• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple, PRISM, NSA & Co.

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Happy Birthday? Was gibt es denn zu befeiern?

Seit 2012 ist Apple Teil von PRISM. Alle Daten, die ihr über OSX und iOS Apple anvertraut, gehen zur NSA. Alles…
http://t3n.de/news/prism-nsa-fbi-haben-angeblich-471360/prism_2/


gelöscht - proteus, AT Team

Leute, das ist alles kein Spaß mehr. Es gibt keinen Grund, Apple abzufeiern. Es gibt allenfalls den Analss, sich ernste Fragen zu stellen – und diese auch an Apple zu richten!

Wohin geht die Reise?

Reichen nicht Millionen Toter in Irak, Afghanistan, Pakistan und sonstwo in der Welt? Reicht nicht die völlige Auflösung der Rechtsstaatlichkeit in den ehemaligen Demokratien des Westens durch durchdrehende, verbrecherische Geheimdienste? Reicht Euch nicht, dass u.a. Apple a l l e Eure Daten preisgegeben hat? Ihr bezahlt die und lobt die noch für einen Geheimnisverrat, den ihr selbst engsten Freunden nicht vergeben würdet?!?

gelöscht - proteus, AT Team

Z.B. werden sie euch fragen: Wie konntet ihr euch als "Zombies" von der NSA bezeichnen lassen? Wie konntet ihr zu kaufsüchtigen, willenlossen, dummen Konsumenten werden, die alle Rechte und Pflichten, Würde und Mündigkeit aufgaben – und das auch noch angesichts des W i s s e n s, dass man euch sogar so bei diesen Verbrecher-Diensten bezeichnet?
https://netzpolitik.org/2013/wer-ha...ass-die-zombies-zahlende-kunden-sein-wuerden/

Es ist überfällig, mit der Verdrängung aufzuhören! Befeiert nicht jene, die euch verkaufen! Oder ist schon kaum mehr Selbstachtung vorhanden, dass die "Zombie-Diffamierung" der NSA-Schulungs-Folien gar keine Diffamierung, sondern gerade mal noch Darstellung einer elenden, erbarmungswürdigen Wirklichkeit ist?

D a n n solltet ihr wirklich ins Grübeln geraten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Breznsemmel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Apple hat sich damit (wie Snowden übrigens feststellt, völlig grundlos) einem verbrecherisch agierenden Dienst angeschlossen (...)
Woher weißt du, dass das a) freiwillig und b) wissentlich passiert ist? Die NSA hat sich ja offenbar auch bei Google in das private Glasfasernetz eingehackt, ohne dass Google etwas davon wusste. Gerade bei einem solch heiklen Thema sollte man bei den Fakten bleiben und sich nicht in schwülstigen und populistischen Formulierungen verlieren (so wie es in deinen Beiträgen leider zu Haufe passiert).
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
@ Wendel
Sind Dir denn die PRISM-Leaks sämtlichst durch die Lappen gegangen?!? Wo bleibt da Dein Stolz und Dein Anspruch als 'Redakteur'?!? Oder doch nur ein Hobby, dem Du leider nicht entsprechen kannst (oder magst)?

Ich mag Dir die Arbeit jetzt grade nicht abnehmen, Dich durch die Snowden-Enthüllungen zu führen, aber bevor Du hier weiter in billigster Weise diffamierst ('schwülstig, populistisch usw.), erledige mal endlich Deine Hausaufgaben... ;)

Es hätte allein schon gereicht, sich da mitunter mit dem Fall von Lavabit zu beschäftigen - die NSA tritt nämlich (u.a. via FBI) ganz offen an die Betreiber heran! Da passiert rein gar nichts aus dem Hinterhalt: die werden erpresst! Ganz offen mit Zwang, Zugänge zu gewähren, Daten herauszugeben usw. Man beugt sich oder schließt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Lavabit

Während Snowden aber angesichts der Größe Apples feststellte: Apple hatte die Wahl! Allein der Eintritt von Apple in PRISM e r s t 2012 belegt das sehr deutlich. Jobs hat da noch Widerstand geleistet. Erfolgreich bis zu seinem Tod. Danke dafür, Herr Jobs!

Aber leider für eine Kundschaft, die es nicht würdigt? (oder ignoriert, wie DU?)

Und von wegen "zu Haufe": Dein Stil ist wirklich drangekommen. Schade. Denn ihr könntet angesichts dieser Plattform wirklich was erreichen... Bisher leider: Chance vertan! Wirklich bedauerlich... Leute, die auf Fakten hinweisen, die mehr als hinreichend durch die Leaks belegt sind, zu diffamieren, ist aber gewiss leicher, als sich mal selber endlich in den eigenen Hintern zu treten, nicht wahr, und sich den Fakten auch zu s t e l l e n... ;)

Ja, Irving, die Welt ist schlecht!
Aber das wusste ich auch schon vorher.

Sie ist das, was wir aus ihr machen – oder machen lassen. Und während wir die Errungenschaften anderer Generationen völlig selbstverständlich genießen – also jene, für die sich andere Menschen dereinst sogar mit ihrem Leben eingesetzt haben – verspielen wir sie. Indem wir so tun, als trügen wir keine Verantwortung (oder indem wir es so wie Martin handhaben und die Fakten ignorieren...). Einfach weitermachen? Das wird nicht aufgehen... Tut es jetzt bereits schon nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 128076

Gast
Woher weißt du, dass das a) freiwillig und b) wissentlich passiert ist? Die NSA hat sich ja offenbar auch bei Google in das private Glasfasernetz eingehackt, ohne dass Google etwas davon wusste. Gerade bei einem solch heiklen Thema sollte man bei den Fakten bleiben und sich nicht in schwülstigen und populistischen Formulierungen verlieren (so wie es in deinen Beiträgen leider zu Haufe passiert).

Manches Mal finde ich reicht es doch schon, wenn eine Problematik bekannt ist, egal, ob sie bestätigt ist oder nicht. - Ok das ist nun ein sehr pauschaler Satz, den man wohl nicht als "Die Unke der Wahrheit", wie Sheldon Cooper sagen würde, verwenden lässt. Aber gerade bei diesen Abhörgeschichten wäre wenn die einzige Quelle der Herr Snowden zu nennen. Und ob das alles so wahr ist, wie der sagt...
Oder eben man stützt sich auf die Äußerungen der NSA selbst. Aber dann war ja nichts passiert ;)

Ist schwer mit den Quellen...

- Aber so extrem wie Irving sehe ich das dann doch nicht -
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Sind an Dir denn die PRISM-Leaks sämtlichst durch die Lappen gegangen?!? Wo bleibt da Dein Stolz und Dein Anspruch als 'Redakteur'?!? Oder doch nur ein Hobby, dem Du leider nicht entsprechen kannst (oder magst)?
Danke für die Bestätigung meiner Kritik an dir.

Aber gerade bei diesen Abhörgeschichten wäre wenn die einzige Quelle der Herr Snowden zu nennen.
Auch wenn man dem, was Snowden aufgedeckt hat, vertraut (wovon ich persönlich schon ausgehe), heißt das eben nicht, dass Apple aktiv mit der NSA zusammenarbeitet (oder das noch tut). Natürlich kann man sich irgendwelche Dinge zusammenreimen (wie etwa einen Zusammenhang mit dem Tod von Jobs), aber das bringt nun wirklich niemandem etwas. Ich diskutiere gerne über die Fakten (über die wichtigsten haben wir übrigens sehr wohl berichtet), aber bei Verschwörungstheorien bin ich nicht dabei.
 

Mitglied 128076

Gast
Nein, das wollte ich damit auch nicht sagen, daher mein Edit mit dem "ich sehe das nicht so extrem wie Irving ;)
Ein "Zusammen Arbeiten" halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Wenn, dann auf Druck der NSA.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ganz ehrlich, mich k**** auch so vieles an, aber das muss und will ich jetzt hier nicht lostreten.
Irving, wenn Du Dich schon so aufregst: Hast Du eine Partei gegründet um dem Ganzen "Müll" in unserer Welt politische Stirn zu bieten, bist Du organisiert, gehst Du auf Demos (wie z.B. die aktuellen Montagsdemos am Brandenburger Tor), etc.?
Aufregen ist leicht. Etwas zu tun - gar etwas zu bewirken - endlos schwerer.
Wie auch immer, auch wenn Du mit dem einen oder anderen Recht haben magst, auch wenn Du mit dem einen oder anderen wohl auch über das Ziel hinaus schießt: Es handelt sich hier um einen Artikel der beschreibt, wie lange es mittlerweile OS X gibt, und das kann man auch mal als solchen einfach "hinnehmen".
Meines Erachtens nach eignet sich das hier nicht als Plattform für politische statements, ich denke da kannst Du Deine Energie an anderer Stelle sinnvoller einsetzen, oder?
Ich für meinen Teil "feiere" da auch nichts wirklich, bin aber trotzdem froh mit Apple arbeiten zu können und deshalb ist so ein Rückblick doch auch mal etwas schönes, denn es erinnert einen daran, wie es war, wie es sich entwickelt hat - sowohl man selbst als auch das OS.
Deshalb sage ich hier Danke an @Martin Wendel für die Erinnerungen ;)
.... Und wer glaubt, MS agiere in Sachen NSA anders als Apple hat wohl was verpasst. Und wer glaubt man müsse alles aufgrund solcher Entwicklungen boykottieren der kann meinetwegen fernab der (ehrlicherweise nur sogenannte) Zivilisation auch gerne weit weg von Elektronik, Computern, GenMais, Datendiebstahl, verstrahltem Fisch aus Fukushima, korrupten Politikern, einer fast faktischen Industriediktatur und anderem Übel im Wald hausen. Immer schön die Kirche im Dorf lassen :)
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Aber so extrem wie Irving sehe ich das dann doch nicht -

Die Quellen sind durchweg nachzulesen! Vom Spiegel über Guardian - alles erreichbar! Das sind keine 'Schund-Gazetten', die sich in Verschwörungstheorien ergingen...

Und was ist 'extrem'? Dass ich darauf hinweise, dass sich Apple seit dem Tod von Steve Jobs Dinge erlaubt, die ihr euren engsten Freunden nicht nachsehen würdet? Kompletten Grundrechteverrat?

Wer sich mit den Snowden-Leaks beschäftigt und darüber dann auch feststellt, dass die NSA-Chiefs allesamt ihre Inhalte bestätigen - der wird hier nicht mehr bagatellisieren können. (Ok, Wendel kann das...)

Hier übrigens noch zwei EX-NSA-Chiefs. Ein Vortrag, der beachtenswert ist und die Brisanz deutlich macht...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@ Wendel

Du spielst mit billigstem Populismus. Verschwörungstheorien? Ich werde für Dich nicht Deine Hausaufgaben erledigen, aber demonstriere doch nicht auch noch Deine Bequemlichkeit und Ignoraz so dermaßen selbstbezichtigend: Lies vielmehr die Artikel im Guardian z.B. Schau Dir die Schulungsfolien der NSA an, die von den Chiefs selbst in Berichten bei Report und Frontal21 bestätigt, ja, gerechtfertigt wurden. Oder lass es. Nur sprich hier nicht mehr von Verschwörungstheorien. Die Zeiten sind vorbei (ok, außer für Leute, die es nach wie vor ignorieren wollen).

Immer schön die Kirche im Dorf lassen :)

Kann man nichts mehr zu sagen... Kann man nur sprachlos drüber sein. Auch Dir sei aber der oben verlinkte Vortrag der EX-NSA-Chiefs empfohlen... Dann nimmt man das alles vielleicht nicht mehr so auf die leichte Schulter. Und was Microsoft und Konsorten angeht: hey, hier sprechen wir über Apple - und über uns als Kunden von Apple! Da beginnt die Verantwortung. Nicht erst mit der Gründung einer Partei... oder mit der Ignoranz, mit der man einfach mal so weitermacht, als sei nichts... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 128076

Gast
Ich für meinen Teil "feiere" da auch nichts wirklich, bin aber trotzdem froh mit Apple arbeiten zu können und deshalb ist so ein Rückblick doch auch mal etwas schönes, denn es erinnert einen daran, wie es war, wie es sich entwickelt hat - sowohl man selbst als auch das OS.
Deshalb sage ich hier Danke an @Martin Wendel für die Erinnerungen ;)
.... Und wer glaubt, MS agiere in Sachen NSA anders als Apple hat wohl was verpasst. Und wer glaubt man müsse alles aufgrund solcher Entwicklungen boykottieren der kann meinetwegen fernab der (ehrlicherweise nur sogenannte) Zivilisation auch gerne weit weg von Elektronik, Computern, GenMais, Datendiebstahl, verstrahltem Fisch aus Fukushima, korrupten Politikern, einer fast faktischen Industriediktatur und anderem Übel im Wald hausen. Immer schön die Kirche im Dorf lassen :)


ACK!

Happy Birthday, OS X
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Und da schwindet er hin, der schöne Nostalgie-Thread...
Können wir die NSA-Diskussion nicht auslagern? Irgendwo anders hin?

Tja, Du kannst leider Apple nicht mehr von der NSA auslagern, solange die Teil des PRISM-Progamms sind... Wäre schön, geht aber seit dem Tod von Steve Jobs nicht mehr. Das eine Thema gehört damit leider zum anderen... Da gibt es n i c h t s mehr, was man befeiern könnte. Aber es gibt damit genügend Anlass, die vermeintlichen Gratulanten daran zu erinnern, was noch zu bedenken ist... ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Nur sprich hier nicht mehr von Verschwörungstheorien.
Zu behaupten, dass Steve Jobs Apple von der NSA fern gehalten hat und erst Tim Cook Tür und Tor geöffnet haben soll, fällt für mich unter Verschwörungstheorie. Oder hast du dafür irgendeine Quelle? Und was den Rest angeht: Hast du irgendeinen Link von Guardian, Frontal21, Report oder sonst irgendeinem seriösen Medium (trifft das auf Frontal21 überhaupt zu?) wo nachzulesen ist, dass Apple aktiv, freiwillig und wissentlich an PRISM teilnimmt? Das wäre dann so ein Fakt, über den man diskutieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Tja, Du kannst leider Apple nicht mehr von der NSA auslagern, solange die Teil des PRISM-Progamms sind... Wäre schön, geht aber seit dem Tod von Steve Jobs nicht mehr. Das eine Thema gehört damit leider zum anderen... Da gibt es n i c h t s mehr, was man befeiern könnte. Aber es gibt damit genügend Anlass, die vermeintlichen Gratulanten daran zu erinnern, was noch zu bedenken ist... ;)
Ah. Gut, sei das mal so dahingestellt. Darum gings mir aber nicht. Sondern um die Auslagerung des Diskussionsthemas "NSA" von diesem Thread. Meines Wissens nach geht das, weil die Forensoftware das noch mitmacht. Oder muss ich auch davon ausgehen, dass das AT-Team infiltriert wurde?
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
@Martin
Das sind echt dumme Spielchen, Martin. Lies im Guardian nach, lies in Spiegel-Online, suche via Youtube meinetwegen unter den Stichworten 'Report', Frontal21, Fakt, Monitor und NSA/PRISM usw. Du wirst dann fündig... (eine Arbeit, die Du Dir längst schon einmal hättest antun müssen... allein angesichts eines gewissen journalistischen Selbstanspruches).
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Gute Idee. Gesagt, getan.

Tja, da geht es ab ins Café - angesichts eines Themas, das zum Jubiläum genau aber in entsprechenden Thread gehört. Eben weil die PRISM-Einbindung genau so ein Feature von OSX/Apple heuzutage ist wie 'Kalender', Maps usw. Denn Apple liefert alle Daten (so die PRISM-Leaks) auch an die NSA ab. Bei jeder Daten-Synchro also ist PRISM integriertes OSX Feature. Herzlichen Glückwunsch... ;)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hmhm. Wenn ich das so lese, stoße ich zumindest, was deutsche Seiten angeht, hierdrauf: http://www.cnet.de/88127611/nsa-technikfirmen-wie-google-microsoft-und-apple-wussten-von-prism/
Wissen ist aber nicht: Mitmachen. Soviel dazu.
Und zum anderen wundere ich mich immer noch über deine angebliche Koinzidenz von Jobs' Tod und PRISM. Bei CNet steht, dass PRISM 2008 verabschiedet wurde. Da lebte Jobs aber noch. Meinst du, Apple hat sich das erst noch ein paar Jahre angeguckt, und dann überlegt, ob sie mitmachen wollen? Glaubst du, die hätten, da sie auch US-Recht unterliegen, überhaupt eine Wahl gehabt?