Feature Zum 13. Geburtstag: Happy Birthday, OS X!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Am 24. März 2001 hat Apple die erste Consumer-Version von Mac OS X für 129 US-Dollar veröffentlicht. Cheetah (zu deutsch: Gepard), so der Katzen-Name der ersten Version, stellte einen großen Umbruch im Betriebssystem der Macs dar und legte den Grundstein für die heutigen Versionen. Wenige Monate danach hat Apple mit Mac OS X v10.1 Puma noch im selben Jahr bereits den Nachfolger von Cheetah veröffentlicht, das Update war für Besitzer der Vorversion kostenlos und lieferte wichtige Performance-Verbesserungen und neue Funktion.[prbreak][/prbreak]

Osxboxes.png
Von Mac OS X v10.0 bis OS X 10.9. (via Wikipedia)

Über Jaguar und Panther führte der Weg dann im Jahr 2004 zu Mac OS X Tiger – das Betriebssystem, unter dem ein Jahr nach der Veröffentlichung die ersten Intel-Macs laufen sollten. Hardware mit PowerPC-Prozessoren wurden aber von Apple noch weiter unterstützt, auch von dem nächsten Betriebssystem – Mac OS X Leopard. Erst mit Mac OS X Snow Leopard im Jahr 2009 wurde der Support für die alte Architektur aufgegeben. Mit Mac OS X Lion wurde dann auch die Software Rosetta gestrichen, mit der sich alte PowerPC-Programme auf Intel-Macs ausführen ließen. Nur ein Jahr nach Lion erschien bereits OS X Mountain Lion – die erste Version von OS X, aus der das Mac aus dem Namen gestrichen wurde. Wieder rund ein Jahr später veröffentlichte Apple mit Mavericks die aktuelle Version von OS X – erstmals ohne Katzen-Name.

Zum kommenden OS X 10.10 sind derzeit noch sehr wenige Details bekannt. Das Betriebssystem trägt intern den Codenamen Syrah (eine Weinrebensorte) und soll unter anderem iOS 7-ähnliche – wenn auch nicht ganz so dramatische – Designänderungen erfahren. Das Team bei Apple soll bereits seit dem Release von Mavericks fieberhaft an der neuen Version arbeiten. Es wird angenommen, dass zur WWDC im Juni offizielle Details zu Syrah folgen und OS X 10.10 dann im Herbst dieses Jahres veröffentlicht werden könnte.

MacOSX10-0screenshot.png
Feierte seinen 13. Geburtstag: Mac OS X v10.0 Cheetah (via Wikipedia)

Via Cult of Mac
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Oh. Diese unfassbar hässliche Bubble-Optik mit den Streifen...ich erinnere mich. Tiger war mein erstes OSX auf einem 13,3" iBook G4. Damals gabs son Tweaker-Tool, was sämtliche UI-Elemente auf brushed metal vereinheitlicht hatte. Das war Pflicht. :D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich fand die Streifen garnicht so schlecht :D
 
  • Like
Reaktionen: simmac

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Kaum zu glauben..... Ich habe tatsächlich alle 10 Versionen gehabt (bzw. habe die 10te natürlich aktuell drauf).
Und dass das schon 13 Jahre her ist bringt mich ein wenig zum Nachdenken... Pfffrth.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
was "Syrah" könnte schon diesen Herbst kommen? Das geht mich doch alles etwas schnell, hab etwas angst das mein Macbook late 08 bald rausfliegt...
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Jo, ein Releasezyklus von 1 Jahr war seit Lion angedacht
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hab noch ein iBook G3 (natürlich nicht das Kinderspielzeug-iBook, sondern das schöne weiße!) mit OS9 und OSX 10.4 laufen. Macht immer noch Spaß, damit zu arbeiten.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Das war ein Schock :)

Unter Classic immer alles bunte und animierte Zugunsten der Performance abgestellt, und dann dieses Gebilde OS X mit zoomenden Icons... Lief auch sonst sehr zäh. Erinnere mich noch daran, dass selbst der Uhrzeitabgleich im Internet dermaßen stark das System ausgebremst hatte. Aber den Finder neu starten zu können, während man eine CD brennt und dies Fehlerfrei abläuft - da wurden die Windows-Kollegen etwas grün :D
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Bin erst mit Mavericks eingestiegen. Gefällt mir aber eigentlich ganz gut.
Habe nur seit neuestem Probleme mit iMessage. Aufm iPhone und Tablet funzt das super. Aufm MacBookPro bis zum letzten Update auch. Jedoch werden eingehende Nachrichten nur kurz oben rechts aufm Display angeziegt. Wenn ich dann iMessage aufmache, erscheinen sie da nicht. Nur wenn meine selbst geschriebenen Nachrichten tauchen da auf. Komisch...
Hat jemand Rat?
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Tolle Zeitreise ;) Bin erst seit Tiger dabei...
Was mich an diesen jährlichen Betriebssystemwechsel nervt, ist die Angewohnheit einiger Softwarehersteller, dass die „alte“ Version dann unter dem neuen Betriebssystem nicht mehr läuft, wie beispielsweise Parallels. Das ist echt ätzend! Und dann auch noch 50 Euro.

Ansonsten bin ich eher der Meinung man sollte eine neue Version auf den Markt bringen wenn es sinnvoll ist und nicht wegen des Jahreszyklus’. Und vor allem sollte diese Version dann auch fertig sein sodass man nicht bis .1 warten muss.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
@blade31341: Und vor Mavericks was? Mac OS 9.2? ;)

Nein, die Synchronisation von Nachrichten unter iOS und OS X könnte deutlich besser laufen! Ich habe am Rechner auch immer andere Reihenfolge der Nachrichten, einiges fehlt usw... Sobald man dann Nachrichten schickt, aktualisiert sich der Gesprächsverlauf einigermaßen. Das ist wohl einer gewissen Daten- und Verbindungsökonomie zu verdanken. Ich bin auch nicht ganz glücklich damit, aber grundsätzlich funktioniert das System ja. Ich sehe es mehr als Schönheitsfehler.

@Applefreak^2: Version X.0 von egal was für einem Programm ist und war schon immer etwas buggy. Das fällt nur Heute deutlicher auf, da jeder SOFORT upgraden kann. Und für early adopters muss es eigentlich klar sein, dass nicht jeder Drittsoftwarehersteller seine Software zum VÖ-Tag des neuen Betriebssystemes alles 100% kompatibel hat. Gib den Leuten etwas Zeit! Über kurz oder lang werden die meisten programme unterstützt, sofern noch supportet wird. Dem deutlich gestiegenen Verbreitungsgrad an OSX und Applerechnern kann man auch im Scanner- und Druckersegment auf mehr Support zählen. Wenn ich mich da an die OSX-Einführung erinnere, wie lange man da auf funktionierende Treiber warten musste. Denn die generischen Drucker- und Scannertreiber funktionierten nicht gerade vom Start an gut.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
10.0 war quasi nicht nutzbar, so langsam und buggy wie es war.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Erinnert vor allem daran, dass man den Internet Explorer von MS als Browser per Default nutzte ;)

Schön auch am Screenshot zu sehen.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Tja ...mein erster Apfel hatte OS 8.5 ! :) .... da lief auch direkt daneben noch mein Windows Rechner ! Und ich habe zu dieser Zeit als "Umsteiger" doch öfters geflucht ! Man musste wirklich umdenken ... :)
Aber trotzdem hat sich der Apple auf meinem Schreibtisch @ Home und im Büro durchgesetzt.
Und ich bereue es keine sec.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

vince

Jamba
Registriert
25.03.14
Beiträge
55
Bin erst mit 10.7 zum Mac OS gekommen, davor tat es der Windows Rechner immer gut ^^
Dann hab ich mir einen Mini geholt und bin seit den letzten Jahren eigentlich relativ zufrieden. Bis jetzt haben mir Lion und Mavericks am Meisten gefallen, tendiere aber immer mehr zu Mavericks auch wenn die Performance mit der Zeit nachlässt :innocent:
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Trotz ein paar Ungereimtheiten bin ich doch überwiegend zufrieden mit OSX.

Die Kernwerte sind im Großen und Ganzen noch da.

OSX ist leicht zu bedienen und überwiegend schnell.

Was mich zu OSX zog war ganz klar die Bedienung. Alleine die Menüleiste finde ich klar besser als Fensternavigation.

Drag&Drop Installation ist auch nicht von der Hand zu weisen.

An Stabilität hat OSX aber eingebüßt... wie ich finde.
Außerdem gibt`s bei der Sicherheit Nachholbedarf.

Die "kostenlosen" Updates sind sehr angenehm. Würde mir aber etwas mehr Reife bei den Releases wünschen. Man hat es doch gar noch nötig mit MS in einen Wettstreit der Updates zu gehen.