• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Uisge Beatha - Wasser des Lebens

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Weder Japaner noch Deutsche haben Whiskey oder Whisky, das sind Verfälschungen und Plagiate. Mag EU-rechtlich sogar akzeptiert sein, aber was soll man von einer EU halten, die einerseits jeden Schwachsinn aus italienischen Chemiefabriken als Feta oder Käse von Hauskühen, die nie einen Büffel gesehen haben, als Mozzarella durchgehen lässt, andererseits aber ein völlig vom Erzeugerland unabhängiges Chemiewaffenprodukt wie Jagertee auf Österreich beschränkt?
Ob die Amis Whisk(e)y haben, darüber mag man streiten - ich habe zwar keinen besonders guten Geschmack, aber schon in jungen Jahren war mir Bourbon so zuwider, daß ich das für mich einfach nicht als Whisky akzeptiere. Riecht anders, schmeckt anders.
Und nur weil das Ausgangsmaterial... Pflaumenschnaps ist auch nicht einfach gleich Sliwowitz, und wenn ich drei Traubensorten in einem bestimmten Verhältnis mische und vergären lasse, habe ich immer noch keinen Bordeaux.

Nebenbei: Vor vielen Jahren habe ich mal in einem Printmedium was gelesen von Segeltörns rund Schottland, wo man nur kleine Häfen anläuft, wo eine Whiskydestille in der Nähe ist, und wo man immer eine Verköstigung anschließt. Habe dann, als ich mit dem Segeln anfing und Internet hatte, fleissig gesucht, aber nichts gefunden. Weiß da jemand was?
Ich würde ja auch selbst was organisieren in dieser Richtung, allerdings sind mir bei meiner Segelerfahrung die Gewässer um die Hebriden noch etwas zu schwierig, und außerdem könnte man dann natürlich pro Tag nur eine einzige Destille aufsuchen.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Kann mir jemand sagen, wie es mit den Preisen für Whisky in Luxembourg aussieht?

So weit ich weiß, sind diverse Alkoholika und Kaffee dort ja um einiges billiger als bei uns. Ist es mit dem Whisky genauso?
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Ich habe mir gerade im WhiskyStore den 12-jährigen Highland Park bestellt.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
In der Geschenkpackung mit Glas sind es 30€ für die 0,7l Flasche.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
was für ein zufall:
der thread wird eben fortgesetzt und ich wollt mir eben einen glenmorengie "madeira wood" genehmigen.
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Auch ich bekenne mich als Single Malt Trinker...

Favoriten sind bei mir die Islays und den einen von Skye ... also namendtlich habe ich immer in meiner kleinen Sammlung Bowmore 12, Caol Ila 12 und 18, Ardberg 10 und Ardbeg Airigh Nam Beist, Lagavaluin (diverse Jahre), Talikser (diverse Jahre) und noch ein paar andere... auch die anderen Regionen sind bei mir durchaus verteten. Und bei dem Wasser des Lebens gilt - wenn es mir schmeckt, dann schmeckt es... und sonst nicht. Wobei mich die Sherry.finished Malts net wirklich begeistern ;)

Gruß

Havras

... der auch hin und wieder auch einen Glenfiddich genießt...
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Interessanter Thread…Vielleicht trage ich was dazu bei, wenn ich wieder Whiskey trinke.

So und jetzt genehmige ich mir mal einen Armagnac…:)
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ich hab gerade einen 1987 highland park von gordon & macphail am start. feiner stoff mit 63,7 umdrehungen (mit wasser verdünnt).
 

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
Tja, so kann´s gehen; übrigens - der HP ist wirklich ein feines Tröpfchen (ich kann mir immer noch irgendwo reinbeissen, wenn ich dran denke, dass meine "bessere Hälfte" den 18-jährigen letztes Jahr einem Bekannten als Präsent vermacht hat - na ja, irgendwann ist mal wieder einer mein).

Gruß, Frank
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Ist eigentlich jemand von Euch "Friend of the Classic Malts"?

Ich habe mich vor Weihnachten dort angemeldet, allerdings noch keine Post bekommen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ist eigentlich jemand von Euch "Friend of the Classic Malts"?

Ich habe mich vor Weihnachten dort angemeldet, allerdings noch keine Post bekommen.

... ich bin dort, das dauert ne ganze Weile bisde da das erste Mal Post bekommst :( ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... naja, gut Ding will Weile haben :-D Die Zeitschriften unso sind aber schön gemacht :)