig). Trotzdem hast Du wahrscheinlich Probleme, falls mal ein Defekt auftritt (es sei denn, man hat ins Ursprungsland Connections).
Also immer noch ein klarer Fall 2).
 
Zuletzt bearbeitet:

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Das Risiko im Garantiefall etwas mehr Aufwand betreiben zu müssen nehme ich für ein freies IPhone in Kauf, bin mir dessen aber schon vorher bewusst gewesen und habe entsprechend auch die Möglichkeit.

Für mich passen die TMob Tarife einfach nicht. Ich telefoniere viel in Festnetz /ca. 200min.) die ganze Woche von überall, deshalb ist da ne Flat am besten geeignet. Datenvolumen brauch ich unterwegs keine Flat, da reichen mir die 200mb locker,ich hab 150sms frei und zahl dafür insgesamt 35€. Bei T-Mob stört mich am meisten der Preis über die incl. Minuten hinaus, wenn ich nicht hauptsächlich ins Festnetz telefonieren würde, wäre ein Complete L ne Option, da würde ich momentan meine Rechnung aber verdoppeln.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du bist Dir ja auch im Klaren, was Du tust, welche Risiken das birgt und kannst damit leben. Das geht natürlich auch in Ordnung ;)
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
Irgendwie endet dieser Thread genau so wie 75% aller anderen hier!
Pro & Contra über Verträge, gehackte und "freie" iPhones.
Langsam wird es echt langweilig... Und immer dreht es sich um -zu teuer -zu hohe Gebühren -Abzocker -usw...

Wieso sollte bei 195 Euro der Urlaub ausfallen (Seite 1) - nicht alle fahren 3 Tage in die Jugendherberge ...

Ich denke Du hast draus gelernt, das sich dein Handy selbstständig macht. Die Infos sind ja auch echt gut für die anderen, aber diese Grundsatzdiskussionen über jailbreake und netze ist doch echt müssig, oder?

Ich bin übrigens ein ganz schlimmer iPhoneFinger ;) 1k 2G & 3G CZ für 730 € und Beide nicht im D1 Netz.
Muss ich jetzt mit xxxx € Rechnungen rechnen, damit es fair ist ???

Wat ein QUATSCH!

An den Threadersteller:
Der Wille Andere zu warnen war da, finde ich gut!!!
Ich hoffe die Kohle schröpft dich nicht zu sehr!
 

Sven1980

Granny Smith
Registriert
28.07.08
Beiträge
15
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man sich ein iPhone kauft und dann mit einem Vertrag benutzt, der kein Daten-Roaming beinhaltet? (So hab ich das jetzt verstanden) Dann wird das iPhone wirklich zur Kostenfalle...! Finde es immer interessant, wenn Leute sich ein iPhone holen und dann einen 5,- Euro Vertrag benutzen und sich dann wundern, wenn die Rechnung kommt..
 

Sven1980

Granny Smith
Registriert
28.07.08
Beiträge
15
ähm das iphone unlocken ist nicht illegal übrigens. bitte zuerst informieren bevor du solche lügen verbreitest

Naja, Offiziell ist in Deutschland das iPhone exklusiv von t-mobile zu bekommen und auch in Europa seitens Apple erwünscht, das iPhone nur mit Vertrag zu verkaufen. Wenn es jetzt in Polen, Tschechien oder sonst wo ostwärts der Sonne auch so verkauft wird, ist das natürlich so eine Sache

Logischerweise kann sich jeder das iPhone dort besorgen, wo er mag, muss sich dann aber fragen, ob sich das alles lohnt, nur um der gemeinen t-mobile zu umgehen... (und aus Erfahrung weiß ich, es gibt in Deutschland noch den ein oder anderen gemeineren Mobilfunk Provider
 

Timba69

Alkmene
Registriert
05.09.08
Beiträge
30
@all:

Nochmal: den TE trifft nur fahrlässig eine Schuld, denn wie gesagt hat o2 seit dem Juli 2008 die Onlinezugänge über das Mobilfunknetz so konfiguriert, keine APNs mehr eintragen werden müßen, um online gehen zu können, es geht auch ohne...es werden dann die Standardkosten (9cent/min) berechnet.

Siehe dazu auch den Artikel im Teltarif.de
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
Logischerweise kann sich jeder das iPhone dort besorgen, wo er mag, muss sich dann aber fragen, ob sich das alles lohnt, nur um der gemeinen t-mobile zu umgehen... (und aus Erfahrung weiß ich, es gibt in Deutschland noch den ein oder anderen gemeineren Mobilfunk Provider

So ein Forum ist ja auch relativ anonym, somit weiß ja auch nicht jeder über die Situation des anderen bescheid.
Ich kann zum Beispiel nicht / will nicht aus meinem D2 Rahmen-Buisness Vertrag raus, aber als Macuser und iPhone Freund nicht drauf verzichten. Deshalb habe ich auch keinen T-Mob. Vertrag!

Nen iPhone mit Sim-JoJo oder AldiTalk zu nutzen halte ich aber auch für sinnlos!
 
  • Like
Reaktionen: Bobica

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Denn GPRS/Std-UMTS sind nun wirklich nur Fallbacklösungen.
a) auch standard-umts-netze lassen eine ganz wunderbare nutzung des iphones zu ...
b) genügend offizielle iphone-provider - wie auch der meinige - bieten "nur" grprs/std-umts ...
c)gprs/std-umts entspricht durch aus den "spezifikationen" ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
a) auch standard-umts-netze lassen eine ganz wunderbare nutzung des iphones zu ...
b) genügend offizielle iphone-provider - wie auch der meinige - bieten "nur" grprs/std-umts ...
c)gprs/std-umts entspricht durch aus den "spezifikationen" ...
a) Natürlich funktioniert es. Aber man kauft sich doch keinen Rennwagen, um auf einer Landstraße hinzudümpeln.
b) In den Ländern mit GPRS/Std-UMTS gibt es ja auch meistens keinen Anbieter mit EDGE/HSDPA.
c) siehe a)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ad a) die namensgebung eines netzes sagt noch herzlich wenig über die güte dessen aus. vein schlechtes umts-netz dümpelt nur knapp über möglichen datenraten von edge herum, ähnlich sieht es - ein stufe höher angesiedelt - mit hsdpa aus. zudem haben beinahe alle provider die maximale datenrate ihrer hsdpa-netze beschnitten.

ich bin mit der performance - auch bei der täglichen nutzung als umts-modem - sehr zufrieden - was aber eben auch mit dem hervorragendem ausbau des umts-netzes durch meinen provider zusmmenhängen mag ...

ad b) gibt es hier ...
ad c) nun, es warst ja du, der von "nicht den spezifikationen entsprechend" geredet hatte ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
zu a) Deshalb hat ja gerade Apple auch mit T-Mobile die Partnerschaft gemacht - Bestes 2G/3G-Netz und zusätzlich noch HotSpot-Versorgung an vielen Stellen in Deutschland.

zu b) Eben. In Deutschland gibt es sehr gute Mobilfunknetze. Zwei mit EDGE/HSDPA, eines mit GRPS/UMTS und eines mit GPRS/HSDPA.

"Nicht Spezifikationen entsprechend" inkludiert auch die jeweiligen Verträge. Willst Du Deine Ruhe, dann kommt man an den Apple-Partnern nicht vorbei - Immerhin sind die freien 3Gs schon mal nicht mehr so eine Frickelei wie die gehackten 2Gs.