• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Uisge Beatha - Wasser des Lebens

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Aus purer Neugier packte ich letztens im EDEKA ne Flasche "MAC PERCY" Blendet Whisky ein, der recht günstig ist :-$ Die Verkostung fiel mehr als positiv aus, IMHO ist es der Ballentines, zumindest ähnelt er ihm sehr ;) Wer Blendet Whisky mag, dem kann ich den Whisky nur empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Japan ist andererseits auch das erste Land, wo ich im Supermarkt 2,5L Whisky-Kanister (mit Tragegriff!) gesehen habe (mit dem klangvollen Namen "Black Nikka"):-D.
Willkommen im Club, wir haben das Zeug auch noch getrunken. Es heißt im übrigen Black Nigga, was es echt nicht besser macht. Es sit die jap. Antwort auf den 4,99€ Vodka aus em Aldi. Wahrscheinlich die lebenslange Fassung für Japaner. ich kann mir nicht vorstellen das 20 Japaner so was auf ner Party leer bekommen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Gestern kam ich in einem Supermarkt dazu, den 16-jährigen Lagavulin zu probieren, der mich sofort begeistert hat. Wird daher vermutlich auch meine nächste Anschaffung werden.

Der ist richtig torfig und rauchig im Geschmack. Überhaupt nicht mein Ding. Aber mit etwas süssem Weihnachtsgebäck oder ähnlichem halbwegs erträglich.

BTW: Im Supermarkt bekommt man doch keine gescheiten Whiskys...

Dagegen kann ich die Seite hier empfehlen: http://www.whisky.de/tws/

Sehr lecker: Macallan Sherry Fass (der Rolls Royce unter den Whiskys)

(In der Nase spüren Sie das Aroma von Sherry, Honig und Blumen. Es folgt ein vollmundiger, Geschmack mit Süße und Weichheit. Überall spüren Sie den Sherry. Der Abgang ist reich, lang und immer wärmend.).

Hat jemand 'ne Empfehlung zu einem erstklassigen amerikanischen Bourbon?
Die sollen ja nochmal etwas milder und süsslicher im Vergleich zu schottischem Whisky sein...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Danke. An den Makers Mark hatte ich auch schonmal gedacht...

Aha...Rossmann Drogeriemarkt verkauft auch Alkoholika... interessant.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Der Macallan ist mir n bisserl zu teuer, man zahlt einfach zu viel für den Namen. Ein erstklassiger Islay Single-Malt der in Bourbon-Fässern von Jim Beam gereift und in Rumfässern gefinished wurde ist der Bruichladdich Rum Cask 17 years. Der ist schon sehr süßlich mit starken Vanillenoten und ganz wenig Rauch / Torf. Letztens mal genossen, davon wird sicher auch eine Flasche bei mir im Schrank landen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich genieße immer noch den 12 jahre glenkinchie mit der extrareifue im amontilladofass.

eine wundersame erfahrung habe ich mit einer flasche jamesson zu sylvester gemacht. neu gekauft, angebrochen und fast ganz geleert an diesem abend (nicht allein). die flasche stand dann 1-2 wochen verschraubt/geschlossen bei mir zuhause und als ich dann mal wieder einen schluck haben wollte, traf es mich wie der schlag: der geist vollkommen weg. kein aroma mehr. nahezu fuselig und billig. liegt das am schraubverschluß?
sowas is mir mit verkorkten whiskeys noch nie passiert.

gestern habe ich mir einen glenmorangie in sherryfasslagerung gegönnt. double matured. sehr lecker und genau mein geschmack.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Kenne mich eigentlich nicht wirklich aus, aber hin und wieder trinke ich ganz gerne einen Talisker 10, Glenmorangie oder Lagavulin 16.
Letztlich sind es die typischen Marken die man im Laden um die Ecke bekommt, schmecken tun sie trotzdem. :-D
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Weshalb trinken manche eigentlich Whisky verdünnt mit Wasser?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
um die ganz fiesen dinger ("oma unter'm arm"), also die torfig, meersalzigen etwas mehr "zu dehnen", sprich weniger strong zu machen. ist eine durchaus übliche methode, den geschmack und das aroma zu streuen.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Whiskys mit "nur" 40 % sollte man allerdings net mit Wasser verdünnen ;)
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
... Whiskys mit "nur" 40 % sollte man allerdings net mit Wasser verdünnen ;)

Was heißt "verdünnen"?
Vielen Whiskeys bekommt es sehr gut, wenn man sie mit ein paar Tropfen Wasser "öffnet".
Welche Whiskeys das brauchen ist nicht abhängig davon wie hoch der Alkoholgehalt ist.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Willkommen im Club, wir haben das Zeug auch noch getrunken. Es heißt im übrigen Black Nigga, was es echt nicht besser macht. Es sit die jap. Antwort auf den 4,99€ Vodka aus em Aldi. Wahrscheinlich die lebenslange Fassung für Japaner. ich kann mir nicht vorstellen das 20 Japaner so was auf ner Party leer bekommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Destillerie Nikka und nicht Nigga heißt.

Übrigens:
Mal auf einem Essen gewesen, wo Japaner Hartgas trinken?
Die 2,5l Pulle ist leer, bevor der 2. Gang auf dem Tisch steht:)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... bei mir kommt jedenfalls bei 40 % kein Wasser ran, weil es unter 40 % kein Whisky mehr ist :-D Naja, jeder so wie er will ;)
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Neu:
Talisker Distillers Edition
Ardbeg Ten
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Kaufleute und Penner haben vielleicht eine ganz "eigene" Einstellung zu Alkohol.:)
Ein Freund hat mir neulich erzählt, dass ein Arbeitskollege eine ungewöhnliche Erfahrung gemacht hat wie die Russen Geschäfte-machen:
Ähnlich wie die Asiaten, i.e. Wodka-Sauna bis keiner mehr steht.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Genieße gerade einen Ardbeg Ten.
Und jetzt komm mir bloß keiner von wegen "Oma unnerm Arm".