• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Zum 13. Geburtstag: Happy Birthday, OS X!

khalangk

Gloster
Registriert
20.01.07
Beiträge
60
Lang ist es her und ich mochte die Streifenoptik. Ich bin aber erst mit 10.0.4 eingestiegen; Iomega ZipCD 650 und Agfa Scanner liefen erst ab da. Den iMac G3 von damals habe ich immer noch im Schrank stehen. Der wird aber irgendwann wieder auf Originalstand mit MacOS 9 gebracht.

Ist schon mit den Jahren sehr gut geworden.
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
... bei mir mit Mac OS 7.1 :D

Wenn man bedenkt, dass das bereits 1992 vorgestellt wurde :O
Damals waren meine Eltern noch nicht einmal verheiratet - und ich war noch lange nicht geplant.


Ja. Es zwar ist auch das nur eine Designstudie, aber es gibt auch interne Quellen, die von einem solchen Design berichten. Und ich finde es gar nicht einmal so abwegig :p
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Interessant, sind ja doch einige erst seit sehr kurzer Zeit dabei. Aber auch schön, dass ich nicht der einzige bin, der mit System 7 die ersten Schritte am Mac gemacht hat. Noch schön mit dem Sternen-Bildschirmschoner. Das war am Powerbook Duo (am Dock)...liebevoll Pizzaschachtel genannt! Leider nicht mein eigenes.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Das war am Powerbook Duo (am Dock)...liebevoll Pizzaschachtel genannt! Leider nicht mein eigenes.

Wurde das auch Pizzaschachtel genannt? Ich dachte, der LC/Performa 475 wurde nur so genannt :confused:

Edit: ... und natürlich die Vorgänger mit dem gleichen Gehäuse :D
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Damals waren meine Eltern noch nicht einmal verheiratet - und ich war noch lange nicht geplant.
Zitat von Slashwalker: 
Echt jetzt?
Ja. Es zwar ist auch das nur eine Designstudie, aber es gibt auch interne Quellen, die von einem solchen Design berichten

Entschuldigt, aber es drängte sich mir auf, so zu zitieren.

Entschuldigung.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush und TaTonka

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ja. Es zwar ist auch das nur eine Designstudie, aber es gibt auch interne Quellen, die von einem solchen Design berichten. Und ich finde es gar nicht einmal so abwegig :p
Ja, der Typ der das gebaut hat, ist sogar User hier, bzw. hat das hier mal vorgestellt.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
@uwe9 : Möglicherweise ist da seinerzeit etwas durcheinandergekommen. Das WorldWideWeb gab es ja in dieser Form noch nicht so extrem, und da hat vielleicht der ein oder andere so eine verniedlichende Bezeichnung in bezug auf ein anderes Gerät aufgeschnappt. Ging ja das meiste via Hörensagen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
was "Syrah" könnte schon diesen Herbst kommen? Das geht mich doch alles etwas schnell, hab etwas angst das mein Macbook late 08 bald rausfliegt...
Das würde zu Apples neuer Strategie passen. Software ist zukünftig immer kostenlos, dafür wird aber spätestens aller zwei Jahre neue Apple-Hardware fällig, insofern man weiter Software-Support in Form von Sicherheitsupdates und Aktualisierungen haben will, da die alte Apple-Hardware einfach nicht mehr unterstützt wird.

Ich hoffe nur, dass vor allem Unternehmen so lautstark gegen diese neue Regel protestieren, dass Apple gezwungen ist, den Support-Zyklus zu verlängern. Bei iOS hat Apple ja schon sehr gute Arbeit geleistet. Dass iOS 7.1 auch auf einem fast 4 Jahre alten iPhone läuft, ist im Vergleich zum Support-Zyklus von Android oder Windows Phone sehr gut. Und Gerüchte machen zudem auch Hoffnung darauf, dass vielleicht auch iOS 8 noch das alte iPhone 4 unterstützen könnte.
Im Desktop-Bereich kommt Apple aber nicht an Microsoft heran: Selbst das aktuellste Windows lässt sich problemlos auch auf Uralt-Rechnern installieren.

Eine Hoffnung bleibt aber: Seit OSX mit Mountain Lion ein reines 64-bit basierendes Intel-System ist, lassen sich künftige OSX-Versionen vermutlich noch einfacher auch auf offiziell nicht mehr unterstützen Alt-Macs nutzen, da es das 32Bit/64Bit-Problem bzw. PowerPC/Intel-Problem nicht mehr gibt.
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
ich bin mit einem PowerBook G3 Pismo und OS 9.2 eingestiegen, bin dann erst spät auf OS X umgestiegen. Kann mich aber noch gut an die ersten eigenen Schritte / Versuche auf Vaddern's BabyMac erinnern. Da lag damals eine Diskette bei mit der man die Bedienung der Maus erlernen konnte!

Hoffentlich wird der Mavericks-Nachfolger nicht so hässlich wie das aktuelle iOS. Das sieht echt mies aus. Das täglich für 10 und mehr Stunden am Rechner würde mich stark anregen nach einer Alternative zu suchen. Dabei fühle ich mich seit Anfang an sehr wohl am Mac.
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Da darf der Vergleich zu Windows 2000 nicht fehlen. Da lagen damals schon Welten dazwischen.

25-Jahre-Windows-Windows-2000-1290254012-0-0.jpg
 
  • Like
Reaktionen: wolfal

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Der erste Apple Rechner mit dem ich hantieren durfte war ein Apple IIe, wenn ich mich recht entsinne hauptsächlich zum Betrieb von Logo genutzt.

Mein erster "Büro-Rechner" hatte dann OS 9.

Privat bin ich erst mit Snow Leo eingestiegen. Tja, ich musste einfach lange sparen… ;)

Insgesamt hat mir SL bisher noch am besten gefallen, wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht auf Mavericks aktualisiert habe.