• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple zieht das iOS 9.3.2 Update zurück

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Euch auch Wir gehen jetzt in den Tierpark und freuen uns ob des schönen Wetters
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
OT Mod:

Darf ich keine Beiträge mehr liken?
Mir fehlt seit gerade eben unten der Button.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Haha jetzt wollte ich gerade den Beitrag von @saw mit "Gefällt mir" markieren Sorry für OT, jetzt genießt den Sonntag
 

92893

Gast
ENDLICH! Nun bekommt die ignorierfunktion die notwendige Aufmerksamkeit und funktioniert endlich richtig.
Danke @Nathea
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Dann ist hier Magazin und Café?

Sorry, voreilig gepostet :(
 
Zuletzt bearbeitet:

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Absolut verständlich und alles hat seine Grenzen. Bei allem Ärger und jetzt kommt ein ganz schwerer Gedankengang...bei allem Ärger sollte man vielleicht beachten, nicht zu pauschalisieren, wenn man sich denn rationale Gedanken darum machen mag, irgendwelche Konsequenzen aus dem Theater zu ziehen...

Wenn ich hier lese, wie lange schon Menschen Ärger mit Produkten und dem Service von Apple haben, wie sehr es sie aufregt, sie beschäftigt und sie scheinbar umtreibt, kann ich ehrlicherweise nicht verstehen, warum sie immer noch auf diese Firma vertrauen.
Wenn ich an dem Punkt wäre zu sagen: "Das ist eine Frechheit", dann wäre ich weg...

Auch ich hatte schon Ärger mit Apple-Geräten. Aber auf den Service kann ich von meiner Seite absolut nichts kommen lassen. Im Prinzip haben die mich immer wieder sofort eingefangen und durch schnelle Hilfe (meistens Tausch) reagiert.

Nachdem ich halt eine Menge Geld in Apple* investiert habe: mini 3.0 top line, Thunderbolt-Diplay u. -4Tb HDD, 5Tb Usb 3.0 HDD, sowie MBP 17" sowie div. iPads u. iPhones, baut sich da schon eine gewisse Erwartungshaltung auf; zumal bis zum Tod von Steve Jobs sich eine einzigartige Kohärenz der Hard- u. Software etablierte. Das will man dann nicht einfach so aufgeben und setzt auf das Prinzip Hoffnung. Diese jedoch droht nun auf dem Altar der Schnelllebigkeit und eines künstlich angefachten Hypes (Watch, kleinem iPad Pro und dem völlig überteuerten MB) und vor allem z.H. der Shareholder geopfert zu werden.

Natürlich bin ich mir im Klaren, dass die vorher geschilderten Probleme eher individueller Natur sind, dass die meisten Appleprodukte nach wie vor klaglos funzen und ansonsten AC einen guten Job macht... aber eine Häufung der Seltsamkeiten ist einfach nicht mehr von der Hand zu weisen, Timmy & Co. täten gut daran, wieder zum Kunden zu finden und ähnlich dem SE auch Geräte und OS für den kleineren Bedarf zu konzipieren, nicht alle können oder wollen die (Über-) Fülle nützen, sondern oftmals ihren Rechner mit eher weniger opulenten und anfälligeren Systemen betreiben.

Nach dem überaus informativen AppleTalk vom Freitag ist klar, dass mit weiterer Überfrachtung der OS zwangsläufig deren Probleme wachsen werden. Ich wiederum würde es sehr bedauern, einen Systemwechsel angehen zu müssen...

* ich bin seit 10 Jahren User und hab' regelmässig meine Systeme erneuert, erweitert und dem Stand der Technik angepasst.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage, was Apple denn hätte tun sollen, um den aktuellen Fehler mit dem iPad verhindern zu können.

Dafür braucht es auch keine Antwort. Die Frage ist auch gar nicht so wichtig.

Viel wichtiger ist die Frage warum Nutzer mit unbrauchbaren iPads kein Austauschgerät bekommen und warum Apple 4 Tage gebraucht hat, um das Update zurückzuziehen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Was Austauschgeräte angeht: Weil das keine Entscheidung ist, die man als Unternehmen aus dem Bauch heraus fällt. Für uns Nutzer ist der Fall relativ einfach: Apple soll gefälligst dafür sorgen, dass das Gerät wieder funktioniert. Deren internen Probleme können uns Kunden ja egal sein.

Soweit auch nachvollziehbar, dass man in der Situation verärgert ist und auf ein funktionierendes Gerät besteht.

Aber gerade hier im Forum möchte ich doch meinen, dass genügend Leute unterwegs sind, die auch mal die andere Seite verstehen können. Aus Apple Sicht musste der Fehler erkannt werden und eine geeignete Reaktion stattfinden. Sicherlich hat man versucht den Fehler nachzuvollziehen und ggf. durch ein Softwareupdate zu beheben. Dies scheint sich vorerst als nicht möglich herausgestellt zu haben, denn immerhin bekommt man ein entsprechendes Gerät von Apple ausgetauscht.

Dass man das Update nicht sofort zurückgezogen hat, nachdem der Fehler bekannt wurde sehe ich allerdings auch als Fehler. Da hätte Apple viel früher die Notbremse ziehen müssen.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Dafür habe ich kein Verständnis. Wann soll das Gerät denn wieder laufen? Mittlerweile sind knapp eine Woche um. Vor allen Dingen, wenn es denn so wenig betroffene Geräte gibt, dann sollte einem Austausch doch erst Recht nichts im Wege stehen. Ich glaube mir würde echt die Kinnlade runter klappen, wenn ich vor einem Applestoremitarbeiter stehen würde, der mir erzählt, dass mein Gerät nicht ausgetauscht wird, obwohl Apple dafür verantwortlich ist.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@leton53
Die Erwartungshaltung kann ich sehr gut verstehen und es lässt sich natürlich auch leicht daherquasseln, dass man dann halt wechseln soll, wenn man nicht mehr zufrieden ist. Bei einem großen Fuhrpark lässt sich dies finanziell vernünftig ohnehin nur schrittweise machen, meinetwegen wenn altersbedingter Ersatz ansteht.

Diese Erwartungshaltung ist aber auch Teil des Problems. Teilweise kann ich sie für mich nicht nachvollziehen. Nicht mehr. Natürlich ist Apple teuer. Allerdings ist das auch wieder relativ zu sehen. Wenn man in etwa in der Verarbeitung vergleichbare Produkte in der Windows-Welt sucht, stehen die Verkaufspreise dort denen Apples kaum nach.

Als alles noch einfach war, kaum Vernetzung existierte, Cloud-Dienste noch rudimentär, Interaktionen zwischen den mobilen und festen Geräten kabelgebunden...da funktionierte die Apple-Welt vergangenheitsverklärt ohne Probleme. Und in dieser Phase hatte die Windows-Ecke vor Windows 7 keine Chance. Während man auf der einen Seite ohne Ende fummeln musste, bis irgendetwas reibungslos lief, schaltete man den Mac einfach ein und es lief. Ist diese Erwartung auf heute übertragen? Da habe ich meine Zweifel.

Die Zeiten sind vorbei und ich glaube ehrlich nicht, dass die Fehlerfreiheit (die es ja eigentlich noch nie gab) des einfachen Systems je wiederkommen wird. Ob nun Apple oder MS gerade am "Kundenpranger" steht, ist mir persönlich egal, denn die Probleme treffen alle, die auf diesem Gebiet unterwegs sind.

Nun kann man MS zu Gute halten, dass sie beim Surface einen guten Job machen. Wie sieht es aber bei den mobilen Dingen aus? Wie unfertig und buggy wurde denn das 650 auf den Markt geworfen? Für mich persönlich eine herbe Enttäuschung, denn ich schaue sehr gern über Tellerrand und möchte für mein "Glück" nicht nur von einer Firma abhängig sein.

@Schillerphone
Bis jetzt kenne ich nur eine Person hier aus dem Forum, welche vergeblich versucht hat, das Pro zu tauschen, wobei mir der Ablauf (geschäftliches Gerät, lange Anfahrt zum Store, mit einer Aussage abbügeln lassen) immer noch ein wenig rätselhaft erscheint.

Hast Du Quellen, wo ich nachvollziehen kann, dass es mehrere derartige Fälle gab?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
@leton53


Hast Du Quellen, wo ich nachvollziehen kann, dass es mehrere derartige Fälle gab?

Ich habe Zwei, Drei Mal in Foren (welche weiß ich nicht, vielleicht sogar hier) gelesen, dass betroffene Leute beim Support angerufen haben, wo man ihnen mitgeteilt hat, dass sie sich gedulden sollten. Apple würde an dem Problem arbeiten. Ein Austausch wurde nicht angeboten.

Ansonsten habe ich keine Quellen dazu.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ohne, dass ich mir anmaßen möchte, den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen öffentlich zu bezweifeln, sehe ich hier zwei grundlegende Probleme.

Entweder sind die Leute an einen nicht so fluffigen Supportmitarbeiter geraten, was sich im telefonischen Fall schnell mit einem Neuanruf lösen lässt oder sie haben nicht genug auf eine sofortige Lösung gedrungen. Wenn man dem Support erklärt, man könne sich diese Geduld nicht leisten und mag im Zweifel eine Stufe höher gehen, dann wird man meiner Meinung nach auch Erfolg haben.
Noch eher sogar im Store, wenn man mit den Menschen direkt reden kann.

Selbst ich als Privatmensch ohne Geschäftshintergrund habe immer Unterstützung durch Support erhalten. Im Zweifel freundlich insistieren. Gerade in einem solch klaren Fall sehe ich überhaupt gar keinen Grund, nicht zum Erfolg zu kommen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich bin an der Stelle Cohnis Meinung. Der Support ist, meiner persönlichen Erfahrung nach, immer hilfsbereit, auch wenn man in solchen Fällen vielleicht etwas drängen sollte.

Hier verlinke ich noch einen Eintrag von einem Blogger und Podcaster, der sein iPad im Store getauscht bekommen hatte.

Wie gesagt, ich verstehe den Unmut der betroffenen darüber. Jedem der vollkommen unzufrieden ist mit Apple, empfehle ich einfach die Marke zu wechseln.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Es git auch keinen Grund meine Aussage zu bezweifeln. Der Tag, an dem ich mich durch Lügen in einem Forum profilieren muss, wird nie kommen.

Ich weiß auch, dass ich auf jeden Fall ein Austauschgerät bekommen hätte. Ich hätte gar nicht locker gelassen bis ich eines bekommen hätte.

Allerdings sollte der Support schon selber auf die Idee kommen. Wenn ich anrufe und sage, dass die Kameradichtung verschoben ist, dann bietet man ja auch einen Austausch oder eine Reparatur an. Und das, obwohl ich das Gerät sogar noch benutzen kann. Keinen Austausch anzubieten, obwohl das Gerät unbenutzbar ist, ist frech.

Leider muss man heutzutage wohl auch bei Apple ein gesundes Maß an Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen haben, um zu seinem Recht zu kommen. Jemand, der das nicht hat, ist bei Apple anscheinend geliefert.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Schillerphone
Nicht falsch verstehen. Wenn, dann würde ich eher den Inhalt der Geschichten bezweifeln, die Du gelesen hast. Dass Du sie gelesen hast, mag ich nicht bezweifeln. Ich würde Dir aber eine kritische Hinterfragung derer empfehlen.

Zumal Du nicht pauschalisieren kannst, was der Link von @kelevra dankenswerterweise zeigt.

Es stimmt einfach nicht, dass Apple die Geräte nicht tauscht.
 

92893

Gast
Es git auch keinen Grund meine Aussage zu bezweifeln. Der Tag, an dem ich mich durch Lügen in einem Forum profilieren muss, wird nie kommen.

Ich weiß auch, dass ich auf jeden Fall ein Austauschgerät bekommen hätte. Ich hätte gar nicht locker gelassen bis ich eines bekommen hätte.

Allerdings sollte der Support schon selber auf die Idee kommen. Wenn ich anrufe und sage, dass die Kameradichtung verschoben ist, dann bietet man ja auch einen Austausch oder eine Reparatur an. Und das, obwohl ich das Gerät sogar noch benutzen kann. Keinen Austausch anzubieten, obwohl das Gerät unbenutzbar ist, ist frech.

Leider muss man heutzutage wohl auch bei Apple ein gesundes Maß an Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen haben, um zu seinem Recht zu kommen. Jemand, der das nicht hat, ist bei Apple anscheinend geliefert.

(Gefällt mir)

Das stimmt. Am Dienstag habe ich ein neuen Termin. Und diesmal gehe ich bereits mit rauchendem Kopf in den Store und wenn ich kein Austauschgerät bekomme- dann ist die Hölle los!!!!


@Schillerphone
Nicht falsch verstehen. Wenn, dann würde ich eher den Inhalt der Geschichten bezweifeln, die Du gelesen hast. Dass Du sie gelesen hast, mag ich nicht bezweifeln. Ich würde Dir aber eine kritische Hinterfragung derer empfehlen.

Zumal Du nicht pauschalisieren kannst, was der Link von @kelevra dankenswerterweise zeigt.

Es stimmt einfach nicht, dass Apple die Geräte nicht tauscht.

Dann hast du wirklich noch kein negatives Erlebnis mit Apple gehabt.
Sie sind seit Monaten sehr zurückhaltend was ein Tausch anbelangt!!!