• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple zieht das iOS 9.3.2 Update zurück

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Apple hat auf die Probleme der 9,7" iPad Pro-User reagiert und hat das Update für diese Geräte zurück gezogen. Kurz nach der Veröffentlichung von iOS 9.3.2 häuften sich die Meldungen in den sozialen Medien, in denen sich die Besitzer der kleineren iPad Pro-Variante nach dem Update über eine Fehlermeldung "Error 56" beschwerten. Apple verspricht eine schnellstmögliche Lösung in Form eines neuen Updates. Angeblich soll Apple in den USA damit begonnen haben, einige betroffene Geräte an der Genius Bar auszutauschen. Besitzer eines 9,7" iPad Pro, die bereits vom Error 56 betroffen sind, sollten sich mit dem Apple Support in Verbindung setzen. Das 12.9" iPad Pro ist bisher von diesem Fehler nicht betroffen.

via macrumors

zurück zum Magazin...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Auch wenn es wohl bei den meisten 9,7" Pro nicht auftrat ist es trotzdem gut das Update zurückzuziehen. Vielleicht um 1-2 Tage zu langsam. Allgemein sollte Apple jedoch versuchen, solche Dinge für die Zukunft so gut wie möglich zu unterbinden. Soweit es rein menschlich bei der steigenden Komplexität möglich ist. Denn aus meiner Sicht ist es eine ziemlich kleine Zeitspanne mit nun 3 gravierenden Softwaremängeln die autraten. Darunter waren nun iOS 8.0.1, 9.3 und 9.3.2.

100% ig geht es nie, aber ich hoffe mal die nächsten Updates laufen einfach ohne solche Dinge durch. Mal ausgenommen von der normalen Toleranz wo nicht gleich wieder jeder nach einem Gate krakehlt. Aber diese Grenze sinkt ja eh immer weiter je mehr Apple polarisiert. Nicht das irgendwann nur noch ein Gerät ausreicht, was mach einem Update nicht läuft, um "Apple is doomed" zu rufen.


@Oliver Bergmann

Ja 9.3.2 wurde nur für das 9.7" Pro in all seinen Varianten zurückgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
"Apple is doomed"

Dieser Satz wird ja gerne dazu verwendet um den "Negativ-Schreibern" überspitzt darzustellen das sie besser nichts Negatives mehr schreiben sollen.
Es muss aber inzwischen jedem aufgefallen sein das sich Apple in der letzten Zeit nicht mit Ruhm überhäuft hat.
Sei es mit Design-Fail wie der Magic Mouse2 und Zusatz Accu,oder den Updates die in letzter Zeit nicht rund laufen.
Ich bin nämlich auch soweit das ich die Updates erstmals erst auf meinen älteren Geräten laufen lasse und abwarte ob auch alles Funzt wie es soll. Daran hab ich vor 1-2Jahren nie gedacht und Apple zurecht Blind vertraut. Das Vertrauen ist aber inzwischen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Das Vertrauen ist aber inzwischen weg.

Das ist das größte Problem an der ganzen Geschichte.

Da ist man als Androidnutzer fast besser dran. Lieber keine Updates, als solche Updates. Früher hätte ich ohne zu zögern das Update gemacht. Mittlerweile überlege ich drei Mal, ob ich das Update durchführe,
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied_171097

Gast
Ich bin selbst auch am überlegen ob ich überhaupt noch Betas testen werde. Ich glaube ich tue mir das für die Zukunft nicht mehr an. Finale Versionen werde ich wohl auch jetzt immer 1-2 Tage warten bis die auf meine Geräte kommen. Besser ist besser.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse und 92893

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wenn man wegen Flugzeugabstürzen auch gleich so ein Fass aufmachen würde, dann würde kaum mehr jemand fliegen, die sind in 99.9% aller Fälle tödlich.... Aber wegen eines Geräts, das nach einem Update nicht mehr läuft wird gleich Weltuntergangsstimmung verbreitet. Auch wenns nur 0.001 Promille aller Geräte betrifft....
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wenn man wegen Flugzeugabstürzen auch gleich so ein Fass aufmachen würde
Ich wage mal zu behaupten, bei jedem Flugzeugabsturz wird "ein größeres Fass aufgemacht"

Zumindest scheint der Fehler so groß zu sein, dass Apple die Software zurück gezogen hat.

. Auch wenns nur 0.001 Promille aller Geräte betrifft
Hast Du da eine Quelle zu das es sich um weniger als 10 iPad pro handelt, wie Du schreibst?

Bei allem Verständnis, Fehler passieren.
Auch bei Apple.
Jedoch genauso schlimm, wie die User, die gerade wie R2D2 auf Speed gegen Apple hetzten, sind diejenigen, die ähnlich unqualifiziert gegen diese User stänkern.
Ein wenig mehr Gelassenheit auf BEIDEN SEITEN, würde euch und uns anderen den Umgang hier erheblich erleichtern, danke.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Wenn man wegen Flugzeugabstürzen auch gleich so ein Fass aufmachen würde

Wegen Flugzeugabstürzen wird ein Fass aufgemacht,aber sowas von,da es um Menschenleben geht.
Fehler haben da einfach keinen Platz.
Bei schief gegangenen Updates Ärgert man sich nur ein bisschen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Eigentlich wird hier nur darüber diskutiert.
Klar, es wird drüber diskutiert, dass Apple in letzter Zeit viel zuviele Fehler macht. Als Windows zu Zeiten zwischen Win 98 und Vista regelmässig Bluescreens und Sicherheitslücken lieferte stand sowas nirgends in einer Tageszeitung.... bei Apple heutzutage schon.
Von Windows liest man übeigens auch heute nie was von groben Fehlern und Sicherheitslücken...... ok, vielleicht würde da eine Zeitung pro Tag nicht mehr ausreichen..... ;)

Hast Du da eine Quelle zu das es sich um weniger als 10 iPad pro handelt, wie Du schreibst?
Nö, war auch eine etwas ironisch gemeinte Übertreibung. Genauso übertrieben, wie manche schon fast Angst haben Updates zu ziehen. Ich weiss nicht, ob diese Leute vielleicht eine Quelle haben und wissen, dass es 75% aller Geräte betrifft, es aber nicht verraten. ;)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wenn Du selbst betroffen bist, sieht die Sache gleich anders aus. Ich bleibe inzwischen auch lieber bei einer älteren Version von El Capitan, als mich mit irgendwelchen Problemen rumschlagen zu müssen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dieser Satz wird ja gerne dazu verwendet um den "Negativ-Schreibern" überspitzt darzustellen das sie besser nichts Negatives mehr schreiben sollen.
Es muss aber inzwischen jedem aufgefallen sein das sich Apple in der letzten Zeit nicht mit Ruhm überhäuft hat.
Sei es mit Design-Fail wie der Magic Mouse2 und Zusatz Accu,oder den Updates die in letzter Zeit nicht rund laufen.
Ich bin nämlich auch soweit das ich die Updates erstmals erst auf meinen älteren Geräten laufen lasse und abwarte ob auch alles Funzt wie es soll. Daran hab ich vor 1-2Jahren nie dran gedacht und Apple zurecht Blind vertraut. Das Vertrauen ist aber inzwischen weg.

Na ein Glück das mein gesamter Post eher kritischer Natur war. Jedoch sehe ich es weiterhin nicht so dramatisch wie in vielen Fällen getan wird. Mein Vertrauen ist nicht weg denn die meisten Updates laufen ohne Probleme. Die Wenigsten bringen Probleme mit sich, die viele Nutzer ihr Gerät nicht mehr nutzen lassen können. Und was Designfails anbelangt sehe ich es zumindeT als Geschmackssache an. Da gibt es für mich keine allgemeingültige Aussage. Ich bleibe dabei. In den meisten Fällen gibt es nur noch Ansichten in schwarz oder weiß. Was in der Mitte will niemand mehr suchen oder finden. Das ist schade und hat rein gar nichts mit Schönfärberei zutun. Viele Dinge sind einfsch vollkommen überzogen. Niemand ist Fehlerfrei. Nicht Apple und niemand sonst. Egal wie viel Geld man hat und wie groß das Unternehmen ist. Man dreht sich da einfach im Kreis was Erwartungshaltung anbelangt. Auch wenn Apple dazu auch genug Schuld trägt die Leute nicht mehr rational denken zu lassen.

Und bei der iPad Pro Geschichte ist ja noch nicht mal raus was dies überhaupt ausgelöst hat. Man munkelt ja das bei den betroffenen Geräten Komponenten aus einer faulen Charge verbaut sind die nun negativ reagieren durch das Update obwohl mit dem Update alles ok war. Die Frage stellt sich eben wenn hauptsächlich oder nur 128 GB Geräte betroffen sind und dazu nicht mal jedes 128 GB 9,7" Pro. Wenn es wenigstens jedes 128er wäre (zum Glück nicht), aber so wird es noch unklarer.

Ich hoffe auch das Apple von nun an wieder weniger oder am Besten keine Deftiges Fauxpas mehr passieren, aber genau wie früher und heute, ist es nur eine Frage der Zeit. So wie bei jedem anderen Unternehmen auch. Der Großteil ist eben wie schon immer, Beschwerdefrei. Jedoch ist Apple eben so groß und populär geworden, das jeder kleine Pups zu einer Untergangsschlagzeile gewandelt wird was woanders niemanden interessieren würde. Früher gab es genauso viele Fauxpas, es interessierte nur viel weniger.


PS:

Ich hatte mich mit iOS 9 selbst schon zweimal geärgert. Zweimal passierte es, dass das Gerät hängen blieb, als ich nur die Einstellungen zurücksetzen wollte. Es blieb dann einfach im Ladebalken hängen. Damit war das System zerschossen. Backup war vorhanden. Also kein Problem, jedocj passierte es aucj als ich gerade frisch eingezogen war und noch ohne Internet dastand. Da musste ich auch zöhneknirschend mein Datenvolumen erhöhen um per Hotspot über iTunes iOS 9.0.2 laden zu können und eben auch aktivieren zu können. Tja ist mir mit noch keiner iOS Version vorher passiert. Ärgerte mich sehr und ich musste leider 3 Tage mit einem 4s auskommen. Aber es war am Ende halt so wie es war. Schaum vor dem Mund musste man nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Genauso übertrieben, wie manche schon fast Angst haben Updates zu ziehen.
Ich würde es eher Vorsicht nennen.
Nach den bisherigen "Problemen" update ich mein geschäftlich genutztes iPhone nicht mehr kurzfristig, sondern warte erst ab wie die Reaktionen sind. Auch wenn es zu 99,9% keine Probleme gab, für ein "wichtiges Gerät" ist mir das dann doch zu riskant.

Beim diese Woche gelieferten iPad pro, poppte gleich auf dem Gerät, als auch iTunes die Meldung der Softwareaktualisierung auf.
Da hatte ich auch bis gestern mit dem Update gewartet, um zu schauen wie "häufig" das Problem wohl auftaucht,
nachdem Apple die Software auch noch für das iPad Pro signierte, habe ich dann aktualisiert.
Heute dann, nach 4 Tagen, wird diese dann doch zurück gezogen....

Schwer von außen zu sagen, woran es liegt und wie aufwändig die Fehlersuche war.
Glücklicherweise bin ich nicht betroffen, da kann ich gelassen bleiben :)

Wäre ich betroffen.....
hm.......
tja dann wäre es das gewesen lieber Tim.

Keine Weihnachtskarte mehr und zum Geburtstag nur noch nen Einzeiler per iMessage!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@BigJ1972

Es ist halt ein schmaler Grad und jeder hat seine Meinung. Ich kann mich selbst nicht davon frei sprechen hin und wieder etwas mehr schwarz oder weiß zu sehen, doch der Grundtenor driftet in vielen Themenbereichen, nicht nur Technik, immer mehr in diese Richtung ab und Mittelbereiche werden mehr und mehr ignoriert oder gleich abgestempelt. Das ist schade denn mit mehr Betrachtung aus der Mitte geht keine Diskussionskultur verloren, es wird nur gediegener aus meiner Sicht und oft auch konstruktiver. So sind meine Erfahrungen auch tag täglich mit meinen Kunden. Wenn da jemand brüllt und stur stellt bringt das genauso wenig wenn ich mich dadurch beeinflussen lasse und es ihm oder ihr gleich tue. Zum Glück die Seltenheit und in den meisten Fällen eher eine erwachsene Ebene mit zufriedenstellender Lösung am Ende.


PS:

Bei Apple gibt es gesamt gesehen genug Verbesserungspotential. Gab es immer und wird es immer geben. Tja und manchmal bildet sich mal eine Blase voller Probleme und platzt innerhalb eines kurzen Zeitraums. Das muss ja nicht heißen, dass dies immer so weiter geht und nun nicht wieder ein länger Zeitraum ohne Nennenswerte Dinge vorkommt. ;)

Das schwankt doch eh immer wieder.
 
  • Like
Reaktionen: BigJ1972

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Auch wenn es zu 99,9% keine Probleme gab, für ein "wichtiges Gerät" ist mir das dann doch zu riskant.
Bei derart wichtigen Geräten sollte man immer 2 - 3 Tage warten mit dem Update.... Egal ob Apple, Windows, Android oder Linux.
 
  • Like
Reaktionen: -m1-

-m1-

James Grieve
Registriert
21.04.14
Beiträge
133
Bei derart wichtigen Geräten sollte man immer 2 - 3 Tage warten mit dem Update.... Egal ob Apple, Windows, Android oder Linux.

Ich war bisher eigentlich auch immer einer der direkt mal das Update gezogen hat. Bisher hatte ich wirklich noch nie Probleme.

Bei diesem Update habe ich gewartet / Update ich nicht weil da der Speed bug behoben wurde :D