• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Uisge Beatha - Wasser des Lebens

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Inwiefern kann man den 16-jährigen Lagavulin mit den anderen Classic Malts of Scotland vergleichen?

gar nicht... jeder der classic malts soll die region aus der der whisky kommt repräsentieren.

islay = lagavulin
skye = talisker
lowlands = glenkinchie
highlands = dalwhinnie
speyside = grangganmore
west cost = oban

wobei es eigentlich nur 4 regionen gibt (high- und lowland, islay und speyside). jeder der regionen wird eine eigene charakteristik zugeschrieben.

highland = kräftig
lowland = mild
islay = rauchig
speyside = würzig

das stimmt natürlich nicht immer ist aber ein ansatz. ich habe keine favorisierte region, da ich die ganze vielfalt der malts mag und mich nicht auf eine region festlegen kann. ich kann aber sagen das mir im sommer keine islay whiskies schmecken. jedenfalls nicht die rauchigen (was nunmal fast alle sind). ansonsten ist wie schon erwähnt "highland park" einer meiner lieblinge... leicht rauchig, etwas süsslich und sehr würzig. dazu ist es noch der nördlichste whisky überhaupt da er von der orkney inseln kommt.
wenn sich genug leute finden, kann man ja mal wieder ein whisky seminar abhalten. hab das schon länger nicht mehr gemacht, könnte aber mal wieder recht interessant sein ;).

slainte...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
gar nicht... jeder der classic malts soll die region aus der der whisky kommt repräsentieren.

islay = lagavulin
skye = talisker
lowlands = glenkinchie
highlands = dalwhinnie
speyside = grangganmore
west cost = oban

wobei es eigentlich nur 4 regionen gibt (high- und lowland, islay und speyside). jeder der regionen wird eine eigene charakteristik zugeschrieben.

highland = kräftig
lowland = mild
islay = rauchig
speyside = würzig

das stimmt natürlich nicht immer ist aber ein ansatz. ich habe keine favorisierte region, da ich die ganze vielfalt der malts mag und mich nicht auf eine region festlegen kann. ich kann aber sagen das mir im sommer keine islay whiskies schmecken. jedenfalls nicht die rauchigen (was nunmal fast alle sind). ansonsten ist wie schon erwähnt "highland park" einer meiner lieblinge... leicht rauchig, etwas süsslich und sehr würzig. dazu ist es noch der nördlichste whisky überhaupt da er von der orkney inseln kommt.
wenn sich genug leute finden, kann man ja mal wieder ein whisky seminar abhalten. hab das schon länger nicht mehr gemacht, könnte aber mal wieder recht interessant sein ;).

slainte...

... Highland/Speyside gelten eigentlich als mild bzw fruchtig ;)

Kräftig sind die Torfmonster von Islay, aber auch der göttliche Talisker von der Insel Sky :-D
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
bin kein whisky experte, hab aber auch schon ab und zu welchen getrunken... am erstauntesten war ich als ich mit nem kumpel zusammen in nem pub einen irischen (glaub ich) getrunken hab( torfig, zimtig,zitronig :weiss nich wie der hiess?!)... vor allem darueber wie viele aromen man doch rausschmekt, das war echt genial... ansonsten find ich einfachen whiskey on the rocks auch mal ganz lecker (duck und weg)
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
solange du nur whiskey on the rocks trinkst und nicht whisky ist ja alles ok. ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
bin kein whisky experte, hab aber auch schon ab und zu welchen getrunken... am erstauntesten war ich als ich mit nem kumpel zusammen in nem pub einen irischen (glaub ich) getrunken hab( torfig, zimtig,zitronig :weiss nich wie der hiess?!)... vor allem darueber wie viele aromen man doch rausschmekt, das war echt genial... ansonsten find ich einfachen whiskey on the rocks auch mal ganz lecker (duck und weg)

... also Torf is beien Iren garantiert net drin :-D
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
den amerkianischen nennt man dann whiskey ?

... also Torf is beien Iren garantiert net drin
dann wars evtl. schottisch...

mit 18 schon alles ueber whisky zu wissen waere auch irgendwie...:S :p
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ist das Absicht, daß du on the rocks einen irischen nimmst?
Nur die Iren haben nämlich das 'e' im Whisky/Whiskey (diese Information habe ich aus einem Vorkriegskrimi, wo der Täter dadurch überführt wird, weil er der einzige Ire unter den Verdächtigen ist).

Edit: Ups, habe ich da lange dran getippt...
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
nein irischen on the rocks waere doch eine todsuende oder? das weiss ich sogar...
mit eis hab ich bisher nur amerikanischen getrunken...
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Naja, ich bin gerade von einer Feier - leider ohne Whisky - zurückgekommen und werde mich jetzt ins Bett legen.


Aber schön, dass der Thread so großen Anklang findet!
 
Zuletzt bearbeitet: