• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple zieht das iOS 9.3.2 Update zurück

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich gehe hier gegen niemanden vor, sondern äußere nur meine Meinung. Und nebenbei bemerkt, wenn ich mich echauffieren würde, klänge dies deutlich anders. Mir geht es einfach auf den Keks, wie oft mittlerweile nicht adäquat auf Situationen reagiert wird. Bevor Du einen echauffierten Anflug bekommst, Dich meine ich ja gar nicht! ;)

Ansonsten gönne ich jedem sein Magengeschwür, was er sich selber beibringt. Ja, sein 1000,-€ Gerät gekillt zu bekommen ist nicht schön. Und weiter? Was mache ich? Schreibe mein Frust in ein Forum, bekomme zur Antwort, nun sei mal nicht so gefrustet und werde noch mehr gefrustet. Spätestens hier sollte man sich die Frage stellen, wer ist verantwortlich für meinen Frust? Apple? Vordergründig ja, aber was bedeutet das? Ich bin komplett hilflos. Ziemlich blöde Situation. Ist es aber nicht eher so, dass eigentlich nur ich selber steuere, was mich frustet und was nicht?

Betrachtung und Einschätzung einer Situation. Schwarz, weiß, grau, bunt?

Und muss ich von mir auf alle schließen? Wäre auch Quatsch, denn es sind nicht alle betroffen. Ich bin dummerweise einer von den wenigen. Pech. Einfach mal laut "Sch..." rufen, sich schütteln und gut ist. Dann geht man das Problem an. Support nerven oder Store aufsuchen. Neues iPad bekommen, Problem gelöst. Das ganze Leben ist Problemlösung.

Was ich hier oft lese, ist einfach nur Frust und Enttäuschung. Apple ist nicht der goldene Reiter auf der Wolke der Unfehlbarkeit? Diese Erkenntnis kann schon ziemlich enttäuschen.

Ich persönlich finde den Versuch hinter die Ursachen zu schauen viel spannender, auch wenn dies halbwegs laienhaft geschieht, als hier immer wieder dieselbe Leier vom Untergang Apples und vor allem diese unsinnige Fokussierung auf die verklärte Vergangenheit zu lesen. Sorry, das langweilt mich und dann darf ich auch mal meinen echauffierten Senf dazu schreiben.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Es fällt halt schon auf, dass sich das Zurückziehen von Updates häuft.

Apple scheint zentrale Probleme im QM-Prozess der iOS-Entwicklung zu haben.

Software-Entwicklung ist ein industrieller Prozess mit klar definierten Qualitätsmaßstäben. Wie bei Schrauben oder Eisenbahnschienen kann und muss man automatisierte Testverfahren verwenden.

Nachtrag: Steve Jobs höchstselbst hat oft genug gesagt, Ziel bei Apple sei es, die besten Produkte der Welt zu produzieren. Das ist in weiten Teilen auch subjektiv zu beurteilen, was "besser" ist, aber im diesem Falle handelt es sich um ein ganz objektiv fehlerhaftes Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 92893

Benutzer 176034

Gast
Subjektiv, objektiv, spekulativ, konstruktiv... Völlig egal.
Mehr als Nachbessern bleibt Apple nicht. Und das werden sie sicher auch erledigen.
Ich will mich nicht als Schutzschild für Apples Fehler sehen, aber wer hat innerhalb seiner eigenen Zeit der Schaffenskraft denn keinerlei Fehler gemacht?
Nicht selten geht man aus Niederlagen gestärkt hervor.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Apple scheint zentrale Probleme im QM-Prozess der iOS-Entwicklung zu haben.
...
Ich habe keine Ahnung, wie es intern in solchen Abteilungen aussieht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Apple etwas zu groß und träge geworden ist. Tausende Entwickler unter einen Hut zu bringen, ist sicherlich schon organisatorisch eine Riesengeschichte. Wenn da irgendwelche Abläufe nicht rund laufen, dann rutschen Fehler durch. Informationsverluste. Dann fehlt halt genau doofer Weise die Charge iPads zum testen, die jetzt die Probleme machen.
 

92893

Gast
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Developer-Lager von Microsoft aus dem Jahre 2010 hat mit dem Developer-Lager bei Apple gewechselt. Hoffen wir doch alle einfach, dass es künftig besser wird und endlich die richtigen Köpfe rollen. Sonst wird das nix mehr.... Und ja, es müssen endlich Köpfe rollen bei Apple. Lang genug läuft einiges aus dem Ruder.

"Ein jeder soll die Konsequenzen seines Handelns tragen."
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@u00361900 Hatte dich kaum erkannt mitbdem Avatar. Ein dezent agressives Rot.
Wobei dezent und agressiv sich schon beissen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 92893

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wie wäre es wohl wenn Apple ein (für ein Gerät) fehlerhaftes Update sofort sperren würde anstatt vier Tage zu warten.

Wie wäre es denn, würde Apple bei ersten Meldungen dieser Art unkontrolliert reagieren, anstatt die Angelegenheit erstmal zu überprüfen?

Man hat den Eindruck, einige Leute hier hätten die absoluten Durchblick und bei Apple wären nur Hobbyisten beschäftigt - ist aber wohl eher umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: BigJ1972 und Farafan

92893

Gast
Wie wäre es denn, würde Apple bei ersten Meldungen dieser Art unkontrolliert reagieren, anstatt die Angelegenheit erstmal zu überprüfen?

Man hat den Eindruck, einige Leute hier hätten die absoluten Durchblick und bei Apple wären nur Hobbyisten beschäftigt - ist aber wohl eher umgekehrt.
In der Vergangenheit wurde ein Fehlerhaftes Update innerhalb weniger Stunden zurückgezogen. Aber vier Tage zu warten ist dann schon etwas lang. Mal schauen was sein wird, wenn Apple die Geräte wirklich austauschen muss.... Dann werden sie wohl nicht mehr solange warten.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
In der Vergangenheit wurde ein Fehlerhaftes Update innerhalb weniger Stunden zurückgezogen. Aber vier Tage zu warten ist dann schon etwas lang. Mal schauen was sein wird, wenn Apple die Geräte wirklich austauschen muss.... Dann werden sie wohl nicht mehr solange warten.
Ein Update wurde inerst Stunden zurück gezoegen. Bei eienm Update waren es 2 Tage. Da schoben sie ein neues nach, das man über iTunes einspielen musste. Mag ich mich erinnern.

Da hatte es mir das iPad 2 dealtiviert. Konnte es aber lösen. Freude hatte ich nicht. Vorallem, weil ich schon an Hardwareschaden dachte, und an die Kosten.

Ist denn mittlerweile der Grund vom Problem bekannt? Weiss das aktuell jemand.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
hi rootie..
scheinbar testet Apple in letzter Zeit, manches Update nicht genügend, wenn solche Probleme wie mit dem Ipad Pro 9,7 auftauchen, rootie du redest nur um den heissen Brei rum !!!

Franz..

Bloß gut, dass Du selbst das Thema in seiner ganzen Breite erfasst, gell?

Ist Dir eigentlich klar, dass dieser Fehler nur bei einer absolut kleinen Menge an iPads auftritt und damit von Apple gar nicht erkannt werden KONNTE - außer sie hätten so ein iPad gehabt. Und WENN das der Fall gewesen wäre, hätten sie sicherlich 9.3.2 nicht in dieser Fassung veröffentlicht, meinste nicht?

Ergo: Total sinnloser Beitrag.

An alle Nörgler und Jammerer: Was hätten sie denn Eurer Meinung nach tun sollen, damit der Fehler vermieden werden hätte können? Alle iPads der Welt aufkaufen und selbst updaten? Gelabert ist immer ganz schnell. Aber wenn es dann mal ans Eingemachte geht, fehlen die Argumente.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Sie werden mit Sicherheit eine gefixte Version von 9.3.2 nachschieben, welche über iTunes nur dem iPad Pro 9,7" zur Verfügung stehen wird und damit wird sichs haben. Dann updaten die, wo alles geht eben und die anderen machen damit einen Restore. Wenn es wirklich an einem oder mehreren faulen Bauteilen liegen sollte, wo das eigentlich saubere Update gegriffen hat, dann sollten sie die betroffenen Geräte kostenfrei austauschen.


@rootie

Also ich bitte dich. Rede das Thema doch nicht schön. Nein nein nein. Tz tz tz!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
In der Vergangenheit wurde ein Fehlerhaftes Update innerhalb weniger Stunden zurückgezogen. Aber vier Tage zu warten ist dann schon etwas lang. Mal schauen was sein wird, wenn Apple die Geräte wirklich austauschen muss.... Dann werden sie wohl nicht mehr solange warten.
Du meinst sicher 8.01.

Das hatte aber auch völlig andere Dimensionen, wo ich mich heute noch wundere, wie so etwas durchgehen konnte. Als wenn jemand den falschen Knopf gedrückt hätte.

Wie gesagt, als Betroffener hätte ich nicht vier Tage gewartet und mich geärgert, sondern schon längst ein neues Gerät in den Händen.
 

92893

Gast
Sie werden mit Sicherheit eine gefixte Version von 9.3.2 nachschieben, welche über iTunes nur dem iPad Pro 9,7" zur Verfügung stehen wird und damit wird sichs haben. Dann updaten die, wo alles geht eben und die anderen machen damit einen Restore. Wenn es wirklich an einem oder mehreren faulen Bauteilen liegen sollte, wo das eigentlich saubere Update gegriffen hat, dann sollten sie die betroffenen Geräte kostenfrei austauschen.


@rootie

Also ich bitte dich. Rede das Thema doch nicht schön. Nein nein nein. Tz tz tz!

Ich würde mal sagen, Apple soll richtig testen. Dann passiert das nicht. ;)
Man stelle sich mal vor, wir würden bei uns gewisse Module nicht korrekt testen. Dann würden Millionen von Zahlungen einfach so fehlerhaft verlaufen.
Das wäre nicht tragbar und ist bis heute noch nie vorgekommen. Und warum? Genau! Weil gewisse sensible Themen besondere Beachtung finden. Diese Beachtung fehlt bei den aktuellen Tests von Apple. Sonst würde sowas nicht passieren.


Du meinst sicher 8.01.

Das hatte aber auch völlig andere Dimensionen, wo ich mich heute noch wundere, wie so etwas durchgehen konnte. Als wenn jemand den falschen Knopf gedrückt hätte.

Wie gesagt, als Betroffener hätte ich nicht vier Tage gewartet und mich geärgert, sondern schon längst ein neues Gerät in den Händen.

Ich war im Apple Store. Und dort wollte man mir am Mittwoch noch kein neues Gerät aushändigen. Und ein zweites Mal mache ich den langen Weg nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wobei ja 8.0.1 auch nicht alle betroffen hat.
Meine 2 iPhones liefen auch mit 8.0.1 prima.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Immer wenn ich solche Kommentare lese wie "die sollen mal richtig testen" oder "Apple geht jetzt unter" dann kann ich nur schmunzeln.
So etwas kann nur von jemandem kommen der nicht mit Entwicklung von Software befasst ist.

Wenn Autohersteller hunderttausende Fahrzeuge zurückrufen müssen weil es Sicherheitsmängel und daraus resultierende Todesfälle gab höre ich solch wunderliche Sätze nicht. Haben die dann auch nicht richtig getestet? Gehen die dann auch unter?

Oder treffen hier einfach unkalkulierbare Betriebszustände auf?
Meine Güte, hier geht es um ein technisches Spielzeug. Nicht mehr.

Und wer meint damit produktiv zu arbeiten fährt grundsätzlich nicht in den ersten Tagen ein Update und hat Backup-Hardware.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ich war im Apple Store. Und dort wollte man mir am Mittwoch noch kein neues Gerät aushändigen. Und ein zweites Mal mache ich den langen Weg nicht.
Das Folgende klingt jetzt vielleicht etwas arrogant, ist aber nicht so gemeint. Mir fällt nur gerade keine andere Formulierung ein.

Also ich hätte ein neues iPad bekommen!

Insbesondere, wenn ich beruflich darauf angewiesen bin und einen langen Weg zum Store auf mich nehmen musste.

Das Gerät ist ganz offensichtlich defekt. Es geht nicht mehr und das in der Garantiezeit.
Derzeit gibt es keinen Fix, Apple kann nicht nachbessern und in diesem Fall bleibt nur der Austausch.

Was haben sie Dir denn konkret erzählt? Wie hast Du reagiert? Mit wem hast Du gesprochen?

Kann es sein, dass Du nur keines bekommen hast, weil sie es gerade nicht auf Lager hatten?
 
  • Like
Reaktionen: floriano

92893

Gast
Immer wenn ich solche Kommentare lese wie "die sollen mal richtig testen" oder "Apple geht jetzt unter" dann kann ich nur schmunzeln.
So etwas kann nur von jemandem kommen der nicht mit Entwicklung von Software befasst ist.

Wenn Autohersteller hunderttausende Fahrzeuge zurückrufen müssen weil es Sicherheitsmängel und daraus resultierende Todesfälle gab höre ich solch wunderliche Sätze nicht. Haben die dann auch nicht richtig getestet? Gehen die dann auch unter?

Oder treffen hier einfach unkalkulierbare Betriebszustände auf?
Meine Güte, hier geht es um ein technisches Spielzeug. Nicht mehr.

Und wer meint damit produktiv zu arbeiten fährt grundsätzlich nicht in den ersten Tagen ein Update und hat Backup-Hardware.

Hmmm.... Ich arbeite viele viele Jahre in der Application-Entwicklung und kenne sämtliche Prozesse.
Von daher weis ich genau wovon ich rede.

Das Folgende klingt jetzt vielleicht etwas arrogant, ist aber nicht so gemeint. Mir fällt nur gerade keine andere Formulierung ein.

Also ich hätte ein neues iPad bekommen!

Insbesondere, wenn ich beruflich darauf angewiesen bin und einen langen Weg zum Store auf mich nehmen musste.

Das Gerät ist ganz offensichtlich defekt. Es geht nicht mehr und das in der Garantiezeit.
Derzeit gibt es keinen Fix, Apple kann nicht nachbessern und in diesem Fall bleibt nur der Austausch.

Was haben sie Dir denn konkret erzählt? Wie hast Du reagiert? Mit wem hast Du gesprochen?

Kann es sein, dass Du nur keines bekommen hast, weil sie es gerade nicht auf Lager hatten?


Doch sie hätten es auf Lager.
Der gute Mann am Tresen meinte, es werde sicher noch diese Woche ein Update folgen. Er bezog sich auf die "Vergangenheit" - dass es bei solchen Problemen immer schnelle Abhilfe gab. Er sah keinen Grund das Gerät zu ersetzen.