Verbraucherschützer mahnen zum Safari-Boykott

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Mir ist's nicht klar - es stand auch nichts dazu im redaktionellen Beitrag und bisher hat niemand die Aussage, die in diesem erwähnt wird, konkretisiert.

Und dann widersprichst du dir ja selbst, wenn du einerseits Safari kritisierst, es wäre nicht uptodate und damit gefährlich, andererseits aber meine Behauptung der Scheinsicherheit damit widerlegst, daß auch FF-Nutzer diese Warnmeldungen noch nie gesehen hätten - wenn bei einem bestimmten Surfverhalten die Meldungen nicht kommen, ist das Fehlen für mich auch kein Mangel.
Und eine nutzlose Scheinsicherheit ist es schon, wenn es dem Benutzer suggeriert, er werde gewarnt, der aber gleichzeitig dennoch bei allen Seiten selbst aufpassen muß - sie könnte ja böse sein, aber noch nicht erfasst.

Und wenn ich mit einem alten Käfer vernünftig fahre, nämlich nicht gegen Bäume, dann ist der auch sicher. Du hättest als Beispiel einen Irren mit einem Geländewagen nehmen sollen, der rücksichtslos entgegenkommt.

Opfer von Internetkriminalität sind ja auch nur wenige Prozent der Nutzer geworden bzw. die meisten haben davon noch nie was gesehen.

Trotzdem sind es insgesamt aber hunderttausende Opfer jedes Jahr.

Übrigens, einen Sicherheitsgurt habe ich z.B. auch unendlich oft unnötig angelegt.
Verzichte ich also darauf?
Ist doch ja fast immer unnötig - Schützt auch nicht immer.

Ein einziges mal, war es dann doch wirklich nötig, und zum Glück ... nun, zumindest wäre hier ansonsten nichts von mir zu lesen ;)
 

Jecko0815

Idared
Registriert
05.01.07
Beiträge
29
Hi,

also mir ist der Safari wesentlich lieber, wobei der Firefox 3.0 nicht schlecht ist. Aber ich werd wohl eher nicht auf den FF 3.0 umsteigen! Ich hab mich halt so an den Safari gewöhnt ;)

Gruß Jecko
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wenn man beim Surfen das Hirn eingeschaltet lässt, wird man viel seltener zum Opfer von Phishing. Oder sollte ich sagen: nie? :cool:
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Phishing á la ct´magazin: Frage die Leute nach Namen, Adresse, Personalausweisnummer und Haar-Probe zwecks Genanalyse, verpacke das ganze in eine tolle Geschichte, und Du bekommst das Gewünschte.

Und wenn dann in der E-Mail steht, man soll die Phishing-Warnung seines Browsers ignorieren, die währe falsch, dann klappt mit Sicherheit selbst das noch bei dem einen oder der anderen. Sind ja gerade Windows-user gewohnt, das mit den Falschen Sicherheitswarnungen, die man ignorieren muss soll... ;)

daher @thrillseeker: sign!
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Wenn man beim Surfen das Hirn eingeschaltet lässt, wird man viel seltener zum Opfer von Phishing. Oder sollte ich sagen: nie? :cool:

Ein dummes und arrogantes Argument.

Dafür müsste auch jeder wissen, wie Phishing üblicherweise funktioniert.
Außerdem wird wohl niemand immer und überall konzentriert surfen.

Ansonsten hast du natürlich recht ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Außerdem wird wohl niemand immer und überall konzentriert surfen.

Wie, unkonzentriert surfen? Kommen wir nochmal zu deinem Autovergleich zurück, fährst du etwa auch manchmal unkonzentriert?

Wenn ich irgendwo Daten eingebe, die zum Phishing verwendet werden könnten, bin ich immer konzentriert!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Dafür müsste auch jeder wissen, wie Phishing üblicherweise funktioniert.
Ja. Das sollte auch jeder. Es sollte auch jeder wissen, dass er überfahren werden kann, wenn er ohne zu gucken über die Straße geht. Wir leben nun mal im 21. Jahrhundert.

Außerdem wird wohl niemand immer und überall konzentriert surfen.
Nein, braucht man auch nicht. Aber bei der Eingabe bestimmter Daten sollte die Konzentration dann zurückkommen.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Für solche Warnungen gibt es OpenDNS. Da laufen solche Phishing Warnungen direkt über den DNS Server und funktionieren somit in jedem Browser. Und super schnell is der DNS auch noch. Ich habe es an der total überladenen Adobe Seite getestet.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Wie, unkonzentriert surfen? Kommen wir nochmal zu deinem Autovergleich zurück, fährst du etwa auch manchmal unkonzentriert?

Wenn ich irgendwo Daten eingebe, die zum Phishing verwendet werden könnten, bin ich immer konzentriert!

Sicher doch,
jetzt z.B. surfe ich durchs Netz, obwohl ich schon fast einschlafe - ist eben spät :)
Autofahren wäre jetzt kein gute Idee.

Und wenn ich fast einschlafe bzw. unkonzentriert bin,
könnte es mir auch viel leichter passieren auf Phishing Kram reinzufallen, obwohl ich an sich genau weiß, worauf man da zu achten hätte.

P.S.
Die meisten die auf Phishing reinfallen sind sicher keine Idioten, die ihr Hirn nie einschalten.
Wie gesagt, das Argument ist eben dumm und arrogant.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Aronnax:

Ohne wirklich große Referenzen gebe ich doch nicht irgendwo meine Daten ein! Außerdem sollte man für Onlineläden immer selber die Adresse eingeben!
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
@Aronnax:

Ohne wirklich große Referenzen gebe ich doch nicht irgendwo meine Daten ein! Außerdem sollte man für Onlineläden immer selber die Adresse eingeben!

Es gibt eben vieles, was man nicht sollte ;)

Dieser Schutzkram ist ja nicht umfassend und die endgültige Lösung, aber es hilft "Unfälle" zu vermeiden und früher oder später wird deshalb auch Safari diese Hilfe anbieten.

Hirnabschaltungen sind und bleiben dann natürlich trotzdem eine schlechte Idee ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Nagut, ich traue mir schon zu bei Seiten, die ich nicht kenne selbst nachzuforschen, daher brauche ich persönlich diese Funktion nicht. Trotzdem hat sie natürlich eine Daseinsberechtigung.
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Bin mir gerade nicht sicher, ob wir das gleiche meinen. Aber eine Adblock Plus - Alternative gibt es, siehe hier. Benutzt die gleichen Filterlisten.

Greetz

NOT....

AdBlockPlus kann mehrere Filterlisten sowie Trackingfilter nutzen. Die Alternativen für Safari können leider immer nur einen Filter nutzen.

Für Firefox empfehle ich:
Cedric's List (Deutschland)
EasyList
EasyElements
EasyTracker

damit sollten sämtliche Werbeeinblendungen, -cookies und -bereiche geblockt und ausgeblendet (easyElements!!) werden.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Find ich nichtSehe ich nicht so...wenn ich dann ein Video sehen möchte bei youtube, kann ich das ja aktivieren. Und im FF3 gibt es jetzt auch ne Schaltfläche, die temporär alle Videos wieder freigibt...

Und solange es das nicht gibt für den Safari und die Sache mit den Passwörtern (und das kann doch nicht so schwer sein) nicht gelöst ist, nutze ich den FF3...obwohl ich vom Safari den deutlich schnelleren und stabileren Eindruck habe...

Mit SafariStand kann man Filme manuell laden.

Was mich im Firefox am meisten nervt ist die unübliche Verwendung der Cursor-Auf/Ab-Tasten. Die nutze ich immer, um zum Anfange/Ende eines Textfeldes zu gehen. Nur bei Firefox klappt das nicht.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Putzig wie die leute hier abgehen wenn es gegen Appleprodukte geht. Wäre Apple widerrum die einzige Firma, die dieses Feature anbieten würde, wüsste ich wie der Thread hier dazu aussehen würde :D

Die meißten hier sind einfach nur Ignorant und können nicht mit Kritik ihrer Lieblingsfirma umgehen.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085

Die meißten hier sind einfach nur Ignorant und können nicht mit Kritik ihrer Lieblingsfirma umgehen.

dabei macht das unsere Lieblingsfirma doch nur noch besser ;) zumal wenn es so berechtigte Kritik ist.
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Und Firefox geht doch nicht...

Ich nutze den Firefox 3, neben Safari. Wenn das so weiter geht nehm ich jedoch iwirklich NUR NOCH Safari, was ich wahrscheinlich schon längst hätte machen sollen.

Ich bekomme ständig Fehlermeldungen, wenn ich mit Firefox 3 irgendwelche Seiten aufrufe. Beispielsweise wollte ich eine Themsefahrt buchen. Das Bild Firefox_Themse kam dabei raus. Was ist das? Jetzt kommt sicher jemand, der sagt, dass das an meinem Router oder was auch immer liegt, der irgendwas unterdrückt. Aber nein. Safari meistert diese wohl sehr schwierige Aufgabe ohne Probleme. Woran liegt das also? Wie kann ich das abstellen? und den Browser zum funktionieren bewegen?

Und als kleiner Anspurn vielleicht: Ich kann auch bei Apfeltalk nicht wirklich gut mitmachen. Siehe dazu das Bild Firefox3_Apfeltalk. Das ist nämlich das nächste, was ständig kommt. Irgendwas mit Bad Request. Im übrigen geht auch das mit Safari.

Im Resumé würde ich also sagen, dass der Firefox nicht wirklich gut ist. Und auch wenn mir der Safari nicht auf den Sack geht mit irgendwelchem Fishingzeug... Ich weiß wohin ich surfe und ich will, dass der Browser geht und nicht, dass er mich am surfen hindert. Aber vielleicht bauchen DAUs sowas...

Wie kann ich nun also Firefox 3 dazu bewegen, dass er seine Dienste so tut, wie er es als Browser sollte?

Grüße
Mario
 

Anhänge

  • Firefox3_Themse.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 71
  • Firefox3_Apfeltalk.jpg
    Firefox3_Apfeltalk.jpg
    98 KB · Aufrufe: 74