• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple zieht das iOS 9.3.2 Update zurück

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Farafan Es laufen hier aber einige im Forum rum, die genau solche Kommentare beinahe täglich wie ein Roboter abspulen. Ich programmiere nun seit über 20 Jahren und habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich war damals als Berufsanfänger auch so blauäugig und dachte "Eine ERP-Software ist ja zertifiziert. Die darf keine Fehler haben! Man stelle sich vor, es gibt irgendwo einen Bug in der Finance und die Zahlen stimmen nicht!". Tja - es gab nicht nur einen Bug. Es gab und gibt Dutzende. Und unser Softwarehaus lebt immer noch und freut sich über volle Auftragsbücher.

Rein zufällig ist einer meiner besten Kumpels Programmierer bei einer Bank. Einmal darfst Du raten, was der mir alles erzählt. Fehlerfreiheit? Nix da.

Wenn ich mir die doppelten Abbuchungen bei TeleCash und Aldi in den letzten Wochen so anschaue, stelle ich fest, dass im Bankensektor absolut gar nix fehlerfrei läuft. Womit gewisse Aussagen hier im Forum direkt widerlegt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Doch sie hätten es auf Lager.
Der gute Mann am Tresen meinte, es werde sicher noch diese Woche ein Update folgen. Er bezog sich auf die "Vergangenheit" - dass es bei solchen Problemen immer schnelle Abhilfe gab. Er sah keinen Grund das Gerät zu ersetzen.
Was hat sein Chef dazu gesagt?
 

92893

Gast
Gewisse Leute kennen die Bankensysteme nicht.
Schon gar nicht die Schweizer Systeme. Deutsche Banken haben ganz andere Systeme als wir Schweizer. Zumal die genannten Dienste gar keine direkten Banken sind. Kenne aber den deutschen Zahlungsverkehr nicht. Daher kann ich dazu nix sagen.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Tja. So läuft das wohl neuerdings bei Apple. Geräte per Update unbrauchbar machen und dann nicht ersetzen. Da soll mir noch einer erzählen Apples Service wäre gut. Das ist schlichtweg eine Frechheit.
 
  • Like
Reaktionen: floriano und 92893

92893

Gast
Was hat sein Chef dazu gesagt?

Bei dem Stress habe ich nicht weiter nachgehakt. Da meine nerven langsam am Ende sind.
Habe mich via Telefon mit den Herren nochmals in Verbindung gesetzt. Und der Fall ist noch offen. Der wir wohl bis zum Update noch "offen"
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bei dem Stress habe ich nicht weiter nachgehakt...
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Du hattest irgendwo geschrieben, dass Du das Pro beruflich oder geschäftlich nutzt, richtig? Und dann hakst Du nicht weiter?

Welchen Apple Store hast Du denn aufgesucht?
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und weil Apple soviel Vertrauen in sein iPad pro + Pencil hat,
zeichnen die selber noch mit Papier und Bleistift :D
Das wahre Handwerk. Wobei, Dir können sie ohnehin nicht das Wasser reichen...;).
Tja. So läuft das wohl neuerdings bei Apple. Geräte per Update unbrauchbar machen und dann nicht ersetzen. Da soll mir noch einer erzählen Apples Service wäre gut. Das ist schlichtweg eine Frechheit.
Und diese wahrlich tiefgründige Erkenntnis entnimmst Du den Aussagen eines Users oder hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Das neue iPad hätte ich für eine neue Zeichnung, alleine der Stift fehlt noch :(
*Notiz an mich, auf den Wunschzettel*

Man kann es drehen und wenden wie man will,
solange nicht bekannt ist, warum genau diese Geräte und nicht alle betroffen sind,
macht es wenig Sinn, Apple Fahrlässigkeit zu unterstellen.
Eventuell liegt es wirklich an einem Bauteil, dessen Charge eher gering war und nicht unter den Testgeräten war.

Was aber unbestritten bleibt, ist das doch in gewisser Weise, schon das Vertrauen nicht mehr so gegeben ist, wie früher.
Seit iOS 8 werde ich regelmäßig bei den Updates im Freundeskreis gefragt, ob die Leute aktualisieren dürfen.
Das gab es so vorher nicht.

Wenn mal der Wecker nach einem Update nicht wollte etc. war dies ärgerlich,
wenn nun aber mittlerweile die Gefahr besteht, das Gerät durch ein Update zu sperren oder schlimmer,
dann hat das schon eine völlig andere Klasse.
Auch wenn es nicht immer alle Geräte betrifft, alleine das Wissen, es könnte eventuell sein,
lässt doch schon Vertrauen sinken.
Gerade bei einer Firma, die sich regelmäßig damit brüstet, wie viele und wie schnell die Leute updaten ;)

Bei beruflich genutzten Geräten, update ich eher etwas später,
aber in der heutigen Zeit, ist selbst das privat genutzte Gerät nicht so unwichtig,
als das es nicht doch ärgert, wenn es als Briefbeschwerer rum liegt.
Vor allem, wenn alle warten mit dem Update, wer soll dann anfangen? ;)

Apple ist noch sehr weit wech vom Untergang,
aber einer der größten Posten die Apple zu verteidigen hat, ist das Kundenvertrauen.
Da wäre es besser, wenn solche Fehler nicht vor kommen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wenn so ein Fehler aber auftritt, ist es eigentlich gut das es dann wenigstens neue Geräte trifft, man stelle sich vor iPad 3 oder iPad 4 wären davon betroffen und vielleicht irreparabel beschädigt, das wäre wirklich schlimm, denn die Nutzer müssten jetzt ein neues Gerät kaufen. Im schlimmsten Fall bekommen es iPad Pro Besitzer einfach ersetzt...
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Ein wenig mehr Gelassenheit auf BEIDEN SEITEN, würde euch und uns anderen den Umgang hier erheblich erleichtern, danke.

Von meiner Seite ist ein Haufen Kohle geflossen; was Apple sich in letzter Zeit leistet, ist daher nicht mehr im Rahmen des Akzeptablen:

Dezember 2014: die Reparatur (noch mit laufendem AC!) meines MBP (early 2011Mac Video Issue) beschert mir zuerst Abweisung, dann Rennerei mit zwei vergeblichen Versuchen und nach dem dritten, dann mit neuem Mainbooard, Grafikkarten und Screen, löst sich nun die Screenabdeckung (geklebte Plexischeibe) und dies soll laut AppleStore einen neuen Screen mitsamt Deckel für CHF 1'000.- (ja, eintausend Schweizer Kröten) nötig machen! Netterweise hat der freundliche Herr mir dann die "aktuellen" MBPs ans Herz gelegt, ja, vielen Dank noch.

September 2015: mein Schlüsselbund verirrt sich im digitalen Nirvana, alle Pages und Apps neu aufschlüsseln und mir zum Thema eher schnoddrigen Support von AC bieten zu lassen und von wegen wir rufen zurück... meine uralt Main-Mailadresse (z. T. wichtige juristische Korrespondenzen) ist hinüber, sämtliche Versuche (Provider u. AC) laufen ins Leere, das löste in Folge eine Unmenge von Unklarheiten und Umständen aus.

Diese Auflistung liesse sich mit sonstigem Update-, TimeMachine- und AC-Wirrwarr noch um einiges verlängern... Vertrauen geht anders!

Ich arbeite seither der anderen Seite gegenüber mit mässigem Erfolg an der Gelassenheit. :mad::eek::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: floriano und MacLucky

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mich würde einfach mal die Anzahl der iPad Pro interessieren, die nun von dem Fehler betroffen sind.
Was man nämlich bei all den Vorwürfen gegenüber der Qualitätskontrolle berücksichtigen sollte, ist die Tatsache, dass man bis zum iPhone 4s, zum iPad 2 und zum ersten Mini zurück, dieses Update aufspielen kann. Das sind ne Menge Geräte. Ne Menge im Sinne von unfassbar vielen.
Hier von schlampiger Arbeit zu sprechen, ist schon echt vermessen.
Mir gehen die kurzen Abstände für Updates und neue Versionen auch auf den Wecker. Wenn es um einen Fix von fehlerhaften Funktionen gehen würde, käme ich heute noch mit iOS 5 aus, denn bisher hat jegliches Update in jeder Version bei mir keine Fehler behoben, da ich nie welche hatte, oder sie nicht bemerkt habe. Einzig der Punkt Sicherheit lässt mich die Updates fahren und die neuen iOS Versionen werden mir mit den neuen Geräten geliefert.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage, was Apple denn hätte tun sollen, um den aktuellen Fehler mit dem iPad verhindern zu können. Der Fehler ist überhaupt nur möglich gewesen, weil eine sehr seltene Konfiguration (ob software- oder hardwaremäßig wissen wir noch nicht) das iPad erst einmal funktionsunfähig macht. Hätte Apple diese Konfiguration (eine von Hundert Milliarden möglichen) vor dem Release entdeckt, wäre 9.3.2 nie in dieser Art veröffentlicht worden.

Mir ist schon klar, warum keiner eine Antwort auf diese Frage hat: Weil es schlicht keine gibt. In keinem Bankensystem der Welt, in keiner ERP-Software dieser Welt und besonders in keinem Betriebssystem gibt es Fehlerfreiheit.

Ganz besonders schön bewiesen hat das Microsoft wieder mal beim letzten Patch Day: Es gab ein Update, das einige Rechner direkt vom hochfahren abhielt und ein anderes, was das System fürchterlich langsam machte. So viel also zu der Theorie von @Scotch

Jetzt nutze ich auch mal das von so vielen Mods "geliebte" Wort "Fakt": Es ist Fakt, dass es für kein Softwareunternehmen weltweit möglich ist, eine 100% fehlerfreie Software in dieser Komplexitätsstufe herzustellen. Und das hat absolut gar nix damit zu tun wie viel die Endgeräte gekostet haben. Mein "Endgerät" VW Passat CC kostete knapp 50k € und hat eine Software, die Abgaswerte verfälscht. Wer sagt mir, dass genau dieser Umstand nicht für den einen oder anderen vergangenen Schaden am Auto verantwortlich war?

Ich kann Euch Dutzende Beispiele dafür geben, wo ein Softwareupdate größere Probleme verursacht hat. Nur werden diese Probleme nicht annähernd so gehypt wie bei Apple. Für das Problem gibt es nämlich nur EINE Lösung (wie bei so vielen anderen auch): Hirn einschalten! Ein Update erst dann installieren, wenn das Restrisiko eines Produktionsausfalls gegen 0 geht. Dies ist aber nicht möglich, wenn man am Tag des iOS-Updates um 19:01 auf "Update" klickt, weil man ja so updategeil ist. Wer sich so sein Produktivgerät zerschießt, erntet von mir ausschließlich ein müdes Lächeln kombiniert mit einem süffisanten "Haha, selbst schuld!"
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Tja, ob das nicht alles doch eine Folge des ganzen Gejammers ist "Apple muss jetzt endlich mal was neues bringen......"

Wenn ich sehe was in anderen Bereichen an hundsmiserablen Software-Produkten abgeliefert wird so relativiert sich die Geschichte doch. Wenn das elektronische Spielzeug mal für eine Woche nicht geht und man auf dem Sofa keine Moorhühner abschießen kann sir es wohl weitaus undramatischer als wenn Millionen Bankkunden Barabhebungen doppelt in Rechnung gestellt werden, Kraftwerke von Hackern heruntergefahren werden oder landesweit Mobilfunknetze für Stunden lahmgelegt sind.

Viele Fälle die einem die Haare zu Berge stehen lassen würde, geraten glücklicherweise niemals an die Öffentlichkeit. Ich denke das würde die bedingungslose Fortschritts- und Technikgläubigkeit bei Vielen arg erschüttern.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du willst gar nicht wissen, wie viele Kernkraftwerke weltweit mit Windows XP betrieben werden. Gut, da kann so etwas wie bei iOS 9.3.2 ja auch nicht mehr passieren, gibt ja schließlich keine Updates mehr für XP
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ich arbeite seither der anderen Seite gegenüber mit mässigem Erfolg an der Gelassenheit. :mad::eek::confused:
Absolut verständlich und alles hat seine Grenzen. Bei allem Ärger und jetzt kommt ein ganz schwerer Gedankengang...bei allem Ärger sollte man vielleicht beachten, nicht zu pauschalisieren, wenn man sich denn rationale Gedanken darum machen mag, irgendwelche Konsequenzen aus dem Theater zu ziehen.

Hier im Thread und anderswo fiel ab und an der Vorwurf, mal abgesehen von der unsäglichen Jünger-Keule, dass die Beschwichtiger (dazu zähle ich auch) relativieren würden. Diesen Vorwurf nehme ich gerne an, denn er ist eigentlich genau das Richtige, was man meiner Meinung nach bei der Betrachtung eines jeden Problemes tun muss. Versuchen, alles in Relativität setzen. Wie steht der momentane Ärger im Verhältnis zur restlichen Zeit, sind Probleme symptomatisch, ziehen sich Ärger/Probleme die ganze Zeit durch die Nutzung? Was daraus sind mögliche und sinnvolle Konsequenzen?

Wenn ich hier lese, wie lange schon Menschen Ärger mit Produkten und dem Service von Apple haben, wie sehr es sie aufregt, sie beschäftigt und sie scheinbar umtreibt, kann ich ehrlicherweise nicht verstehen, warum sie immer noch auf diese Firma vertrauen.
Wenn ich an dem Punkt wäre zu sagen: "Das ist eine Frechheit", dann wäre ich weg. Ich meine jetzt nicht Dich, @leton53 , dafür kenne ich zuwenig von Dir.

Auch ich hatte schon Ärger mit Apple-Geräten. Aber auf den Service kann ich von meiner Seite absolut nichts kommen lassen. Im Prinzip haben die mich immer wieder sofort eingefangen und durch schnelle Hilfe (meistens Tausch) reagiert.

Entweder hatte ich bisher pures Glück, andere pures Pech...oder...es ist wie immer und in der Mitte steckt die Wahrheit. Alles ist relativ. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info Apfeltalk

Das wird jetzt mal ein kleines Doppelpost von mir. ;) Wie Ihr selber bemerkt habt, ist die Diskussion ein wenig aus dem Ruder gelaufen und ich glaube mit seltener Einigkeit ist der entsprechende Teil letztendlich im Trash gelandet.

Wir starten an der Stelle noch mal neu und ich für meinen Teil vergesse alle Missverständnisse, Spitzen, Nichtigkeiten und gehe mal davon aus, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht. Wir können uns gerne weiter streiten, aber dann sollten wir (alle) dies in angemessener Form tun.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch! :)