siaccarino
Johannes Böttner
- Registriert
- 07.03.07
- Beiträge
- 1.149
Klar kann er damit machen, was er will - wenn er auch die Kosten selbst tragen und nicht der Gemeinschaft aufbürden würde.Jeder hat seinen eigenen Körper und kann damit machen was er will, solage er andere nicht in deren Freiheit einschränkt. Das ist dann der Fall, wenn er sich soweit zerstört, dass er auf Pflege durch andere angewiesen ist, und da hört dann für mich auch der Spaß auf.
Weil es aber nunmal nicht so ist und die Gemeinschaft zahlt, hat sie auch ein berechtigtes Schutzinteresse.
Aber das gilt eigentlich auch für Extrem-Sport Freaks, die sich oder andere auf Kosten der Allgemeinheit zugrunde richten. Oder Autofahrer, die die Luft verpesten, die alle atmen. Oder jugendliche Landeier, die mit 100 Sachen durch die Stadt rasen. Oder...
Aber bloß weil Alkohol, Medikamente, Canabis, Killerspiele, Autos, Religionen etc. von einigen Menschen mißbraucht werden, kann und sollte man das nicht einfach so pauschal für alle verbieten.
Und das Aufkommen von Spice zeigt jedem, der auch gewillt ist, hinzusehen, dass man einem Menschen, der sich berauschen will, den Rausch nicht verbieten kann. Morgen gibt's eine neue Mode-Droge (was weiß ich - Eigelb injizieren), alle stürzen sich darauf und wieder muß der Gesetzgeber eingreifen...
Ein Verbot auszusprechen, fällt den Menschen so leicht - die Ursache für Mißbrauch zu beseitigen ist eben viel zu anstrengend.