• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weltweite Internetausfälle

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Glaubst Du nicht das es gehen würde wenn man sich soweit vorhacken könnte ? Jetzt vielleicht nicht auf der ganzen Welt aber zum Beispiel in einem Bundesland oder Staat ?
Bundesland.. mag sein. Mehr ist utopisch. Wohlgemerkt, durch reines Hacken. Bomben zeitgleich an mehreren Backbones zu zünden ist sicher möglich und wirksam.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Kurz vor Weihnachten war doch auch im Frankfurter DE-CIX ein Ausfall. Betraff aber zum Glück nur Teilnetze. surfen ging, aber unsere Emailserver waren nicht erreichbar.
 

Benutzer 37299

Gast
Aus dem Grund sind die Backbones ja auch größtenteils geheim gehalten und stark gesichert. Europa und Nordamerika sind sehr viel besser angebunden als der Rest der Welt.

Deswegen halte ich den Provider für dämlich der in einem schweizer Bergdorf einen Backbone aufstellen will. Dafür müssen dort dann extra neue Kraftwerke gebaut werden :D

mit dem Tool TraceRoute kann man übrigens den Weg einer Webseite nachvollziehen. Allerdings nur als Text. Weiß jemand wie die GUI-Version hieß?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, das die Amis eine Art Zentralserver haben, welcher die Domainendungen (.com etc) verwaltet. Und angeblich gab es da mal einen Skandal, als an dem Server "aus versehen" gewisse Domainendungen abgeschaltet waren. Waren irgendwelche lybischen Domains oder so. War aber natürlich ein "defekt" ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Oh Angriffszenarien, das ist doch immer schön. Eine Möglichkeit wäre z.B. hier das DE-CIX wegzuautobomben, das Problem ist wohl das die mehrere Standorte in FFM haben und dann hat man auch nur ein Land teilweise abgekapselt. Logistisch ne ganz schöne Herausforderung. Aber gabs nicht mal Gerüchte über Pseudoterroristen die das bei der Englischen Version durchziehen wollten?
Angriffe auf die DNS Root Server fahren ist da bestimmt einfacher. Kann man ja mit nem ordentlichem Botnetz schön von zuhause aus machen.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
DE-CIX is the carrier neutral and independent Internet Exchange in Frankfurt/Germany. Founded in 1995, DE-CIX established an environment for the bilateral settlement-free exchange of Internet traffic. Today DE-CIX has over 200 customers from 30+ nations using peering to lower costs and to increase IP performance. This makes DE-CIX the leading Internet Exchange for Central and Eastern Europe.
Quelle
DE-CIX betrifft schon lange nicht mehr "nur" Deutschland.

Aber was solls, irgendwelche klugen Wissenschaftler haben eh errechnet, dass das Internet in 2-3 Jahren total zusammen bricht. Als Grund nannten sie den Traffic durch (illegale) Downloads von Musik und Filmen! Quelle hab ich i.M. nicht zur Hand.
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Meinst du den Traffic an sich, oder weil es viel Traffic von illegalem gibt und alle ihre Pforten schließen (müssen)?!
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Wie kann bitte Internet ausfallen? Das ist ja wie Hölle und Zerberus gemeinsam! eigentlich ists ja das gleiche !
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Zufälle gibts... muss ja ein enormer Anker gewesen sein :)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Bitte warum setzt man absichtlich den Iran offline? DIe US Truppen haben sicher drahtloses Internet und bei den Iranern weiß eh keiner wie ein Computer aussieht!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Wenn die wüssten was es alles schönes auf der Welt gibt dann wäre der nahe Osten bald leer und alle würden gen Westen wandern.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Bitte warum setzt man absichtlich den Iran offline? DIe US Truppen haben sicher drahtloses Internet und bei den Iranern weiß eh keiner wie ein Computer aussieht!

Stimmt.. ist ja so n Bananenstaat wo se froh sind das es n paar Quellen gibt und ein zwei Stromgeneratoren fürs ganze Land..
 

Benutzer 37299

Gast
Der Nutzen ist doch klar: Damit sie kein Uran bei Ebay kaufen können. Aber das ist echt nicht witzig. Wenn die Amis mit dieser Art der Kriegsführung anfangen, dann werden sich die Leute rächen. Das trifft hauptsächlich Zivilisten und Wirtschaft.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Meinst du den Traffic an sich, oder weil es viel Traffic von illegalem gibt und alle ihre Pforten schließen (müssen)?!

Die "Wissenschaftler" sprachen vom Traffic allgemein, welcher natürlich durch illegale DLs enorm anwächst. Aber auch der legale Traffic steigt stetig an. Filme und Musik gibt es ja auch legal.
Aber dennoch finde ich die These, dass deswegen das Internet in 2-3 Jahren zusammen bricht für unrealistisch.