• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Uisge Beatha - Wasser des Lebens

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Ne, nur Rechtschreibung... Mit deinem Whisky Wissen kann man ja scheinbar schwer mithalten...
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Als richtig rauchig würde ich den Ardbeg, den Talisker, den Laphroaig, Jura, Lagavulin, Caol Ila... uff, diese ganzen Insel- und Islaywhiskys bezeichnen, aber die Highlandwhiskys die nun mal den Bärenanteil an der Single Malt Produktion haben sind eher weniger rauchig, was natürlich auch vom persönlichen Geschmack abhängt. Ich würde das so sagen.

Slainte! (Danke DukeNuke)

Ist ein wenig "weitläufig" deine Aussage, ich wuerde auch sagen "je rauher die Natur um so kräftiger der Geschmack" aber die wohl populärsten Marken stammen aus der Region "Speyside"
Macallan
Glenfiddich
Glendronach
Glen Moray
Benriach
Cragganmore usw.usw.

Jeder der sich mit der Welt des Whisky vertraut machen möchte wuerde ich einen Whisky aus dieser Region ans Herz legen bevor man sich an einen Islaywhisky heran wagt.
lg.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Mein Whiskywissen habe ich vom selber trinken. Der Cárn Mór ist der diesjährige Club-Whisky vom "The Whisky Store", da kann man sich dann zusammenreimen woher mein Faktenwissen stammt.

Ich bin da sehr offen. Islay, Highlands, Lowlands, Speyside (die geographisch zwar zu den Highlands zählt aber DIE Whiskyregion ist, danke Sa-Ko), Inseln... was mir schmeckt ist vielfältig. Und darum probiere ich auch immer mal wieder etwas Neues, in meiner Gegend gibt es in diversen Bars eine gute Auswahl. Ab und zu hört man auch etwas von exzellenten Preis-Leistungsverhältnissen, da kaufe ich auch mal blind, aber alle Whiskyflaschen bei mir zuhause bewegen sich preislich zwischen 30 und 60 Euro. Ich bin kein Sammler und die teureren Flaschen kenne ich nur von Unterhaltungen mit Barkeepern, die dann in "Magste mal probieren?" enden. So habe ich auch mal Ciroc Wodka von einem gerade neben mir sitzenden Diageo-Händler probieren dürfen. Habe eine Flasche Grey Goose zuhause und da hat er sich wohl herausgefordert gefühlt. Wer Wodka mag findet den sicher gut, ultrarein und sehr mild. Ich hab ihn mir zu einem White Russian aufstocken lassen, 4cl Wodka pur sind gar nichts für mich. Ich habe auch viele Gins zuhause, der neueste ist ein Monkey 47. Mein freundlicher Getränkehändler hatte gerade eine Flasche auf. Nach dem Probieren erschien 35€ für einen halben Liter gar nicht mal mehr so viel. Bereut habe ich es nicht, aber der ist wirklich elend teuer!!! Lieblingsgin ist immer noch der Tanqueray Ten.

Ich trinke übrigens kaum. Ein- bis zweimal die Woche und sehr maßvoll. Weihnachten war eine Ausnahme die sich auch prompt gerächt hat. Ich mag es darüber mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Fußball interessiert mich zum Beispiel gar nicht.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@ Irreversibel,
ich habe zwar meine "Hausmarke" bin aber durchaus "experimentierfreudig" und so wuerde ich auch als kleinen (Geheim) Tip mal den japanischen Whisky "Yamazaki" und "Yoichi" mit ins Rennen schicken. Es sind beides "Single Malt" und man erlernte das Handwerk in Schottland welches man auch "erschmeckt" bin wirklich sehr positiv ueberrascht. :p

lg.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Etwas OT:
Bei dem Brand habe ich doch ziemlich Angst. :eek:

Photo 12-26-2012-14.20.28.jpg
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@sa-ko: japanische Whisky sind für mich Neuland, da wage ich mich dann demnächst mal dran!

@macholiday: Tresterbrand (also ähnlich wie Grappa) mit Habaneroaroma UND -extrakten? Ich ess gerne ein Chilli und trink danach etwas, so hat man dann 2 in 1 :D. Der brennt wahrscheinlich, wie gutes Chilli
4 mal: im Rachen, auf dem Abort, den Ratten im Gesicht und dem Kanalarbeiter in den Augen ;D
 
  • Like
Reaktionen: MacHoliday

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Schön, daß dieser Thread immer noch so belebt und beliebt ist.
Ich habe den Quinta Rubin von Glenmorangie für mich entdeckt. Die Rauchigen sind grundsätzlich nicht so meins. Mein Liebling: Glenkinchie, double matured..., mhhh. aber das schrub ich wohl weiter oben schon.
Überraschend gut fand ich den JW black label. Vor einigen Wochen das erste Mal probiert. Ganz weich und lecker.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Den (Johnny Black) werde ich heute Abend mangels Alternativen trinken, in der Bar wo ich bin gibt es leider nur Blends. Der Black Label ist mir dabei gesagt leider ein Eckchen zu rund, aber wir wollen nicht schlecht über alte Freunde reden. Prost Neujahr...
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Stimmt. Der tut nicht weh und hat einen sehr weichen Charakter.
Prost NJ! :)