• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verbraucherschützer mahnen zum Safari-Boykott

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ich wurde grad mit "ignoranter pauschaltourismus ole" per bewertung meines beitrags bezichtigt.

lustig, immer wenn ich auf der dummheit der menschen rumhacke krieg ich von manchen leuten aufn deckel. die fühlen sich wohl angesprochen ;)

zu phishing: phishing gibts auch offline (bei hackern "social engineering", bei vertretern "hausbesuche") , da bammelt dir auch keiner ne sicherheitswarnung vor dein inneres auge - da muss der mensch eben auf seine fähigkeiten zurückgreifen, wenn er das nicht kann fällt er rein. ich weiss, viele menschen sind einfach nur noch von aussen bestimmt und brauchen hilfestellung zum denken, aber das ist wieder ein ganz anderes problem.

und jetzt mal ideologisch verdreht: die armen phisher, die anderen browser machen es denen so schwer! die müssen doch auch von was leben! und die armen leute die es geil finden ungewollten datenexibitionismus zu begehen.
Danke safari für deine Menschlichkeit!
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
um mal das "hirn einschalten" argument aufzugreifen. es mag sicher mehr als genug leute geben, die nicht wie die meisten der jüngeren generation bzw. wie leute, die sich mit computern etwas mehr auseinandersetzen, sich keinen kopp um so etwas machen. die wollen halt einfach nur ohne hintergrundwissen ihr system benutzen. vielen mag es nicht einmal klar sein, was es für kriminelle energien im netz gibt.

klar, wenn ich irgendwo meine adresse eingeben soll, sollte man schon stutzig werden. aber was ist mit webseiten, die genau so aussehen wie die meines onlinebankings und mich bitten, meine login-daten einzugeben?
 

iMB

Jonagold
Registriert
05.08.08
Beiträge
21
"lullt die Benutzer nur in trügerischer Scheinsicherheit"
Ein FF Nutzer z.B. der nicht gerade permanent im Schuddelnetz unterwegs ist, hat diese Warnmeldungen wahrscheinlich noch nie gesehen

da fühl ich mich angesprochen. Ich nutzte bislang den FF 2 und ich wurde noch nie gewarnt. Ab heute, das Macbook steht schon zuhause :-D, weiß ich noch nicht was ich nehmen werde. Zunächst natürlich erstmal den Safari, aber es macht einen als "Neuapfel" natürlich stuzig sowas zu lesen.

Aber jetzt mal ne blöde Frage. Bei Phising bekomme ich ja E-Mails, welche mich auf eine präparierte Seite führen auf der ich meine Daten eingebe bzw. sie direkt in der E-Mail abgefragt werden. Kann es denn auch sein, dass ich wie immer auf meine Bankseite gehe und da wurde eine Phising-Seite drübergelegt? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
wenn du deine bank seite in deinen favoriten gespeichert hast oder immer manuell eingibst kann dir nichts passieren.
EDIT: äh ja außer natürlich jemand hat den DNS von deinem Provider mangels patch umgebogen…
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Die Alternativen für Safari können leider immer nur einen Filter nutzen.

Dann habe ich wohl eine Sonderversion, bzw. du bist nicht auf dem Stand der Zeit ;)

picture179272.png

picture22218f.png
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Dafür müsste auch jeder wissen, wie Phishing üblicherweise funktioniert.

Also, meine Bank warnt ihre Kunden an exponierter Stelle und in allgemeinverständlicher Sprache vor Phishing. Ich vermute, dass es bei den Online-Portalen anderer Banken ähnlich aussieht:


Klick aufs Bild öffnet die komplette Ansicht.


Um diese Warnung zu sehen und zu verstehen, muss man kein besonders versierter User sein. Wer lesen kann und diese Hinweise trotzdem ignoriert, handelt fahrlässig.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Um diese Warnung zu sehen und zu verstehen, muss man kein besonders versierter User sein. Wer lesen kann und diese Hinweise trotzdem ignoriert, handelt fahrlässig.

Einerseits ja richtig und anderseits,
wenn man auf Phishing reinfällt es ist eben wie ein Unfall.

Die Ursachen eines Unfalles sind fast immer nur Fahrlässigkeiten. Egal ob im Netz, im Straßenverkehr oder im Haushalt. Kannst sie ja alle für ihre Fahrlässigkeit auslachen, nur geholfen ist dann trotzdem niemand.

Übrigens, diesen Schutz gibt es ja dann auch vor bekannten Malware-Seiten.
Also Seiten über denen Viren und Trojaner installiert werden können.

Es gab auch schon Safari, Opera und Firefox Schwachstellen auf dem Mac, über die sowas möglich war (zur Zeit sind keine bekannt) und dann reicht im schlimmsten Fall nur das besuchen einer Seite und sowas ist installiert und du merkst gar nichts davon.

Das beste Wissen und die größte Aufmerksamkeit würde da nicht helfen, aber vielleicht so ein Schutzsystem und später dann nur ein Virenscanner.

Zur Zeit ist so eine Bedrohung auf dem Mac zwar nur theoretisch vorhanden, aber das könnte sich auch schnell ändern. Es gibt für Apple keinen Grund so ein Schutzsystem nicht einzubauen. Und solange das so ist, gilt er hierbei schlicht als nicht auf Höhe der Zeit.

Das kann man nun versuchen zu relativieren, nur klappen wird das nicht. Die Argumente daneben, sind schlicht nichts wert.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Kannst sie ja alle für ihre Fahrlässigkeit auslachen, nur geholfen ist dann trotzdem niemand.

Von Auslachen war nie die Rede. Wer in meinen Beiträge Spott oder Hohn zu erkennen meint, hat mich missverstanden. Das Einzige, was ich mitteilen wollte, ist meine Meinung, nach der in erster Linie nicht Safari, sondern fahrlässiges Surfverhalten für geglücktes Phishing verantwortlich gemacht werden muss.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das neue Zertifikats-Handling beim FF3 ist übrigens auch sehr nervig.

Die ganzen aufgesetzten Schutzlösungen (Phishingfilter, Virenscanner etc.) kranken doch daran, dass sie erst mal Sicherheit vorgaukeln. Kann nun jemand so einen Schutz umgehen, wiegt sich der Nutzer solcher Sicherheitslösungen in Sicherheit und tappt evtl. in die Falle.

Die Adblocker sind ebenfalls nicht perfekt und filtern immer wieder mal normalen Content raus. Der beste Adblocker ist aber eigentlich das menschliche Gehirn. Banner-Blindness ist ja kein unbekanntes Phänomen mehr. Ich surfe schon lange ohne AdBlocker und ich kann überall surfen, ohne gleich das Kotzen zu bekommen. Die Adblock-User, die bei mir surfen kriegen immer gleich 'ne Krise und schauen mich fragend an, wenn ich sage, dass ich dass nicht brauche, weil ich die Banner gar nicht wahrnehme. Einzig Popups und Layer-Ads nerven auch mich. Ersteres ist Gott sei Dank mittlerweile deutlich seltener geworden, letzteres aber leider häufiger. Wenn's geht meide ich einfach solche Seiten.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Übrigens: hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht, den Originalartikel (Druckversion) zu lesen?

Ich zitiere mal die Überschriften...

These common mistakes can ruin your computer or invite identity theft:
  1. ASSUMING YOUR SECURITY SOFTWARE IS PROTECTING YOU
  2. ACCESSING AN ACCOUNT THROUGH AN E-MAIL LINK
  3. USING A SINGLE PASSWORD FOR ALL ONLINE ACCOUNTS
  4. DOWNLOADING FREE SOFTWARE
  5. THINKING YOUR MAC SHIELDS YOU FROM ALL RISKS
  6. CLICKING ON A POP-UP AD THAT SAYS YOUR PC IS INSECURE
  7. SHOPPING ONLINE THE SAME WAY YOU DO IN STORES

Als Ursachen für leichte Angreifbarkeit werden Aktionen des Users genannt: assuming... accessing... using... downloading... thinking... clicking... shopping. Die 7 Sicherheitshinweise beziehen sich also in erster Linie auf fahrlässiges oder allzu gutgläubiges User-Verhalten, und erst in zweiter Linie auf fehlende Funktionen in irgendwelcher Software.
 

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Ist doch eher angenehm, dass der Browser nicht dauernd nervt mit Sicherheitswarnungen.
Keiner kann mir meinem Safari ausreden <3
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
firefucks fand ich immer hässlich und überflüssig. neulich bin ich per zufall auf 3.0 für mac gestossen und benutze es jetz ausschliesslich auf einem meiner macs. nette optik, nette features.

warum ich auf ff umgesteigen bin (zumindest auf einem mac)?
weil safari bei ebay abnervt! :(

camino is aber auch ganz nett. und "lean". und kann ebay ;)

FB
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
firefucks (…) gestossen (…) umgesteigen (…) abnervt (…) "lean"

Magst Du den Beitrag nochmal auf Deutsch verfassen? So mit Rechtschreibung und Wörtern, die im Duden stehen? Sonst könnte es passieren, dass Dich keiner versteht. ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also ich nutze eBay immer mit Safari, gibt's da evtl. Probleme die ich gar nicht bemerke?
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich nutze sowohl Safari als auch Firefox. Muss allerings sagen, dass mich an beiden Browsern einiges stört, ich warte immer noch auf den idealen Browser für mich (habe schon so EINIGE getestet und mag eigentlich keinen)Ä.

Dennoch meine ich sollte man eine gewisse boykott-Bereitschaft an den Tag legen, zumindest als Windows-User, da es da wirklich übel ist, dass Safari AUTOMATISCH bei einem iTuens-Update mitinstalliert wird... Das ist wirklich übel von Apple.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
...als Windows-User, da es da wirklich übel ist, dass Safari AUTOMATISCH bei einem iTuens-Update mitinstalliert wird... Das ist wirklich übel von Apple.

Wenn man den Haken nicht sieht, wenn man den nicht wegklickt. Außerdem sollen sie froh sein, einen kostenlosen Browser zu bekommen, der mit W3C-Standards konform ist.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Wenn man den Haken nicht sieht, wenn man den nicht wegklickt. Außerdem sollen sie froh sein, einen kostenlosen Browser zu bekommen, der mit W3C-Standards konform ist.

man kann es sich aber auch schön reden. sicher es ist mehr oder weniger Standard in der windows Welt aber es wäre schon schön zu sehen wenn sich eine Firma an solchen stellen nicht der allgemeinen Vorgehensweise beugt --> think different.