• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Uisge Beatha - Wasser des Lebens

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Mein Onkel hat neulich was angeschleppt: Drambuie. Selten sowas widerliches getrunken.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
mir drambuie macht man meinen lieblings cocktail... den "rusty nail". also da liebe ich dann den drambuie... für pur ist er mir dann doch auch zu süss.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... gestern habe ich je eine Flasche Bowmore Enigma 12y, Talisker 10y und The Glenlivet 18y bekommen. Den Bowmore habe ich gestern abend gleich eingeweiht :-D
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Hab mir neulich den Woodford Reserve geholt. Sehr gutes Zeug, kann ich weiterempfehlen!
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
drambuie verfluchen und dann bourbon trinken... tststs... ;)
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Hat schon jemand den White Horse Whisky (Blend) getrunken? Angeblich soll Lagavulin der Hauptbestandteil dieses sehr preiswerten (12€) Whisky sein.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Den kenne ich net, abe im Black Bottle ist der garantiert drin :-D
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Heute frisch zu Weihnachten eingetroffen:

Aberlour Selected Cask Reserve 15y
Balvenie Double Wood 12y
Ben Nevis Jahrgangswhisky 1996-2011 von Càrn Mòr
Macallan Fine Oak 12y
Macallan Sherry Cask 12y
Monkey Shoulder Blended Malt

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht entscheiden, welche dieser Flaschen ich verschenken und welche ich behalten soll. Ich denke den Càrn Mòr lagere ich, bis jemand aus dem Jahrgang alt genug ist, damit beschenkt zu werden.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Macallan Fine Oak 12y
Macallan Sherry Cask 12y

Wo ist denn da der Unterschied? Einmal Sherryfass-gelagert, einmal nicht? Wusste ich gar nicht, dass es Macllan auch nicht-sherryfass-gelagert gibt.
Davon ab, den 12er find ich auch richtig gut! Der hat einen schönen Zug und doch noch eine gewisse Milde / Süsse, und ganz wichtig bei mir: nicht so rauchig...

Btw: Der Thread sollte nur mit Bildern erlaubt sein... schön angerichtete Gläser und ansprechendes Ambiente...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
7a8e4uqy.jpg
Bidde. Der zweite Macallan stammt zu 100% aus spanischen Sherryfässern.
 
  • Like
Reaktionen: homer_s

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Der zweite Macallan stammt zu 100% aus spanischen Sherryfässern.

Wunderschön. Also der mit dem blauen Ettiket mit der Aufschrift "fine oak"? Also tatsächlich auch Sherryfass? Was ist der Unterschied zwischen spanischen Sherryfässern und schottischen?
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Photo 12-25-2012-05.21.01.jpg Photo 12-25-2012-05.21.29.jpg

Der letzte in der Reihe ist ein Sherry Oak.
Der Fine Oak wurde nicht in Sherry-Fässern gelagert, ist deutlich günstiger und wird für Märkte produziert die den Sherry-Oak wegen des hohen Preises nur verhalten annehmen.
Zu diesen Märkten gehört auch Deutschland. So gibt es den Sherry-Oak nur als Grau-Import in Deutschland zu kaufen.
Ich kaufe meinen Jahrgangs-Whisky bei The Whisky Exchange.

Neben dem Macallan ist auch der 18-jährige Dalmore sehr zu empfehlen.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Ich bin neidisch, ich kenne keinen von denen!
Kannst ja mal im Laufe der Zeit berichten...
Ich bin mittlerweile auf der Suche nach milden (preiswerten, bis 35€) Whiskeys, die torfigen ertrage ich nicht mehr, vielleicht ist einer dabei?

Ich würde keinen abgefüllten Whiskey lagern. Wenn verschenken, dann einfach an jemanden der es zu schätzen weiß. Sonst hast Du das Zeug evtl. 10 Jahre im Schrank stehen gehabt bevor er dann mit Cola gemischt auf einer Party verbraten wird...
Soll schon passiert sein:(

Ich habe gestern feststellen müssen, dass ich nichts gutes mehr im Schrank habe. Alles voll mit Schnaps, aber wenig gutes dabei. Und die Verwandtschaft hat:
a) Vodka mit Lidl-Energydrink und
b) Tequila als Shots
angeschleppt.
Da war ich froh, wenigstens von der letzten Grünkohlwanderung noch eine Flasche Bommerlunder da zu haben (das sagt einiges, oder?)...
Der "Blackstone" (ich schmecke Karamel heraus) war auch nicht das Wahre...
Aus lauter Verzweiflung habe ich den Sake, den ich mir vor Urzeiten mal aus China oder Japan mitgebracht hatte, aufgemacht (ich hatte mal einen wirklich ganz guten aus Japan), aber der war leider auch nicht gut...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich habe den Abend gestern mit Talisker 10y ausklingen lassen. Und einigen Bieren. Und noch mehr Talisker.

Das mit dem Fine Oak ist so nicht ganz richtig. Den Fine Oak von Macallan gibt es seit Anfang der 2000er, da hat man sich bei Macallan entschieden, die im Hause produzierten, für Blends gedachten Fässer auch für Single Malts zu verwenden, da die Nachfrage zu groß wurde. Auf dem Etikett sind 3 Fässer zu sehen, was die Herkunft dieses Single Malts verdeutlicht:

1. Ex-Sherryfässer aus europäischer Eiche.
2. Ex-Sherryfässer aus amerikanischer Eiche
3. Ex-Bourbonfässer (typische Fässer, deren Inhalt eigentlich in den Blends verwendet wird)

Der Fine Oak ist somit kein typischer Macallan, der eigentlich immer stark sherrylastig geschmeckt hat. Er ist mit Karamellaromen aus den Ex-Bourbonfässern aber auch etwas vielschichtiger. Die angenehme Süße im Abgang teilen sich beide, daher finden beide auch begeisterte Abnehmer unter meinen Gästen. Man zahlt bei Macallan natürlich auch den Namen mit.

Sehr gut geeignet für Leute die Rauch verweigern und bei einem Budget von ca. 30€ bleiben wollen ist der Balvenie Doublewood aus dem Hause William Grant (auch auf meinem Foto). Ein sehr fruchtiger, würziger Single Malt mit süßen Aromen und einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis. Mein persönlicher Tipp an dich, Bauklo!

Und keine Sorge ;) ich lasse meine Schätzchen nur dem zukommen der weiss was er daran hat. Aber stehend lagern ist bei verkapseltem Whisky bei gleichbleibenden Temperaturen kein Problem. Es gibt Flaschen die schon 50 Jahre alt sind und dann nochmal 30 Jahre alten Whisky enthalten.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Selbst wenn wir uns in der Ursache nicht ganz einig sind, können wir dennoch festhalten das der Fine Oak kein echter Macallan ist,
Und damit bin ich als Single-Malt-Freund durchaus zufrieden.

Um die vorhergehenden Fragen zu beantworten:

Der Dalmore ist sehr, sehr weich. Und wenn ich sehr, sehr weich schreibe ist es auch so.
Auf der Zunge nimmt man eine sehr warme Note von Vanille und Sandelholz wahr.
Der für einen typischen Scotch rauchigen Touch, redutziert sich auf eine eher nussige Karamel-Toffee-Note.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Der 18jährige Dalmore ist ein exzellenter Highland-Whisky und kostet pro Flasche mit 80 Euro auch mehr als das Doppelte eines Balvenie, ist aber dafür natürlich wesentlich vielschichtiger und komplexer. Der Balvenie ist ebenfalls als Highland-Whisky weich, da tun die sich nicht viel, der Dalmore ist nur durch 3 verschiedene Fasssorten gegangen und hat sehr viel mehr aus dem Holz mitgenommen.

Als richtig rauchig würde ich den Ardbeg, den Talisker, den Laphroaig, Jura, Lagavulin, Caol Ila... uff, diese ganzen Insel- und Islaywhiskys bezeichnen, aber die Highlandwhiskys die nun mal den Bärenanteil an der Single Malt Produktion haben sind eher weniger rauchig, was natürlich auch vom persönlichen Geschmack abhängt. Ich würde das so sagen.

Slainte! (Danke DukeNuke)
 
Zuletzt bearbeitet:

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Oha, verschrieben. Sorry, kein Muttersprachler. Sonst was zum Thema Whisky oder nur Rechtschreibung?