• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weltweite Internetausfälle

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wer gestern mitten in den Vereinigten Staaten war und sich auf eine große Portion mobiles Internet freute, wurde bitter enttäuscht: Offensichtlich sind beim amerikanischen Netzbetreiber AT&T die entsprechenden Server ausgefallen, so dass tausende iPhone-Nutzer von Chicago bis Kansas ohne EDGE-Netz auskommen mussten. Beim Betreiber versprach man gestern, dass das Problem bis Abends in den meisten Gebieten gelöst sein sollte, entschuldigte sich jedoch schon im Voraus, dass der Fehler auch durchaus noch bis zum 5. Februar bestehen bleiben könnte.

Doch in den USA konnten die Kunden noch froh sein, überhaupt ins Internet zu kommen: In weiten Teilen von Indien, dem arabischen Raum und Teilen von Afrika fiel der Service zeitweise komplett zusammen. Experten vermuten, dass Schäden an Unterseekabeln die Ursache sein könnten - genaueres weiß man jedoch noch nicht. Ein Ministeriumssprecher Agyptens vermutete gestern zwar noch, dass eventuell ein Anker die Kabel zerstört haben könnte, diese Vermutung blieb jedoch bislang unbestätigt. Fest steht, dass die gestörte Kommunikation zwischen dem Nahen Osten und Europa erhebliche Schäden an der Wirtschaft hinterlassen hatte: Der Chef eines ebenfalls agyptischen Internetbetreibers nannte den Zwischenfall einen "Weckruf für die Region", welche seiner Meinung nach deutlich zu abhängig von Unterseekabeln sei. Die verschiedenen Provider versuchen momentan, den Traffic sowohl über alternative Routen umzuleiten und zudem noch ein älteres, bislang ungenutztes aber unbeschädigtes Unterseekabel zu benutzen, welches jedoch deutlich weniger Bandbreite aufweist. In Indien sorgt man sich momentan besonders um die Börse und die Technologiewirtschaft, die das Problem hart treffen könnte. Im Kommunikationsministerium Indiens spricht man von einem Zeitraum von zwei Wochen, der benötigt werden würde, um das Problem in den Griff zu bekommen. In Dubai ist Internet bislang immer noch nicht verfügbar, zuständige Vertreter sprechen von einer "kritischen" Situation - der elektronische Handel im Raum Dubai verbucht einen täglichen Umsatz von mehreren Milliarden Dollar.
 

Anhänge

  • 11240.gif
    11240.gif
    61,3 KB · Aufrufe: 549

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ist ja mal hammer. ;)
Die armen Menschen dort :( 2 Wochen ohne die geliebten Appleforen :p
Das sowas passieren kann :oops:
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Hast du ne Ahnung, wie stark uns das betrifft? Ist mal echt krass, und das im Jahr 2008 :D
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Hast du ne Ahnung, wie stark uns das betrifft? Ist mal echt krass, und das im Jahr 2008 :D

Sehr stark, abertausende Callcenter Mitarbeiter werden keinen Vernünftigen Zugriff mehr auf Kundendaten haben die hier im Lande stehen und noch schlimmer wird es wenn keiner dem Ägyptischem Aufruf folgt das Raubkopieren so lange zu unterlassen bis die Leitung wieder steht ^^
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Sind wir an den Grenzen der Kommunikation angelangt?
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
edge kann von mir aus eh ausfallen, zu langsam für anständiges surfen ... aber der rest wäre schon heftig...
nur verstehe ich keinen zusammenhang zwischen der sache in ägypten und dem edge ausfall in den USA ...

okay in ägypten issn unterseekabel kaputt, ist ja kein problem, haben ja noch andere ... aber edge ? wenn innen USA nur das EDGE netz weg war, dann liegts doch an AT&T und deren sendemasten ...
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Nö, einen direkten Zusammenhang gibts da nicht, aber es ist halt beides offline. Quasi wie zwei Erdbeben gleichzeitig.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Wow, daran hab ich noch gar nicht gedacht, hab gedacht das hängt alles miteinander zusammen.. Aber so viel auf einmal.. puuh :oops:

@Felix: Lustige Signatur. ;)
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
zwei erdbeben gleichzeitig haben aber oft nen zusammenhang ;) (sorry musste sein, beim bruder ist geologe und der labert mich immer mir sowas zu ^^)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Unterseekabel...davon hab ich auch schonmal gehört.
Ich find das schon eine enorme Leistung so etwas im Meer zu verlegen.
Man sollte sich eigentlich nicht so oft über die Technik aufregen, so ein riesiges Netz instand zu halten ist schon irre.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ja.. das sieht man wieder wie abhängig die Menschen sind... Strom und Internet... das was die Menschen am leben hält. Wenn das ausfählt ich Chaos.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
...Wie sind diese Unterseekabel eigentlich unter See gekommen? :-D
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Schon gestern beim lesen der Nachricht und dem (möglichen) Problem mit dem Unterseekabel, fiel mir Frank Schätzing und "Der Schwarm" ein...

Da wurden auch die Seekabeln gekappt um die Kommunikation zu unterbrechen... bald tauchen an den Küstenstädten weiße Krabben auf und die Wale spielen verrückt!

Das Yrrr rächt sich!

Gruß,
Venden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Schon gestern beim lesen der Nachricht und dem (möglichen) Problem mit dem Unterseekabel, fiel mir Frank Schätzing und "Der Schwarm" ein...

Da wurde auch die Seekabeln gekappt um die Kommunikation zu unterbrechen... bald tauchen an den Küstenstädten weiße Krabben auf und die Wale spielen verrückt!

Das Yrrr rächt sich!

Gruß,
Venden

Das war auch mein erster Gedanke o_O wobei glaube ich keiner an die Yrr glaubt. Würde mich aber fast net wundern wenn da noch irgendein schlauer Politiker, aus welchem Erdteil auch immer die Terroristenkeule draufhaut... der Anker war vielleicht von einem Al-Quaida Terroristen Schiff... Man weiß ja nie, jedenfalls müssen die jetzt dringend Kommunikationsdaten noch länger speichern....
 
  • Like
Reaktionen: Venden

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Du hast mir so eben die Laune für die Planung eines Skandinavienurlaubs verdorben ;)
Da bleibt noch Finnland übrig ;)

Na hoffen wir doch mal, dass so was - wie im Buch beschrieben - nie auf uns zukommt.

Gruß,
Venden
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
ich kann mich da Mure77 nur anschließen. Letztlich sind diese Leitungen im Prinzip nichts anderes als diese Stromleitungen. Ich habe mir bis dato noch gar keine Gedanken darüber gemacht, wie US-Websites auf meinem Browser kommen. Hat mich auch zugegebenermaßen auch nicht wirklich interessiert.

Die sollte mal Ihre verdammten Netze ausbauen. Sonst habe ich irgendwann keinen Strom und kein Internet mehr........:eek:

Aber schon erstaunlich und interessant zu wissen, dass sowas auch mal passieren kann.