• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verbraucherschützer mahnen zum Safari-Boykott

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ehrlich gesagt, weiß ich immer noch nicht, was an Safari denn so schrecklich unsicher ist. Die Diskussion gier geht zu 80% über die Optik oder die Geschwindigkeit und hat nichts mit dem Ausgangsbeitrag zu tun, und der ist einfach dünn. Mit "Präventionsfunktionalität" kann ich nichts anfangen, kann nur raten, daß das vielleicht sowas wie eine Kindersicherung sein soll oder irgendwas mit Warnhinweisen, die denkende Benutzer nicht brauchen und die übrigen sowieso wegklicken, bevor sie sie gelesen haben. Schade, daß der "redaktionelle Beitrag" nicht mehr hergibt.

Das unterschreib ich mal.

Ein Unterschied in Sachen Sicherheit ist mir jedoch aufgefallen: Firefox verarbeitet (SSL-?) Zertifikate.
Wenn ich in Safari die Online-Banking-Seite der Deutschen Bank aufrufe, sehe ich nur die https:// ... -Adresse.

In Firefox sieht das so aus:
20080805-mc8pew355qh95upnnchquephgy.jpg


Das ist meiner Ansicht nach ein sinnvolles Sicherheitsmerkmal!
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Das unterschreib ich mal.

Ein Unterschied in Sachen Sicherheit ist mir jedoch aufgefallen: Firefox verarbeitet (SSL-?) Zertifikate.
Wenn ich in Safari die Online-Banking-Seite der Deutschen Bank aufrufe, sehe ich nur die https:// ... -Adresse.

In Firefox sieht das so aus:
20080805-mc8pew355qh95upnnchquephgy.jpg


Das ist meiner Ansicht nach ein sinnvolles Sicherheitsmerkmal!

Hier geht es mehr um das hier:
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/phishing-protection/

Es gibt zehntausende Phishing- und Malware-Seiten.
Ist eine bekannt unsicher, gibt es z.B. bei Firefox eine fette rote Warnung auf der ganzen Seite.
Opera hat auch sowas, oder der IE oder z.B. iCab

Nur Safari hat sowas (noch) nicht.
 

Binz

Gala
Registriert
06.08.07
Beiträge
48
ui...
aber firefox unter Mac ist müll. Safari ist halt der beste browser afu dem Mac

Woher kommst du denn?! o_O

Kannst du auch plausibel begründen, warum Firefox (angeblich) auf dem Mac Müll ist ?

Oder wolltest du nur schnellstmöglich irgendeinen Quatsch unter den Newsbeitrag schreiben um erster zu sein?!


Edit:

Sorry! War zu schnell, habe nicht gesehen, dass schon so viel zu dem Thema geschrieben wurde. War nur ziemlich erbost über die Verallgemeinerung!
aber firefox unter Mac ist müll
Ich persöhnlich halte firefox für den Fähigsten Browser auf egal welcher Plattform und wäre glücklich, wenn du deine Meinung auch nur auf dich beziehen würdest!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Lol also sollte ein Programm mal grundsätzlich mehr Resourcen anmelden als es je brauchen würde, Hauptsache der Ram is voll?
Das habe ich nirgendwo behauptet!
Hoffentlich entwickelst du niemals Programme :D

Wieso? Ich als Programmierer bestimme ja im Normalfall nicht, wie viel RAM mein Programm zugewiesen bekommt, sondern das System.
Der FF braucht zwar beim programmstart länger, dafür laden die Pages (Tabs) aber wesentlich schneller als Safari. Wobei bei mir Safari sowieso öfters abstürzt als FF. Außerdem ist Safari mit dem brushed Metal für mich todes hässlich (obwohl es mir egal wäre, wenn er für mich der bessere wäre).

So sind die Erfahrungen/Geschmäcker halt verschieden. Und BM gibt es unter Leopard gar nicht mehr.
Und ob die Adressleiste abgerundet ist oder eckig, darüber machen sich wohl nur Hardcore-Trolls ernsthaft sorgen...

Dankeschön. Für so eine platte Aussage hättest du eigentlich schwarzes Karma verdient (beleidigt hat mich außer dir noch niemand bei Apfeltalk), vergebe ich aber prinzipiell nicht, kann ja jeder mal einen schlechten Tag haben. Kennst du den Spruch „Kleinvieh macht auch Mist“? Die Menge macht's.
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Kein Stress ;)

Sich über den favorisierten Browser zu streiten ist einfach sinnlos weil es für alle verschiedenen Geschmäcker verschiedene Browser gibt. Also lassen wir es hierbei gut sein.
Die News ist sowieso so dermaßen nichts sagend das sich da auch nicht viel drüber reden lässt.

In dem Sinne:
s321.gif
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, stimmt, aber das „Hardcore-Troll“ hättest du dir auch sparen können ;)
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Die Alte WIndows-Gewohnheit Firefox zu nutzen hat sich bei mir bis heute auch auf dem Mac gehalten. Ich habe immer schon Firefox genutzt.

Es könnte ja problemlos jeder jeden Browser nutzen, wenn es denn mal gewisse "Funktions-Regeln" gibt, an die sich ein Browser halten muss und welche auch befolgt werden.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Kein Stress ;)

Sich über den favorisierten Browser zu streiten ist einfach sinnlos weil es für alle verschiedenen Geschmäcker verschiedene Browser gibt. Also lassen wir es hierbei gut sein.
Die News ist sowieso so dermaßen nichts sagend das sich da auch nicht viel drüber reden lässt.

In dem Sinne:
s321.gif

Unsinn ;)
Es gibt eine Menge, was man nicht (nur) so einfach unter "verschiedenen Geschmäcker verschiedene Browser" packen kann.

Und die News sagt schlicht nur aus: Safari ist bei einigen Sicherheitsfeatures nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Benutzt also besser was anderes.

Immerhin haben sie damit ja auch vollkommen recht und diverse hier wissen nicht einmal, worum es geht. Wissen aber angeblich, das sie etwas nicht brauen, obwohl sie es gar nicht kennen - sehr seltsam ;)

Natürlich kann man dann darüber vortrefflich streiten ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Und die News sagt schlicht nur aus: Safari ist bei einigen Sicherheitsfeatures nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Benutzt also besser was anderes.

Immerhin haben sie damit ja auch vollkommen recht und diverse hier wissen nicht einmal, worum es geht. Wissen aber angeblich, das sie etwas nicht brauen, obwohl sie es gar nicht kennen - sehr seltsam ;)

Ich denke, das sind verschiedene Leute - die, die nicht wissen, worum es geht, und die das nicht genau Genannte eben nicht brauchen (bisher gab es ja, soweit ich den Überblick behalten habe, nur Mutmaßungen, was die Fachleute da gemeint haben könnten).

Irgendwelche Warnmeldungen, daß Phising böse ist, brauche ich wirklich nicht.
Eine Liste mit "bösen" Seiten? Na ja, wer glaubt, daß sowas auch nur minimal aktuell und umfassend sein kann, ist selber schuld - und wenn's nicht umfassend ist, nützt sie auch nichts, sondern lullt die Benutzer nur in trügerischer Scheinsicherheit.

Ich hätte halt von einem redaktionellen Beitrag Informationen erwartet und nicht, daß schnell irgendwas zusammengetippt wird und dann nicht mal ein Nachtrag kommt oder wenigstens ein Link.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
"soweit ich den Überblick behalten habe, nur Mutmaßungen, was die Fachleute da gemeint haben könnten"

Es ist ja wohl mehr als klar und auch nichts Neues
siehe z.B.
http://www.macnn.com/articles/08/02/28/safari.vulnerable.to.phish/

"Irgendwelche Warnmeldungen, daß Phising böse ist, brauche ich wirklich nicht.
Eine Liste mit "bösen" Seiten? Na ja, wer glaubt, daß sowas auch nur minimal aktuell und umfassend sein kann, ist selber schuld - und wenn's nicht umfassend ist, nützt sie auch nichts, sondern lullt die Benutzer nur in trügerischer Scheinsicherheit."

Einerseits wird sowas permanent aktualisierst und um mal beim Autovergleich zu bleiben.
Fahr mit einen alten Käfer gegen einen Baum und du bist so gut wie sicher tot.
Mit einer einer S-Klasse + aktuellen Sicherheitschnickschnack wird das vielleicht noch gut gehen.
Beide Autos sind nicht umfassend sicher, aber irgendwie sehe ich da doch einen sehr großen Unterschied.

also "wenn's nicht umfassend ist, nützt sie auch nichts"
mit Verlaub, das Argument ist dümmlich ;)

"lullt die Benutzer nur in trügerischer Scheinsicherheit"
Ein FF Nutzer z.B. der nicht gerade permanent im Schuddelnetz unterwegs ist, hat diese Warnmeldungen wahrscheinlich noch nie gesehen - kann also gar nicht sein
 

kapwest

Macoun
Registriert
16.11.07
Beiträge
116
Mal eine Zwischenfrage, ich nutze Safari und bin eigentlich zufrieden. Firefox habe ich einmal in Betracht gezogen, mich aber dagegen entschieden.

Ich habe hier etwas über camino gelesen, hierzu habe ich gerade noch kein Bild. :innocent:

Wie ist denn hierzu Eure Meinung? Sicherheit etc.? Vorteile? Stabil? Erfahrungen?
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
OFFTOPIC: Aronnax, Dein Beitrag ist unglaublich schlecht lesbar. Verwende doch das nächste mal die quote-Tags, ist ganz einfach:

[ quote (hier kannst Du auch = (Name der Quelle) hinzufügen) ] zitierter Text [ / quote ]

Das alles ohne die Leerzeichen und schon hast Du Deinen Beitrag um 100% übersichtlicher gestaltet.

Hier wurde einfach so zitiert
ein kleiner Tipp schrieb:
Hier wurde ein kleiner Tipp zitiert: Die eckigen Klammern erhälst Du durch Drücken von alt+5 bzw. alt+6
;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
"soweit ich den Überblick behalten habe, nur Mutmaßungen, was die Fachleute da gemeint haben könnten"

Es ist ja wohl mehr als klar und auch nichts Neues
siehe z.B.
http://www.macnn.com/articles/08/02/28/safari.vulnerable.to.phish/

"Irgendwelche Warnmeldungen, daß Phising böse ist, brauche ich wirklich nicht.
Eine Liste mit "bösen" Seiten? Na ja, wer glaubt, daß sowas auch nur minimal aktuell und umfassend sein kann, ist selber schuld - und wenn's nicht umfassend ist, nützt sie auch nichts, sondern lullt die Benutzer nur in trügerischer Scheinsicherheit."

Einerseits wird sowas permanent aktualisierst und um mal beim Autovergleich zu bleiben.
Fahr mit einen alten Käfer gegen einen Baum und du bist so gut wie sicher tot.
Mit einer einer S-Klasse + aktuellen Sicherheitschnickschnack wird das vielleicht noch gut gehen.
Beide Autos sind nicht umfassend sicher, aber irgendwie sehe ich da doch einen sehr großen Unterschied.

also "wenn's nicht umfassend ist, nützt sie auch nichts"
mit Verlaub, das Argument ist dümmlich ;)

"lullt die Benutzer nur in trügerischer Scheinsicherheit"
Ein FF Nutzer z.B. der nicht gerade permanent im Schuddelnetz unterwegs ist, hat diese Warnmeldungen wahrscheinlich noch nie gesehen - kann also gar nicht sein

Mir ist's nicht klar - es stand auch nichts dazu im redaktionellen Beitrag und bisher hat niemand die Aussage, die in diesem erwähnt wird, konkretisiert.

Und dann widersprichst du dir ja selbst, wenn du einerseits Safari kritisierst, es wäre nicht uptodate und damit gefährlich, andererseits aber meine Behauptung der Scheinsicherheit damit widerlegst, daß auch FF-Nutzer diese Warnmeldungen noch nie gesehen hätten - wenn bei einem bestimmten Surfverhalten die Meldungen nicht kommen, ist das Fehlen für mich auch kein Mangel.
Und eine nutzlose Scheinsicherheit ist es schon, wenn es dem Benutzer suggeriert, er werde gewarnt, der aber gleichzeitig dennoch bei allen Seiten selbst aufpassen muß - sie könnte ja böse sein, aber noch nicht erfasst.

Und wenn ich mit einem alten Käfer vernünftig fahre, nämlich nicht gegen Bäume, dann ist der auch sicher. Du hättest als Beispiel einen Irren mit einem Geländewagen nehmen sollen, der rücksichtslos entgegenkommt.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Gut, dass es den Firefox gibt, so können die Apple-Leute auf Ihrem hohen Roß Safari in Ruhe weiter entwickeln.
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
also firefox ist wohl der einzige browser den ich je benutzt habe, der mir praktisch keine werbung mehr anzeigt. ich bin immer wieder erschreckt, wie dann bei freunden, die webseiten aussehen, auf denen ich auch oft rumsurfe. (werbung, pop-ups usw.)

ein browser, der das nicht vernünftig kann, hat bei mir verloren. und der safari ist wirklich käse. er ist schnell, aber auch kein wunder bei dem funktionsumfang. :D

ich jedenfalls will die plugins nicht mehr missen. muss man denn immer alles hinnehmen und verteidigen, nur weil man es vorgesetzt bekommt? wieso habt ihr euch denn für apple entschieden?